DWS Aktien Strategie Deutschland LC


WKN: 976986 ISIN: DE0009769869
Märkte Charts Nachrichten Research Weitere Tools
Profil
Börsenplätze
Historische Kurse
Intraday
Historisch
Neuigkeiten
Analysen
Ranking
Kennzahlen
Forum

Weitere Meldungen
07.12.21 Milliardenabflüsse aus DWS-Flaggschiffen - Fo.
21.01.21 So haben die Favoriten-Fonds der Morningstar-.
29.10.20 So viel war mit den Fondsfavoriten der Mornin.
17.04.20 Hitparade: Diese Fonds bewegten Morningstar-N.
27.02.20 Aktiv-Passiv-Duell: Klassische Fonds starten A.


 
Meldung
Wien (www.fondscheck.de) - Die DWS kann bisher auf ein sehr gutes Geschäftsjahr zurückblicken: Über alle Sparten hinweg summieren sich die Zuflüsse in den ersten drei Quartalen auf fast 33 Milliarden Euro, so die Experten von "FONDS professionell".


Zwei aktiv verwaltete Vorzeigefonds müssten aber signifikante Entnahmen verkraften.

Der DWS Top Dividende (ISIN DE0009848119 / WKN 984811 ) und der DWS Deutschland (ISIN DE0008490962 / WKN 849096 ) würden zu den erfolgreichsten Produkten der DWS gehören, sowohl mit Blick auf die langfristige Performance als auch auf das Volumen: Das von Thomas Schüßler gemanagte Dividendenportfolio sei rund 18,6 Milliarden Euro schwer, der Deutschlandfonds von Tim Albrecht rund 4,2 Milliarden Euro. In den ersten drei Quartalen dieses Jahres hätten beide Fonds aber hohe Abflüsse hinnehmen müssen, zeige eine Auswertung der Investmentstatistik des deutschen Branchenverbandes BVI durch FONDS professionell ONLINE.

Demnach hätten Anleger aus dem DWS Top Dividende zwischen Januar und September 2021 in Summe fast 1,4 Milliarden Euro abgezogen. Allein aus der für private Anleger gedachten und mit über 16 Milliarden Euro volumenstärksten Anteilsklasse DWS Top Dividende LD seien 1,06 Milliarden Euro entnommen worden. Beim DWS Deutschland hätten sich die Anteilsrückgaben auf rund 800 Millionen Euro summiert, wobei das Geld aus zwei Tranchen Geld abgeflossen sei: Aus einer für institutionelle Investoren gedachten Anteilsklasse (DE000DWS2GT0) hätten Anleger 467 Millionen Euro abgezogen, aus der Hauptanteilsklasse DWS Deutschland LC weitere knapp 400 Millionen Euro.

Zuletzt habe der Dividendenfonds, der kürzlich vier Euro je Anteilschein ausgeschüttet habe, aber wieder leichte Zuflüsse verzeichnet, während sich die Abflüsse aus dem Deutschland-Portfolio immerhin verlangsamt hätten, wie die DWS auf Anfrage der Redaktion mitgeteilt habe.

Deutschlands größter Asset Manager begründe die Rückgaben beim DWS Deutschland wie folgt: Die professionellen, internationalen Investoren hätten sich stärker global positioniert, was zulasten der regionalen Positionierung gegangen sei. Des Weiteren hätten eine negative Einschätzung des Euro sowie Rückgaben aus Altersvorsorgevehikeln, die wegen der Pandemie kurzzeitig und ausnahmsweise Rückgaben zugelassen hätten, eine Rolle gespielt. Auf der Retailseite habe es mit Blick auf die DAX-Höchststände Gewinnmitnahmen gegeben. Darüber hinaus hätten während der Pandemie unter anderem Technologietitel stärker im Fokus gestanden, sodass Privatanleger Geld unter anderem in den etwas offensiver aufgestellten DWS Aktien Strategie Deutschland (ISIN DE0009769869 / WKN 976986 ) umgeschichtet hätten.

"Einer der Hauptgründe für die Mittelbewegungen des DWS Top Dividende ist der allgemeinen Marktsituation geschuldet und betrifft nahezu das komplette Marktsegment von dividendenstarken und Value-Strategien am Markt", teile die DWS zu den Abflüssen aus dem Dividendenportfolio mit. Seit mehr als zehn Jahren würden Aktien mit einer guten Dividendenrendite sowie Value-Titel schlechter als der breite Markt und Wachstumswerte abschneiden. Die Präferenz der Anlegerinnen und Anleger habe sich entsprechend weg von Dividenden- hin zu Wachstumsaktien verschoben - zulasten des DWS Top Dividende. (07.12.2021/fc/n/s)


 

Breaking News


Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

DWS Aktien Strategie Deutschland LC DWS Deutschland LC DWS Top Dividende LD DWS Deutschland IC

Aktuelle Diskussionen zum Thema:

Enttäuscht über diesen Fond (08.06.21)
Löschung (25.04.21)
Dividendenrendite DWS Top ... (28.11.22)
Heute war ein schöner Tag um ... (24.06.22)
Ein Aktienfonds der die Krisen ... (25.04.21)

Aktuelle Nachrichten zu den Unternehmen:

DWS Aktien Strategie Deutschland LC
DWS Deutschland LC
DWS Top Dividende LD
DWS Deutschland IC

Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

DWS Aktien Strategie Deutschland LC
DWS Deutschland LC
DWS Top Dividende LD
DWS Deutschland IC

Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?