Viscom


WKN: 784686 ISIN: DE0007846867
Märkte Charts Nachrichten Research Weitere Tools
Profil
Börsenplätze
Historische Kurse
Intraday
Historisch
Neuigkeiten
Analysen
Kolumnen
Insider-Trading
Kennzahlen
Forum
Viscom News

Kolumnen
28.11.14 Viscom – Grundsolide, aber kein Schnäppchen!


 
Meldung

Inspektionssysteme für die Autoindustrie, für Luft– und Raumfahrtunternehmen oder bei der Fertigung von Industrieelektronik – das klingt nicht gerade sexy in den Ohren von Börsianern. Doch Viscom hat es in sich. Zum einen kann jeder Produktionsfehler tödlich, aber in jedem Fall teuer werden. Dementsprechend sind die Systeme des 1984 als Ingenieurbüro gegründeten Unternehmens weltweit gefragt. Genauso spannend ging es aber auch auf dem Kurszettel der im General Standard notierten Aktie zu. Vom Tief in der Finanzkrise konnte sich der Titel in der Spitze versiebenfachen. Den letzten Schub gab es durch eine Sonderdividende in Höhe von 1,28 Euro je Aktie (Gesamtausschüttung: 1,70 Euro) im Frühjahr dieses Jahres. Danach stürzte der Kurs um etwa die Hälfte ab. Viele auf dem Parkett fragten sich, ob da nicht ein Verkäufer am Werk ist. Inzwischen aber hat sich der Titel wieder berappelt und einen soliden Boden ausgebildet. Das macht ihn nicht nur charttechnisch interessant.

 

Euro als zweiter Faktor

Hilfreich waren dabei die grundsoliden Zahlen für die ersten neun Monate. Die Einnahmen legten gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 16,6% auf 41,8 Mio. Euro zu. Das EBIT wurde um knapp 15% auf 5,14 Mio. Euro verbessert. Die EBIT-Marge bewegt sich mit 12,3% auf dem hohen Vorjahresniveau. Unterm Strich verlieb ein Nettogewinn von 3,95 Mio. Euro (+7%). Mit einem Ergebnis je Aktie von 0,44 Euro befindet sich Viscom …

 

Den vollständigen Artikel finden Sie unter

Das Investor Magazin können Sie unter kostenlos abonnieren.

Das Investor Magazin ist ein wöchentlich erscheinender, kostenloser Börsenbrief. Der Fokus der Analysen liegt auf deutschen Nebenwerten, Anleihen und Werten aus dem Rohstoffbereich. Die Redaktion ist exzellent vernetzt und darauf bedacht Lesern Informationen mit Mehrwert zu liefern. Das Investor Magazin kann unter abonniert werden.

 



Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?