Sauren Global Stable Growth A


WKN: 791695 ISIN: LU0136335097
Märkte Charts Nachrichten Research Weitere Tools
Profil
Börsenplätze
Historische Kurse
Intraday
Historisch
Neuigkeiten
Analysen
Ranking
Kennzahlen
Forum

Weitere Meldungen
25.07.18 Sauren mit guter Zwischenbilanz und neuen "H.
09.01.18 Sauren Global Stable Growth Fund feiert 10-jä.
03.03.14 Fonds-Ampel zur Altersvorsorge: Deutsche Ak.
23.01.13 Sauren Dachfonds im Fünf- und Zehnjahreszeit.
15.08.12 Alle Sauren-Dachfonds satt im Plus - die Hälf.
16.03.12 Sauren Dachfonds mit neuen historischen Höch.


 
Meldung
Wien (www.fondscheck.de) - Der Kölner Vermögensverwalter Sauren konnte das erste Halbjahr mit erfreulichen Wertentwicklungen abschließen, so die Experten von "FONDS professionell".


Die Hintergründe habe Unternehmensgründer Eckhard Sauren vor kurzem in einer Telefonkonferenz mit interessierten Vermittlern und Beratern erläutert. "Sowohl unsere breit diversifizierten modernen Multi-Asset-Fonds als auch unsere Aktienfonds sowie unsere Absolute-Return-Fonds konnten in einem schwierigen Marktumfeld erfreuliche Wertzuwächse erzielen", habe es der Dachfonds-Pionier auf den Punkt gebracht. So habe zum Beispiel der Sauren Global Growth (ISIN LU0095335757 / WKN 989614 ), der größte Dachfonds der Kölner, im ersten Halbjahr einen Wertzuwachs von 4,7 Prozent erzielen und damit den MSCI Welt-Index (+ 2,2 Prozent) klar outperformen können.

Anhand von ausgewählten Fonds aus dem Sortiment habe Sauren gezeigt, wie einzelne Fondsmanager sowohl im Bereich europäische wie auch für amerikanische und japanische Aktien ein Alpha im zweistelligen Prozentbereich gegenüber ihrem jeweiligen Markt hätten erzielen können. Auf lange Sicht zurück bis 1999 habe der Fonds ein annualisiertes Alpha von jährlich 2,2 Prozent nach Kosten gegenüber dem Vanguard Global Stock Index Fund für die Anleger herausholen können.

Auch mit der Entwicklung der Absolute Return-Produkte sowie der breit diversifizierten Multi-Asset-Fonds der Kölner habe sich Sauren zufrieden gezeigt. "In einem ersten Halbjahr 2018 mit schwierigen Marktrahmenbedingungen und einen Anstieg der Volatilität an den Märkten standen viele klassische Ansätze bei der Portfolioallokation vor enormen Herausforderungen", so Sauren. "Die breite Streuung unserer Dachfonds, vor allem aber die Integration von Absolute-Return-Strategien hat sich in dieser Zeit klar ausgezahlt."

Zum ersten Mal habe der Kölner Dachfonds-Spezialist auf die neuen "H-Klassen" aufmerksam gemacht, die speziell für Honorarberater und lizensierte Vermögensverwalter aufgelegt worden seien. Mit dieser neuen Anteilsklasse würden die Kölner auf Herausforderungen reagieren, die sich aus der Umsetzung der EU-Richtlinie Mifid II ergeben würden. Die schreibe bekanntlich vor, dass ein Vermittler seinen Kunden im Beratungsgespräch immer auf die für ihn günstigste Anlageklasse hinweisen müsse. Kein Problem für einen Honorarberater, doch einen auf Provisionsbasis arbeitenden Vermittler würde das in komplexe Erklärungsnöte gegenüber seinem Kunden bringen.

Die neuen H-Klassen - gewissermaßen nettokalkulierte "Clean Shares", die keine Vertriebskosten mehr enthalten würden - stünden daher ausschließlich Honorarberatern und lizensierten Vermögensverwaltern zur Verfügung. Konkret betreffe das die Produkte Sauren Stable Absolute Return (ISIN LU1525525306 / WKN A2AN1Y ) und den Sauren Absolute Return (ISIN LU0454070557 / WKN A0YA5P ) sowie den Sauren Global Defensiv (ISIN LU0163675910 / WKN 214466 ), den Sauren Global Balanced (ISIN LU0106280836 / WKN 930920 ), den Sauren Global Stable Growth (ISIN LU0136335097 / WKN 791695 ) und den Sauren Global Growth. (25.07.2018/fc/n/s)


 

Breaking News


Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

Sauren Global Growth A

Aktuelle Diskussionen zum Thema:


Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:

Sauren Global Growth - 20 Jahre . (04.03.19)
Sauren mit guter Zwischenbilanz u. (25.07.18)
Millionenwette: Dachfonds-Pionier f. (03.04.18)
Sauren Dachfonds im Fünf- und Z. (23.01.13)

Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

Sauren Global Growth A

Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?