SolarWorld


WKN: A1YCMM ISIN: DE000A1YCMM2
Märkte Charts Nachrichten Research Weitere Tools
Profil
Börsenplätze
Historische Kurse
Intraday
Historisch
Neuigkeiten
Analysen
Kolumnen
Insider-Trading
Kennzahlen
Forum

Weitere Meldungen
28.06.16 SolarWorld: Die Luft wird immer dünner
28.06.16 ROUNDUP: Strom bleibt für Verbraucher teuer.
25.06.16 Solarworld: was wird nun aus der Schadenersa.
24.06.16 Solarworld AG: Millionen-Dollar-Prozess weiterh.
17.06.16 SolarWorld-Aktie: Juristischer Streit mit Hemlo.
14.06.16 Solarworld: Sieht SO wirklich die Zukunft aus?
09.06.16 SolarWorld-Aktie: Ein Risiko bleibt - Kein Han.
08.06.16 SolarWorld-Aktie: Vorstand und Aufsichtsrat m.
03.06.16 SolarWorld-Aktie: Achtung, Insolvenzrisiko - Fi.
01.06.16 Solarworld: Geht es hier nun um die Existenz?
20.05.16 SolarWorld-Aktie: Operativer Turnaround in 201.
13.05.16 Solarworld-Aktie: Turnaround-Szenario signalisie.
12.05.16 SolarWorld Quartalszahlen Q1: Deutlicher Umsa.
06.05.16 SolarWorld: DAS bereitet mir Kopfzerbrechen
03.05.16 Solarworld-Aktie: Investmentstory ist intakt! - .
03.05.16 SolarWorld-Aktie: Währungseffekte belasten im.
02.05.16 Solarworld-Aktie: Hemlock-Fall könnte Aktienku.
02.05.16 SolarWorld vorläufige Quartalszahlen Q1: Stark.
29.04.16 Solarworld wieder auf Erfolgskurs?
27.04.16 SolarWorld: Großer Auftrag aus Übersee!


nächste Seite >>
 
Meldung

Lieber Leser,

die Luft für SolarWorld wird immer dünner. Eigentlich sollte das Management des deutschen Konzerns am Donnerstag seine Sicht der Dinge im Rechtsstreit mit dem amerikanischen Unternehmen Hemlock vor einem Gericht in Michigan darlegen können. Das Gericht sagte die Anhörung jedoch ohne Angabe von Gründen ab. Die Schadensersatzforderung könnten SolarWorld wirtschaftlich das Genick brechen.

Streit um Liefervertrag

Der Siliziumproduzent Hemlock verlangt nämlich rund 770 Mio. US-Dollar von Solarworld, weil die Bonner angeblich mehrere Lieferverträge haben platzen lassen. Als es auf dem Siliziummarkt vorübergehend zu Lieferengpässen kam, hatte sich SolarWorld in nicht allzu weiser Voraussicht vorab größere Kontingente bei Hemlock gesichert. Doch die Rohstoffpreise waren alsbald wieder gesunken und der Solarkonzern wollte nichts mehr von seiner Bestellung wissen. Er trat einseitig von dem Vertrag zurück.

Wie ist die Absage zu interpretieren?

Die abgesagte Anhörung ist auf jeden Fall kein gutes Zeichen. Denn der Termin wurde Anfang Juni bereits einmal um 14 Tage verschoben. Nun gibt es überhaupt keinen neuen Termin mehr. Man könnte es auch als Zeichen werten, dass die US-Richter nicht allzu viel Wert auf die Version von SolarWorld legen bzw. die vorliegenden Dokumente ohnehin eine eindeutige Sprache sprechen.

Asbeck hält Klage für nicht vollstreckbar

SolarWorld Frank Asbeck übt sich dennoch im Verbreiten von Optimismus. Seiner Meinung nach würden sich die Schadensersatzforderungen nicht mit deutschem und europäischem Recht vertragen und seien deshalb nicht vollstreckbar. Deshalb habe SolarWorld auch auf die Bildung von Rückstellungen verzichtet. Ich gebe zu bedenken, dass die Bonner wohl aktuell auch kaum über Reserven in Höhe von 770 Mio. Euro verfügen.

Zudem unterhält SolarWorld einen Produktionsstandort in den USA und verkauft seine Produkte in die Vereinigten Staaten. Sollten die Amerikaner die Klage nicht in Deutschland vollstrecken können, könnten sie sich also immer noch an den amerikanischen Unternehmenswerten von SolarWorld schadlos halten.

Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken …

denn heute können Sie den Bestseller: „Reich mit 1000 €: Kleines Investment, großer Gewinn!“ von Börsen-Guru Rolf Morrien kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 29,90 Euro fällig werden, können Sie den Report über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald mit 1000 Euro reich an der Börse werden.

Herzliche Grüße

Ihr Robert Sasse








Virenfrei. www.avast.com


 

Breaking News


Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

SolarWorld

Aktuelle Diskussionen zum Thema:

Die neue Solarworld (29.06.16)
** News zu SolarWorld ** ... (28.06.16)
Der größte Börsenboom aller ... (07.06.16)

Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:

SolarWorld: Die Luft wird immer d. (28.06.16)
ROUNDUP: Strom bleibt für Verbr. (28.06.16)
Solarworld: was wird nun aus der . (25.06.16)
Solarworld AG: Millionen-Dollar-Pro. (24.06.16)
SolarWorld-Aktie: Juristischer Stre. (17.06.16)

Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

SolarWorld

Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?