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Porsche: verblichener Ruhm ?



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60 1.  Porsche: verblichener Ruhm ? 10842 Postings, 5085 Tage fuzzi08 02.04.08 14:12
 
Nach dem Kursdebakel an den Weltbörsen erholen sich die Aktien auf breiter Front.
Der einstige Champion und Superstar Porsche aber steht im Abseits. Der Ruhm
vergangener Tage ist verblichen und den Aktionären bläst ein kalter Hauch ins
Gesicht. Gründe, ein Engagement in der Aktie zu überdenken und neu zu bewerten
gibt es genug:
- anhaltende Unsicherheit wegen der VW-Übernahme bzw. Nicht-Übernahme.
- aufziehende Machtkämpfe in den AR-Gremien
- Umwandlung in eine Holding. Das bedeutet: Holding-Abschlag anstelle von
  Premium-Zuschlag (je ca. 15%).
- Unsicherheit wegen des geplanten neuen VW-Gesetzes
- Mobbing von Seiten der VW-Belegschaft/Betriebsräte/Gewerkschaft

Alles Dinge, die die Börse hasst und fürchtet. Und nun auch noch der Einbruch im
US-Geschäft. Zwar pflegen sich Erfolgsmeldungen im Porsche-Kurs in fast schon
fatalistischer Weise so gut wie nie im Kurs niederzuschlagen - die Börse scheint
den nicht enden wollenden Erfolgsmeldungen nicht zu trauen. Oder sie nehmen sie
abgestumpft zur Kenntnis. Wie auch immer: sie bewirken fast nichts. Umgekehrt
scheint die Horrornachricht vom 25%-igen Einbruch des Geschäfts wie eine Erlösung
zu wirken: haben wir's doch immer gesagt... - Ich bin gespannt, ob Porsche nun
vollends zur Hölle geschickt wird.

Eines scheint mir aber sicher: egal wie und wann, es wird sehr lange dauern, bis
Porsche wieder zur Erfolgsstory wird. Jedenfalls nicht, bevor alle die genannten
Punkte geklärt und im Sinne von Porsche geregelt sind. Bis dahin wird den Aushar-
renden Geduld und Leidensbereitschaft abverlangt werden.

Ob ich solange abwarte, lasse ich offen. Es gibt aktuell Chancen en Masse. Leider
gehört Porsche nicht (mehr) dazu.  
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13126 Postings ausgeblendet.
  13128.  @hudlwick 39 Postings, 2437 Tage vw-porsche 08.11.17 21:35
 
Nix für ungut, aber ich hoffe schon, dass Du Deine Investmententscheidungen auf fundierteren Berechnungen aufbaust als denen, welche Du hier für die - Deiner Meinung nach - zu erwartende Dividende aufzeigst...
Mal der Reihe nach:
Es gibt derzeit 206 Mio. VW Vorzüge und 295 Mio. VW Stämme. Erstere notieren bei ca. 152 €, letztere bei 162 €. Im letzten Jahr wurde ein Konzerngewinn nach Sondereinflüssen i. H. v. 7,1 Mrd € ausgewiesen, die Dividende je VW Vorzugsaktie betrug 2,06 Euro, die Dividende je Stammaktie 2,00 Euro.
Da die Porsche SE über eine Beteiligung an VW mittels der VW Stammaktien verfügt, ist sowohl der Kurs, als auch die Dividende der VW Vz. Aktien für den Jahresüberschuß und somit die Dividende der Porsche SE unerheblich. Derzeit besitzt die Porsche SE 52,2% der VW Stammaktien, somit steht ihr ein Anteil von 52,2% der stammaktienbezogenen Dividende von VW zu. 2016 waren dies
52,2% * 295 Mio. Stämme * 2,00 Euro = 307,98 Mio. Euro.
Die Porsche SE hat 153,125 Mio. Stämme und ebensoviele Vorzüge ausgegeben, insgesamt somit 306,25 Mio. Aktien. Setzt man nun die von VW erhaltene Dividendensumme in Relation zu der von der Porsche SE 2016 an ihre Aktionäre ausgeschütteten Dividendensumme (1,004 Euro / Stämme, 1,01 Euro Vz., insgesamt somit 308,39 Mio. Euro), dann sieht man, dass eine prozentual geringfügige Differenz (2,14 Mio. Euro) den Rücklagen der Porsche SE entnommen wurde, um die Dividende 2016 auszuschütten.
Unterstellen wir nun auf Grundlage der Prämissen von 2016 eine für 2017 erhöhte VW Dividende von  konservativen 3 Euro, so ergibt sich das Folgende:
4,00 Euro Dividende je VW Stammaktie, somit eine Ausschüttungssumme an die Porsche SE von  
52,2% * 295 Mio. Stämme * 3,00 Euro = 461,97 Mio. Euro.
Auf die 306,25 Mio. Aktien der Porsche SE aufgeteilt (es seien hier Stämme und Vorzüge der Einfachheit halber gleich behandelt) ergibt dies einen Betrag von 1,51 Euro Dividende je Porsche SE Aktie.
Zusammengefasst kann man daher – gemäß meiner überschlägigen Berechnung und analog zu den Vorjahren – von einer Dividende von 1,504 Euro je Stammaktie und 1,51 Euro je Vorzugsaktie der Porsche SE für das Geschäftsjahr 2017 ausgehen.
   
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  13129.  liebe porsche-freunde, 16 Postings, 157 Tage juergen20000. 09.11.17 12:34
 
zunächst erst einmal ein dankeschön für euere berechnungen....
ich sehe hier gibts aktionäre die viel mehr von porsche se verstehen als ich.
meinerseits habe ich all mein erspartes in unsere porsche holding gepumpt und habe nun 11400 stück porsche-vz aktien im depot liegen.mein plan ist es daß

1. die porscheaktien noch zulegen
2. ich von der dividende leben kann wenn sie tatsächlich mal 3 euro erreicht

ich hoffe noch auf einen schönen jahresendspurt....  
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  13130.  Break! 10842 Postings, 5085 Tage fuzzi08 20.11.17 17:24
 
In meinem Beitrag 13124 vom 01.11.2017 habe ich Kursziele von 70,- und 80,- und nachfolgend 94,56 Euro genannt, sofern der Aufwärtstrend nach oben verlassen wird.

Voilà - heute ist es passiert:

Der Kurs hat das Zwischenhoch vom 1. November (65,38 Euro) mit intraday 65,48 Euro über-boten und auch den seit einem Jahr etablierten Aufwärtstrend nach oben verlassen. Sofern dieser Break bestätigt wird, wäre er das bullishe Signal zur Eröffnung der Jahresend-Rallye.

 
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  13131.  Prost 1924 Postings, 1933 Tage gloryjacksonh. 20.11.17 17:40
 
Bei ner EKR von 5% und 6% Diskontzins ist die Aktie etwa 80€ wert.

Bei ner durchschnittlichen (5Jahre) EKR von 10% etwa 140€ was in etwa auch mein Kursziel ist.  
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  13132.  was bedeudet bitte EKR? 16 Postings, 157 Tage juergen20000. 21.11.17 09:13
 
ich habe das noch nie gehört.

aber ein kursziel von 80 euro - 140 euro das klingt gut....

schönen tag an alle porsche-freunde....  
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  13133.  EKR=Eigenkapitalrate o.w.T. 10842 Postings, 5085 Tage fuzzi08 21.11.17 09:41
 
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  13134.  danke fuzzi, 16 Postings, 157 Tage juergen20000. 21.11.17 09:53
 
und was bedeutet bitte noch o.w.T. ?     AG-Filter: Porsche Vz
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  13135.  o.w.T.=ohne weiteren Text o.w.T. 10842 Postings, 5085 Tage fuzzi08 21.11.17 10:10
 
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  13136.  @jürgen200000 8 Postings, 298 Tage derengländer 23.11.17 12:20
 
Bei allen (auch von mir) positiven Erwartungen für Porsche ist dieses Vorgehen von einem intelligenten Investment aber weit entfernt.

Wenn man so viel Kapital zur Verfügung hat und von den Dividenden leben möchte, dann kauft man sich doch einen kleinen Korb von jetzt schon starken Dividendentiteln zusammen....(was fällt mir da auf die Schnelle ein? Shell, Allianz, Nestle, Freenet, ne Immobilienfirma, ....)  
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  13137.  mein porsche einstieg mit calls war ziemlich gut 2011 Postings, 1090 Tage immo2014 23.11.17 12:38
 
bin im schnitt zu 49,10 rein vor 2 Monaten

nicht optiomal aber war eh nur kleiner betrag

März 2018 wird ausbezahlt  
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  13138.  green friday :-) 2974 Postings, 3617 Tage dolphin69 24.11.17 09:36
 
habe leider einen Großteil meiner Stücke bereits bei 65 verkauft. aber danach ist man immer klüger und von Gewinnmitnahmen wurde man noch nie ärmer...5 Euro ins Phrasenschwein :-)
den kleinen Rest lasse ich jetzt mal laufen.
mal sehen, wohin die Reise noch führt. allzeit gute Fahrt !

 
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  13139.  @fuzzi08 wg. Charttechnik 1632 Postings, 2868 Tage Egbert_S 24.11.17 13:04
 
Deine charttechnischen Einschätzungen hatten gut gepasst. Bin nach dem VW-Debakel bei 44 Euro eingestiegen, dann aber bei Nachkäufen etwas zu zögerlich gewesen. Mein durchschnittlicher EK beträgt jetzt 57. Was meinst Du, lohnt es sich, auf das Durchbrechen der 70-Marke zu warten und noch etwas nachzulegen?* Die Aktie hat ja gegenwärtig ein sehr starkes Momentum und fundamental ist ebenfalls alles o.k. Falls es einen Rücksetzer gäbe, bis wohin wo würdest Du diesen evtl. sehen?

Andere Meinungen & Ideen sind natürlich ebenfalls willkommen.  
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  13140.  der nächste Rücksetzer wird 10842 Postings, 5085 Tage fuzzi08 24.11.17 20:38
 
auf das Ausbruchslevel  bei 63,38 Euro führen, da selbiges dann als Unterstützung wirken wird.

Positiv: der Ausbruch wurde bestätigt und es wurde überdies per Tages- und Wochenschlusskurs ein neues Zwischenhoch markiert.

In diesem Sinne: Happy days are here again. Allen ein schönes Wochenende!  
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  13141.  erste Analyse mit KZ über 100 Euro! 591 Postings, 2284 Tage Zonk911 28.11.17 21:03
 
http://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...-Depot-1009222041/3

Gruß
Zonk  
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  13142.  der PSE-Kurs hat erwartungsgemäß 10842 Postings, 5085 Tage fuzzi08 01.12.17 11:52
 
knapp unterhalb der Widerstandslinie bei 71,74 Euro (Zwischenhoch vom August und Dezember 2014) ein Päuschen eingelegt und ist zur Stunde auf unter 69,- Euro zurückgefallen.

Nachdem es zuletzt nach Fahnenstange gerochen hat, ist das eine gesunde und wünschenwerte Zwischenkorrektur.

Wie im Chart zu sehen, könnten die Korrekturziele bei 65,- oder  60,-...58,63 Euro liegen. Für alle Nachzügler eine gute Gelegenheit, noch auf den Zug aufzuspringen.  
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  13143.  hallo fuzzi08 16 Postings, 157 Tage juergen20000. 02.12.17 09:06
 
wie denkst du daß es mit unserer porsche-aktie weitergeht....?

der eine sagt 80 euro.....der andere sagt 100 euro....wieder ein anderer sagt 120 euro....

ich sehe du verstehst viel mehr von der materie als ich....

gruß jürgen  
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  13144.  juergen200000, ich denke das, was 10842 Postings, 5085 Tage fuzzi08 02.12.17 15:35
 
ich hier geschrieben habe; daran orientiere ich mich.

Wie die Dieselaffäre gezeigt hat, können alle Hoffnungen über Nacht wie ein Kartenhaus einstürzen. Umgekehrt können sich Dinge ereignen, die den Kurs einer Aktie auf einen Schlag in eine andere Dimension "beamen".

Die Frage ist immer: welches Szenario ist wahrscheinlich?
Bei VW/PSE ist bekanntlich immer noch ein Großteil der Dieselaffäre eingepreist. Ewig lange halten sich solche Dinge nicht, die Börse schaut immer weit voraus. Ergo wird die Dieselaffäre sukzessive ausgepreist. Das ist eine "stille Reserve", mit der wir rechnen können.

Wesentlich schwerwiegender dürfte aber etwas ganz anderes sein: nämlich die im Zusammenhang mit der Dieseaffäre gewonnene Erkenntnis im Porsche-Clan, dass sich etwas grundlegend an der Führungssstruktur von VW ändern muss, weil sie einfach nicht mehr in unsere moderne Landschaft passt. Stichworte:
VW-Gesetz
20%-Beteiligung des Landes NDS
Gewerkschafts-Lastigkeit in der VW-Führung
Kritische Überlegungen zum Portfolio des VW Konzerns

Ändert sich auch nur in einem der genannte Punkte etwas grundlegend, dürfte das zur Explosion des Börsenkurses führen. Man stelle sich vor, was passieren würde, kämme es zum Spinoff der Porsche AG...

Insofern ist die Story des "Quasi-Staatsbetriebs" Volkswagen AG nur oberflächlich langweilig. Unter der Oberfläche zeigen sich Risse, deuten sich Veränderungen an, die den Aktionären ungeahnte Möglichkeiten bieten.

So sehr VW in den "guten Zeiten" ein Must-Basisinvestment war, so sehr ist die Aktie jetzt zum Investment für kühle Analytiker geworden.

Die entscheidende Eingangsfrage, WANN die Aktie WIE HOCH stehen wird, kann ich aber wie gesagt nicht beantworten. Für mich persönlich ist das auch nicht wichtig. Ich für mich weiß, dass die Aktie noch viel vor sich hat. Also brauche ich nur zu warten.  
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  13145.  ein spinoff wäre für uns alle 16 Postings, 157 Tage juergen20000. 02.12.17 16:56
 
doch das beste was passieren könnte....für die besitzer/eigentümer,für die aktionäre....

die porsche´s und die piech´s würden sich die hände reiben....  
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  13146.  Versteht einer diese Analysten? 1632 Postings, 2868 Tage Egbert_S 07.12.17 12:58
 

Das Analysehaus Kepler Cheuvreux hat das Kursziel für Porsche SE von 66 auf 75 Euro angehoben, aber die Einstufung auf "Hold" belassen. Das neue Kursziel für die Aktie der Volkswagen-Dachgesellschaft (meine Anmerkung: es sind 220 Euro) reflektiere ihre erhöhten Prognosen für den Wolfsburger Autokonzern sowie das angehobene Kursziel für die VW-Vorzugsaktie, schrieben die Analysten in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Allerdings sei ein Investment direkt in die Volkswagen-Papiere vorteilhafter.

Hä? Die Begründung dafür würde mich interessieren. Nach meiner Beobachtung ergibt sich der Kurs der Porsche-Aktie aktuell so:

Die Hälfte des Kurses der VW Vorzüge minus 16 = Kurs Porsche Vz. Zum Beispiel heute 170/2 = 85-16= 69. Notierte der Porsche-Kurs deutlich niedriger als nach dieser Pi-mal-Daumen-Regel, ergaben sich günstige Kaufgelegenheiten. Verwendet jemand mit Erfolg ein ähnliches Modell?

 
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  13147.  VW Vorzüge? 39 Postings, 2437 Tage vw-porsche 08.12.17 11:07
 
Entschuldige bitte, aber der Kurs der VW Vorzüge hat rein gar nichts mit dem Kurs der Porsche SE Aktien zu tun! An Stelle einer Pi-mal-Daumen-Prognose des Porsche-Kurses auf Grundlage von was auch immer möchte ich doch an dieser Stelle darauf hinweisen, dass man den Kurs der Porsche SE Aktien auch "bodenständig" finanzmathematisch (in gewissen Grenzen) errechnen kann...

Die Porsche SE hält VW Stammaktien, daher ist auch deren Kurs als Grundlage für den Porschekurs zu verwenden.
Die Umrechnung ergibt sich folgendermaßen:
Porsche SE hält 52,2% der rund 295 Mio. VW Stämme, somit ca. 154 Mio VW Stämme.
Bei einem Kurs von 170 Euro für die VW Stämme ergibt das einen gesamten Beteiligungswert in Höhe von (154 Mio. Stück mal 170 Euro =) 26,180 Mrd. Euro.

Diese Summe ist auf die Gesamtzahl der Porsche Stamm- und Vorzugsaktien (je rund 153 Mio. Stück, gesamt also 306 Mio. Stück) aufzuteilen.
26,180 Mrd. Euro : 306 Mio. Aktien = 85,55 Euro Wert der VW Beteiligung je Porsche Aktie

Hierbei bleiben die weiteren Beteiligungen der Porsche SE unberücksichtigt, ebenso die Liquidität von rund 1 Mrd. Euro. Beides wirkt bei Einbeziehung noch weiter kurserhöhend auf die Aktie der Porsche SE.
Auch bin ich in dieser überschlägigen Betrachtung vereinfachend davon ausgegangen, dass die Stamm- und Vorzugsaktien der Porsche SE zum gleichen Kurs gehandelt werden würden; aus meiner Sicht ist diese Vereinfachung legitim, da die Porsche Stammaktien ja bekanntlich nicht börsengehandelt sind.  
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  13148.  die Rechnung von vw-porsche ist 10842 Postings, 5085 Tage fuzzi08 08.12.17 11:48
 
im Prinzip richtig. Allerdings stellt diese Rechnung nur auf den Börsenwert ab. Tatsächlich ist die Porsche SE Eigentümerin von 30,8% des Gesamtvermögens der VW AG.

Die 30,8%errechnen sich aus dem Anteil der PSE an der Gesamtzahl aller VW-Aktien (Stämme und Vorzüge), da diese das Firmenvermögen repräsentieren.
Insofern spielen die Vorzüge dann doch eine Rolle. Allerdings in einem anderen, als dem o.e. Sinn.

Der Anteil von 52,2% an den Stammaktien ist für die PSE vor allem für ihren Stimmrechtsanteil von Bedeutung.

 
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  13149.  Aufjedenfall dabei bleiben 7 Postings, 2775 Tage Investmenttr. 12.12.17 12:33
 
Ich bleibe aufjedenfall dabei, ich meine sogar gelesen zu haben, dass Porsche eine der höchsten Margen im Automobilsektor hat. Porschefahrer werden nie aussterben =) das "Downsizing" der Produktpalette durch Einführung des Macan war erfolgreich. Zudem ist Porsche an VW beteiligt, wie auch immer man diese Beteiligung bewertet. Ich gehe jedenfalls von steigenden Kursen aus. Ich denke dass, wir im nächsten Jahr die 100 Euro Marke knacken. Ich bleibe dabei!     AG-Filter: Porsche Vz
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  13150.  Finanzholding 64 Postings, 500 Tage Old_Tiu 12.12.17 13:15
 
Ihnen ist schon klar, dass die Porsche SE kein einziges Auto baut auch keinen Macan.
Hier handelt es sich um eine Finanzholding die nicht ein bisschen an VW beteiligt ist sondern massiv.  
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  13151.  Porsche SE 7 Postings, 2775 Tage Investmenttr. 13.12.17 12:12
 
Die Porsche SE hält 100% der Anteile an Porsche und ca. 51% der VW-Anteile, somit baut Sie zwar keine Porsche, partizipiert jedoch am Ergebnis von Porsche.     AG-Filter: Porsche Vz
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  13152.  Bei Abwärtstrend 1924 Postings, 1933 Tage gloryjacksonh. 13.12.17 18:18
 
bruch sind 130Euronen drin.  
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Sat Dec 16 12:00:38 2017
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