Im Bereich Forum:
Übersicht Gesamt Börse Hot-Stocks Talk Chat Profil ändern Richtlinien

Suchbegriff:

Antwort einfügen | Zurück zum Börsenforum
Postings im Thread
Wertung Thema Autor Zeit

Norwegische Krone oder Schweizer Franken?

Thema wurde 24806 mal gelesen , umfaßt 70 Postings und wurde mit 6 Punkten bewertet.

Thread-Navigator:

Neuester Beitrag

Seiten:
Übersicht Alle 1 2 3
2 26.  Von Board-Team gelöscht oder geändert Löschung 10766 Postings, 3593 Tage sonnenschein. 20.06.11 18:01

Moderation
Moderator: lth
Zeitpunkt: 22.06.11 13:39
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 6 Stunden
Kommentar: Beleidigung - Langsam reicht's! Pause für dich!

AG-Filter: EUR/NOK (Euro / .
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
Bisherige Bewertungen:
1x Interessant ,
1x Witzig
4 27.  Von Board-Team gelöscht oder geändert Löschung 3378 Postings, 4434 Tage hormiga 20.06.11 18:05

Moderation
Moderator: Kalli2003
Zeitpunkt: 21.06.11 08:51
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 2 Tage
Kommentar: Regelverstoß - 1. unangemessene Wortwahl im Forum! 2. Unterstellungen übelster Art (diese können per BM an Kiel gerichtet werden mit Genehmigung der Einsicht in die BMs). 3. deutlich überhöhte Moderationsquote. Pause!

Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
Bisherige Bewertungen:
1x Gut analysiert ,
2x Interessant ,
1x Informativ
2 28.  den euro shorten.. irgendwie auch in mode oder was 922 Postings, 4051 Tage Olavache 20.06.11 18:05

die einzige ersatzwährung für den euro und usd ist eigentlich gold silber...     AG-Filter: EUR/NOK (Euro / .
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
Bisherige Bewertungen:
1x Interessant ,
1x Gut analysiert
2 29.  nur das Gold und Silber keine 10766 Postings, 3593 Tage sonnenschein. 20.06.11 18:08

Währungen sind, sondern Rohstoffe. Freund biomuell zB glaubt ja, das Öl eine Ersatzwährung ist.     AG-Filter: EUR/NOK (Euro / .
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
Bisherige Bewertungen:
2x Interessant
2 30.  Von Board-Team gelöscht oder geändert Löschung 10766 Postings, 3593 Tage sonnenschein. 20.06.11 18:09

Moderation
Moderator: lth
Zeitpunkt: 22.06.11 13:38
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beleidigung

Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
Bisherige Bewertungen:
2x Interessant
3 31.  och ne, schon wieder ein paar neue BMs von Bio 10766 Postings, 3593 Tage sonnenschein. 20.06.11 18:32

sag mal Junge, du musst voller Hass auf dich selbst sein. Kann es sein, dass du total unglücklich bist mit deinem Leben? Das ganze ersparte in der Ölblase verzockt und dann war kein Geld mehr da,  um an der Goldrally teilzunehmen. Das ist echt ärgerlich. Tja, Pech gehabt.     AG-Filter: EUR/NOK (Euro / .
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
Bisherige Bewertungen:
3x Interessant
  32.  Katjuscha 386 Postings, 3418 Tage emsländer 29.06.11 09:26

ich finde als Alternative die Norwegen-Krone auch interessant , habe diese soeben noch gekauft , bzw. darin ein Konto errichtet .
Als Alternative zum Schweizer Franken .
Beides sind unabhängige Währungen , weniger gefährdet als Euro und Dollar .
Alle Mächtigen der Welt haben sfr , denke ich , und werden sich nicht ihr eigenes Geld versauen , ausserdem war die Schweiz ewig von Währungsreformen verschont , aufgrund kluger Politik - andererseits hat der Schweizer Franken bereits gegen den Euro starke Performance hingelegt , und dürfte erst mal (bis es knallt) sein Potential ausgeschöpft haben - im Gegensatz zur NKR . Für Norwegen spricht ausserdem imo , daß es sich hier um ein rohstoffreiches Land handelt ( und Rohstoffe , speziell Silber und Gold ) halte ich auch für eine Währung .
sonnenschein und biomüll : reicht euch die Hände , Eure Klopperei bringt niemandem in der Sache neue Erkenntnisse  
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
Bisherige Bewertungen:
1x Interessant
  33.  danke emsländer 97978 Postings, 7327 Tage Katjuscha 29.06.11 09:30

Ich seh es mittlerweile ähnlich.

Hast du noch nen Vorschlag, welches Derivat man nutzen könnte, und wie man kurzfristig das Timing beim Einstieg noch optimieren könnte?

-----------
lieber Gras rauchen als Heuschnupfen
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
  34.  Sowohl Krone und vor allem der Franken stehen 4833 Postings, 7398 Tage n1608 29.06.11 09:38

im Vergleich zum Euro nahe ATH. Die schweizer Wirtschaft ächzt mächtig darunter. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass eine Anlage in diesen beiden Währungen zum gegenwärtigen Zeitpunkt ein lohnendes Investment sein kann. Denn eine schächelnde Wirtschaft mit Währung auf ATH birgt schon enorme Wechselkursrisiken.     AG-Filter: EUR/NOK (Euro / .
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
  35.  ich halte nichts davon, mit ATH zu 97978 Postings, 7327 Tage Katjuscha 29.06.11 09:53

argumentieren, denn die bloße Tatsache eines ATH sagt nichts über die fundamentale Situation aus, gerade bei Währungen im Vergleich zu anderen Staaten, die unter Umständen mehr vom fallen der eigenen Währung profitieren.
Mal davon abgesehen ist die Norwegische Krone ja in den ganzen Jahren relativ moderat gestiegen, nicht wie der Franken in den letzten Monaten. In den letzten 18 Monaten hat sich die Krone kaum verändert. Ich habe allerdings keinen Langfristchart über mehr als 5 Jahre. Kann damit jeman dienen?

-----------
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
Bisherige Bewertungen:
1x Gut analysiert
  36.  Langfristchart (von wegen ATH) 97978 Postings, 7327 Tage Katjuscha 29.06.11 10:02

Hat sich ja die letzten 10 Jahre kaum bewegt.

ariva.de

-----------
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
Bisherige Bewertungen:
1x Interessant
  37.  @ Langfristchart 175 Postings, 3436 Tage edeltrader 29.06.11 10:22

Ich schau mir die NOK auch schon längere Zeit an.

Ist glaub ich die teuerste Währung der Welt im Moment, laut Big Mac Index.
Korreliert eigentlich stark mit dem EUR.
Positiv ist jedenfalls der Staatsfonds, durch den die Pensionsansprüche langfristig gedeckt sind und das  im Vergleich zum  CHF und auch EUR wesentlich höhere Zinsniveau.
Langfristig kann man da nichts falsch machen.  
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
  38.  jemand noch ne Meinung dazu, wie man 97978 Postings, 7327 Tage Katjuscha 29.06.11 10:26

am besten investieren sollte, um möglichst wenig Gebühren zu zahlen und schnell rein und raus zu können?

Wie gesagt, ist nicht für mich gedacht, sondern für einen Verwandten, der schon gerade ins Rentenalter übergeht.

-----------
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
  39.  @katjuscha 175 Postings, 3436 Tage edeltrader 29.06.11 10:33

Längerfristig gibt es Zinszertifikate mit Taggeldzinsen von derzeit ca. 2,3 % von RBS, Coba und DB, die man alle im Direkthandel handeln kann.

Traden mit Leverage kann man die glaub ich am billigsten bei Oanda.com.  
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
  40.  wie meinst du das? 97978 Postings, 7327 Tage Katjuscha 29.06.11 10:38

Sorry, kenn ich mich mit Währungen nicht aus.
Was meinst du da mit Zinszertis? Hast du da mal 2-3 WKNs als Beispiel zur Hand?

Danke!

PS: Und 2,3% Rendite ist ja ein wenig affig, es sei denn es geht dabei nur um Werterhalt bei Katastrophenszenarien im Euroraum.

-----------
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
  41.  @katjuscha 175 Postings, 3436 Tage edeltrader 29.06.11 10:54

Die Mehrendite sollte ja aus einem eventuellen ansteigen der NOK kommen, der Zinssatz ist im Moment allerdings schon doppelt so hoch als der im EUR.

Und vor allem können die Norweger ihre Zinsen erhöhen, ohne befürchten zu müssen, das die Halbe EU pleite geht.

Das RBS Zertifikat hat z.B die WKN DE0009186247

Aber Vorsicht, man trägt hier das Emmitentenrisiko.  
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
  42.  also ich weiß nich 97978 Postings, 7327 Tage Katjuscha 29.06.11 11:00

wär nicht ein Direktinvestment in die Währung sinnvoller?

Welche Chancen und Risiken hat denn das Zinszerti im Gegensatz zum Direktinvestment?

-----------
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
  43.  Katjuscha 386 Postings, 3418 Tage emsländer 29.06.11 14:42

ich investiere dezent , auch in NKR ,
habe dafür bei der Schweizer Postfinance ein Konto in NKR ,
welches zwar keine Zinsen bringt ( sehe mein Ziel eher in Werterhalt , sowie steigendem Kurs )
Ich habe auch zwei Anleihen in NKR , sehe aber da den Nachteil , daß ich - wenn abgelaufen - Euro wieder zurück bekomme : und die will ich nicht :-)  
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
  44.  noch was 386 Postings, 3418 Tage emsländer 29.06.11 14:43

bei Zertifikaten sehe ich auch ein Emittenden Risiko - und das wird imo derzeit zu wenig beachtet     AG-Filter: EUR/NOK (Euro / .
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
  45.  sieh bitte bei Interesse mal nach 386 Postings, 3418 Tage emsländer 29.06.11 14:53

Nestle in NKR Kupon 3,375 fällig 08.02.2016 Kurs 99,69 Rendite 3,45 % Aa1 Rating     AG-Filter: EUR/NOK (Euro / .
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
  46.  Nok-Anleihen haben meist eine Mindest-Stückelung 2498 Postings, 6751 Tage komatsu 29.06.11 15:06

von 10.000 €, auch die von Nestle, sollte man wissen...     AG-Filter: EUR/NOK (Euro / .
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
Bisherige Bewertungen:
1x Informativ
  47.  habe ich nicht dran gedacht , komatsu , 386 Postings, 3418 Tage emsländer 29.06.11 15:15

danke !
Norwegen selber hat ja nicht annähernd die Geldsorgen wie " normale " Staaten also auch entsprechend wenig Anleihen .
Ich weiss auch nicht die Mindest-Stückelung , z. B.
NO0010144843
A0BC8F
interessant , sehe ich jetzt erst selber , finde ich auch die Oslo Anleihe
NO0010575343  
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
  48.  emsländer, kannst du mal kurz ausführen, wie 97978 Postings, 7327 Tage Katjuscha 29.06.11 17:49

man ein Konto in ausländischer Währung eröffnet. Wurde danach gerade gefragt, da wir (mein Verwandter und ich) grade zum Schlu gekommen sind, dass das wohl die sinnvollste Variante wäre, wenn es unkompliziert und ohne größere Gebühren oder Umtauschkosten funktioniert.
Danach kann man ja immernoch entscheiden, was man dann dort handelt, falls man gleichzeitig ein Depot anlegt.

-----------
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
5 49.  Konto in Auslandswährung 386 Postings, 3418 Tage emsländer 29.06.11 21:54

Ich hatte vor einem Jahr oder so gleiche Überlegungen wie Du , und habe mich dann umgehört : bei den deutschen Banken wars einfach zu umständlich und teuer . Da ich aber sowieso ein vollkommen unabhängiges Konto haben wollte , mit Zugriff auch in Zeiten von stärksten Euro - Turbolenzen , kam ich auf die Schweiz .
Durch Zufall lernte ich einen Bankier " oben in der Hirarchie " eine schweizer Privatbank kennen ( und da ich nicht sofort die gewünschten sfr 750.000,-- als Mindesteinlage bei ihm einbringen wollte ::--)) , hat er mir die Postfinance empfohlen : man muss , als Nachteil , 1 x selber dort sein zur Konto Eröffnung und kann dann preisgünstig in Schweizer Franken oder Norwegischen Kronen , oder beides , Konten eröffnen und diese online führen - ohne Mindesteinlage .
Übrigens habe ich dort einen dermaßen kompetenten und freundlichen Service , auch telefonisch , kennen gelernt , wie nie zuvor .
Europa Spezial 1. Klasse mit Zug nach Zürich , Samstags früh dann kurz in der Postfinance , wo alles vorbereitet lag , gutes und preiswertes Hotel in der Altstadt , dicht am Geschehen :-) , und abends wieder retour .
Essen im Restaurant " Johanniter " , wo man , wie überall , schnell Anschluss findet (man wird , wenns voll ist , vom kellner irgendwo "zugesetzt" .
Ein Depot kann man auch in der Postfinance anlegen , allerdings nur deren eigenen Fonds .
Ich finde also die Optionen , die man dort hat , sehr gut , auch hinsichtlich kommenden Umgemachs :  sogar dem Finanzamt verschweige ich die Konten nicht :-)
Übrigens saß in einem Straßencafe Dr. Max Otte am Nachbartisch : ein Schelm , der nun überlegt , was der in Zürich gemacht hat ::--))  
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
Bisherige Bewertungen:
2x Informativ ,
3x Interessant
  50.  in der schweiz kostenlos 1071 Postings, 3680 Tage leeroy.kincai. 29.06.11 22:25

bei migrosbank. keine kontoführungsgebühr. allerdings auch keine zinsen. obs auch ohne wohnsitz in der schweiz geht weiss ich nicht, hatte ich damals aber mit dt. id eröffnet ohne vorlage der aufenthaltsgenehmigung. auslandsüberweisung nach eu sehr günstig mit 2 fr. inlandsüberweisungen umsonst. ist das billigste girokonto in der schweiz.

für alle abgeltungssteur geplagten kann ich auch ein schweizer depot empfehlen....migros auch hier günstig mit order fix gebühr, wie netbank in brd. attraktiv für hohe beträge. zwar mit 40 fr teuer als in D aber dafür 100% gewinn.  
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
Bisherige Bewertungen:
1x Interessant
Seite 1 2 3    << Zurück Weiter >>

Zurück zum Börsenforum - Antwort einfügen - Zum ersten Beitrag springen
Sun Apr 5 03:22:31 2020
Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?