Im Bereich Forum:
Übersicht Gesamt Börse Hot-Stocks Talk Chat Profil ändern Richtlinien

Suchbegriff:

Antwort einfügen | Zurück zum Börsenforum
Postings im Thread
Wertung Thema Autor Zeit

MOR: Pipelinefortschritte führen zu Neubewer.



Thema wurde 832162 mal gelesen , umfaßt 4425 Postings und wurde mit 39 Punkten bewertet.

Thread-Navigator:



Neuester Beitrag

1 2 3 4 ... 175 176 177
39 1.  MOR: Pipelinefortschritte führen zu Neubewertungen 51325 Postings, 6272 Tage ecki 02.01.13 02:57
 

Allen Morphosys-Fans wünsche ich ein schönes neues Jahr, Gesundheit und natürlich weiterhin viel Spaß und Erfolg.
Mögen sich die Projekte der Pipeline entfalten, so wie aus Raupen die faszinierenden blue Morphos werden:

Ein kurzer Rückblick auf die Überschriften der Threadgeschichte:
2003/2004 Morphosys: Technologieführer mit break even in 2004 oder früher
2005/2006 Morphosys: Outperfomer im TecDax
2007/2008 Morphosys: Substanz beginnt sich durchzusetzen
2009/2010 Morphosys: Sichere Gewinne und Milliardenpotential in der Pipeline
2011/2012 Morphosys: Die breite Pipeline lässt sich nicht länger ignorieren
Seit nunmehr 10 Jahren habe ich mit immer wieder neuen Threads die Entwicklung Morphosys begleitet. Auch wenn manches länger dauert als früher erhofft, stimmte die Einschätzung der Chancen des Geschäftsmodells, basierend auf der finanziellen Solidität durch Auftragsforschung, seit einigen Jahren ergänzt auch um eine mit Augenmaß finanzierte eigene Pipeline.

Der neue Threadtitel
<b>Morphosys: Pipelinefortschritte führen zu Neubewertungen</b>
ist vielleicht etwas nüchtern, aber gigantische Umsätze und Zulassungen stehen halt die nächsten 2 Jahre noch nicht an. Aber die Pipeline bietet die Chance auf weitere Neubewertungen.

Was also ist die letzten 2 Jahre passiert, wo könnten die Schwerpunkte in den nächsten 2 Jahre liegen?
Wie der Threadtitel ausdrücken soll: Primär dürften die Pipelinefortschritte sein. Vor 2 Jahren bestand die Pipelinespitze noch vor allem aus einigen jungen P2-Projekten. Mittlerweile kamen einige dazu und auch die Bestandsprojekte wurden auf weitere Indikationen ausgeweitet und sind teilweise abgeschlossen und könnten in der nächsten Zeit in P3-Studien überführt werden. Weit über 3000 Patienten sind aktuell in MOR-Studien involviert, und laufend werden es mehr. Der Übergang von P2 zu P3-Studien ist für die Bewertung sehr entscheidend: Die Frist bis zu einer möglichen Markteinführung wird immer kürzer. Pharmas nehmen die hohen Kosten nur auf sich, wenn sie sich wenigstens im Bereich um 50% oder mehr eine Zulassungschance versprechen. Und für Fundamentalanalysten und ihre Bewertungsmodelle verschwindet spätestens mit dem P3-Start die Option ein Projekt „der Einfachheit halber“ pauschal mit 0 einzustufen, wie das bei Morphosys bis vor kurzem vielfach noch üblich war.

Was steht nun zu erwarten?
Ein führendes Partnerprojekt ist Gantenerumab von Roche gegen Alzheimer. Bei positiver Zwischenauswertung kann alleine dieses Programm weitere satte Kurssprünge auslösen. Weitere fortgeschrittene Projekte mit Chancen auf P3-Studien in den nächsten 2 Jahren sind vor allem BPS804, BYM338 und LFG316 von Novartis sowie CNTO1959 von Johnson&Johnson. Die Chancen hier einzeln zu besprechen würde den Rahmen bei weitem sprengen, aber klar ist eines: Aus diesen und vielen weiteren Programmen ist in den nächsten 2 Jahren eine Menge an klinischen Daten und Entscheidungen zu erwarten, mit entsprechendem Einfluss auf den Morphosys-Kurs.

Die Bewertung der eigenen Pipeline hängt aktuell natürlich extrem ab von MOR103, das nach einer abgeschlossenen P2a-Studie in rheumatoider Arthritis verpartnert werden soll. Weitere Indikationen werden vermutlich per Option mit verhandelt. Ein erfolgreicher und attraktiver Deal mit satt zweistelligem Millionen-Upfront und potentiell dreistelligen Meilensteinen würde auch die zweite Säule des aktuellen Geschäftsmodells validieren und wäre der Beweis der Qualität der eigenen Entwicklungsabteilung. Dies würde auch auf die anderen eigenen Pipelineprojekte ausstraheln, zu denen sich der Schwerpunkt zwangsläufig verschieben wird.

MOR202 ist in einer lang angelegten P2a-Studie bei multiplem Myelom  mit mehreren Armen aktiv. Bei MOR208 werden aktuell gerade 2 P2-Studien gestartet, nachdem kürzlich in einer anderen Indikation eine P2a-Zwischenauswertung sehr interessante Daten lieferte.

Im Bereich eigener Pipeline dürfte es zusammen mit Absynth und Galapagos Meldungen zu frühen Programmen geben und Morphosys zeigte sich auch offen beim hohen cashbestand bei Gelegenheit auch wieder eine aussichtsreiche Einlizenzierung zu tätigen.

Für alles obige ist eine führende Technologie die Basis und Partner, denen diese Programme auch das entsprechende Geld wert ist. Mit HuCal und dem Hauptpartner Novartis ging es in den letzten 2 Jahren in der frühen Entwicklung anscheinend nicht mehr so reibungslos und enthusiastisch voran wie 2017 beim großen Deal erhofft. Die Neuentwicklung Ylanthia soll der Erfolgsgeschichte HuCAL nun nachfolgen. Dem Partner Novartis wurde der upgrade zu Ylanthia verkauft und im Gegenzug ist Morphosys nun wieder frei weitere Partnerschaften mit Dritten einzugehen. Auch in diesem Bereich soll es fortgschrittene Gespräche geben, so das Morphosys in Zukunft auch wieder ab und an einen neuen Partnerschaftsvertrag mit laufenden Grundumsätzen und neuen Projekten melden könnte.  Dies wäre sehr wichtig, denn Tantiemen aus zugelassenen Medikamenten gibt es in den nächsten Jahren noch nicht, somit sind möglichst steigende Gewinne im operativen Partner-Geschäft die Voraussetzung um wieder mehr in die eigenen Pipelineprojekte zu investieren und gleichzeitig laufende Gewinne zu schreiben.

Rückblickend bemerkenswert und wichtig ist natürlich noch der Verkauf der Foschungs- und Diagnostikantikörpersparte ABD Serotec. Hier konnte in all den Jahren kein dynamisches Umsatzwachstum erzielt werden, wobei die Aussichten auf Tantiemen in der Diagnostiksparte offensichtlich doch ganz gut sind, denn sonst hätte sich der realisierte Verkaufspreis nicht erzielen lassen. Jedenfalls hat Morphosys den Cashbestand erhöht, seine unabhängigkeit von Kapitalspritzen untermauert und kann sich konzentriert ums Kerngeschäft kümmern: Eine technologische Führungsrolle bei  Antikörpern und angrenzden Märkten, sowie eine breite und wachsende Pipeline. Hier ist noch enormes und dynamisches Wachstum für Morphosys drin.

Und jetzt noch zum Kurs und seiner Entwicklung:
Jahresendkurs 2004 war 12,70€, 2006 dann 18,1233, 2008 endete mit 18,75, 2010 dann 18,53, 2012 endlich wieder satt aufwärts mit Endkurs 29,30!

Was hat der Kurs aus dieser Fundamentalentwicklung gemacht?
Jahresendkurs 2008 war 18,75, Endkurs 2010 jetzt 18,53. Im Rückblick kann man also feststellen, das Morphosys heute extrem viel billiger zu haben ist als vor 2 Jahren, denn der komplette fundamentale Fortschritt wurde im Kurs ausgeblendet.

Nun noch eine kurze Nachbetrachtung im chart. Der chart von Anfang 2012 mit 2 optionalen Szenarien:

http://www.tradesignalonline.com/ext/edt.ashx/wo/...b054-0469ab84af76
Es ging im Juni herunter bis 16,05. Der blaue Trendkanal wurde damit nicht nach unten ausgereizt. Der Rückgang reichte nur bis knapp an die lila Aufwärtsline heran, die damit Bestätigung erfahren hat.
Im 2. Halbjahr und bis Jahresende ging es dafür bis an die Oberkante des blauen Kanals, ja sogar leicht darüber hinaus.

Und was könnte 2013 passieren?
Der komplette Überblick:

http://www.tradesignalonline.com/ext/edt.ashx/wo/...b054-0469ab84af76

Mit dem Blick auf die Details:

http://www.tradesignalonline.com/ext/edt.ashx/wo/...b054-0469ab84af76

Im negativen, roten Szenario schliesst sich an die hervorragenden Kursgewinne des letzten Halbjahres eine ausgedehnte Konsolidierung an, die durchaus das ganze Jahr dauern könnte.

Im positiven Fall kann die Neubewertungsrallye natürlich noch weitergehen. Damit ein Kurs bis 50 zum Jahresende erreicht wird, müssten aber sicher eine ganze Reihe von positiven News gemeldet werden.
Aus der Welt ist das aber sicher nicht. Erst letzte Woche meinte Chef Moroney im Unternehmenswert auf 2 bis 3 Milliarden wachsen zu können, was einem Kurs von 80 bis 120 Euro entsprechen würde.

Und wenn Moroney das sagt, dann stehen uns sicher spannende Jahre voraus. :-)

 
  AG-Filter: MorphoSys
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
Bisherige Bewertungen:
9x Informativ ,
2x Gut analysiert ,
26x Interessant ,
2x Witzig
Seite 1 2 3 4 5 6 ... 173 174 175 176 177    << Zurück Weiter >>
4399 Postings ausgeblendet.
  4401.  mit Trump, da würde 186 Postings, 213 Tage nutella28 21.08.17 08:19
 
ich keine Wette eingehen. Die Berichterstattung bei uns spiegelt nicht die in den USA wieder. Meine Cousine lebt in den USA und ist US-Bürger. Wenn  ich ihr von hier und den Berichten über Trump erzähle, dann erzählt sie mir ganz was anderes. So unbeliebt wie es hier dargestellt wird ist er bei weitem nicht!!!     AG-Filter: MorphoSys
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
Bisherige Bewertungen:
1x Gut analysiert
  4402.  @ nutella 183 Postings, 434 Tage Chipka69 21.08.17 08:34
 
hm, das kann gut sein dass es dort nicht so extrem dargestellt wird, wie bei uns.

Immerhin haben die den demokratisch und vor allem "sehenden Auges" gewählt, was ja in der restlichen Welt so gar niemand verstanden hat.  
  AG-Filter: MorphoSys
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
  4403.  so ist es. Ich trau hier kaum 186 Postings, 213 Tage nutella28 21.08.17 09:10
 
mehr den Medien bis auf drei oder vier Ausnahmen. Aber gut, ist ein anderes Thema.....     AG-Filter: MorphoSys
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
  4404.  Kursverfall geht erstmal weiter hier 908 Postings, 454 Tage Trader-123 21.08.17 09:32
 
halte die unteren 50er für sehr wahrscheinlich, keinerlei Gegenbewegungen zur Zeit.     AG-Filter: MorphoSys
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
  4405.  Vermutlich... 183 Postings, 434 Tage Chipka69 21.08.17 10:27
 
hast du da leider Recht. irgendwo bei den tieferen 50-er Zahlen :-(

Ein wahres Trauerspiel die letzten Wochen.  
  AG-Filter: MorphoSys
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
  4406.  @chipka 626 Postings, 2668 Tage will auch wa. 21.08.17 10:32
 
"Morph wie es sinkt und ??"     AG-Filter: MorphoSys
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
  4407.  @ will auch was sagen 183 Postings, 434 Tage Chipka69 21.08.17 13:19
 
... UND LACHT !!!

Hahaha... hat ins grüne gedreht... wer hätte das gedacht.
Vielleicht wurde unser dauergejammer erhört?

Aber ist ja noch nicht Abend, gell?

 
  AG-Filter: MorphoSys
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
  4408.  daytrader 6010 Postings, 2716 Tage Neuer1 21.08.17 13:59
 
haben es hier schwer. Eventuell sollte man sich da anderweitig orientieren.     AG-Filter: MorphoSys
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
  4409.  jetzt fehlt bis nächste woche 1310 Postings, 279 Tage dome89 21.08.17 14:04
 
Nur ne gute news. Wen man den Chart so anschaust immer das gleiche.  Anstieg dann seitwärts Konsolidierung zwischen 6-10 Euro. Jetzt wäre es dann mal Zeit mit gusel Ergebnis oder verfahrensausgamg :)     AG-Filter: MorphoSys
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
  4410.  in einer Woche ist Markman Hearing 186 Postings, 213 Tage nutella28 21.08.17 14:10
 
bei der Patentklage. Da erhoffe ich mir etwas mehr Klarheit. Der Richter wird dann seine Tendenz bekannt geben....     AG-Filter: MorphoSys
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
  4411.  Ob's dem Kurs hilft 626 Postings, 2668 Tage will auch wa. 21.08.17 14:29
 
Wenn Finanzjongleure mit uns spielen.     AG-Filter: MorphoSys
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
  4412.  Hier warten 626 Postings, 2668 Tage will auch wa. 21.08.17 14:55
 
Ja einige auf tiefe 50er. Die Trader- Longies wollen nachkaufen.     AG-Filter: MorphoSys
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
  4413.  das Plus hat wieder nicht lang gehalten heute :) 908 Postings, 454 Tage Trader-123 21.08.17 16:58
 
    AG-Filter: MorphoSys
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
  4414.  Okay.... 183 Postings, 434 Tage Chipka69 21.08.17 17:05
 
ich gebe mich geschlagen...

Der richtige Titel lautet: "Die MS-MORPHOSYS wie sie dümpelt und sinkt"

Es ist ein Trauerspiel :-(

Immerhin schein heute draußen die Sonne. Man muss dem Leben auch auch positives abgewinnen können.

 
  AG-Filter: MorphoSys
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
  4415.  Ein Kursverfall wars aber auch nicht. 626 Postings, 2668 Tage will auch wa. 21.08.17 18:36
 
    AG-Filter: MorphoSys
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
  4416.  letztendlich wirds werden 1039 Postings, 4433 Tage Nebelland200. 21.08.17 22:13
 
aber man braucht mal wieder Geduld als Aktionär. Ich leide auf ne Art seit 18 Jahren. Meine Söhne sind dabei gross geworden. Die kennen das beim Papa ;-) wenn er wieder mal flucht     AG-Filter: MorphoSys
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
  4417.  @ nebelland 183 Postings, 434 Tage Chipka69 22.08.17 07:46
 
Seit 18 Jahren? Das hat ja was von Selbstkasteiung :-)

"Mama, der Papa hat heute wieder MORbus Chron und ist schlecht drauf".    *grins*

Aber naja, die Kinder sind es dann ja wohl tatsächlich gewöhnt.

Gute Kurse uns allen und viel Sonnenschein.  
  AG-Filter: MorphoSys
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
  4418.  Der Chart sieht aus wie mein alter Fuchsschwanz... 529 Postings, 1533 Tage 24dan 22.08.17 10:25
 
übeler Abgang. Aber die Säge scheint scharf zu sein.     AG-Filter: MorphoSys
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
  4419.  Chart 86677 Postings, 6371 Tage Katjuscha 22.08.17 12:06
 
52-54 € halte ich als Tief für denkbar.

54-55 € ist schon mal mit den Tiefs des Jahres 2015 und der 200TL eine starke Unterstützung. Sllte die mal kurzzeitg durchbrochen werden, stehen noch die 2016er Hochs bei 52 € als Unterstützung zur Verfügung. Die untere Aufwärtslinie ist dagegen eher hypothetischer Natur, auch wenn manch ein Linienzeichner sowas als Trend bezeichnet.



-----------
the harder we fight the higher the wall
Angehängte Grafik:
chart_3years_morphosys.png (verkleinert auf 59%) vergrößern
chart_3years_morphosys.png
  AG-Filter: MorphoSys
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
  4420.  Uiiiii.... 183 Postings, 434 Tage Chipka69 22.08.17 12:09
 
was ist heute los? Nur geringfügig mal im Tagesverlauf ein Bruch unter den Tagesstartkurs, sonst nur up?

Hab ich irgendwelche News verpasst?

Das gab es schon länger nicht mehr. Dann könnte es vielleicht... unter Umständen... möglicherweise... eventuell... für ein Tagesende in grün reichen?

Wäre ja wünschenswert, damit mal ein positives Trendsignal gesetzt wird.

 
  AG-Filter: MorphoSys
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
Bisherige Bewertungen:
1x Informativ
  4421.  UIiii, ein scharfer Fuchsschwanzverfall 626 Postings, 2668 Tage will auch wa. 22.08.17 12:14
 
Die Sonne scheint.     AG-Filter: MorphoSys
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
  4422.  @ katjuscha 183 Postings, 434 Tage Chipka69 22.08.17 14:05
 
Danke für den Chart samt zugehöriger Erklärung.

Also ich denke deine Einschätzungen treffen es soweit.
Zumindest die 50-er Zahl sollten wir nicht mehr wieder sehen.
Ausgenommen MOR208 scheitert. Dann geht's echt down.
 
  AG-Filter: MorphoSys
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
  4423.  Wenn mich nicht alles täuscht.... 66 Postings, 1380 Tage Kranich1973 22.08.17 14:16
 
...und das tut es selten, dann geht hier in Kürze die Post nach oben sowas von ab.....     AG-Filter: MorphoSys
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
  4424.  Mal sehen 626 Postings, 2668 Tage will auch wa. 22.08.17 14:56
 
Ob Kranich besser liegt, als trader123. 50:50 passt immer. Kursvorhersagen liebe ich.     AG-Filter: MorphoSys
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
  4425.  @ Kranich1973 183 Postings, 434 Tage Chipka69 22.08.17 15:43
 
Ich wünsche mir sehr, da du dich wohl nie täuschst, das du da recht hast.  :-)

Ich muss gestehen, das wir immerhin gerade 57,72 in Stuttgart gesehen haben.
Wer hätte das gedacht? Aber beide Daxe sind ja heute schön im Plus.
Auf jeden Fall eine schöne Entwicklung heute.

Aber da ich MOR in den letzten Post's ja immer mit einem sinkenden Schiff verglichen habe:

Es ist heute hoffentlich nicht wie bei der Titanic... das der Bug schlagartig in extreme Höhen geht, derweil dies nur der Vorbote des Unterganges ist ;-)

 
  AG-Filter: MorphoSys
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
Seite 1 2 3 4 5 6 ... 173 174 175 176 177    << Zurück Weiter >>

Zurück zum Börsenforum - Antwort einfügen - Zum ersten Beitrag springen
Wed Aug 23 02:38:58 2017
Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?