Im Bereich Forum:
Übersicht Gesamt Börse Hot-Stocks Talk Profil ändern Richtlinien

Suchbegriff:

Antwort einfügen | Zurück zum Börsenforum
Postings im Thread
Wertung Thema Autor Zeit

Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertri.

Thema wurde 5034769 mal gelesen , umfaßt 25809 Postings und wurde mit 113 Punkten bewertet.

Thread-Navigator:

Neuester Beitrag

1 2 3 4 ... 318 319 320 ...
113 1.  Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0 14059 Postings, 5627 Tage Scansoft 26.07.13 11:40

Ich habe mich in den letzten Monaten substantiell an Hypoport beteiligt. M.E. bietet die Aktie auf dem derzeitigen Niveau die reelle Chancen von nennenswerten Überrenditen in den nächsten 2-3 Jahren. Die Gründe für die Einschätzung stelle ich anschließend kurz dar und erläutere sie kurz:

1) Antizyklisches Investitionsmöglichkeit in der Finanzdienstleistungswirtschaft
Die Finanzdienstleistungswirtschaft in Deutschland befindet sich aktuell in der Krise, was man auch an den Aktienkursentwicklungen der Peers von Hypoport MLP, OVB und Aragon ersehen kann. Entsprechend sind die Bewertungen der dort operierenden Unternehmen allgemein depressiv mit teils einstelligen KGV´s. Da der Finanzdienstleistungsmarkt eher zyklisch verläuft deutet sich hier ein zyklischer Tiefpunkt an. Weiterer Vorteil von depressiven Marktstimmungen ist bekanntlich, dass nicht mehr zwischen guten und schlechten Unternehmen unterschieden wird (ähnlich wie in einer euphorischen Marktstimmung). Strukturell ist der Finanzdienstleistungsmarkt weiterhin ein Wachstumsmarkt, da die Marktmacht der Banken tendenziell sinkt und der Bedarf zur Altersvorsorge weiterhin hoch bleibt, da der Staat zunehmend seine Leistungsversprechen nicht mehr finanzieren kann. Im Vergleich zu Banken haben die Finanzdienstleistungsunternehmen den Vorteil im Hinblick auf die Assets deutlich transparenter zu sein und somit weniger unkalkulierbare Bilanzrisiken aufzuweisen. Für ein antizyklisches Investment insoweit ein interessantes Marktsegment.

2) Strukturell überlegendes Geschäftsmodell
Hypoport hat m.E. ein im Vergleich zum Wettbewerb strukturell überlegendes Geschäftsmodell, was dem Unternehmen ermöglichen wird auch in einem stagnierenden bzw. rezessiven Marktumfeld zweistellig organisch zu wachsen.
a) Allfinanzvertrieb Dr.Klein
Hypoport besitzt einen "normalen" Finanzvertrieb wie ähnlich z.B. AWD, OVB, Bonnfinanz, DVAG und MLP. Der Unterschied ist, dass dieser Vertrieb vollständig internetfokussiert und nachfrageorientiert ist. Dr. Klein berät, wenn eine Nachfragesituation beim Kunden vorhanden ist und "drückt"( in der Regel) keine ungewollten Produkte auf. Folge ist eine höhere Beratungsqualität und einhergehend eine relativ gute Markenreputation. Die notwendigen Leads werden sehr effizient über eigene Seiten (v.a. vergleich.de) im Internet generiert, wobei einfache Produkte über den Telefonvertrieb und komplexe Produkte über den Filialvertrieb verkauft werden. Im Unterschied zu reinen Onlinevertrieben wie Check24 und finanzen.de verfügt Dr.Klein auch über ein "Offline" Filialvertrieb der als Franchisemodell betrieben wird, was dem Unternehmen eine kapitalschonende Expansion in diesem Bereich ermöglicht. Dies zeigt, dass Dr.Klein im Gegensatz zu den vorgenannten Strukurvertrieben bei entscheidenen Elementen anders (m.E. besser) organisiert ist. Dieses "neue" Geschäftsmodell des Vertriebs scheint sich auch verstärkt in der Branche durchzusetzen, da Dr.Klein für sein Modell seit Jahren neue Berater gewinnen konnte, während bei fast allen Vertrieben diese Kennziffer rückgängig ist. Mit steigender Beraterzahl steigt bekanntlich auch die Vertriebsmacht und damit einhergehend der Wert des Vertriebes.

b) Europace
Das interessanteste Asset von Hypoport ein Europace. Ein Marktplatz für Finanzprodukte, der als Cloudsoftwarelösung bei Vertrieben und Produktgebern platziert wird. Dieser Marktplatz ist in seiner Konzeption einzigartig in Deutschland und wird über Finmas und Genopace aktuell auch im Sparkassen und Genossenschaftsbankensektor platziert. Der Marktplatz ermöglicht einen sehr effizienten Vertrieb bzw. die Abwicklung von Finanzierungsprodukten und scheint ein Marktbedürfnis zu befriedigen. Jedenfalls steigen die Umsätze auf dieser Plattform kontinuierlich an und haben zuletzt 2012 ein Volumen von 28 Mrd. erreicht. Insofern kann man nunmehr feststellen, dass sich diese Geschäftsidee bzw. dieses Geschäftsmodell in Deutschland durchgesetzt hat. Gerade bei neuartigen Geschäftsmodellen besteht regelmäßig die Gefahr, dass diese scheitern. Dies sehe ich bei Europace nicht mehr, da der erreichte Track Record eine beeindruckende Sprache spricht. Sobald sich eine Plattformlösung durchsetzt, proftiert der Inhaber dieser Plattform von zwei positiven Effekten. Dem Marktplatzeffekt und den hohe Grad an Skalierbarkeit( vgl. Ebay). Beide Effekte werden in den nächsten Jahren immer deutlicher hervortreten, da bislang die Investitionen in dem Plattformaufbau im Vordergrund standen, die bis dato schon über 50 Mill. EUR (mehr als die aktuelle Marktkapitalisierung) betragen haben (aufgrund der Höhe der bislang geleisteten Investitionen sehe ich auch das Replacementrisiko durch Wettbewerber als gering an). Die "Erntezeit" bei Europace beginnt also erst langsam.
c) Maklertätigkeit für die Wohnungswirtschaft
In seinem dritten Geschäftsbereich ist Hypoport als Makler in der Wohnungswirtschaft tätig. Nach eigenen Angaben ist man hier Marktführer. Dies kann ich nicht verifizieren, allerdings generiert Hypoport hier seit Jahren kontinuierlich Ebitmargen von 30%, so dass hier offenbar ein Wettbewerbsvorteil gegeben ist.

Zu der zugegeben schwierigen und strittigen Frage der Bewertung des Unternehmens nehme ich im Verlauf der kommenden Tage nochmal gesondert Stellung.  

-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof
  AG-Filter: Hypoport
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
Bisherige Bewertungen:
44x Interessant ,
4x Witzig ,
41x Gut analysiert ,
24x Informativ
Seite 1 2 3 4 5 6 ... 316 317 318 319 320 ...    << Zurück Weiter >>
25783 Postings ausgeblendet.
  25785.  Risikoklasse 104 Postings, 3203 Tage Geldschwemm. 18.01.21 08:01

Hast du einen Link?     AG-Filter: Hypoport
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
  25786.  Wirklich sehr gute Zahlen 2860 Postings, 2658 Tage Benz1 18.01.21 08:56

und der Kurs ist bei 520 Euros, versteh es nicht, immer die gleiche Prozedur..........     AG-Filter: Hypoport
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
4 25787.  @Benz 2367 Postings, 7715 Tage Netfox 18.01.21 09:07

Abwartenwink

Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
Bisherige Bewertungen:
1x Interessant ,
3x Gut analysiert
2 25788.  Von Board-Team gelöscht oder geändert Löschung 53800 Postings, 5866 Tage Libuda 18.01.21 09:20

Moderation
Zeitpunkt: 18.01.21 11:37
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 7 Tage
Kommentar: Spam

Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
Bisherige Bewertungen:
2x Uninteressant
6 25789.  Ganz genau! ENDLICH hast du es erfasst! 2367 Postings, 7715 Tage Netfox 18.01.21 09:32

Und der Anteil an Klamotten- oder Elektronikverkäufen über die Plattform ist auch nicht gestiegen. Er beträgt immernoch exakt 0%! Kein Wachstum in diesem Bereich. Was für ein Skandal.     AG-Filter: Hypoport
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
Bisherige Bewertungen:
2x Gut analysiert ,
4x Witzig
3 25790.  Aaaaaahhhhh. Hilfe! 3524 Postings, 4031 Tage Juliette 18.01.21 09:33

Scansoft, walte deines Amtes, bitte!     AG-Filter: Hypoport
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
Bisherige Bewertungen:
2x Gut analysiert ,
1x Informativ
  25791.  Haurausragendes TAV 2020 1084 Postings, 1986 Tage matze91 18.01.21 09:34

2019 = 53,55 Mrd. EUR
2020 = ca. 74,5 Mrd. EUR (= +39 %).

Grund: Insbes. gute Entwicklungen bei FINMAS und GENOPCE.

Erwähnen möchte ich noch, dies trotz des Pessimismus den Mister L. verbreitet(e)  
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
  25792.  Libuda 2183 Postings, 1916 Tage unratgeber 18.01.21 09:36

schleich Dich, sonst wirst Du hoffentlich schnell geschlichen.     AG-Filter: Hypoport
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
18 25793.  So, für renitente 14059 Postings, 5627 Tage Scansoft 18.01.21 10:06

Börsen-Amateure ist hier weiterhin kein Platz. Sorry. Obwohl ich ansonsten den Libuda und natürlich Ariva und ganz besonders die wallstreet-online AG klasse finde und diese Institutionen immer loben werde!

-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
Bisherige Bewertungen:
13x Witzig ,
3x Gut analysiert ,
2x Interessant
  25794.  Danke 3524 Postings, 4031 Tage Juliette 18.01.21 10:08

Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
Bisherige Bewertungen:
1x Gut analysiert
  25795.  Haurausragendes TAV 2020 1084 Postings, 1986 Tage matze91 18.01.21 10:22

sorry falscher Beitrag von 18.01.21 09:34.

Die Entwicklung beim TAV in 2020 ist herausragend. Meine optimistische Prognose von 74,5 Mrd. TAV (sh. oben) wurde nun mit knapp 73 Mrd. TAV zwar nicht ganz erreicht. Das liegt daran, dass Dr. Klein das rassende Wachstum nicht mehr ganz mithalten kann. Dennoch liefert auch der Bereich im Vergleich zur Marktentwicklung herausragende Zuwächse. Einach Spitze!

Und auch GENOPCE und FINMAS laufen hervorragend und das wird lange so bleiben.

An LIBUDA, was du schreibt ist wie so häufig nur SPAM!

Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
Bisherige Bewertungen:
1x Interessant
3 25796.  Ausblick TAV 2021 sehr positiv! 1084 Postings, 1986 Tage matze91 18.01.21 12:11

Ronald Slabke: ... zeigt sich zufrieden mit der starken operativen Entwicklung: "Für Hypoports transaktionsbasierte Geschäftsmodelle für den privaten Immobilienerwerb bedeuten diese großartigen Zuwachsraten deutlich über dem Marktwachstum erneut starke Marktanteilsgewinne. ....
Für 2021 sind wir uns sicher, diese Dynamik aufrecht erhalten zu können."

Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
Bisherige Bewertungen:
1x Informativ ,
2x Interessant
  25797.  Man muss sich den Satz 1433 Postings, 1185 Tage irgendwie 18.01.21 12:56

einfach auf der Zunge zergehen lassen:

"Für 2021 sind wir uns sicher, diese Dynamik aufrecht erhalten zu können."

Man kann nur hoffen dass uns Corona da nicht noch in die Suppe spuckt.  
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
Bisherige Bewertungen:
1x Gut analysiert
  25798.  Im 4. Quartal 3475 Postings, 1253 Tage Cosha 18.01.21 13:21

hatten die Genossenschafter ja zum ersten Mal ein wenig die Nase vorn gegenüber den Sparkassen.

Könnte mir für 2021 gut vorstellen, das der Teilmarktplatz der Sparkassen wieder etwas mehr Fahrt aufnehmen wird.
Andreas Schelling ist seit Jahresbeginn der neue Chef der "Finanz Informatik", der ist überzeugt vom OSPlus und FINMAS soll ja noch stärker integriert werden.

https://www.it-finanzmagazin.de/...fuehrung-finanz-informatik-116198/

„Die Finanz Informatik ist der zentrale Treiber der digitalen Finanzplattform der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit der Beteiligung an der Finmas, die eng an dynamischen Marktfeldern operiert, können wir unsere Lösungs- und Prozesslandschaft noch stärker endkundenzentriert weiterentwickeln.“

Andreas Schelling, FI-Geschäftsführung

https://www.it-finanzmagazin.de/...m-des-sparkassen-vertriebs-107241/  
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
  25799.  Insuretech 37 Postings, 2813 Tage MoPoSoJa 18.01.21 13:35

wann werden die Zahlen zu Insurtech veröffentlicht?
Eingedenk der Beiträge von Matze und Risikoklasse am 06./07.01 bin auch vor allem auf den Ausblick gespannt.  
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
3 25800.  @moposoja 427 Postings, 866 Tage Hein_Blöd 18.01.21 16:32

... wurde hier schon öfters angesprochen, bei Smart Insur gibt es ja in der Form keine "Verkehrsdaten" vorab. Am 15.03. wird das vorläufige Ergebnis für das Geschäftsjahr 2020 bekanntgegeben, vorher kommt da nichts zu Insurtech.
Ich meine, RS sagte sinngemäß in einem der letzten CC's, man entwickelt da auch kommunizierbare  "Transaktions" Kennzahlen, kann aber auch falsch liegen.

Smart Insur tut sich konmerziell m.E. noch etwas schwer. Das Thema mit den Umsatzverschüben war nicht wirklich vollständig transparent aus meiner Sicht (Q3 Umsatzrückgang) und die große Frage ist, wie sich dieser Effekt in Q4 ff auswirkt. Ich glaube kaum, dass man mit einer "roten Null" aus 2020 rausgeht. Die Personalie passt ja auch ein wenig dazu. Also hier sollte man mal in 2021 kommerziell Gas geben.
Um so mehr freut es, die Aussagen bei Europace auch in Richtung 2021 zu hören,

vg

Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
Bisherige Bewertungen:
2x Gut analysiert ,
1x Interessant
  25801.  @Hein_Blöd 37 Postings, 2813 Tage MoPoSoJa 18.01.21 16:47

Danke.     AG-Filter: Hypoport
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
2 25802.  Interessant. 676 Postings, 982 Tage Der_Schakal 18.01.21 17:19

"Für Hypoports transaktionsbasierte Geschäftsmodelle für den privaten Immobilienerwerb bedeuten diese großartigen Zuwachsraten deutlich über dem Marktwachstum erneut starke Marktanteilsgewinne.
Für 2021 sind wir uns sicher, diese Dynamik aufrecht erhalten zu können."

Börse ist ja irgendwie doch einfach - selbst für Typen wie mich. :)

Ich muss an solchen Tagen ja immer wieder an die hunderttausenden Menschen denken, denen solche Renditen, sei es nun mit Hypoport oder anderen Werten, einfach durch Unwissenheit entgehen. Finde das einfach nur schade. Insbesondere auch Dank Hypoport erlangt mein Depot jedenfalls inzwischen ein Volumen, dass mich anfängen lässt, zu TRÄUMEN..... :)  
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
Bisherige Bewertungen:
1x Gut analysiert ,
1x Interessant
  25803.  @Der Schakal 832 Postings, 7526 Tage könig 18.01.21 19:03

Börse ist ja irgendwie doch einfach - selbst für Typen wie mich. :)
Insbesondere auch Dank Hypoport erlangt mein Depot jedenfalls inzwischen ein Volumen, dass mich anfängen lässt, zu TRÄUMEN.....:)

Schön, dass du dein Jammertal durchschritten hast und nach der Konso wieder kraftvoll nach vorne schauen kannst.

Heul uns aber bitte beim nächsten Downsider ja nicht wieder die Hose nass ;-)

Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
  25804.  @könig 676 Postings, 982 Tage Der_Schakal 18.01.21 19:19

Wie schon seinerzeit erwähnt, dient Jammern in schlechten Zeiten einfach meinem Seelenwohl. Meinem inneren Ausgleich. Meiner manchmal fragilen Psyche. Und das willst Du mir streitig machen??? :):):)     AG-Filter: Hypoport
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
  25805.  Warburg wurde glaube ich noch nicht erwähnt. 676 Postings, 982 Tage Der_Schakal 18.01.21 19:24

Randnotiz:
https://www.finanznachrichten.de/...rt-auf-hold-ziel-486-euro-016.htm  
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
2 25806.  @Schakal 832 Postings, 7526 Tage könig 18.01.21 20:10

alles gut ;-)

schon klar: Wer mit Werten wie Hypoport,  Fiverr und Etsy auf der Sonnenseite des Börsenlebens steht
dessen Psyche wird nach drei Regentagen  manchmal "fragil"

Bedenke aber, wir alle (auch die Coolsten) "leiden bei Platzregen" in unterschiedlichen Formen und empfinden dann irgendwo Stress!
Für die meisten Überzeugungstäter fühlt es sich in solchen Situationen dann aber besser an, Mut zugesprochen zu bekommen mit Sprüchen wie "Mund abputzen und weitermachen"
als sinngemäß zu lesen "ich verliere gerade so viel Geld" und stelle alles gemeinsam erarbeitete Wissen  jetzt plötzlich in Frage.
Andere "schwächere Psychen" werden so möglicherweise zu Kurzschlusshandlungen getrieben, die diese dann oft bitterlich bereuen, wenn es wieder nach oben dreht.    
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
Bisherige Bewertungen:
1x Interessant ,
1x Gut analysiert
  25807.  Danke für Deine netten 676 Postings, 982 Tage Der_Schakal 18.01.21 20:45

Worte, König. Du hast Recht,  ich hätte den einen oder anderen Satz vielleicht wirklich besser nicht geschrieben. Den möglichen Einfluss auf andere hatte ich nicht bedacht, das war mir so nicht bewusst. Wobei andere Leser meine Meinung wohl ohnehin nicht sonderlich hoch gewichten dürften, sondern EURE. IHR seid es, die mir in schwierigen Zeiten Hoffnung und Mut gemacht haben und mich die richtigen Entscheidungen haben treffen lassen. IHR seid es, die das ECHTE WISSEN haben.  Ist einfach so.

Hoffe, das klang jetzt alles nicht zu schwulstig, aber ein Danke möchte dennoch als letztes loswerden. Und: ich gelobe Besserung beim nächsten Rücksetzer, egal, wie hart er auch kommen mag! :)  
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
2 25808.  ich bin mittlerweile so eingestellt 2183 Postings, 1916 Tage unratgeber 18.01.21 21:24

dass mir Rücksetzer fast egal sind, weil Hypoport immer wieder eine derartige Stärke zeigt, so dass es sich einfach nicht lohnt, sich da einen großen Kopf zu machen. Es ist schlicht egal, was in kurzen Zeitfenstern wie Quartalen, Monaten oder gar Tagen geschieht, so lange das große Ganze stimmt. Klar, bei Rücksetzern wie zuletzt rinnt viel Geld aus dem Depot, aber es läuft auch immer wieder schön rein :-)

2015 / 16 war ich noch nicht so "abgebrüht", da gab es schon den einen oder anderen Moment, wo ich fast geworfen hätte. Hab ich aber nicht. Was würde ich mich jetzt ärgern.

Und nach "dem" Satz in der heutigen Veröffentlichung steht für mich jetzt schon fest, auch dieses Jahr kein Stück aus der Hand zu geben. Warum auch?! Es läuft einfach verdammt gut, und dafür bin ich unendlich dankbar!  
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
Bisherige Bewertungen:
1x Interessant ,
1x Gut analysiert
5 25809.  kennt Ihr zu Hause auch die Frage 2183 Postings, 1916 Tage unratgeber 18.01.21 21:51

"Willst Du nicht mal ein paar verkaufen?"

(Nein, will ich nicht)

:-)  
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
Bisherige Bewertungen:
1x Interessant ,
2x Witzig ,
2x Gut analysiert
Seite 1 2 3 4 5 6 ... 316 317 318 319 320 ...    << Zurück Weiter >>