Im Bereich Forum:
Übersicht Gesamt Börse Hot-Stocks Talk Chat Profil ändern Richtlinien

Suchbegriff:

Antwort einfügen | Zurück zum Börsenforum
Postings im Thread
Wertung Thema Autor Zeit

US-Wohnmobilriese Thor übernimmt

Thema wurde 6249 mal gelesen , umfaßt 42 Postings und wurde mit 0 Punkten bewertet.

Thread-Navigator:

Neuester Beitrag

Seiten:
Übersicht Alle 1 2
  1.  US-Wohnmobilriese Thor übernimmt 675 Postings, 603 Tage HE1050HS 18.09.18 18:40

deutsche Hymer-Gruppe.

Bad Waldsee (dpa) - Der US-Wohnmobilriese Thor übernimmt die komplette deutsche Hymer-Gruppe. Durch den Zusammenschluss entstehe der weltweit größte Hersteller von Freizeitfahrzeugen, teilten beide Unternehmen mit.

Thor zahlt rund 2,1 Milliarden Euro für die Erwin Hymer Group, zu der neben Hymer selbst noch 23 weitere Marken wie Bürstner oder Dethleffs gehören. Die Kartellbehörden müssen der Transaktion noch zustimmen. Hymer-Chef Martin Brandt geht aber davon aus, dass das bis Ende des Jahres erfolgen wird.

Die Gruppe, bisher vollständig in Familienbesitz, hatte seit längerem nach einem Investor gesucht - und auch einen Börsengang ins Auge gefasst, um ihre weltweiten Expansionspläne in die Tat umsetzen zu können. Zunächst sollte nur eine Minderheit der Anteile verkauft werden, dann möglicherweise auch eine Mehrheit - nun übernimmt Thor Industries 100 Prozent. «Mit Thor bekommen wir einen Eigentümer, der unsere Branche aus dem Effeff kennt», sagte Brandt.

Zusammen stehen Thor und die Hymer-Gruppe künftig für 42 Campingwagen- und Wohnmobilmarken mit zusammen mehr als 25.000 Mitarbeitern. Beide Gruppen machen gemeinsam fast zehn Milliarden US-Dollar (gut 8,5 Milliarden Euro) Umsatz - Thor allerdings fast dreimal so viel wie die Hymer-Gruppe. Zu dem US-Unternehmen gehört unter anderem die Marke Airstream.

Brandt sagte, hinter der Entscheidung für Thor stehe eine «starke industrielle Logik». Er verwies auf Synergie- und Größeneffekte. Thor macht seinen Umsatz ausschließlich auf dem nordamerikanischen Markt, der für Hymer wiederum mit einem Anteil von lediglich sechs Prozent bislang eher eine Nische war. Die Gruppe aus Bad Waldsee hingegen ist in ganz Europa vertreten und plant zudem die Expansion nach China, wo kürzlich ein Gemeinschaftsunternehmen mit einem einheimischen Partner gegründet wurde.

Hymer werde Teil von Thor und damit zum Standbein der Amerikaner in Europa, wo sie bisher nicht vertreten seien, hieß es. Die Gruppe und alle ihre Marken sollen aber erhalten bleiben. «Thor wird als Marke nicht auftauchen», sagte Brandt. Auch die Standorte und die Arbeitsplätze seien nicht in Gefahr, versprach er.

Brandt selbst bleibt Vorstandsvorsitzender der Hymer-Gruppe und soll wie bisher die Geschäfte führen. Das letzte Wort hat künftig anstelle der Familie aber Thor-Chef Robert Martin am Sitz in Elkhart im US-Bundesstaat Indiana. Einen Teil des Kaufpreises begleicht Thor mit eigenen Aktien - rund 2,3 Millionen Stück. Nach Angaben von Brandt sind das etwa vier Prozent der Thor-Anteile. Die Familie Hymer werde dadurch zu einem der größten Aktionäre des US-Konzerns.  
  AG-Filter: Thor Industries
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
Seite 1 2    << Zurück Weiter >>
16 Postings ausgeblendet.
  18.  Bin zwar 1407 Postings, 4581 Tage Zyzol 12.01.19 18:20

relativ lange na der Börse tätig. Jedoch auf Thor über Geschäftbereich aufmerksam geworden da wir sehr viele Produkte von Thor beziehen. Scheint wirklich intereesant zu sein vor allen dass ich auch eh long eingestellt bin. Mal sehen vielleicht schliesse ich mich hier an.     AG-Filter: Thor Industries
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
  19.  Jetzt 1407 Postings, 4581 Tage Zyzol 13.01.19 17:25

merke ich gerade, dass ich ne andere Thor auf dem Schirm hatte.  Die ist gar nicht Börsen gelistet :-))
Die Industries Analisere ich trotzdem.

Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
  20.  Reisemesse CMT in Stuttgart 675 Postings, 603 Tage HE1050HS 14.01.19 17:48

von comdirect news

...Auf der Reisemesse CMT in Stuttgart verkündete der Caravaning Industrie Verband (CIVD) Rekordzahlen: 71.186 Wohnwagen und Reisemobile wurden 2018 in Deutschland neu zugelassen, ein Plus von 12,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

CIVD-Geschäftsführer Daniel Onggowinarso erwartet, dass dieser Trend 2019 anhält: Immer mehr Neueinsteiger entschieden sich für die Urlaubsform. «Wir rechnen daher auch für 2019 mit einer erneuten Steigerung der Nachfrage.»....

....Ein Ende des Booms sehen die Hersteller noch nicht. Es gebe immer mehr Neueinsteiger, so CIVD-Präsident Pfaff. «Von einem gesättigten Markt kann derzeit keine Rede sein.» 2018 konnten die deutschen Firmen mit dem Verkauf von Neufahrzeugen, Gebrauchten und dem passenden Zubehör ihren Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 9,1 Prozent auf 11,2 Milliarden Euro steigern. 2019 rechnet der CIVD mit 77.000 eu zugelassenen Fahrzeugen und einem Umsatzplus in allen Geschäftsbereichen....  
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
  21.  Schade... 223 Postings, 3027 Tage Trimalchio 14.01.19 21:43

...ich hatte gehofft ich krieg noch welche unter 50 Euro
jetzt bin ich schon 15% im Plus  
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
  22.  und ich dachte schon ... 675 Postings, 603 Tage HE1050HS 16.01.19 17:50

.. ich könnte etwas Steuern sparen.

Erst kommt die Dividendenabrechnung mit den "nur" 15% ausländischen Quellensteuer, aber dann kommt eine zweite Nachricht als Steuermitteilung, wo die restlichen 10% als deutsche Abgeltungssteuer abgezogen wird ... schade eigentlich.  
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
  23.  zwar schon alt, aber lesenswert 675 Postings, 603 Tage HE1050HS 20.01.19 13:05

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/...-U09JW6WouTfmwnmaDaZz-ap4

...Thor ist mit 48 Prozent Marktanteil unangefochten Marktführer in Nordamerika und die Hymer-Gruppe mit ihren 24 Marken und rund 25 Prozent Marktanteil die Nummer eins in Europa....

...Zur Gruppe gehören unter anderem die Marken Bürstner, Dethleffs, Laika, Eriba und Carado. Nun entsteht eine neuer weltweiter Gigant mit zehn Milliarden Dollar Umsatz und einem Marktanteil von mehr als 30 Prozent. „Wir schaffen einen weltweiten Marktführer“, sagte Thor-Chef Martin....

...Auch Branchenexperten wie Peter Greischel, Professor für Unternehmensführung und Marketing der Hochschule München, werten den Verkauf als sinnvoll. „Der Zusammenschluss der beiden Marktführer in Europa und USA ist ein betriebswirtschaftlich logischer und richtiger Schritt.“ ....

...„Zusammen mit Thor können auch beträchtliche Investitionen in die Elektromobilität gestemmt werden, die für Hymer alleine kaum finanzierbar gewesen wären“, meint Greischel. ...

Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
Bisherige Bewertungen:
1x Interessant
  24.  Von Board-Team gelöscht oder geändert Löschung 271 Postings, 811 Tage Tzulan444 22.01.19 07:59

Moderation
Moderator: ame
Zeitpunkt: 23.01.19 01:20
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
  25.  Korrektur 271 Postings, 811 Tage Tzulan444 22.01.19 08:05

Natürlich nicht die Führung von Thor, sondern die von EHG Amerika     AG-Filter: Thor Industries
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
  26.  die Kurse werden im Amiland gemacht 675 Postings, 603 Tage HE1050HS 24.01.19 18:18

deshalb wundert es mich auch nicht, dass eine solch solide Branche so unterbewertet ist.

Und Nachrichten sind hier bei uns für diesen Wert leider auch Mangelware.

Selbst mit den viel zu schlecht bewertenden Zahlen von 2019 steht da ein KGV von 8.

Die Dividendenrendite von nicht mal 3% muss man doch aber auch in den Verhältnis sehen, dass nicht mal 1/4tel vom Gewinn ausgeschüttet wird.

Die Übernahme der Hymergruppe wird sich auch in der Bilanz 2018 noch nicht auswirken können.

Hier wird wohl etwas mehr Geduld gefragt sein, aber wenn sich mein Kapital erst 2020 verdoppelt, ist das für mich auch o.k.  
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
  27.  o.k. vielleicht war das die Bremse 675 Postings, 603 Tage HE1050HS 01.02.19 18:04

https://www.finanznachrichten.de/...hne-nordamerika-geschaeft-016.htm

Der US-Wohnmobilriese Thor übernimmt die deutsche Hymer-Gruppe - allerdings ohne das Nordamerikageschäft. Durch den Ausschluss reduziere sich der Kaufpreis um 170 Millionen Euro auf rund 1,9 Milliarden Euro, wie Hymer am Freitag mitteilte. Die beiden Firmen hatten die Übernahme der Hymer-Gruppe im September bekanntgegeben. Die Behörden haben die Freigabe für die Übernahme mittlerweile erteilt.

Mitte Januar war allerdings bekannt geworden, dass Hymer wegen "Unregelmäßigkeiten im Berichtswesen" seine Nordamerika-Geschäfte überprüfen lassen muss. Der Teil des Unternehmens bleibt nun einem Sprecher zufolge in der Hand der Familie Hymer. Mehrere Manager der Erwin Hymer Group North America mit Sitz in der kanadischen Provinz Ontario waren suspendiert worden. Die Firma beschäftigt dort rund 850 Mitarbeiter.

Zu der Erwin Hymer Group gehören neben Hymer selbst noch 23 weitere Marken wie Bürstner oder Dethleffs. Die Gruppe, bisher vollständig in Familienbesitz, hatte seit längerem nach einem Investor gesucht - und auch einen Börsengang ins Auge gefasst, um ihre weltweiten Expansionspläne in die Tat umsetzen zu können.

Zusammen stehen Thor und die Hymer-Gruppe künftig für 42 Campingwagen- und Wohnmobilmarken mit zusammen mehr als 25 000 Mitarbeitern. Beide Gruppen machen gemeinsam fast zehn Milliarden US-Dollar (gut 8,5 Milliarden Euro) Umsatz - Thor allerdings fast dreimal so viel wie die Hymer-Gruppe. Zu dem US-Unternehmen gehört unter anderem die Marke Airstream  
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
  28.  Yes...! 223 Postings, 3027 Tage Trimalchio 01.02.19 20:12

Heute nochmal eine Tranche gekauft!
Damit liegt mein EK zwar schon bei 49,50 €, dafür habe ich jetzt ordentlich Masse wenns mal wieder über 100 geht.

THO ist ein solider Wachstumswert und auf dem Weg zum Dividenden-Aristokraten.  
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
  29.  Hymer gehört jetzt dem US-Riesen Thor 675 Postings, 603 Tage HE1050HS 02.02.19 17:24

auch sehr interessant...

https://www.dmm.travel/nc/news/hymer-gehoert-jetzt-dem-us-riesen-thor/

...Thor Industries, Inc. (Elkhart, Indiana) hat die deutsche Erwin Hymer Group (EHG), einen der größten Hersteller von Freizeitfahrzeugen in Europa, mit Wirkung zum 01. Februar 2019 übernommen. Durch den Zusammenschluss von Thor und der EHG entsteht der weltweit größte Hersteller von Freizeitfahrzeugen mit einer führenden Marktposition in Nordamerika und Europa. ..

...„Dies ist ein besonderer Moment für Thor. Denn mit dem Abschluss der Übernahme der Erwin Hymer Group können wir sofort eine führende Position im dynamischen europäischen Markt für Freizeitfahrzeuge einnehmen“...

...Christian Hymer, Sohn des verstorbenen Gründers Erwin Hymer: „Mit Thor haben wir den idealen, langfristig orientierten strategischen Eigentümer für dieses großartige von unserem Vater aufgebaute Unternehmen gefunden. Thor wird mit seinen Ressourcen den Unternehmergeist, der die Erwin Hymer Group auszeichnet und die Unternehmenskulturen beider Unternehmen durchdringt, weiter fördern. Als Anteilseigner ist unsere Familie voll und ganz dem langfristigen Erfolg von Thor und der Erwin Hymer Group verbunden.“...  
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
Bisherige Bewertungen:
1x Interessant
  30.  mal so ganz nebenbei 675 Postings, 603 Tage HE1050HS 10.02.19 16:44

Thor hatte nach der Übernahme der Hymergruppe veröffentlich, es ändert sich nichts bei Hymer....

Dirket nach der Übernahme wird bei den Händlern das Skonto von 1,5% auf 1,0% gekürzt.

0,5% auf 2 Milliarden Umsatz sind auch eben mal 10 Mio. Reinverdienst mehr.

Wenn man jetzt ein Hymer-Fan ist, findet man das erstmal nicht so gut. Aber Hymer gehört jetzt halt mal Thor, und deshalb sag ich mal:

Den Kaufpreis den Thor für Hymer gezahlt hat, spielen die in 3 bis 5 Jahren wieder rein.

Und Thor kann fast mehr von Hymer lernen, als andersrum.

Langfristig betrachtet würde ich Thor am liebsten noch mehr aufbauen, aber bei 9,8% vom Depotwert lass ich es jetzt leiber mal gut sein.  
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
  31.  wenn sich Thor 675 Postings, 603 Tage HE1050HS 19.02.19 17:57

nun erstmal über den 60 Euro hält, bin ich für den Monat Februar schon zufrieden.

Dann jeden Monat 5,00 Euro mehr und wir haben die 100 Euro im November erreicht.  
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
  32.  echt schade, wenn die Kurse 675 Postings, 603 Tage HE1050HS 26.02.19 18:09

von den Amis gemacht werden.

Als solider deutscher Investor kann man da einfach nicht mehr schlau draus werden.

Und trotzdem bleibt der Wert für mich etwas für die Altersvorsorge. Die Dividendenrendite wird steigen und der Kurs wird nachziehen.  
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
  33.  66,42 USD +4,52 % +2,87 675 Postings, 603 Tage HE1050HS 11.03.19 18:40

echt verrückt wie das Teil an der Nasdaq hin und her springt.

Ich gebe zu, dass ich nach der Hymer-Übernahme dachte, der Wert wird in Deutschland auch mehr gehandelt.

Aber die in Deutschland gehandelten Aktien haben überhaupt keine Auswirkungen auf den Kurs.

Ich hoffe auf bessere Zeiten.  
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
  34.  Declares $0.39 Quarterly Dividend 675 Postings, 603 Tage HE1050HS 21.03.19 19:14

https://www.streetinsider.com/Corporate+News//...+Yield/15283738.html

...Thor Industries (NYSE: THO) declared a quarterly dividend of $0.39 per share, or $1.56 annualized...  
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
Bisherige Bewertungen:
1x Informativ
  35.  AM 03.04.2019 EX DIVIDENDE 675 Postings, 603 Tage HE1050HS 03.04.19 18:26

TIV XFRA US8851601018 THOR IND. INC. DL-,10 0.347 EUR

https://www.finanznachrichten.de/...-information-03-04-2019-1-029.htm  
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
  36.  nur mal so, zum stöbern 675 Postings, 603 Tage HE1050HS 23.04.19 19:39

https://www.erwinhymergroup.com/de/marken

das ist nun nur ein Bruchteil von der Auswahl, die Thor bietet.  
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
  37.  Thor weiter aufgestockt 223 Postings, 3027 Tage Trimalchio 11.06.19 22:27

Thor liefert passables Ergebnis,
reduziert übernahmebedingte Schulden
und wird von Bank of America /ML abgestraft.

Habe bei 47,66 Euro eine weitere Tranche ins Depot genommen  
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
  38.  schon verrückt 675 Postings, 603 Tage HE1050HS 15.06.19 15:19

https://www.poandpo.com/earnings/...7-million-and-eps-059-1262019473/

...Thor Industries announced third-quarter results with record net sales of $2.51 billion, compared with the previous sales record posted in the third quarter of the prior year...

Das zeigt sich im Kurs aber nicht. Aufbauen kann ich diese Position nicht mehr, bin schon viel zu fett drinn.

Aber zumindest sorge ich für Umsatz, habe für August ein Hymer-Wohnmobil gemietet :-)  
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
  39.  immerwieder ein kleiner Trost 675 Postings, 603 Tage HE1050HS 18.06.19 18:10

https://www.mydividends.de/news/thor-industries-zahlt-dividende-aus-2/

...Der US-Hersteller von Freizeitfahrzeugen Thor Industries Inc. (ISIN: US8851601018, NYSE: THO) wird eine vierteljährliche Dividende von 39 US-Cents je Aktie an seine Aktionäre ausschütten, wie der Konzern am Montag mitteilte. Auf das Jahr hochgerechnet werden somit 1,56 US-Dollar ausgeschüttet.

Dies entspricht aktuell einer Dividendenrendite in Höhe von 2,83 Prozent beim derzeitigen Aktienkurs von 55,17 US-Dollar (Stand: 17. Juni 2019). Aktionäre erhalten die nächste Ausschüttung am 15. Juli 2019 (Record date: 1. Juli 2019). Im Oktober 2018 erfolgte eine Erhöhung der Dividende um 5,4 Prozent oder 2 US-Cents. Es war die insgesamt neunte jährliche Dividendenanhebung in Folge.

Thor Industries ist ein Hersteller von Wohnmobilen und Bussen. Das Unternehmen wurde im August 1980 gegründet und hat seinen Firmensitz in Jackson Center im US-Bundesstaat Ohio. Im dritten Quartal des Fiskaljahres 2019 betrug der Umsatz 2,51 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 2,25 Mrd. US-Dollar), wie am 10. Juni berichtet wurde. Im letzten Jahr schloss Thor die Übernahme des Wohnmobilherstellers Erwin Hymer Group aus Bad Waldsee ab. Damit wurde das Unternehmen der weltweit größte Hersteller von Freizeitfahrzeugen.

Die Aktie liegt seit Anfang des Jahres 2019 an der Wall Street mit 6,10 Prozent im Plus. Die aktuelle Marktkapitalisierung beträgt 3 Mrd. US-Dollar (Stand: 17. Juni 2019)....  
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
  40.  auch wenn die Aktie keinen Spass macht 675 Postings, 603 Tage HE1050HS 08.08.19 17:37

einen Kurzurlaub mit einem Hymer-Wohnmobil macht auf jeden Fall Spass.

6 Tage sind natürlich sehr kurz und dann noch in der kurzen Zeit 1.500 KM fahren hört sich kaum nach Erholung an.

Es war aber echt klasse. Deshalb werde ich auch in der nächsten Zeit wieder für Umsatz sorgen und es baldmöglichst wiederholen.

Ich bin von Hymer begeistert, deshalb hatte ich Thor-Aktien gekauft, als die die Hymer-Gruppe übernommen hatte.

Rückwirkend ist man immer schlauer. Ich habe zu einem ungünstigen Zeitpunkt gekauft und dann auch noch zu früh nachgekauft.

Trotzdem glaube ich, die Branche boomt weiter und an Thor kommt künftig in dieser Branche keiner mehr vorbei.  
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
Bisherige Bewertungen:
1x Gut analysiert
  41.  Gott oh Gott 4926 Postings, 3479 Tage mikkki 15.08.19 16:45

Wurde ja auch gut zerschossen.
Weltmarktführer der innerhalb eines Monats 25 Prozent verliert.
Kann man schon mal kaufen.
Glaube das die Menschheit in Zukunft mehr WoMo fährt.  
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
  42.  Schnäppchentage bei Thor 223 Postings, 3027 Tage Trimalchio 16.08.19 14:16

Der Weltmarktführer für Wohn- und Reisemobile verliert innerhalb eines Jahres fast 60 Prozent;
da ist der Konjunkturabschwung aber schon mehr als eingepreist.
Ich habe gestern bei 39,xx Euro nochmal kräftig aufgestockt!
Es handelt sich hier weder um ein krankes noch um ein überschuldetes Unternehmen. Vielmehr haben hier alle auf einmal Panik, dass morgen mit RV-Vehicles kein Geld mehr verdient wird.

Nur zu, ich sammle sie alle ein. Dividendenrendite bei knapp 3,6 Prozent; Ausschüttungsquote unter 25%;
und im nächsten Quartel steht zusätzlich die jährliche Div.Erhöhung an.  Zu guter Letzt ist den Amis glaube ich, noch gar nicht bewusst welche Perle mit Hymer übernommen wurde.  
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
Seite 1 2    << Zurück Weiter >>

Zurück zum Börsenforum - Antwort einfügen - Zum ersten Beitrag springen
Thu Aug 22 11:42:27 2019
Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?