Im Bereich Forum:
Übersicht Gesamt Börse Hot-Stocks Talk Chat Profil ändern Richtlinien

Suchbegriff:

Antwort einfügen | Zurück zum Börsenforum
Postings im Thread
Wertung Thema Autor Zeit

Thomas Haffa vor Ausstieg bei EM.TV



Thema wurde 1009 mal gelesen , umfaßt 1 Posting und wurde mit 1 Punkt bewertet.

Thread-Navigator:



Neuester Beitrag

  1.  Thomas Haffa vor Ausstieg bei EM.TV 1125 Postings, 6805 Tage index 23.07.01 22:29
 
Thomas Haffa vor Ausstieg bei EM.TV
Von Thomas Clark, Hamburg

Die Tage von Thomas Haffa beim Medienkonzern EM.TV scheinen gezählt. Nach Informationen der Financial Times Deutschland steht der Firmengründer des angeschlagenen Medienunternehmens kurz davor seinen Anteil zu verkaufen.

Parallel zum Verkauf seines Anteils von 43 Prozent an EM.TV für rund 180 Mio. DM wird der Vorstandsvorsitzende Thomas Haffa aus dem operativen Geschäft aussteigen. Mit dem Ausstieg des charismatischen Firmenchefs würde eine völlig neue Ära bei dem börsennotierten Münchner Kinderfilm- und Merchandising-Spezialisten anbrechen. Bis vor kurzem wäre das Unternehmen EM.TV ohne Haffa für Branchenkenner undenkbar gewesen.


Kirch hat die Hände im Spiel


Maßgeblich an dem bevorstehenden vollständigen Ausstieg beteiligt sein dürfte der Münchner Medienunternehmer Leo Kirch. Die Kirch-Gruppe hatte im Dezember ihren Einstieg bei EM.TV bekannt gegeben, als das Unternehmen nach teuren Einkäufen bei der Muppet-Firma Jim Henson und in der Formel 1 in finanzielle Bedrängnis geriet. Haffa bewilligte Kirch 16,74 Prozent von EM.TV und die stimmrechtliche Sperrminorität von 25,1 Prozent. Die Genehmigung des Bundeskartellamts steht aber noch aus.


Noch ist unklar, ob Haffa direkt an Kirch oder an einen Finanzinvestor verkauft, der mit der Kirch-Gruppe eng verbunden ist. Als Kaufpreis für die Anteile dürfte ein Preis von rund 1,50 Euro vereinbart worden sein. Bei rund 60 Millionen Aktien, die Haffa derzeit noch hält, wäre dies ein Gesamtbetrag von etwa 90 Mio. Euro. Der Kurswert der EM.TV-Aktie lag Montagabend bei 1,80 Euro. Im Februar 2000 lag ihr Wert bei mehr als 120 Euro.



Nachfolger aus dem Hause Kirch


Haffa dürfte den Vorstandsvorsitz an seinen Kollegen Rainer Hüther abgeben, der Anfang März in den EM.TV-Vorstand berufen wurde und dort für die Schlüsselbereiche Verkauf und Marketing zuständig ist. Hüther arbeitete zuvor bei der Kirch-Gruppe.


Weder EM.TV noch die Kirch-Gruppe waren bis Redaktionsschluss erreichbar. Haffas Name ist praktisch untrennbar mit der Firma verbunden, die er 1989 gründete und mit der er eine einmalige Börsenstory schrieb. Bis zu 25 Mrd. DM war das am Frankfurter Neuen Markt notierte Unternehmen in der Hochphase seines Aktienkurses wert. Im vorigen Herbst folgte auf die rasche Expansion der tiefe Fall. EM.TV musste für das Jahr 2000 Milliardenverluste ausweisen.



© 2001 Financial Times Deutschland  
  AG-Filter: EM.TV+MERCHAN.
Übersicht Kurse Chart
News Forum

Performance seit Posting
Bisherige Bewertungen:
1x Interessant

Zurück zum Börsenforum - Antwort einfügen - Zum ersten Beitrag springen
Thu Dec 13 05:50:01 2018
Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?