DJ pressetext.de: "MyPlace-SelfStorage" schließt Geschäftsjahr erfolgreich ab - Unternehmen zieht 10-Jahresbilanz

24.06.09 11:15


DJ pressetext.de: "MyPlace-SelfStorage" schließt Geschäftsjahr erfolgreich ab - Unternehmen zieht 10-Jahresbilanz

 
Wien (pts/24.06.2009/10:44) - Trotz der bestehenden Krise, die zum Teil die 
Realwirtschaft erfasst hat und damit auch im Bereich SelfStorage im 
deutschsprachigen Raum zu spüren ist, konnte "MyPlace-SelfStorage", der 
heimische Marktführer bei der Vermietung von Lagerabteilen, das abgelaufene 
Geschäftsjahr 08/09 erfolgreich abschließen. Per Ende April 2009 betrieb das 
Unternehmen 26 Standorte (im Vorjahr waren es noch 18) mit insgesamt 205.458 m² 
operativer Fläche in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Das sind insgesamt 
25.879 Lagerabteile, die vermietet werden können. Die durchschnittliche 
Standortgröße liegt bei 7.900 m², die Investitionen je Standort bei 5-6 
Millionen Euro. Mit 11.000 Kunden und 30% Marktanteilen - gemessen an Standorten 
- bleibt "MyPlace-SelfStorage" Marktführer im deutschsprachigen Raum. Mit dem 
Komplettrelaunch des Werbeauftrittes unter dem neuen Markennamen 
"MyPlace-SelfStorage" eröffnete das Unternehmen das neue Geschäftsjahr 09/10. 
Mit einem Investitionsvolumen von rund ? 50 Mio. werden neun weitere 
Lagerstandorte bis Ende 2010 in Deutschland errichtet und in Betrieb genommen. 
 
Factsheet unter http://www.myplace.at/unternehmensinfos.php 
 
Rückblick: Die Idee 
 
"Ein Freund, der in den USA unterwegs gewesen war, erzählte mir und meinem 
jetzigen Geschäftspartner begeistert von 'SelfStorage', einer Dienstleistung, 
die in ganz Amerika bereits gang und gäbe und außerdem sehr erfolgreich war. Die 
grobe Kalkulation, die wir daraufhin auf Basis einiger Eckdaten erstellten, 
begeisterte uns sofort für die Geschäftsidee", blickt Martin Gerhardus, jetziger 
geschäftsführender Gesellschafter von "MyPlace-SelfStorage", auf das zündende 
Moment der Unternehmensgründung zurück. 
 
Eine anschließende eingehende Analyse des amerikanischen Selfstorage-Marktes - 
damals gab es bereits 30.000 Selfstorage-Standorte mit rund 100 Mio. m² 
vermietbarer Fläche - und des noch sehr kleinen europäischen Marktes bestätigte 
die erste Intuition. Der Markt für die private Vermietung von individuellen 
Lagerabteilen, schien überall vorhanden zu sein. Das Angebot war sowohl in 
Amerika wie auch im englischsprachigen europäischen Raum bereits gut entwickelt, 
im deutschsprachigen Raum Europas hingegen war das Selfstorage-Angebot zu diesem 
Zeitpunkt so gut wie nicht existent. 
 
"Als detaillierte Marktstudien in den wesentlichen deutschsprachigen Großstädten 
dann zeigten, dass jeder 5. Haushalt über zu wenig Platz verfügte und dass 
diesem großen Bedarf an Selfstorage-Abteilen kein Angebot gegenüberstand, waren 
für meinen Geschäftspartner und mich die letzten Zweifel überwunden", erinnert 
sich Gerhardus an die Gründung von "SelfStorage-Dein Lagerraum" in Österreich 
vor 10 Jahren. 
 
Vom österreichischen Pionier zum Marktführer im deutschen Sprachraum 
 
Die in Österreich im Jahr 1999 gegründete "SelfStorage-Dein Lagerraum" schloss 
mit der Vermietung von uneinsehbaren, sauberen, trockenen und sicheren 
Lagerabteilen in individuell wählbarer Größe zwischen 1 und 50 m² eine 
Marktlücke. Das Unternehmen, das vor 10 Jahren den ersten Standort in 
Wien-Strebersdorf eröffnete, betreibt heute bereits insgesamt 26 Standorte in 
Deutschland 16, in Österreich 8 und der Schweiz 2 mit insgesamt 205.458 m² 
Nutzfläche und 25.879 Lagerabteilen. Damit ist es "MyPlace-SelfStorage" 
gelungen, die Marktführerschaft im deutschsprachigen Raum mit rund 30% 
Marktanteil - gemessen an Standorten - auszubauen. 
 
Als Erfolgsrezept beschreibt Gerhardus einen strategischen Mix aus intensiver 
Marktforschung, exakter Standortwahl und klarer Abstimmung der jeweiligen 
Angebote auf die Kundenwünsche: "Die Basis für den erfolgreichen Start des 
Unternehmens war unsere sehr intensiv betriebene Marktforschung. Dadurch waren 
wir in der Lage, die Kunden genau zu verstehen und mit entsprechenden Angeboten 
anzusprechen. Sowohl die genaue Wahl der Standorte als auch die bauliche 
Detailplanung, die Erstellung des Boxenmixes und die Definition des gesamten 
Dienstleistungsangebotes gingen darauf zurück." 
 
Zudem macht sich die gezielte Strategie einer "regionalen Durchdringung", d.h. 
sich auf wenige urbane Regionen/Städte im deutschen Sprachraum zu konzentrieren, 
dort aber rasch ein dichtes Standortnetzwerk zu errichten, bezahlt: "Das 
Marketing in einer Stadt ist für 5-7 Standorte einfach wesentlich 
kostengünstiger und effektiver als für nur 1 Standort - zusätzlich zu den 
evidenten Synergieeffekten bei Verwaltung und Management", so Gerhardus dazu. 
 
Mitarbeiterqualität und Bankenbeziehungen als Grundsteine für den Erfolg 
 
Das erfolgreiche Wachstum verdankt "MyPlace-SelfStorage" nicht zuletzt auch der 
Qualität seiner Mitarbeiter. "Die Vermietung von Lagerraum ist ein sehr 
persönliches Geschäft für das bestimmte Eigenschaften, wie Zuhören und Vertrauen 
schaffen, essentiell sind", erklärt Gerhardus seine Prioritäten bei der 
Mitarbeiterauswahl. Außerdem wurde die Geschäftsführung rechtzeitig durch 
Expertise in den Kernbereichen Selfstorage-Operations, Standortsuche/ bau und 
Marketing/Sales erweitert. Damit konnte die Grundlage geschaffen werden, 
schneller und kostengünstiger als der Wettbewerb expandieren zu können. Derzeit 
gibt es 74 Mitarbeiter. 
 
"Unsere guten Beziehungen zu den Hausbanken, die hauptsächlich durch konstante 
Zielerreichung aller wichtigen Bilanz- und Ertragskennzahlen kontinuierlich 
gewachsen sind, trugen natürlich auch ganz wesentlich zu unserem schnellen 
Wachstum bei", so Gerhardus, der angesichts der Finanzkrise das Vertrauen der 
Banken in die Stabilität seines Unternehmens besonders schätzt. Tatsächlich ist 
es dem Unternehmen, welches Immobilien- und Dienstleistungsgeschäft erfolgreich 
verbindet bislang gelungen, die Turbulenzen der Wirtschaftskrise zu meistern und 
seine Wachstumsstrategie fortzusetzen. 
 
Komplettrelaunch des Markenauftrittes seit 18. Mai 2009 
 
Der Wechsel des Markenauftrittes war notwendig geworden, da der Name SelfStorage 
sich in den stets wachsenden Märkten in den vergangenen Jahren zu einer 
allgemeinen Bezeichnung für die Branche "Selbsteinlagern" entwickelt hat und in 
der Folge von vielen Mitbewerbern in deren Werbeauftritt verwendet wurde. 
Dadurch war die Unverwechselbarkeit des Unternehmens nicht mehr gewährleistet. 
Mit der Eintragung des neuen Markennamens "MyPlace" im Markenregister ist der 
Markennamen ab nun auch rechtlich geschützt. 
 
Ausblick: Expansion und Investitionen 
 
Im Laufe des Jahres 2009 bzw. 2010 werden weitere 9 Standorte mit Investitionen 
von rd. 50 Millionen Euro in Deutschland fertiggestellt und eröffnet. Dadurch 
erhöht sich die Gesamtfläche von "MyPlace-SelfStorage" auf 276.000 m² in 35 
Standorten. Fünf dieser neuen Standorte befinden sich bereits im Bau. Für die 
weiteren vier sind die Grunderwerbs- und Planungsphasen abgeschlossen und der 
Baubeginn steht unmittelbar bevor. In den deutschen Großstädten Frankfurt, 
Nürnberg, Wiesbaden und Stuttgart sowie in der Schweiz in Zürich, wo bereits 
jeweils ein bis zwei MyPlace-Standorte ihre Lagerabteile vermieten, wird dadurch 
der Ausbau und die entsprechende Erschließung des jeweiligen regionalen 
Standort-Netzwerks vorangetrieben, so dass die Vollausbaustufe in den nächsten 
Jahren erreicht wird. 
 
"Mit dann 35 operativen Standorten in der Schweiz, in Deutschland und in 
Österreich in den Großstädten Zürich, Stuttgart, München, Nürnberg, 
Frankfurt/Wiesbaden, Berlin, Hamburg, Wien und Graz können wir unsere 
Marktführerschaft im deutschsprachigen Raum weiterhin klar sichern", erklärt 
Gerhardus. 
 
Für die Folgejahre ist unter der Voraussetzung eines positiven wirtschaftlichen 
Umfeldes mit einem strategischen Wachstum um bis zu fünf neue Standorte pro Jahr 
zu rechnen, wobei auch neue Regionen erschlossen werden sollen. (Ende) 
 
Aussender: MyPlace-SelfStorage 
Ansprechpartner: Hubert Spallart 
E-Mail: hubert.spallart@myplace.eu 
Tel.: +43 / (0)1 / 813 05 49 
 
Quelle: http://pressetext.com/news/090624014/ 
 
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June 24, 2009 04:45 ET (08:45 GMT)


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