EANS-News: Symrise AG steigert Umsatz und EBITDA im ersten ...


09.08.12 07:03
Meldung
 

EANS-News: Symrise AG steigert Umsatz und EBITDA im ersten Halbjahr
um 7%

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6-Monatsbericht

Utl.: - EBITDA-Marge von 20 % trotz anhaltend hoher Rohstoffpreise

- Umsatzanteil der Emerging Markets steigt auf 47 %

- Ergebnis je Aktie legt auf 0,71 EUR zu

- Prognose f\xFCr das Gesamtjahr best\xE4tigt

Holzminden, 9. August 2012 (euro adhoc) - Die Symrise AG profitierte
im zweiten Quartal 2012 von einer weiter anziehenden Nachfrage in
beiden Gesch\xE4ftsbereichen. Der Konzern steigerte den Umsatz im ersten
Halbjahr um 7 % auf 872 Mio. EUR (H1 2011: 812 Mio. EUR). Zu diesem
Wachstum trugen die anhaltende Dynamik in Schwellenl\xE4ndern,
insbesondere in Lateinamerika, sowie die positive Entwicklung in
Nordamerika ma\xDFgeblich bei. Erfreuliche Impulse kamen zudem aus dem
Gesch\xE4ft mit globalen Gro\xDFkunden. Das EBITDA legte trotz anhaltend
hoher Rohstoffkosten um 7 % auf 174,0 Mio. EUR (H1 2011: 162,5 Mio.
EUR) zu.

Dr. Heinz-J\xFCrgen Bertram, Vorstandsvorsitzender der Symrise AG,
sagte: "Wir haben im zweiten Quartal weiter Fahrt aufgenommen und von
einem deutlichen Anstieg der Nachfrage sowohl in Schwellenl\xE4ndern als
auch in etablierten M\xE4rkten profitiert. Symrise hat dabei erneut eine
EBITDA-Marge von 20 % erreicht. Dies ist angesichts der Belastungen
durch hohe Rohstoff- und Energiepreise sowie der Anlaufkosten f\xFCr
unsere neue Mentholanlage ein beachtliches Ergebnis. Auch wenn mit
Blick auf die Entwicklung der Eurozone nach wie vor viele
Fragezeichen bestehen, gehen wir f\xFCr das zweite Halbjahr von einer
anhaltenden Wachstumsdynamik aus. Wir sind international sehr gut
diversifiziert und verf\xFCgen \xFCber eine breite Kundenbasis.
Zus\xE4tzliches Wachstum erwarten wir aus unserer neuen Mentholanlage,
die seit Ende Juni in Betrieb ist. Wir best\xE4tigen daher unsere im Mai
angehobene Prognose und streben f\xFCr das Gesamtjahr w\xE4hrungsbereinigt
einen Umsatzanstieg zwischen 3 % und 5 % an."

Symrise mit sehr starkem zweiten Quartal

Symrise erzielte im ersten Halbjahr 2012 einen Umsatz von 871,6 Mio.
EUR (H1 2011: 811,8 Mio. EUR). Dies entspricht einem Anstieg um 7 %
(w\xE4hrungsbereinigt 4 %). Zu dieser Entwicklung trug insbesondere das
Wachstum im zweiten Quartal bei, in dem der Konzern den Umsatz um 11
% auf 438,9 Mio. EUR (Q2 2011: 395,0 Mio. EUR) steigerte.

Besonders dynamisch entwickelte sich im ersten Halbjahr die Region
Nordamerika: Dort erh\xF6hte Symrise den Umsatz um 19 %
(w\xE4hrungsbereinigt 10 %). Lateinamerika wuchs mit einem Umsatzanstieg
von 18 % (w\xE4hrungsbereinigt 18 %) ebenfalls \xFCberproportional stark.
In der Region Asien/Pazifik steigerte Symrise die Erl\xF6se um 11%
(w\xE4hrungsbereinigt 4 %). In der Region EAME blieb der Umsatz trotz
konjunktureller Unsicherheiten in den s\xFCdeurop\xE4ischen M\xE4rkten stabil.

EBITDA-Marge von 20,0 %

Symrise verbesserte das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und
Abschreibungen (EBITDA) im ersten Halbjahr um 7 % auf 174 Mio. EUR
(H1 2011: 163 Mio. EUR). Die Kostensituation blieb dabei weiterhin
durch die anhaltend hohen Rohstoffpreise sowie gestiegene
Energiekosten gekennzeichnet. Dar\xFCber hinaus fielen im ersten
Halbjahr Anlaufkosten f\xFCr die Verdoppelung der Mentholkapazit\xE4ten in
Holzminden an. Trotz dieser Belastungen erreichte der Konzern eine
EBITDA-Marge von 20 % (H1 2011: 20 %) und hielt seine Profitabilit\xE4t
damit auf nachhaltig hohem Niveau.

Der Perioden\xFCberschuss erh\xF6hte sich um 8 % auf 84 Mio. EUR (H1 2011:
77 Mio. EUR). Symrise steigerte das Ergebnis je Aktie um 6 Cent auf
0,71 EUR nach 0,65 EUR im Vorjahr.

Operativer Cashflow auf 62,5 Mio. EUR nahezu verdoppelt

Der operative Cashflow lag mit 63 Mio. EUR deutlich \xFCber dem
Vorjahreswert (H1 2011: 34 Mio. EUR). Das Unternehmen verf\xFCgt \xFCber
ausreichend Liquidit\xE4t und Finanzkraft, um die Konzernstrategie in
vollem Umfang umzusetzen. Das Verh\xE4ltnis von Nettoverschuldung inkl.
Pensionsr\xFCckstellungen zu EBITDA blieb, trotz der erfolgten
Aussch\xFCttung der Dividende f\xFCr 2011, gegen\xFCber dem Vorjahreszeitraum
nahezu konstant bei 2,3.

Umsatzanteil aus Schwellenl\xE4ndern steigt auf 47 %

Die starke Position des Konzerns in den Schwellenl\xE4ndern schlug sich
in einem Umsatzanstieg von w\xE4hrungsbereinigt 8 % in diesen Regionen
nieder. Damit wuchs Symrise in den Emerging Markets nahezu doppelt so
schnell wie im Gesamtkonzern. Neben den Schwellenl\xE4ndern Osteuropas,
Russlands und des Mittleren Ostens waren die Emerging Markets in
Lateinamerika wichtige Wachstumstreiber. Lateinamerika profitierte
au\xDFerdem von den umgesetzten Wachstumsinitiativen. Der Anteil der
Schwellenl\xE4nder am Gesamtumsatz erh\xF6hte sich im ersten Halbjahr auf
47 % nach 46\xA0% im Vorjahreszeitraum.

\xDCberdurchschnittliches Wachstum mit Gro\xDFkunden

Symrise verf\xFCgt \xFCber ein ausgewogenes Portfolio an lokalen,
regionalen und globalen Kunden. Auch im ersten Halbjahr 2012 lieferte
das Gesch\xE4ft mit international aktiven Gro\xDFkunden besonders starke
Impulse. Der Umsatz mit dieser Kundengruppe stieg w\xE4hrungsbereinigt
um 11 % und \xFCbertraf damit das Gesamtwachstum des Konzerns deutlich.
Das Gro\xDFkundengesch\xE4ft bei Scent & Care entwickelte sich mit einem
w\xE4hrungsbereinigten Zuwachs von 13 % besonders dynamisch. Die Ums\xE4tze
mit den Top 10-Kunden bei Flavor & Nutrition erh\xF6hten sich
w\xE4hrungsbereinigt um 8 %. Symrise erzielte im ersten Halbjahr 32 %
(H1 2011: 30 %) des Gesamtumsatzes mit internationalen Gro\xDFkunden.

Gesch\xE4ftsbereich Scent & Care

Scent & Care steigerte in den ersten sechs Monaten 2012 den Umsatz um
9 % (w\xE4hrungsbereinigt 6 %) auf 444 Mio. EUR (H1 2011: 410 Mio. EUR).
Dazu trugen vor allem die Anwendungsbereiche Oral Care, Fragrances
sowie Life Essentials mit jeweils zweistelligen Zuwachsraten bei.

Mit einem w\xE4hrungsbereinigten Anstieg von 29 % war Lateinamerika
st\xE4rkster Wachstumsmotor des Gesch\xE4ftsbereichs. Das Gesch\xE4ftsfeld
Oral Care hatte ma\xDFgeblichen Anteil an dieser Entwicklung und weitete
die Ums\xE4tze erheblich aus. Im Gesch\xE4ftsfeld Fragrances machten sich
ebenfalls zahlreiche Neugesch\xE4fte positiv bemerkbar. Nordamerika war
mit einem Umsatzwachstum von 9 % die zweitst\xE4rkste Region. Das
Gesch\xE4ftsfeld Oral Care war auch hier klarer Wachstumstreiber und
verzeichnete einen kr\xE4ftigen Nachfrageanstieg insbesondere bei
Gro\xDFkunden. In der Region EAME f\xFChrten die anhaltenden Unsicherheiten
aus der Staatsschuldenkrise zu einer verhaltenen Umsatzentwicklung.
Trotz der positiven Impulse aus den aufstrebenden M\xE4rkten Afrikas und
guten Zuw\xE4chsen der Anwendungsbereiche Fine Fragrances und
K\xF6rperpflege lagen die Ums\xE4tze um w\xE4hrungsbereinigt 4 % unter dem
Wert des Vorjahres. Die Division Asien/Pazifik legte
w\xE4hrungsbereinigt um 7 % zu und erzielte in den Anwendungsbereichen
Household, Oral Care und Cosmetic Ingredients zweistellige
Wachstumsraten.

Scent & Care steigerte das EBITDA im ersten Halbjahr um 5 % auf 81
Mio. EUR (H1 2011: 77 Mio. EUR), trotz der Anlaufkosten f\xFCr Menthol.
Die EBITDA-Marge des Gesch\xE4ftsbereichs betrug 18,2 % (H1 2011: 18,8
%).

Gesch\xE4ftsbereich Flavor & Nutrition

Flavor & Nutrition erh\xF6hte den Umsatz im ersten Halbjahr um 6 % auf
427 Mio. EUR (H1 2011: 402 Mio. EUR). W\xE4hrungsbereinigt entsprach
dies einem Umsatzplus von 3 %. Die Division profitierte vor allem von
ihren Aktivit\xE4ten in den Schwellenl\xE4ndern, den guten
Core-List-Positionen sowie von weiteren erfolgreichen Neugesch\xE4ften
mit regionalen Kunden und Gro\xDFkunden.

Das h\xF6chste Wachstum erzielte Flavor & Nutrition in Nordamerika mit
einem Umsatzplus von 12 %. Alle Anwendungsbereiche trugen zu dieser
positiven Entwicklung bei und steigerten ihre Ums\xE4tze im hohen
einstelligen oder im zweistelligen Prozentbereich. In EAME lagen die
Ums\xE4tze w\xE4hrungsbereinigt 3 % \xFCber dem Vorjahreszeitraum.
Wesentlicher Treiber war Russland mit einem zweistelligen Zuwachs,
w\xE4hrend in den M\xE4rkten Westeuropas Auswirkungen der
Staatsschuldenkrise weiterhin deutlich sp\xFCrbar waren. Die Entwicklung
in der Region Asien/Pazifik verlief mit einem Umsatzplus von 1 %
verhalten. In Lateinamerika steigerte Flavor & Nutrition seine
Ums\xE4tze w\xE4hrungsbereinigt um 2 %.

Der Gesch\xE4ftsbereich Flavor & Nutrition verbesserte sein EBITDA im
ersten Halbjahr um 9 % auf 93 Mio. EUR (H1 2011: 86 Mio. EUR). Die
EBITDA-Marge legte auf hohem Niveau zu und erreichte 21,8 % nach 21,3
% im Vorjahrszeitraum.

Ausblick auf das Gesamtjahr - Prognose best\xE4tigt

Symrise blickt trotz der anhaltenden Unsicherheiten durch die
europ\xE4ische Staatsschuldenkrise zuversichtlich auf die zweite
Jahresh\xE4lfte. Der Konzern ist geographisch gut aufgestellt und
verf\xFCgt mit seinen beiden ann\xE4hernd gleich gro\xDFen Divisionen sowie
der breiten Kundenbasis \xFCber ein ausbalanciertes Gesch\xE4ft. Nach der
positiven Entwicklung im ersten Halbjahr best\xE4tigt Symrise seine im
Mai angehobene Prognose und strebt f\xFCr das Gesamtjahr weiterhin ein
Umsatzwachstum zwischen 3\xA0% und 5\xA0% an. Wachstumsimpulse erwartet
Symrise dabei sowohl aus Schwellenl\xE4ndern als auch aus
Industrienationen, wenngleich diese in Westeuropa aufgrund der
Staatsschuldenkrise verhalten ausfallen werden. Dar\xFCber hinaus h\xE4lt
Symrise an seinem Anspruch fest, nachhaltig profitabel zu wachsen,
und strebt trotz des anhaltend hohen Preisniveaus f\xFCr Rohstoffe und
Energie eine EBITDA-Marge von rund 20\xA0% an.

Konzern-Kennzahlen

IN MIO.EUR | |H1 2011 | |H1 2012 |Ver\xE4nd.% | Ver\xE4nd.wb %


UMSATZ | |811,8 | |871,6 | |7,4 | |4,4 |
EBITDA | |162,5 | |174,0 | |7 | |4 |
EBITDA-MARGE IN % | |20,0 | |20,0 | | | | |
EBIT | |120,7 | |130,8 | |8 | |5 |
EBIT-MARGE IN % | |14,9 | |15,0 | | | | |
PERIODEN\xDCBERSCHUSS | |77,4 | |83,5 | |8 | | |
ERGEBNIS/ AKTIE IN EUR | |0,65 | |0,71 | |9 | | |
OPERATIVER CASHFLOW | |34,0 | |62,5 | | | | |
| | | | | | | | |
SCENT&CARE
UMSATZ | |409,5 | |444,4 | |8,5 | |5,5 |
EBITDA | |76,9 | |81,0 | |5 | |3 |
EBITDA-MARGE IN % | |18,8 | |18,2 | | | | |
| | | | | | | | |
FLAVOR&NUTRITION
UMSATZ | |402,3 | |427,2 | |6,2 | |3,2 |
EBITDA | |85,6 | |93,0 | |9 | |5 |
EBITDA-MARGE IN % | |21,3 | |21,8 | | | | |




| |31. Dez. | |30. Juni |
| |2011 | |2012 |

BILANZSUMME IN MIO. EUR | |2.098,2 | |2.138,3 |
EIGENKAPITALQUOTE IN % | |43,5 | |43,8 |
NETTOVERSCHULDUNG (INKL. | |2,2 | |2,3 |
PENSIONSR\xDCCKST.)/EBITDA
MITARBEITER (FTE) | |5.434 | |5.552 |
FTE = FULL TIME EQUIVALENT, OHNE AUSZUBILDENDE/TRAINEES |
wb = w\xE4hrungsbereinigt


\xDCber Symrise:

Symrise ist ein globaler Anbieter von Duft- und Geschmackstoffen,
kosmetischen Grund- und Wirkstoffen sowie funktionalen
Inhaltsstoffen. Zu den Kunden geh\xF6ren Parfum-, Kosmetik- und
Lebensmittelhersteller, die pharmazeutische Industrie sowie
Produzenten von Nahrungserg\xE4nzungsmitteln.Mit einem Umsatz von
EUR1,58 Mrd. im Gesch\xE4ftsjahr 2011 geh\xF6rt Symrise zu den Top 4 im
globalen Markt der D\xFCfte und Aromen. Das Unternehmen mit Sitz in
Holzminden ist in mehr als 35 L\xE4ndern in Europa, Asien, den USA sowie
in Lateinamerika vertreten. Gemeinsam mit seinen Kunden entwickelt
Symrise neue Ideen und marktf\xE4hige Konzepte f\xFCr Produkte, die aus dem
t\xE4glichen Leben nicht mehr wegzudenken sind. Dabei kombiniert Symrise
das Wissen um Verbrauchertrends mit zukunftsweisenden Technologien
und hat sich auf die Entwicklung von innovativen Trend- und
Lifestyle-Produkten mit einem konkreten Zusatznutzen f\xFCr den
Verbraucher fokussiert. Symrise - always inspiring more...

www.symrise.com

R\xFCckfragehinweis:
Pressekontakt

Bernhard Kott

Tel. +49 (0)5531 90-1721

bernhard.kott@symrise.com



Investorenkontakt

Tobias Erfurth

Tel. +49 (0)5531 90-1879

tobias.erfurth@symrise.com

Ende der Mitteilung euro adhoc
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Unternehmen: Symrise AG
M\xFChlenfeldstra\xDFe 1
D-37603 Holzminden
Telefon: +49 (0) 5531/90-0
FAX: +49 (0) 5531/90-1649
Email: ir@symrise.com
WWW: http://www.symrise.com
Branche: Chemie
ISIN: DE000SYM9999
Indizes: MDAX
B\xF6rsen: Freiverkehr: Hannover, Berlin, M\xFCnchen, Hamburg, D\xFCsseldorf,
Stuttgart, Regulierter Markt/Prime Standard: Frankfurt
Sprache: Deutsch




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