ROUNDUP/Aktien Europa Schluss: Wochenplus verflogen - Ermüdungserscheinungen


24.02.17 18:26
Meldung
 

PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Der Atempause am Donnerstag folgte an Europas Börsen vor dem Wochenende ein deutlicher Rückschlag: Der EuroStoxx 50 , der zur Wochenmitte auf den höchsten Stand seit Dezember 2015 geklettert war, rutschte am Freitag um 0,90 Prozent auf 3304,09 Punkte ab. Auf Wochensicht gab er seine Gewinne damit komplett ab.

Börsianer sprachen von Ermüdungserscheinungen nach der jüngsten Rally - gerade an der Wall Street. Der Dow Jones Industrial war mit einer zehntägigen Rekordserie weiter vorangeprescht, die nun ins Stocken gerät. Die Anleger verlören zunehmend die Geduld, nachdem es von der US-Regierung immer noch keine Details bezüglich der erhofften Wirtschaftsimpulse und Steuergeschenke gebe, hieß es hier.

Der Pariser CAC-40 sank um 0,94 Prozent auf 4845,24 Punkte und der Londoner FTSE 100 büßte 0,38 Prozent auf 7243,70 Punkte ein.

Rohstoffwerte gerieten besonders deutlich unter Druck, gefolgt von Bankaktien und Papieren aus der Autobranche .

Aus den Reihen der Geldinstitute verloren die Papiere der Royal Bank of Scotland (RBS) als Schlusslicht im "Footsie" 4,5 Prozent. Seit der Finanzkrise hat die Bank im neunten Verlustjahr in Serie nun schon 58 Milliarden Pfund an Verlust angehäuft. Auch Standard Chartered war 2016 nicht aus den roten Zahlen gekommen. Die Papiere verloren 2,7 Prozent.

Im EuroStoxx ragten Vivendi mit einem Verlust von 3,9 Prozent heraus. Während die Bilanz des französischen Medienkonzerns für 2016 positiv bewertet wurde, gab es Kritik am Ausblick. Das Unternehmen peilt für 2017 eine operative Gewinnsteigerung (Ebita) um ein Viertel an, blieb damit aber unter den noch optimistischeren Markterwartungen.

Freuen konnten sich die Anleger der International Airlines Group (IAG) , die in London um 4,5 Prozent zulegten. Trotz der Brexit-Entscheidung hat die British-Airways-Mutter im vergangenen Jahr mehr Gewinn erzielt. Außerdem kündigte der Konzern Aktienrückkäufe im Wert von einer halben Milliarde Euro an./ag/he



 

Breaking News


Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

FTSE 100

Aktuelle Diskussionen zum Thema:

Barclays,die Bank von London. (27.10.16)
Brexit-Train / Ideen für den Profit (24.06.16)
Brexit (18.06.16)

Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:

Aktien Europa Schluss: Wochenplu. (18:06)
FTSE 100 - trotz Brexit auf dem. (08.08.16)
Put auf FTSE 100: Briten wählen. (24.06.16)
Pfund, FTSE 100 – “Brexit”-Wahrsch. (23.03.16)
FTSE 100 (Monthly) - Vor entsch. (27.02.15)

Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

FTSE 100
Weitere Meldungen
 
18:26 ROUNDUP/Aktien Europa Sc.
18:09 Aktien Wien Schluss: Runte.
17:40 Ölpreise geben nach
16:52 IRW-News: 92 Resources .
16:49 DGAP-News: SINGULUS TE.
16:40 DGAP-Adhoc: AREAL Immo.
16:38 ROUNDUP/Aktien New York.
16:16 Aktien New York: Leichte V.
15:41 DGAP-News: Sangui BioTec.
15:20 DGAP-News: Veritas Investm.
14:00 DGAP-News: Pyrolyx AG: N.
13:28 GNW-News: Gemalto demon.
13:22 AKTIEN IM FOKUS: Rote Z.
13:10 ROUNDUP 2: Royal Bank of.
12:27 GNW-News: TGS und Schlu.
12:00 DGAP-News: Heliad Equity .
11:54 DGAP-Stimmrechte: TOM TA.
11:38 GNW-News: Abeona Therap.
11:32 DGAP-DD: Rocket Internet S.
10:30 IRW-News: Veritas Pharma.
10:11 Aktien Asien: Märkte schließ.
10:10 DGAP-DD: Stabilus S.A. (d.
10:09 IRW-News: Silvercorp Meta.
10:02 DGAP-News: Mars One Ven.
09:45 IRW-News: Caledonia Minin.
09:15 DGAP-News: DÄNISCHES B.
09:01 British-Airways-Mutter IAG .
08:53 IRW-News: Golden Dawn M.
08:43 DGAP-News: Lifestyle Deliv.
08:25 IRW-News: FIRST GLOBA.


Umfrage
 
Welche Social Networks nutzen Sie meistens?
Facebook
keine
Twitter
Xing
Linked in
Youtube
myspace
Google+
Wikipedia
andere


Stimmen: 20463 , Ergebnis


Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Nachrichten:
Nordex SE: Ausverkauf!
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
S&P-500-Index - ...
Christian Zoller, www.boerse-daily.de (17:40)
Experte: Christian Zoller, www.boerse-daily.de
DAX wieder zurück auf ...
CMC Markets, (17:35)
Experte: CMC Markets,
Optionsschein-Update ...
Jürgen Sterzbach, boerse-daily.de (15:27)
Experte: Jürgen Sterzbach, boerse-daily.de
Merck & Co Inc.: Analyse ...
Volker Gelfarth, (15:22)
Experte: Volker Gelfarth,
BASF, Deutsche Bank, ...
Feingold-Research, (15:17)
Experte: Feingold-Research,
DAX® 12.000 Punkte war ...
Jewgeni Ponomarev, Zertifikate-Experte HSB. (14:46)
Experte: Jewgeni Ponomarev, Zertifikate-Experte HSBC Trinkaus
Tesla: Es hat nicht sollen ...
Robert Sasse, (14:30)
Experte: Robert Sasse,
Investitionen: Mittelstand ...
BankM, (14:00)
Experte: BankM,
DAX-Marke 12.000 weiter ...
Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG (12:46)
Experte: Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG
Sierra Metals-Aktionäre ...
Jörg Schulte, JS-Research (11:43)
Experte: Jörg Schulte, JS-Research
Gold über 1.250 $/oz
Martin Siegel, STABILITAS FONDS (11:29)
Experte: Martin Siegel, STABILITAS FONDS
SAP-Calls mit 152%-...
Walter Kozubek, (11:00)
Experte: Walter Kozubek,
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Differenzkontrakte als Geldanlage
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen