Aktien New York: Dow kaum verändert - Nasdaq schwächer


23.04.14 19:54
Meldung
 

NEW YORK (dpa-AFX) - Trotz schwächer als erwartet ausgefallener Konjunkturdaten haben sich die Standardwerte in den USA am Mittwoch überwiegend stabil gezeigt. Nur die Nasdaq-Indizes gaben deutlicher nach. Der Leitindex Dow Jones Industrial , der in den vergangenen sechs Handelstagen zugelegt hatte, trat nun auf der Stelle. Rund zwei Stunden vor der Schlussglocke an der Wall Street gab er um 0,04 Prozent auf 16 508,37 Punkte nach. Der S&P 500 bewegte sich mit einem Abschlag von 0,13 Prozent auf 1877,04 Punkte ebenfalls nur wenig. Der Technologieindex Nasdaq 100 verlor 0,76 Prozent auf 3561,48 Punkte.

Die Stimmung in der Industrie hatte sich im April leicht eingetrübt. Der vom privaten Marktforschungsinstitut Markit erhobene Einkaufsmanagerindex (PMI) war von 55,5 Punkten im Vormonat auf 55,4 Punkte gefallen und damit auf den tiefsten Stand seit Januar. Volkswirte hatten mit einem Anstieg auf 56,0 Punkte gerechnet. Zudem war die Zahl der Neubauverkäufe im März deutlich gesunken. Analysten der Societe Generale kommentierten allerdings, dass dies nicht überbewertet werden sollte, da die Hauspreise weiter rasch stiegen und keinerlei Anzeichen einer Verlangsamung aufwiesen.

Abgesehen von Wirtschaftsdaten standen zudem zahlreiche große Konzerne mit ihren Quartalsbilanzen im Fokus. AT&T büßten als Dow-Schlusslicht 3,36 Prozent ein. Die am Vorabend vorgelegten Zahlen des Telekomkonzerns waren zwar weitgehend wie erwartet ausgefallen, das Ergebnis je Aktie im ersten Jahresviertel sogar etwas besser, doch der Ausblick enttäuschte. So hatte AT&T nur sein Jahresumsatzziel wegen des Zukaufs des Wettbewerbers Leap Wireless im März angehoben, die Schätzung für das Ergebniswachstum wurde hingegen beibehalten. Der weltgrößte Konsumgüterkonzern Procter & Gamble hatte im dritten Geschäfstquartal stagnierende Umsätze verzeichnet, das Papier büßte 0,25 Prozent ein.

Der Flugzeugbauer Boeing übertraf hingegen die Erwartungen der Analysten. Dies bescherte der Aktie ein deutliches Plus von 2,12 Prozent und katapultierte das Papier an die Spitze des Leitindex. Kräftige Gewinne verzeichneten außerdem die Aktien der Fluggesellschaft Delta Air Lines nach Zahlen zum ersten Quartal. Sie stiegen um 4,41 Prozent. Um 0,72 Prozent legten die Anteilsscheine von Dow Chemical zu. Der Chemiekonzern war mit einem Gewinnsprung ins Jahr gestartet.

Biogen Idec , Amgen und EMC büßten nach ihren vorgelegten Zahlenwerken zwischen zwei und etwas mehr als fünf Prozent ein.

Nach Börsenschluss kommen dann noch weitere Quartalszahlen aus dem Technologiesektor, etwa von Apple , Facebook , Qualcomm und Texas Instruments , die zuletzt überwiegend nachgaben. Die nächsten Tage würden die wichtigsten der Quartalssaison, weil noch mehr US-Schwergewichte Zahlen vorlegen würden, sagte ein Börsianer./ck/he



 

Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

S&P 500

Aktuelle Diskussionen zum Thema:

Der USA Bären-Thread (23.04.14)
DAX Berg- und Talfahrt 2014 (22.04.14)
Was ist die beste Geldanlage? (10.04.14)

Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:

Aktien New York: Dow kaum verä. (19:54)
Neue Turbo-Put-Optionsscheine auf. (15.04.14)
Neue Turbo Bear-Zertifikate auf S. (09.04.14)
Neues Unlimited Turbo Bull-Zertifik. (03.04.14)
Neues Unlimited Turbo-Zertifikat au. (24.03.14)

Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

S&P 500
Weitere Meldungen
 
19:54 Aktien New York: Dow kaum.
18:45 AKTIE IM FOKUS 2: Ericss.
18:39 EANS Adhoc: ECO Busines.
18:23 Aktien Wien Schluss: Leicht.
18:21 ROUNDUP/Aktien Europa Sc.
17:46 Ölpreise nach US-Lagerdaten.
17:41 EANS Adhoc: Schoeller-Blec.
17:39 General Motors beginnt mit .
16:53 Google bot Samsung Hilfe in.
16:32 Original-Research: Goldrooste.
16:04 ROUNDUP: Procter & Gamb.
15:43 Teurere Tickets helfen Flugl.
15:16 ROUNDUP: Starker Flugzeug.
15:05 IRW-News: Santacruz Silve.
15:01 IRW-News: Global Hemp G.
14:54 Speicherhersteller EMC verdi.
14:13 IRW-News: ACT Aurora C.
13:48 BASF-Konkurrent Dow Chem.
13:18 WDH/ROUNDUP: Botox-Hers.
13:06 DGAP-Adhoc: Orascom Dev.
12:27 EANS-News: C-QUADRAT .
11:27 DGAP-Adhoc: GSW Immobil.
11:25 ROUNDUP: Chip-Designer AR.
10:58 Aktien Asien: Gewinne in J.
10:18 IRW-News: Hillcrest Resou.
09:16 EANS Adhoc: Frauenthal Ho.
09:12 IRW-News: Newnote Financ.
08:50 IRW-News: Barkerville Gold.
08:33 DGAP-News: Kilian Kerner A.
08:20 IRW-News: Georox Resour.


Umfrage
 
Welche Social Networks nutzen Sie meistens?
Facebook
keine
Twitter
Xing
Linked in
Youtube
myspace
Google+
Wikipedia
andere


Stimmen: 6237 , Ergebnis


Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Nachrichten:
Barrick Gold: Jetzt kaufen?
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
DAX nimmt das Tempo ...
Jens Klatt, Chefanalyst von DailyFX (19:44)
Experte: Jens Klatt, Chefanalyst von DailyFX
DAX DOW mit ...
Thomas Heydrich, Systemstrading.de (18:59)
Experte: Thomas Heydrich, Systemstrading.de
Devin Sage TXA Trading ...
Devin Sage, Technische-X-Analyse.de (18:21)
Experte: Devin Sage, Technische-X-Analyse.de
S&P 500: Strategischer ...
IG Markets, (16:46)
Experte: IG Markets,
Silber vor neuem Schub
Ingrid Heinritzi, (16:40)
Experte: Ingrid Heinritzi,
Osterfrieden an der Börse
Michael Beck, Leiter Po., Bankhaus ELLWANGER. (16:25)
Experte: Michael Beck, Leiter Portfolio M., Bankhaus ELLWANGER & GEIGER K.
BHP Billiton auf Sparkurs
Kemal Bagci, RBS (16:05)
Experte: Kemal Bagci, RBS
Trotz Ukraine-Krise ...
Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG (15:54)
Experte: Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG
Richtungsentscheidung ab ...
Feingold-Research, (15:47)
Experte: Feingold-Research,
Graphit - Steigende ...
Björn Junker, GOLDINVEST.de (15:42)
Experte: Björn Junker, GOLDINVEST.de
Pilot Gold trifft aus ...
Oliver Groß, (14:55)
Experte: Oliver Groß,
Nachricht
Bernd Niquet, Autor (13:27)
Experte: Bernd Niquet, Autor
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Das Online-Börsenlexikon der Sparkasse - Börsenwissen für Anfänger und ...
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen