Aktien New York: Dow im Plus - Trump setzt aber Pharmawerte unter Druck


11.01.17 20:31
Meldung
 

NEW YORK (dpa-AFX) - Die Pressekonferenz des künftigen US-Präsidenten Donald Trump hat die Anleger am Mittwoch eher enttäuscht. Der Dow Jones Industrial geriet schon kurz nach dem Auftritt des Republikaners unter Druck und drehte sogar minimal ins Minus, bevor er sich dann wieder etwas erholte. Zuletzt rückte der Dow um 0,27 Prozent auf 19 908,38 Punkte vor. Unmittelbar vor der Pressekonferenz hatte er sich bis auf knapp 30 Punkte an die bisher noch nie erreichte Marke von 20 000 Punkten herangetastet.

Der breiter gefasste S&P 500 stand 0,01 Prozent tiefer bei 2268,69 Zählern. Der technologiewertelastige Nasdaq 100 fiel nach anfänglichen Gewinnen um 0,12 Prozent auf 5029,284 Punkte, nachdem er am Dienstag noch ein Rekordhoch erreicht hatte.

Unter Druck gerieten nach den Aussagen Trupms vor allem Pharmawerte. Der Republikaner erweckte mit seiner Skepsis den großen Unternehmen gegenüber den Eindruck, dass er - wie von den Demokraten im Wahlkampf gefordert - die Medikamentenpreise deckeln könnte. Die Anleger hatten bis dato eigentlich mit dem Gegenteil gerechnet.

Entsprechend harsch fielen die Kursverluste in der Branche aus: Im S&P 500 sackten die Aktien von Mylan , Biogen , Abbvie und Bristol-Myers Squibb um zwischen knapp 4 und mehr als 5 Prozent ab.

An der Dow-Spitze zogen dennoch die Aktien des Merck & Co um 2,22 Prozent auf 61,25 US-Dollar an. Die US-Gesundheitsbehörde FDA hatte den Antrag des Pharmakonzerns angenommen, das Immun-Therapeutikum Keytruda in Verbindung mit einer Chemotherapie zuzulassen. Mit dieser Kombinationstherapie wollen die Amerikaner Lungenkrebs behandeln.

Aktien des Flugzeugbauers Boeing legten um 0,21 Prozent zu. 2016 hatte der europäische Konkurrent Airbus bei den Neuaufträgen erneut die Nase vorn - wenn auch nicht so klar wie im Jahr zuvor.

Für die Anteilscheine des Telekomunternehmens AT&T ging es um 0,58 Prozent bergab. Die Deutsche Bank hatte ihre Kaufempfehlung gestrichen./la/he



 

Breaking News


Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

Nasdaq Composite Index

Aktuelle Diskussionen zum Thema:

OHR PHARM (09.05.17)
Cyanotech sprudelnde Gewinne ... (09.05.17)
Ausblick NASDAQ - Ganz im ... (20.09.11)

Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:

Aktien New York: Lethargie vor A. (09.03.17)
Wall Street Eröffnung: Klar im Pl. (29.06.12)
Ausblick: Stärkere Eröffnung erwa. (14.03.12)
Wall Street Schluss: US-Börsen g. (06.01.12)
Börse Frankfurt am Morgen: DAX . (28.11.11)

Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

Nasdaq Composite Index
Weitere Meldungen
 
14:19 IRW-News: Exeter Resourc.
13:53 DGAP-News: Millennial Lithiu.
13:49 DGAP-DD: UNIWHEELS AG.
13:47 DGAP-DD: Deutsche Konsum.
13:31 DGAP-News: Baumot Group .
13:19 IRW-News: Stamper Oil & .
12:57 DGAP-News: DEAG: Kapital.
12:53 IPO: Vivendi schließt Teilver.
12:35 DGAP-Stimmrechte: DIC As.
12:24 IRW-News: Shoal Games L.
12:15 DGAP-News: Pyrolyx AG a.
11:36 DGAP-News: Aves One AG.
11:31 Intesa Sanpaolo spürt Belebu.
11:30 DGAP-News: Einhell German.
11:14 DGAP-Stimmrechte: DEMIRE.
11:13 Aktien Europa: Starke Konju.
10:57 DGAP-News: IMMOFINANZ .
10:08 Aktien Asien: Zurückhaltung.
10:04 DGAP-News: Veritas Investm.
09:29 IRW-News: Senator Minera.
09:23 IRW-News: QYOU Media In.
09:03 OTS: ÖKOWORLD AG / Ö.
09:00 GNW-News: Probleme an de.
08:26 DGAP-DD: WILEX AG (deu.
08:16 Luxushersteller Christian Dio.
07:30 DGAP-News: va-Q-tec setzt.
07:22 DGAP-Adhoc: Durchführung .
02:30 GNW-News: Lantronix gibt V.
22.05 DGAP-Adhoc: LifeWatch A.
22.05 GNW-News: PRA Health Sc.


Umfrage
 
Welche Social Networks nutzen Sie meistens?
Facebook
keine
Twitter
Xing
Linked in
Youtube
myspace
Google+
Wikipedia
andere


Stimmen: 22941 , Ergebnis


Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Nachrichten:
Lufthansa: Trendbruch!
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
Börsengeflüster: #U-BLOX – ...
WIRTSCHAFTSINFORM., (14:07)
Experte: WIRTSCHAFTSINFORMATION .,
Der Goldpreis könnte nach ...
Ingrid Heinritzi, (12:17)
Experte: Ingrid Heinritzi,
Apple: Und noch mehr ...
Robert Sasse, (12:13)
Experte: Robert Sasse,
PayPal präsentiert Zahlen – ...
Feingold-Research, (12:08)
Experte: Feingold-Research,
DAX - Ein Rücksetzer ...
Volker Gelfarth, (11:50)
Experte: Volker Gelfarth,
Goldaktien: 120 Prozent ...
Frank Sterzbach, www.boerse-daily.de (11:44)
Experte: Frank Sterzbach, www.boerse-daily.de
Gut gelaufen: Aixtron-Calls ...
Walter Kozubek, (11:32)
Experte: Walter Kozubek,
Zucker: Wie weit reicht ...
Jürgen Sterzbach, boerse-daily.de (11:13)
Experte: Jürgen Sterzbach, boerse-daily.de
Meine Trading-Ideen für ...
Berndt Ebner, Der-Trading-Coach.com (10:51)
Experte: Berndt Ebner, Der-Trading-Coach.com
Lufthansa: Trendbruch!
Stefan Hofmann, STOCK-WORLD (10:29)
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
DAX nimmt erneut Anlauf – ...
CMC Markets, (10:16)
Experte: CMC Markets,
Dialog Semiconductor: Wird ...
Holger Steffen, (09:42)
Experte: Holger Steffen,
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Der CFD-Handel - verschiedene Handelszeiten für hohe Renditen
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen