USA belegen Bombardier-Flugzeuge mit weiteren Strafzöllen


06.10.17 21:29
Meldung
 

WASHINGTON (dpa-AFX) - Die US-Regierung verhängt nach Vorwürfen von Boeing über unfaire Subventionen weitere Strafzölle auf Flugzeuge des kanadischen Herstellers Bombardier . Für Mittelstrecken-Maschinen der Baureihe "C Series" soll ein Ausgleichszoll von 80 Prozent fällig werden, wie das Handelsministerium am Freitag mitteilte.

Die USA hatten die Bombardier-Flieger bereits in der vergangenen Woche mit Anti-Dumping-Zöllen in Höhe von 220 Prozent belegt und den Konflikt damit eskalieren lassen. Die Anordnungen sind zwar vorläufig, wirken aber schon, weil Zoll- und Grenzschutz angewiesen wurden, Barsicherheiten von Importeuren der Flugzeuge einzutreiben.

Ein endgültiger Beschluss des Handelsministeriums soll im Dezember folgen. Danach müssten die Zölle noch von der US-Behörde International Trade Commission bestätigt werden. Sollten die Abgaben letztlich doch nicht erhoben werden, würden die eingetriebenen Sicherheiten wieder an die betroffenen Unternehmen ausbezahlt.

US-Rivale Boeing hatte Bombardier beschuldigt, Flugzeuge mit Hilfe staatlicher Zuschüsse zu Schleuderpreisen unter den Herstellungskosten anzubieten. "Die USA fühlen sich dem freien, fairen und wechselseitigen Handel mit Kanada verpflichtet, aber dies ist nicht unsere Vorstellung von einem ordentlich funktionierenden Handelsverhältnis", sagte Handelsminister Wilbur Ross.

Bombardier hatte die Strafzölle in der Vorwoche als "absurd" bezeichnet. Die kanadische Außenministerin Chrystia Freeland wies die Vorwürfe ebenfalls scharf zurück und beschuldigte die USA, damit Konkurrenz ausschalten zu wollen. Unruhe löste der Streit auch in Großbritannien aus, wo Bombardier Tausende Arbeiter beschäftigt. Premierministerin Theresa May äußerte sich "bitter enttäuscht"./hbr/DP/he



 

Breaking News


Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

Boeing

Aktuelle Diskussionen zum Thema:

Vorhersage für 2017/2018 (09.11.17)
Boeing bekommt den Dreamliner ... (04.03.16)
Boeing (26.02.16)

Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:

Jetzt wird’s ernst für Boeing und . (13:00)
ROUNDUP 3/Führungswechsel bei . (09:01)
SpaceX bereit zum Start des mys. (12.12.17)
Boeing-Aktie ist der große Gewinn. (08.12.17)
Die Verzögerung des Space Launc. (08.12.17)

Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

Boeing
Weitere Meldungen
 
15:00 Aktien New York Ausblick: .
14:34 IRW-News: MYM NUTRAC.
13:46 IRW-News: MGX Minerals .
13:43 EANS Adhoc: Palfinger AG.
13:18 DGAP-DD: Datron AG (deut.
12:36 Ölpreise legen etwas zu
11:54 DGAP-Stimmrechte: EYEMA.
11:41 Kreise: Chipkarten-Hersteller .
11:12 IRW-News: E3 Metals Corp.
11:08 DGAP-News: The NAGA G.
10:29 ROUNDUP: H&M kündigt nac.
10:00 DGAP-Stimmrechte: LOTTO2.
09:51 DGAP-News: Hapag-Lloyd A.
09:33 DGAP-News: DEFAMA-Akti.
09:32 Original-Research: MPH Heal.
09:23 Nach Streikdrohung: Ryanair .
09:21 IRW-News: High Hampton .
09:14 DGAP-News: First Graphene.
09:00 DGAP-News: wallstreet:online.
08:35 DGAP-DD: DIC Asset AG (.
08:30 DGAP-News: B.R.A.I.N. Bio.
08:29 DGAP-News: Ergomed gibt .
08:08 IRW-News: Altech Chemica.
07:44 IRW-News: EAST AFRICA.
07:35 IRW-News: Canasil Resourc.
07:31 IRW-News: Sibanye Gold L.
07:00 GNW-News: Novartis gibt R.
07:00 DGAP-News: Stabilus S.A. .
14.12 DGAP-Adhoc: The Grounds .
14.12 IRW-News: First Cobalt Co.


Umfrage
 
Welche Social Networks nutzen Sie meistens?
Facebook
keine
Twitter
Xing
Linked in
Youtube
myspace
Google+
Wikipedia
andere


Stimmen: 28859 , Ergebnis


Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Nachrichten:
Killer Trades unbedingt vermeiden!
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
Tencent Holdings: Die ...
Robert Sasse, (15:11)
Experte: Robert Sasse,
Mais: Weiterhin unter Druck
Jürgen Sterzbach, boerse-daily.de (15:00)
Experte: Jürgen Sterzbach, boerse-daily.de
Robotik und ...
Feingold-Research, (14:53)
Experte: Feingold-Research,
DAX am Hexensabbat im ...
Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG (14:30)
Experte: Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG
Millennial Lithium: Steht ...
Volker Gelfarth, (14:24)
Experte: Volker Gelfarth,
Bundes-/Staatsanleihen
Sabine Traub, Börse Stuttgart AG (13:40)
Experte: Sabine Traub, Börse Stuttgart AG
Deutsche Regierung gibt ...
Björn Junker, GOLDINVEST.de (13:32)
Experte: Björn Junker, GOLDINVEST.de
Börsengeflüster: #AMS – ...
WIRTSCHAFTSINFORM., (13:05)
Experte: WIRTSCHAFTSINFORMATION .,
Der starke Widerstand an ...
Silvio Graß, Formationstrader (12:51)
Experte: Silvio Graß, Formationstrader
Deutsche Telekom – ...
Dominik Auricht, HypoVereinsbank onema. (12:20)
Experte: Dominik Auricht, HypoVereinsbank onemarkets
Killer Trades unbedingt ...
Stefan Hofmann, STOCK-WORLD (11:55)
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
RWE-StayHigh-...
Walter Kozubek, (11:41)
Experte: Walter Kozubek,
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Bitcoin - lohnt sich der Einstieg für Privatanleger?
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen