USA belegen Bombardier-Flugzeuge mit weiteren Strafzöllen


06.10.17 21:29
Meldung
 

WASHINGTON (dpa-AFX) - Die US-Regierung verhängt nach Vorwürfen von Boeing über unfaire Subventionen weitere Strafzölle auf Flugzeuge des kanadischen Herstellers Bombardier . Für Mittelstrecken-Maschinen der Baureihe "C Series" soll ein Ausgleichszoll von 80 Prozent fällig werden, wie das Handelsministerium am Freitag mitteilte.

Die USA hatten die Bombardier-Flieger bereits in der vergangenen Woche mit Anti-Dumping-Zöllen in Höhe von 220 Prozent belegt und den Konflikt damit eskalieren lassen. Die Anordnungen sind zwar vorläufig, wirken aber schon, weil Zoll- und Grenzschutz angewiesen wurden, Barsicherheiten von Importeuren der Flugzeuge einzutreiben.

Ein endgültiger Beschluss des Handelsministeriums soll im Dezember folgen. Danach müssten die Zölle noch von der US-Behörde International Trade Commission bestätigt werden. Sollten die Abgaben letztlich doch nicht erhoben werden, würden die eingetriebenen Sicherheiten wieder an die betroffenen Unternehmen ausbezahlt.

US-Rivale Boeing hatte Bombardier beschuldigt, Flugzeuge mit Hilfe staatlicher Zuschüsse zu Schleuderpreisen unter den Herstellungskosten anzubieten. "Die USA fühlen sich dem freien, fairen und wechselseitigen Handel mit Kanada verpflichtet, aber dies ist nicht unsere Vorstellung von einem ordentlich funktionierenden Handelsverhältnis", sagte Handelsminister Wilbur Ross.

Bombardier hatte die Strafzölle in der Vorwoche als "absurd" bezeichnet. Die kanadische Außenministerin Chrystia Freeland wies die Vorwürfe ebenfalls scharf zurück und beschuldigte die USA, damit Konkurrenz ausschalten zu wollen. Unruhe löste der Streit auch in Großbritannien aus, wo Bombardier Tausende Arbeiter beschäftigt. Premierministerin Theresa May äußerte sich "bitter enttäuscht"./hbr/DP/he



 

Breaking News


Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

Boeing

Aktuelle Diskussionen zum Thema:

Vorhersage für 2017/2018 (06.10.17)
Boeing bekommt den Dreamliner ... (04.03.16)
Boeing (26.02.16)

Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:

WDH/ROUNDUP 2: Airbus schnap. (10:16)
Boeing-Aktie: weitere Luft nach o. (11.10.17)
Jeff Bezos hat 3 Kunden bei Blue. (07.10.17)
Boeing-Aktie: Rekord ist zu verme. (06.10.17)
Warum Boeing den 787 Dreamline. (29.09.17)

Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

Boeing
Weitere Meldungen
 
10.10 DGAP-News: 4SC AG: Res.
10.10 Givaudan setzt Umsatzwachs.
10.10 GNW-News: Sigma Designs .
10.10 GNW-News: Avis Budget G.
09.10 AKTIE IM FOKUS: Verlust .
09.10 Luxusgüterkonzern LVMH ka.
09.10 GNW-News: Net Asset Val.
09.10 DGAP-News: SPORTTOTAL.
09.10 DGAP-News: Monument Min.
09.10 DGAP-Stimmrechte: EYEMA.
09.10 EANS Adhoc: Semperit AG.
09.10 DGAP-Adhoc: Holmes Invest.
09.10 DGAP-News: eno energy Gm.
09.10 DGAP-News: Harte Gold Co.
09.10 LafargeHolcim-Finanzchef W.
09.10 IRW-News: Marapharm Ven.
09.10 Hotelkonzern Accor bietet 8.
08.10 Ryanair-Topmanager Hickey .
07.10 GNW-News: Bombardier Inc.
06.10 USA belegen Bombardier-Flu.
06.10 IRW-News: Spearmint Reso.
06.10 GNW-News: Tecan leitet Na.
06.10 USA: Arbeitslosenquote fällt.
06.10 EANS Adhoc: Rath AG (de.
06.10 Original-Research: ABO Win.
06.10 ROUNDUP: Trump und Waff.
06.10 DGAP-Gesamtstimmrechtsmi.
06.10 DGAP-Stimmrechte: EDAG .
06.10 IRW-News: Caledonia Minin.
06.10 GNW-News: Curetis kündigt .


Umfrage
 
Welche Social Networks nutzen Sie meistens?
Facebook
keine
Twitter
Xing
Linked in
Youtube
myspace
Google+
Wikipedia
andere


Stimmen: 26585 , Ergebnis


Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Nachrichten:
Wirecard: Die Aktie macht weiter viel Freude!
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
Commerzbank ...
S. Feuerstein, Hebelzertifikate-Trader (11:11)
Experte: S. Feuerstein, Hebelzertifikate-Trader
Zahlungssysteme: Im Markt ...
Volker Gelfarth, (11:02)
Experte: Volker Gelfarth,
First Berlin - NanoRepro ...
First Berlin Equity Rese., (10:45)
Experte: First Berlin Equity Research,
Ein Tanz auf dem Vulkan – ...
CMC Markets, (10:45)
Experte: CMC Markets,
Ein klassische Strategie für ...
Sven Weisenhaus, Stockstreet GmbH (10:39)
Experte: Sven Weisenhaus, Stockstreet GmbH
Evotec: Aktie mit ...
Robert Sasse, (10:34)
Experte: Robert Sasse,
Gute Zeiten für Copy ...
Stefan Hofmann, Stock-World (10:20)
Experte: Stefan Hofmann, Stock-World
Rekordhoch im Dax – ...
Feingold-Research, (10:15)
Experte: Feingold-Research,
RWE-Calls mit 173%-...
Walter Kozubek, (10:05)
Experte: Walter Kozubek,
Allianz jetzt vor Rücklauf?
Christian Zoller, www.boerse-daily.de (09:50)
Experte: Christian Zoller, www.boerse-daily.de
Liberty One Lithium: Es ...
Björn Junker, GOLDINVEST.de (09:50)
Experte: Björn Junker, GOLDINVEST.de
Trotz Produktionsrekord in ...
Jörg Schulte, JS-Research (09:36)
Experte: Jörg Schulte, JS-Research
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Gute Zeiten für Copy Trading
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen