Allianz-Vertreterin verklagt ihren Arbeitgeber wegen Rentenansprüchen


11.08.17 15:53
Meldung
 

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Hat die Allianz viele ihrer mehr als 8000 Versicherungsvertreter seit Jahren um Teile ihrer Rentenansprüche gebracht? Diesen Verdacht hat eine Allianz-Vertreterin, deren Ansprüche wiederholt falsch berechnet wurden. Wie die "Süddeutsche Zeitung" am Freitag berichtete, hat sie nun beim Landgericht München Klage eingereicht. Demnach sollen mehr als 1000 ihrer Verträge im Lebensversicherungs- und im Sachbereich falsch oder gar nicht verbucht und so auch nicht korrekt für die Altersversorgung herangezogen worden sein.

Die Klägerin geht von einem Systemfehler aus, der auch viele ihrer Kollegen betreffe. Sollte sie mit ihrer Klage Erfolg haben, könnte eine Klagewelle der Allianz-Vertreter gegen die Versicherung folgen. Die "SZ" geht mit Bezug auf mit dem Fall vertraute Kreise von Nachforderungen in dreistelliger Millionenhöhe aus.

Die Allianz spricht allerdings von einem Einzelfall, bei dem Fehler gemacht und korrigiert worden seien. "Wir haben auch geprüft, ob es allgemeine Fehler gab, also solche im System. Dafür gab es keine Anhaltspunkte", teilte die Versicherung mit. Spekulationen über die Höhe der Nachforderungen hätten daher "keine Substanz".

Die Klägerin stellte laut "SZ" 2008 erstmals Unregelmäßigkeiten bei der Berechnung ihrer Rente fest. Erst nachdem die Frau wiederholt auf Fehler hingewiesen hatte, habe die Allianz ihre Ansprüche nachträglich korrigiert. Dadurch habe sich der Rentenanspruch um mehrere hundert Euro monatlich erhöht. Wenige Monate später seien aber wieder neue Fehler aufgefallen./nif/DP/tos



 

Breaking News


Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

Allianz

Aktuelle Diskussionen zum Thema:

Allianz (20.10.17)
Mein antizykliker langzeit Depot ... (23.09.17)
Allianz bald Pleite? (04.08.17)

Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:

Allianz Aktie: Wochenanalyse! (08:33)
Allianz-Aktie mit Kurs auf 190 E. (20.10.17)
Allianz-Aktie mit Kurs auf 190 E. (20.10.17)
Dreht die Allianz-Aktie nach unten. (19.10.17)
Nach Blockade: Allianz will Taiwan. (19.10.17)

Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

Allianz
Weitere Meldungen
 
16:35 ROUNDUP: Air Berlin will s.
15:57 Henkel-Chef kann sich weite.
14:27 Postbank-Beschäftigte stimm.
14:25 BMW verärgert über Kronzeu.
14:18 Hochtief: Bietergefecht um A.
21.10 ROUNDUP: EU-Kommission e.
21.10 Digitale Konzerne: MIT-Forsc.
20.10 WDH: Fraport testet selbstf.
20.10 AKTIE IM FOKUS: Linde sp.
20.10 Belastetes BASF-Produkt: L.
20.10 Linde-Aktionäre dienen mehr.
20.10 Eurowings-Chef verteidigt K.
20.10 ROUNDUP: Siemens-Rivale G.
20.10 ROUNDUP 2: RWE angeblic.
20.10 ROUNDUP 2: Software AG .
20.10 Versenkung von Salzabfällen.
20.10 DGAP-Stimmrechte: Merck K.
20.10 AKTIEN IM FOKUS: Finanzw.
20.10 ROUNDUP: Stürme und Bebe.
20.10 Elon Musk versucht es wie .
20.10 ROUNDUP: Metro wächst im.
20.10 Aktien Frankfurt Eröffnung: .
20.10 AKTIE IM FOKUS: Ströer r.
20.10 Airbus und Bombardier mach.
20.10 Vertraue nicht auf die US-S.
20.10 3 Charts, die andeuten, dass.
20.10 Infineon-Domäne: NVIDIA, Qu.
19.10 DGAP-Stimmrechte: GEA G.
19.10 AKTIE IM FOKUS 2: Anleg.
19.10 Michelin steigert Geschäft w.


Umfrage
 
Welche Social Networks nutzen Sie meistens?
Facebook
keine
Twitter
Xing
Linked in
Youtube
myspace
Google+
Wikipedia
andere


Stimmen: 26743 , Ergebnis


Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Nachrichten:
Nordex SE: Wieder ein neues Tief!
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
Bitcoin - Schießbefehl an ...
Philip Hopf, Hopf Klinkmüller Capital. (18:26)
Experte: Philip Hopf, Hopf Klinkmüller Capital Management K.
ProSiebenSat.1 Media SE ...
RuMaS, (12:18)
Experte: RuMaS,
Salzgitter AG: Kaufsignal ...
Robert Sasse, (10:17)
Experte: Robert Sasse,
Otto im Fokus der Anleger
Sabine Traub, Börse Stuttgart AG (10:09)
Experte: Sabine Traub, Börse Stuttgart AG
Wirecard liefert IKEA ...
Jörg Schulte, JS-Research (10:00)
Experte: Jörg Schulte, JS-Research
Global Blockchain ...
Volker Gelfarth, (09:50)
Experte: Volker Gelfarth,
Ist die Börse doch eine ...
Hannes Huster, DER GOLDREPORT (09:45)
Experte: Hannes Huster, DER GOLDREPORT
Grüner Fisher: "Echte ...
Redaktion boerse-frankf., Deutsche Börse AG (09:40)
Experte: Redaktion boerse-frankfurt.de, Deutsche Börse AG
Baader Bond Markets: "Wo ...
Klaus Stopp, Baader Bank AG (09:36)
Experte: Klaus Stopp, Baader Bank AG
DOW: Perfekte ...
Admiral Markets, (09:18)
Experte: Admiral Markets,
Bitcoin – Japan treibt den ...
Feingold-Research, (08:52)
Experte: Feingold-Research,
Erzeugerpreise steigen im ...
Markus Fugmann, actior AG (08:43)
Experte: Markus Fugmann, actior AG
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Adelheid Rech: Ob kurz- oder langfristig; Wohnimmobilien lohnen sich
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen