Allianz vor den Zahlen: Das könnte interessant werden


13.02.18 08:02
Meldung
 

Am 16.02.2018 wird die Allianz (WKN: 840400) die Zahlen für das vierte Quartal 2017 sowie für das Gesamtjahr präsentieren. Nachdem wir vor kurzem bereits festgehalten haben, dass die ersten neun Monate in 2017 überaus rund liefen, bin ich persönlich nun gespannt, was uns der Allianz-Konzern noch zum vierten Quartal zu berichten hat.

Auf die folgenden Dinge werde ich dabei detailliert ein Auge werfen:

Rekordjahr: ja oder nein?

Ich denke, es dürfte in Anbetracht der ersten neun Monate kein Geheimnis mehr sein, dass 2017 für die Allianz insgesamt sehr rund gelaufen ist. Spannend bleibt für mich, ob es operativ sogar einen neuen, hauseigenen Rekord zu vermelden gibt.

Eigentlich sah zum Halbjahr alles danach aus. Die Prognosen zeichneten bis dahin ein rekordverdächtiges Bild. Doch dann kam der Unwetter-Herbst, woraufhin die Prognosen ganz, ganz leicht wackelten. Der Rekord wurde infolgedessen mit einem Fragezeichen versehen.

Nichtsdestoweniger rechnet die Allianz nach wie vor mit einem Ergebniskorridor von 10,8 bis 11,3 Milliarden Euro. Wird die obere Spanne geknackt, könnte der Rekord noch drin sein.

Mittelzuflüsse bei Allianz Global Investors und PIMCO?

Spannend bleibt ebenso, wie sich die beiden hauseigenen Vermögensverwalter Allianz Global Investors und PIMCO schlagen. Nachdem beide Finanzhäuser innerhalb der letzten Jahre immer mal wieder die Sorgenkinder des Konzerns waren, konnten zum ersten Halbjahr 2017 jedoch wieder starke Mittelzuflüsse verzeichnet werden.

In der ersten Jahreshälfte stiegen bei PIMCO beispielsweise die verwalteten Mittel um 55 Milliarden Euro netto, was regelrecht überraschte. Ein weiterer, starker Mittelzufluss auch im zweiten Quartal könnte hier die zuletzt begonnene Trendwende bestätigen und zum nachhaltigen Erfolg des Konzerns im Weiteren beitragen.

Am 16.02. wird es ernst!

Ein wenig gedulden müssen wir uns allerdings noch. Ich melde mich am 16.02. wieder, wenn wir mehr wissen. Bis dahin können wir unsere hoffentlich gerechtfertigte Vorfreude noch reifen lassen!

Momentan noch kostenlos: Der DAX-Report

Was sind die besten Chancen im DAX? Im Motley Fool DAX-Report kannst du sie entdecken. Und zwar kostenlos. Daten der Top 30-Aktien Deutschlands sowie ein Vergleich ihrer Dividenden, Bewertungskennzahlen und Wachstumsraten. Klick hier, um Zugang zu erhalten.

Vincent besitzt Aktien der Allianz. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

zur Originalmeldung



 

Breaking News


Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

Allianz

Aktuelle Diskussionen zum Thema:

Allianz (12.11.18)
Allianz - wieso 176 (01.06.18)
Mein antizykliker langzeit Depot ... (29.11.17)

Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:

Allianz und Münchener Rück: Zwe. (09:03)
Allianz: Im Aufwind - Aktienanaly. (12.11.18)
Allianz: Fels in der Brandung im D. (12.11.18)
Allianz – weniger Schäden, mehr . (12.11.18)
Allianz: Das sieht gut aus! (12.11.18)

Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

Allianz
Weitere Meldungen
 
17.02 Drei deutsche Unternehmen, .
17.02 3 interessante Dividendenakt.
17.02 Allianz nach den Zahlen: Da.
16.02 Die Probleme mit dem A320.
16.02 Tesla: 3 Neue Zitate von CE.
16.02 BMW und die Elektroautos: .
15.02 3 Dinge, die das Commerzba.
15.02 Siemens-Aktie vs. General E.
14.02 Der wichtigste Energie-Trend.
14.02 Blockchain ist überhyped und.
14.02 Batteriezellen für die Elektro.
13.02 Jeder Affe kann Aktien kau.
13.02 3 Gründe, weshalb ich jetzt .
13.02 3 Aktien, die erst ein Crash.
13.02 Allianz vor den Zahlen: Das .
13.02 SpaceX hat jetzt das größte.
12.02 Ist die Deutsche Bank noch .
12.02 Wie lange kann Fresenius n.
11.02 Diese Aktie hätte dein Geld.
10.02 Daimlers Elektro-Auto Offen.
09.02 Dafür gibt Daimler jetzt 741.
09.02 3 MDAX-Aktien im Kennzah.
09.02 3 Kennzahlen, die Commerzb.
09.02 DAX peilt 12.000 an: Wie .
09.02 Commerzbank nach den Zah.
08.02 Warum die SAP-Aktie nach.
08.02 Deutsche Bank-Stratege rät .
08.02 DAX im Crash-Modus: 2 Ak.
08.02 Die 5 aufregendsten Tech-B.
07.02 Elon Musk geht bei Tesla A.


Umfrage
 
Welche Social Networks nutzen Sie meistens?
Facebook
keine
Twitter
Xing
Linked in
Youtube
myspace
Google+
Wikipedia
andere


Stimmen: 42207 , Ergebnis


Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Nachrichten:
Facebook: Weiter im Abwärtstaumel!
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
Gold - Zielbereich bestätigt!
Philip Hopf, Hopf Klinkmüller Capital. (16:42)
Experte: Philip Hopf, Hopf Klinkmüller Capital Management K.
Wirecard – mutiger Plan
Feingold-Research, (15:50)
Experte: Feingold-Research,
DOW DAX testet den ...
Thomas Heydrich, Systemstradings.de (15:48)
Experte: Thomas Heydrich, Systemstradings.de
Ruhestand am Strand? So ...
Robert Sasse, (15:27)
Experte: Robert Sasse,
DAX: Erstaunlich stark
Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG (15:16)
Experte: Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG
Pilbara Minerals beschließt ...
Björn Junker, GOLDINVEST.de (14:38)
Experte: Björn Junker, GOLDINVEST.de
Apple: Technologie weiter ...
S. Feuerstein, Hebelzertifikate-Trader (14:26)
Experte: S. Feuerstein, Hebelzertifikate-Trader
BMW: Es hat sich bereits ...
Volker Gelfarth, (14:11)
Experte: Volker Gelfarth,
Wirecard: 7 Prozent Plus ...
Frank Sterzbach, www.boerse-daily.de (13:31)
Experte: Frank Sterzbach, www.boerse-daily.de
Börsengeflüster ...
WIRTSCHAFTSINFORM., (12:41)
Experte: WIRTSCHAFTSINFORMATION .,
BASF kann Chance nicht ...
Christian Zoller, www.boerse-daily.de (12:19)
Experte: Christian Zoller, www.boerse-daily.de
Wall Street wackelt - Dax ...
Timo Emden, Marktanalyst (B.A.) (11:51)
Experte: Timo Emden, Marktanalyst (B.A.)
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Bitcoin: Ausgesprochen ruhiges Halbjahr
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen