Daimler, BMW und VW: Darum sind die Automobil-Aktien vergleichsweise günstig


22.04.18 09:55
Meldung
 

Bei einem breiten Blick auf unseren heimischen Leitindex, den DAX, fällt eine Sache ziemlich zügig auf. Die drei deutschen Autobauer, Daimler (WKN: 710000), BMW (WKN: 519000) und Volkswagen (WKN: 766403) sind im Vergleich zu vielen der anderen dort gelisteten Aktien gemessen am Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) deutlich günstiger.

BMW kommt gegenwärtig (20. April) beispielsweise auf ein einstelliges KGV von gerade einmal 7, die beiden anderen Hersteller weisen vergleichbare Werte auf.

Doch woran liegt es, dass die Autobauer hier mit so einem Abschlag gehandelt werden? Finden wir es heraus!

Das zyklische Geschäftsmodell

Insgesamt drei vordergründige Aspekte sind mir bei meinen Recherchen quasi direkt ins Auge gesprungen. Der Erste hängt hierbei mit der Art des Geschäftsmodells der drei Autobauer zusammen.

Bei der Autoindustrie handelt es sich nämlich um ein Paradebeispiel einer zyklischen Branche. Sprich, in Boom-Phasen erleben die Autobauer tendenziell bessere Zeiten, während sie in abnehmenden makroökonomischen Gefilden, beziehungsweise gar einer Rezession vom Grundsatz her stärker unter die Räder geraten als nicht-zyklische Aktien.

Begründet liegt dieser Umstand selbstverständlich in dem Konsumverhalten von uns Menschen und anderen Wirtschaftsakteuren. Läuft die Wirtschaft rund und stehen viele Menschen in Lohn und Brot wird sich der eine oder andere eher überlegen, sich ein Auto anzuschaffen, als wenn man um seinen Job oder die Aussicht seines Unternehmens bangen muss.

Solche schwierigeren Phasen werden daher oft in die Bewertungen der Autobauer eingepreist. Ob die gegenwärtige fundamentale Bewertung gerechtfertigt ist, ist natürlich eine andere Frage. Aber die Zyklizität ist ein wesentlicher Grund für die vergleichsweise günstigen Bewertungen.

Kapitalintensives Geschäft

Auch der zweite Grund hängt mit dem Geschäftsfeld zusammen. Wie unter anderem relativ junge Meldungen verdeutlichen, ist das Automobilgeschäft sehr kapitalintensiv.

BMW hat so beispielsweise Ende Herbst des letzten Jahres verkündet, dass man auch weiterhin massiv in die Forschung und Entwicklung investieren müsse. Insgesamt würden 6,5 bis 7 % vom Umsatz allein in diese Aufwandskategorie hineinfallen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. In absoluten Zahlen bedeute dies ein Geldberg von rund 7 Milliarden Euro.

Auch Daimler und Volkswagen haben gewiss ähnlich hohe Forschungs- und Entwicklungskosten, die sich die Autobauer leisten müssen, um nicht den Anschluss innerhalb einer sich wandelnden Branche zu verlieren. Ein gutes Stichwort übrigens zu dem letzten Aspekt.

Eine Branche mit vielen Fragezeichen

Denn natürlich belasten auch die ungewissen Aussichten im Automobilsegment. Begriffe wie Elektromobilität, Car-Sharing und Mobilitätsdienstleister, Auto-Flatrates und dergleichen umkreisen gegenwärtig die gesamte Branche.

Wer sich vor allem bei den Mobilitätsdiensten und den Elektrofahrzeugen nachhaltig durchsetzen können wird, ist nach wie vor ein großes Fragezeichen. Auch deshalb werden wohl viele Auto-Aktien mit einem niedrigeren KGV bewertet.

Auch wenn das klassische Geschäftsfeld rund läuft, weiß niemand, wie lange diese Situation noch bestehen bleiben wird. Und wie wir alle wissen, hassen Investoren eigentlich nichts mehr als die schwelende Ungewissheit.

Wirtschaftszyklen, Kapitalintensität und ungewisse Aussichten…

… das ist im Grunde der Dreiklang, weshalb sich so mancher Investor gegenwärtig nicht so recht aus der Reserve locken lassen will und den einen oder anderen Automobilwert zumindest aus fundamentaler Sicht nicht höher bepreist.

Ob die Gründe gerechtfertigt sind, muss selbstverständlich jeder Investor selbst beurteilen. Aber wer weiß, vielleicht lockt hier ja auch gerade langfristig – vor allem wenn einem die Zyklen nichts ausmachen – sogar die eine oder andere attraktive, dividendenstarke Chance?

Ist BMW wirklich die beste DAX-Chance?

Hast du deine Augen auf BMW? Dann brauchst du The Motley Fools kostenlosen DAX-Report. In diesem Report findest du einen hilfreichen Vergleich aller DAX-Unternehmen sowie eine detaillierte Analysevon jedem einzelnen DAX-Unternehmen. Damit kannst du nachvollziehen, ob BMW die beste Chance ist, oder auch eine bessere Chance entdecken. Klick hier, um dir den Zugang zu sichern. (Habe ich schon erwähnt, dass es kostenlos ist?)

Vincent besitzt Aktien von BMW. The Motley Fool empfiehlt BMW und Daimler.

zur Originalmeldung



 

Breaking News


Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

BMW St

Aktuelle Diskussionen zum Thema:

BMW 2.0 (21.05.18)
Automobilhersteller wohin führt ... (17.05.18)
kann man diese Aktie kaufen ? (16.05.18)

Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:

Ist VWs Batteriestrategie mutig g. (23.05.18)
BMW: Neue Bonds! (22.05.18)
Zwei neue Anleihen von BMW ge. (19.05.18)
BMW-Aktie: Wie lief die Hauptver. (19.05.18)
BMW: Interessante Aussichten! (18.05.18)

Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

BMW St
Weitere Meldungen
 
24.04 Neues über IOTA: die Krypt.
24.04 Evotec: Meine Einschätzung .
24.04 Entschieden! Deutschland bek.
22.04 Daimler, BMW und VW: Da.
22.04 Das letzte Mal als der Dax .
22.04 BMW-Aktie vor der Dividend.
21.04 BMW erhöht die Dividende, .
20.04 Valeo ist gelungen, woran T.
19.04 Zwei Tesla-Meldungen an ein.
19.04 Windkraft: Berkshire Hathaw.
19.04 Darum würde ich die Deutsc.
18.04 Personalrochaden und ein Bö.
18.04 3 wichtige Dinge, die Daimle.
18.04 Konzernumbau bei Volkswag.
17.04 Münchener Rück vor der Div.
17.04 Rocket Internet hat eine neu.
17.04 Neuauflage der Markengrupp.
17.04 InflaRx: Kommt ein neuer B.
16.04 Bedroht Teslas Powerwall d.
14.04 „X-Bank senkt das Kursziel f.
14.04 Der eine Grund, warum GEA.
12.04 Welche entscheidenden Fehle.
11.04 3 Gründe für die Bayer-Akt.
11.04 Investmentlegende setzt voll .
11.04 Der große Deal von Daimler.
10.04 Deutsche Bank-Aktie: Billig .
09.04 Chinesische Zölle für Boeing.
09.04 Siemens ist reif für eine Ho.
09.04 Daimler-Aktie nach Hauptver.
07.04 Nassim Nicholas Taleb über .


Umfrage
 
Welche Social Networks nutzen Sie meistens?
Facebook
keine
Twitter
Xing
Linked in
Youtube
myspace
Google+
Wikipedia
andere


Stimmen: 35914 , Ergebnis


Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Nachrichten:
Barrick Gold: Vorsicht!
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
CTS EVENTIM-Aktie: Hohe ...
aktiencheck.de, (23.05.18)
Experte: aktiencheck.de,
Bitcoin Ethereum - ...
Philip Hopf, Hopf Klinkmüller Capital. (23.05.18)
Experte: Philip Hopf, Hopf Klinkmüller Capital Management K.
DOW DAX Kampf um die ...
Thomas Heydrich, Systemstradings.de (23.05.18)
Experte: Thomas Heydrich, Systemstradings.de
Endlich Gewinnmitnahmen – ...
CMC Markets, (23.05.18)
Experte: CMC Markets,
Türkische Lira: Absturz ...
Herr Dr. Rettinger, Devisen-Trader (23.05.18)
Experte: Herr Dr. Rettinger, Devisen-Trader
Maple Gold Mines schließt ...
Jörg Schulte, JS-Research (23.05.18)
Experte: Jörg Schulte, JS-Research
3 solide Aktien für ...
Christoph Janß, Hanseatic Brokerhouse (23.05.18)
Experte: Christoph Janß, Hanseatic Brokerhouse
Wirecard, Tesla, Infineon – ...
Feingold-Research, (23.05.18)
Experte: Feingold-Research,
Platin: Wende in ...
Jürgen Sterzbach, boerse-daily.de (23.05.18)
Experte: Jürgen Sterzbach, boerse-daily.de
First Berlin - European ...
First Berlin Equity Rese., (23.05.18)
Experte: First Berlin Equity Research,
Kryptowährungen - das ...
Robert Schröder, Elliott-Waves.com (23.05.18)
Experte: Robert Schröder, Elliott-Waves.com
S&P500 - Halten ...
Christian Zoller, www.boerse-daily.de (23.05.18)
Experte: Christian Zoller, www.boerse-daily.de
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Ein Einstieg in Börsengeschäfte
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen