Justiz verbietet O2 Falschbehauptungen bei Kundenwerbung


07.12.17 13:05
Meldung
 

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die Justiz hat dem Telekommunikationsunternehmen O2 im Kampf um neue Kunden Zügel angelegt: Bei Werbeanrufen sind Falschbehauptungen über die Konkurrenz von der Telekom verboten, urteilte das Oberlandesgericht (OLG) München am Donnerstag.

Nach Überzeugung des Gerichts hatten O2-Werber bei Telekom-Kunden angerufen und versucht, diese in die Irre zu führen. In einem Fall wurde ein Telekom-Kunde mit dem Argument bearbeitet, die Telekom werde seinen Anschluss künftig nicht mehr bedienen. In einem zweiten Fall wurde einer Telekom-Kundin eingeredet, es gebe ein neues Gesetz: Telefon- und Internetanschluss dürften nicht mehr bei zwei verschiedenen Anbietern bestellt werden.

Die Telekom hatte Unterlassungsklage gegen die O2-Muttergesellschaft Telefonica eingereicht, weil sich verunsicherte Kunden gemeldet hatten. Gängige Praxis bei der O2-Kundenakquise waren die irreführenden Anrufe nicht, es ging um Einzelfälle. Der Anwalt von O2 zog die Glaubwürdigkeit einer Zeugin in Frage, weil sie in einem Punkt die Unwahrheit gesagt hatte: "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht." Doch die Richter folgten dem nicht.

Die Telekom hatte bereits in erster Instanz gewonnen, dagegen hatte Telefonica Berufung eingelegt. Doch auch in der zweiten Instanz hatte das Münchner OLG keine grundsätzlichen Zweifel an den Zeugenaussagen der Telekom-Kunden - die Richter machten im Wortsinne kurzen Prozess und verkündeten das Urteil nach nur 30 Minuten Verhandlung./cho/DP/zb



 

Breaking News


Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

Deutsche Telekom

Aktuelle Diskussionen zum Thema:

Deutsche Telekom (Moderiert) (18.12.17)
Deutsche Telekom ,Chancen muss ... (22.11.17)
Deutsche Telekom Tages-Trading (02.11.17)

Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:

Deutsche Telekom-Aktie: Übernahm. (13:00)
Deutsche Telekom-Aktie: Hohe kar. (10:48)
ROUNDUP: Bundesnetzagentur unte. (15.12.17)
Deutsche Telekom-Aktie: Wird der. (15.12.17)
Deutsche Telekom – Verlierer, trotz. (15.12.17)

Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

Deutsche Telekom
Weitere Meldungen
 
11.12 Kreise: Lanxess ist an Spez.
11.12 Giesecke+Devrient tritt deuts.
11.12 ROUNDUP: Unternehmen bek.
11.12 ROUNDUP: Gewerkschaft un.
11.12 Bayer beantragt erweiterte Z.
11.12 AKTIE IM FOKUS: Kaufemp.
11.12 AKTIE IM FOKUS: Uniper k.
11.12 Commerzbanks vermeintlich d.
11.12 Covestro investiert in spanis.
11.12 Axel Springer verhandelt mi.
11.12 Kreise: Steinhoff-AR-Chef v.
11.12 ROUNDUP: Windenergie auf .
11.12 ROUNDUP/Friedensforscher: .
11.12 Windenergie auf See ergiebi.
11.12 Studie: Digitalisierung erzeug.
10.12 ROUNDUP: Cyber-Versicheru.
10.12 3 Aktien, die ein deutscher .
09.12 Steinhoff International hat 2.
08.12 Banken stehen bei Steinhoff.
08.12 Württembergische hält Verz.
08.12 AKTIEN IM FOKUS: Basel-II.
08.12 AKTIEN IM FOKUS: Aureliu.
08.12 AKTIEN-FLASH: Bankenbran.
08.12 Bitcoin, Ethereum, Ripple, IO.
07.12 ROUNDUP/Kreise: Steinhoff .
07.12 Justiz verbietet O2 Falschbe.
07.12 DGAP-DD: Jungheinrich AG .
06.12 ROUNDUP/Höchststrafe im A.
06.12 ROUNDUP: Investor Wyser-P.
06.12 Elon Musks neue Firma such.


Umfrage
 
Welche Social Networks nutzen Sie meistens?
Facebook
keine
Twitter
Xing
Linked in
Youtube
myspace
Google+
Wikipedia
andere


Stimmen: 28945 , Ergebnis


Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Nachrichten:
Platin: Kaufsignal!
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
Bitcoin/ Ethereum - ...
Philip Hopf, Hopf Klinkmüller Capital. (17:53)
Experte: Philip Hopf, Hopf Klinkmüller Capital Management K.
DAX startet ...
CMC Markets, (17:27)
Experte: CMC Markets,
Bitcoin: Kurs bricht nach ...
Volker Gelfarth, (16:46)
Experte: Volker Gelfarth,
DOW DAX da ist der ...
Thomas Heydrich, Systemstradings.de (16:25)
Experte: Thomas Heydrich, Systemstradings.de
S&P500 - Punkt für Punkt ...
Christian Zoller, www.boerse-daily.de (16:07)
Experte: Christian Zoller, www.boerse-daily.de
Facebook muss deutlich ...
Robert Sasse, (15:52)
Experte: Robert Sasse,
Santa Trump sei Dank - ...
Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG (15:19)
Experte: Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG
Tesla – Buffet der ...
Feingold-Research, (15:12)
Experte: Feingold-Research,
Bestellt wie geliefert
wikifolio.com, (14:04)
Experte: wikifolio.com,
Wochenausblick ...
Redaktion boerse-frankf., Deutsche Börse AG (13:43)
Experte: Redaktion boerse-frankfurt.de, Deutsche Börse AG
EUR/TRY: Euro wieder ...
Jürgen Sterzbach, boerse-daily.de (13:00)
Experte: Jürgen Sterzbach, boerse-daily.de
Börsengeflüster ...
WIRTSCHAFTSINFORM., (12:54)
Experte: WIRTSCHAFTSINFORMATION .,
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Bitcoin - lohnt sich der Einstieg für Privatanleger?
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen