ROUNDUP: Siemens-Manager Russwurm als Bahnchef im Gespräch


17.02.17 15:37
Meldung
 

BERLIN (dpa-AFX) - Der scheidende Siemens -Vorstand Siegfried Russwurm (53) ist für den Posten des Bahnchefs im Gespräch. Der Name wurde nach Informationen des "Manager Magazins" im Kanzleramt und im Verkehrsministerium genannt. Über Russwurm werde diskutiert, erfuhr auch die Deutsche Presse-Agentur am Freitag. Russwurm bestätigte Gespräche nicht, sondern sagte lediglich, es sei eine große Ehre im Kandidaten-Kreis genannt zu werden.

"Aber jenseits aller Spekulation gilt: Für einen solchen Job bewirbt man sich nicht, sondern wird nach intensiver Prüfung ausgewählt", betonte Russwurm. Die Auswahl liege in den Händen der Politik.

Der Bund ist Eigentümer der Bahn. Nach Informationen aus Aufsichtsratskreisen soll die Entscheidung über den neuen Bahnchef "bis Ende Februar, Anfang März fallen und auch verkündet werden". Der Aufsichtsrat tagt am 22. März wieder.

Siemens wollte sich nicht zu der Personalie äußern. Russwurm hatte seinen Vertrag nicht verlängert und verlässt den Konzern Ende März.

Der bisherige Bahnchef Rüdiger Grube war im Januar überraschend zurückgetreten. Als mögliche Nachfolger wurden auch schon der frühere Kanzleramtsminister Ronald Pofalla und das frühere Bahn-Vorstandsmitglied Volker Kefer genannt.

Russwurm betonte: "Für diese Aufgabe ist ein sehr breiter, parteiübergreifender Rückhalt neben der technisch-industriellen Expertise essenziell für den Erfolg des Unternehmens." Nur so könnten die komplexen Herausforderungen des Unternehmens tatkräftig bewältigt werden. "Und das geht nur im engem und vertrauensvollen Zusammenwirken zwischen dem gesamten Vorstand, der Politik - idealerweise im parteienübergreifenden Konsens - sowie den Sozialpartnern."

Russwurm wurde in den vergangenen Monaten auch als möglicher Kandidat für den Chefposten beim Münchner Gasekonzern Linde gehandelt. Seinen Abgang bei Siemens hatte er im September damit begründet, er wolle sich "auch möglichen neuen Herausforderungen nicht verschließen".

Der promovierte Ingenieur hatte 1992 bei der Siemens-Medizintechnik angefangen und gehört seit 2008 dem Konzernvorstand an. Dort hatte er den wichtigen Industriesektor geleitet, inzwischen soll er als oberster Technikchef Digitalisierung und Innovationen vorantreiben und ist zudem für die Medizintechnik, den Nahen Osten und das Russland-Geschäft zuständig./sam/pos/brd/bf/DP/tos



 

Breaking News


Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

Linde

Aktuelle Diskussionen zum Thema:

Linde (12.07.17)
Stabil wie eine Alte Linde im ... (31.05.16)
Aktien auf Allzeithoch (27.04.15)

Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:

Linde-Aktie: Nach wie vor attraktiv. (18.07.17)
Linde ergattert US-Großauftrag - . (13.07.17)
Linde-Aktie: Reges Kaufinteresse . (11.07.17)
Linde-Aktie: Enttäuschendes Wach. (10.07.17)
Linde-Aktie: "Top Pick"! Kaufempf. (10.07.17)

Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

Linde
Weitere Meldungen
 
21.07 Regierungschef Weil: VW-G.
21.07 Aktien Frankfurt: Sinkende Ö.
21.07 Merck KGaA: EU-Ausschuss.
21.07 DGAP-DD: Schaeffler AG (.
21.07 Telekom-Hacker sagt vor Ge.
21.07 ROUNDUP: Hochtief-Mutter A.
21.07 n-tv und N24 stoppen Werb.
21.07 DGAP-News: Hannover Rück.
21.07 'MM': Früherer Adidas-Chef .
21.07 DGAP-Stimmrechte: Symrise.
21.07 Brexit-Folgen: Ryanair droht .
21.07 Fresenius holt neuen Finanzv.
21.07 Zalando muss sich nicht vor.
21.07 Peugeot sackt in China ab – .
20.07 BMW holt neuen Vertriebsc.
20.07 AKTIE IM FOKUS 2: SAP .
20.07 Bund fördert Düsseldorfer P.
20.07 DGAP-Stimmrechte: Salzgitte.
20.07 GESAMT-ROUNDUP: Stopps.
20.07 Neue Air-France-Tochter hei.
20.07 Staatsanwaltschaft: Kein En.
20.07 Auch Führungskräfte geben .
20.07 Conti testet Roboter-Taxi
20.07 Deutsche-Bank-Chef: Frankfu.
20.07 ROUNDUP: Deutsche Chemie.
20.07 AKTIE IM FOKUS: Telekom.
20.07 ROUNDUP: ABB enttäuscht .
20.07 Iberdrola profitiert von Game.
20.07 ROUNDUP: Krones sieht sic.
20.07 AKTIE IM FOKUS: HSBC-Em.


Umfrage
 
Welche Social Networks nutzen Sie meistens?
Facebook
keine
Twitter
Xing
Linked in
Youtube
myspace
Google+
Wikipedia
andere


Stimmen: 24074 , Ergebnis


Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Nachrichten:
Commerzbank: Abverkauf geht weiter!
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
S&P-500-Index: Ausblick!
Jürgen Sterzbach, boerse-daily.de (21.07.17)
Experte: Jürgen Sterzbach, boerse-daily.de
Euro explodiert – die ...
Feingold-Research, (21.07.17)
Experte: Feingold-Research,
Stada Arzneimittel AG ...
Robert Sasse, (21.07.17)
Experte: Robert Sasse,
Schwächste Woche des ...
Sven Weisenhaus, Stockstreet GmbH (21.07.17)
Experte: Sven Weisenhaus, Stockstreet GmbH
DAX bricht weiter ein
Christian Zoller, www.boerse-daily.de (21.07.17)
Experte: Christian Zoller, www.boerse-daily.de
TerraX Minerals mit ...
Jörg Schulte, JS-Research (21.07.17)
Experte: Jörg Schulte, JS-Research
Dax am kleinen Verfallstag ...
Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG (21.07.17)
Experte: Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG
Börsengeflüster: #RIETER – ...
WIRTSCHAFTSINFORM., (21.07.17)
Experte: WIRTSCHAFTSINFORMATION .,
Deutsche Rohstoff: Neue ...
Björn Junker, GOLDINVEST.de (21.07.17)
Experte: Björn Junker, GOLDINVEST.de
Bundes-/Staatsanleihen
Sabine Traub, Börse Stuttgart AG (21.07.17)
Experte: Sabine Traub, Börse Stuttgart AG
SAP: Zahlen können die ...
Volker Gelfarth, (21.07.17)
Experte: Volker Gelfarth,
Commerzbank: Abverkauf ...
Stefan Hofmann, STOCK-WORLD (21.07.17)
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Aktien kaufen auf Kredit? Was sind die Vorteile und Nachteile?
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen