ROUNDUP: Siemens-Manager Russwurm als Bahnchef im Gespräch


17.02.17 15:37
Meldung
 

BERLIN (dpa-AFX) - Der scheidende Siemens -Vorstand Siegfried Russwurm (53) ist für den Posten des Bahnchefs im Gespräch. Der Name wurde nach Informationen des "Manager Magazins" im Kanzleramt und im Verkehrsministerium genannt. Über Russwurm werde diskutiert, erfuhr auch die Deutsche Presse-Agentur am Freitag. Russwurm bestätigte Gespräche nicht, sondern sagte lediglich, es sei eine große Ehre im Kandidaten-Kreis genannt zu werden.

"Aber jenseits aller Spekulation gilt: Für einen solchen Job bewirbt man sich nicht, sondern wird nach intensiver Prüfung ausgewählt", betonte Russwurm. Die Auswahl liege in den Händen der Politik.

Der Bund ist Eigentümer der Bahn. Nach Informationen aus Aufsichtsratskreisen soll die Entscheidung über den neuen Bahnchef "bis Ende Februar, Anfang März fallen und auch verkündet werden". Der Aufsichtsrat tagt am 22. März wieder.

Siemens wollte sich nicht zu der Personalie äußern. Russwurm hatte seinen Vertrag nicht verlängert und verlässt den Konzern Ende März.

Der bisherige Bahnchef Rüdiger Grube war im Januar überraschend zurückgetreten. Als mögliche Nachfolger wurden auch schon der frühere Kanzleramtsminister Ronald Pofalla und das frühere Bahn-Vorstandsmitglied Volker Kefer genannt.

Russwurm betonte: "Für diese Aufgabe ist ein sehr breiter, parteiübergreifender Rückhalt neben der technisch-industriellen Expertise essenziell für den Erfolg des Unternehmens." Nur so könnten die komplexen Herausforderungen des Unternehmens tatkräftig bewältigt werden. "Und das geht nur im engem und vertrauensvollen Zusammenwirken zwischen dem gesamten Vorstand, der Politik - idealerweise im parteienübergreifenden Konsens - sowie den Sozialpartnern."

Russwurm wurde in den vergangenen Monaten auch als möglicher Kandidat für den Chefposten beim Münchner Gasekonzern Linde gehandelt. Seinen Abgang bei Siemens hatte er im September damit begründet, er wolle sich "auch möglichen neuen Herausforderungen nicht verschließen".

Der promovierte Ingenieur hatte 1992 bei der Siemens-Medizintechnik angefangen und gehört seit 2008 dem Konzernvorstand an. Dort hatte er den wichtigen Industriesektor geleitet, inzwischen soll er als oberster Technikchef Digitalisierung und Innovationen vorantreiben und ist zudem für die Medizintechnik, den Nahen Osten und das Russland-Geschäft zuständig./sam/pos/brd/bf/DP/tos



 

Breaking News


Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

Linde

Aktuelle Diskussionen zum Thema:

Linde (04.05.17)
Stabil wie eine Alte Linde im ... (31.05.16)
Aktien auf Allzeithoch (27.04.15)

Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:

Linde-Aktie: Jetzt ein Kauf! Fusion. (25.05.17)
Linde-Aktie: Grundsatzeinigung mit. (25.05.17)
ROUNDUP: Linde und Praxair einig. (24.05.17)
Linde-Aktie schraubt sich wieder h. (16.05.17)
Linde: Praxair Fusion polarisiert (09.05.17)

Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

Linde
Weitere Meldungen
 
25.05 ROUNDUP: Auch General M.
25.05 AKTIE IM FOKUS 3: Thyss.
25.05 Devisen: Eurokurs leicht ges.
25.05 ROUNDUP: US-Wirtschaftsm.
25.05 ROUNDUP/'MM': Carsharing-T.
25.05 Aktien Frankfurt: Volatiler F.
25.05 'MM': Thyssenkrupp-Tata-Fus.
25.05 'MM': Carsharing-Töchter von.
25.05 Startschuss für Volkswagen.
25.05 ROUNDUP/Starker Jahresauf.
24.05 Kreise: Bieterkrieg bei Stada.
24.05 Geschäfte mit Trump: US-De.
24.05 ROUNDUP: Keine Machtüber.
24.05 Grammer-Führung gewinnt M.
24.05 DGAP-Stimmrechte: Zalando .
24.05 KORREKTUR: Thomas Bisch.
24.05 DGAP-Gesamtstimmrechtsmi.
24.05 Covestro findet Nachfolger f.
24.05 DGAP-Stimmrechte: Deutsch.
24.05 ROUNDUP: Nordzucker setzt.
24.05 DGAP-DD: Rheinmetall AG .
24.05 AKTIE IM FOKUS: Hella leid.
24.05 AKTIE IM FOKUS: CTS Ev.
24.05 DGAP-Stimmrechte: Allianz .
24.05 Bilfinger-Chef wirbt vor Akt.
24.05 Neuer Evonik-Chef Kullmann .
24.05 ROUNDUP: Vonovia verdient.
24.05 Bauindustrie verzeichnet stär.
24.05 ROUNDUP: US-Justiz macht .
23.05 DGAP-Stimmrechte: HUGO B.


Umfrage
 
Welche Social Networks nutzen Sie meistens?
Facebook
keine
Twitter
Xing
Linked in
Youtube
myspace
Google+
Wikipedia
andere


Stimmen: 23000 , Ergebnis


Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Nachrichten:
Daimler: Jetzt schrillen aber alle Alarmglocken!
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
DAX - Weiter im neutralen ...
Christian Zoller, www.boerse-daily.de (25.05.17)
Experte: Christian Zoller, www.boerse-daily.de
100-Prozent-Chance mit ...
Jürgen Sterzbach, boerse-daily.de (25.05.17)
Experte: Jürgen Sterzbach, boerse-daily.de
DOW DAX mit dem ...
Thomas Heydrich, Systemstradings.de (25.05.17)
Experte: Thomas Heydrich, Systemstradings.de
Apple mit ...
Heiko Geiger, Bank Vontobel Europe . (25.05.17)
Experte: Heiko Geiger, Bank Vontobel Europe AG
DAX bricht ein
Berndt Ebner, Der-Trading-Coach.com (25.05.17)
Experte: Berndt Ebner, Der-Trading-Coach.com
Express Anleihe auf ...
Walter Kozubek, (25.05.17)
Experte: Walter Kozubek,
Pfeiffer Vacuum: Diese ...
Volker Gelfarth, (25.05.17)
Experte: Volker Gelfarth,
Darum korrigiert Vonovia ...
Robert Sasse, (25.05.17)
Experte: Robert Sasse,
Frechheit siegt!
Ralf Flierl, Smart Investor (25.05.17)
Experte: Ralf Flierl, Smart Investor
SJB FondsEcho. Erträge. ...
Gerd Bennewirtz, SJB FondsSkyline (24.05.17)
Experte: Gerd Bennewirtz, SJB FondsSkyline
Die X-Sequentials X5/X7 ...
Devin Sage, Technische-X-Analyse.de (24.05.17)
Experte: Devin Sage, Technische-X-Analyse.de
DAX schwankt ins ...
CMC Markets, (24.05.17)
Experte: CMC Markets,
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Der CFD-Handel - verschiedene Handelszeiten für hohe Renditen
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen