ROUNDUP: Siemens-Manager Russwurm als Bahnchef im Gespräch


17.02.17 15:37
Meldung
 

BERLIN (dpa-AFX) - Der scheidende Siemens -Vorstand Siegfried Russwurm (53) ist für den Posten des Bahnchefs im Gespräch. Der Name wurde nach Informationen des "Manager Magazins" im Kanzleramt und im Verkehrsministerium genannt. Über Russwurm werde diskutiert, erfuhr auch die Deutsche Presse-Agentur am Freitag. Russwurm bestätigte Gespräche nicht, sondern sagte lediglich, es sei eine große Ehre im Kandidaten-Kreis genannt zu werden.

"Aber jenseits aller Spekulation gilt: Für einen solchen Job bewirbt man sich nicht, sondern wird nach intensiver Prüfung ausgewählt", betonte Russwurm. Die Auswahl liege in den Händen der Politik.

Der Bund ist Eigentümer der Bahn. Nach Informationen aus Aufsichtsratskreisen soll die Entscheidung über den neuen Bahnchef "bis Ende Februar, Anfang März fallen und auch verkündet werden". Der Aufsichtsrat tagt am 22. März wieder.

Siemens wollte sich nicht zu der Personalie äußern. Russwurm hatte seinen Vertrag nicht verlängert und verlässt den Konzern Ende März.

Der bisherige Bahnchef Rüdiger Grube war im Januar überraschend zurückgetreten. Als mögliche Nachfolger wurden auch schon der frühere Kanzleramtsminister Ronald Pofalla und das frühere Bahn-Vorstandsmitglied Volker Kefer genannt.

Russwurm betonte: "Für diese Aufgabe ist ein sehr breiter, parteiübergreifender Rückhalt neben der technisch-industriellen Expertise essenziell für den Erfolg des Unternehmens." Nur so könnten die komplexen Herausforderungen des Unternehmens tatkräftig bewältigt werden. "Und das geht nur im engem und vertrauensvollen Zusammenwirken zwischen dem gesamten Vorstand, der Politik - idealerweise im parteienübergreifenden Konsens - sowie den Sozialpartnern."

Russwurm wurde in den vergangenen Monaten auch als möglicher Kandidat für den Chefposten beim Münchner Gasekonzern Linde gehandelt. Seinen Abgang bei Siemens hatte er im September damit begründet, er wolle sich "auch möglichen neuen Herausforderungen nicht verschließen".

Der promovierte Ingenieur hatte 1992 bei der Siemens-Medizintechnik angefangen und gehört seit 2008 dem Konzernvorstand an. Dort hatte er den wichtigen Industriesektor geleitet, inzwischen soll er als oberster Technikchef Digitalisierung und Innovationen vorantreiben und ist zudem für die Medizintechnik, den Nahen Osten und das Russland-Geschäft zuständig./sam/pos/brd/bf/DP/tos



 

Breaking News


Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

Linde

Aktuelle Diskussionen zum Thema:

Linde (20.04.17)
Stabil wie eine Alte Linde im ... (31.05.16)
Aktien auf Allzeithoch (27.04.15)

Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:

Linde-Aktie im Fokus: Chartanalyse (12.04.17)
DSW will Abstimmung über Linde. (12.04.17)
Fusion von Linde mit Praxair stöß. (11.04.17)
Linde: Phantasie durch Virtual Rea. (11.04.17)
Linde-Aktie: Aufholpotenzial! Kaufe. (10.04.17)

Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

Linde
Weitere Meldungen
 
22.04 DGAP-DD: Zalando SE (deu.
21.04 AKTIE IM FOKUS 2: Gute .
21.04 Drohende Fahrverbote schrec.
21.04 Leyen lehnt 2,9-Milliarden-An.
21.04 WOCHENAUSBLICK: Spanne.
21.04 VERMISCHTES/ROUNDUP: .
21.04 ROUNDUP: Deutsche Bank m.
21.04 DGAP-Stimmrechte: GEA G.
21.04 DGAP-Stimmrechte: Bayerisc.
21.04 DGAP-Stimmrechte: Rheinme.
21.04 Woidke sichert Bombardier-B.
21.04 ROUNDUP/Konsequenz aus .
21.04 Studie: Maschinenbau bei Dig.
21.04 Verbraucherschützer gegen .
20.04 Trump ordnet Untersuchung .
20.04 DGAP-Stimmrechte: ProSiebe.
20.04 Telekom steigt schon komm.
20.04 DGAP-Stimmrechte: Deutsch.
20.04 ROUNDUP/Geldautomaten-Ge.
20.04 Werbekarten in Kneipen: Str.
20.04 DGAP-News: HELLA KGaA.
20.04 Versicherer bestätigen Rück.
20.04 Adidas-Chef erwartet niedrig.
20.04 ROUNDUP: Dax-Chefaufsehe.
20.04 Zinstief beflügelt Kauf auf .
20.04 AKTIEN IM FOKUS: Erholun.
20.04 'Capital': Fielmann offen für .
20.04 Borussia Dortmund verliert d.
20.04 ROUNDUP: ABB kommt gut.
20.04 DGAP-DD: Deutsche Wohne.


Umfrage
 
Welche Social Networks nutzen Sie meistens?
Facebook
keine
Twitter
Xing
Linked in
Youtube
myspace
Google+
Wikipedia
andere


Stimmen: 22198 , Ergebnis


Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Nachrichten:
Commerzbank: Gewinne absichern!
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
Devin Sage TXA Trading ...
Devin Sage, Technische-X-Analyse.de (11:14)
Experte: Devin Sage, Technische-X-Analyse.de
Tesla: Streik in Deutschland?
Robert Sasse, (09:33)
Experte: Robert Sasse,
Umstellungen beim GDXJ ...
Hannes Huster, DER GOLDREPORT (09:22)
Experte: Hannes Huster, DER GOLDREPORT
Cham Paper Group Holding ...
Volker Gelfarth, (08:36)
Experte: Volker Gelfarth,
Hüfners Wochenkommentar ...
Redaktion boerse-frankf., Deutsche Börse AG (08:31)
Experte: Redaktion boerse-frankfurt.de, Deutsche Börse AG
Petróleos de Venezuela ...
Sabine Traub, Börse Stuttgart AG (08:21)
Experte: Sabine Traub, Börse Stuttgart AG
Halvers Woche: "Nach der ...
Robert Halver, Baader Bank AG (08:15)
Experte: Robert Halver, Baader Bank AG
Wenn Bob‘s Blase platzt
Markus Fugmann, actior AG (08:00)
Experte: Markus Fugmann, actior AG
Hochgradigste Bohrung ...
Jörg Schulte, JS-Research (22.04.17)
Experte: Jörg Schulte, JS-Research
Volkswagen, Lufthansa und ...
Jürgen Schwenk, Herausgeber Bullenbrief (22.04.17)
Experte: Jürgen Schwenk, Herausgeber Bullenbrief
Le Pen oder Mélenchon – ...
Feingold-Research, (22.04.17)
Experte: Feingold-Research,
Was kann man überhaupt ...
Bernd Niquet, Autor (22.04.17)
Experte: Bernd Niquet, Autor
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Scale startet an der Deutschen Börse
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen