Vonovia-Tochter Conwert verdient deutlich mehr - Widerstand gegen Übernahme


20.03.17 18:21
Meldung
 

WIEN (dpa-AFX) - Die vor der Komplettübernahme durch den deutschen Immobilienkonzern Vonovia stehende österreichische Conwert hat im vergangenen Jahr deutlich mehr verdient. Dazu trugen unter anderem ein geringerer Leerstand und höhere Mieten bei, wie das Immobilienunternehmen am Montag in Wien mitteilte. Für 2017 rechnet das Management allerdings mit einem operativen Gewinnrückgang, nachdem Conwert sich von Immobilien außerhalb der Kernmärkte getrennt hatte und diese Mieteinnahmen künftig fehlen.

Die für Immobilienfirmen wichtige operative Gewinnkennziffer FFO I stieg 2016 um fast 50 Prozent auf einen Rekordwert von 80 Millionen Euro. Für 2017 wird nun mit einem Rückgang auf 64 bis 74 Millionen Euro gerechnet. Unterm Strich blieb bei Conwert im vergangenen Jahr ein Gewinn von 124 Millionen Euro hängen und damit ebenfalls etwa anderthalb mal so viel wie im Vorjahr.

Der im Dax gelistete deutsche Branchenprimus Vonovia hatte im vergangenen Jahr die milliardenschwere Übernahme von Conwert eingefädelt. Bis zum Dezember hatte Vonovia knapp 72 Prozent der Anteile eingesammelt. An diesem Donnerstag (23. März) um 17 Uhr endet die Nachfrist, bei der bislang nicht überzeugte Aktionäre ihre Anteile noch andienen können.

Die Investmentgesellschaft Petrus Advisers, die nach eigenen Angaben einen "signifikanten Anteil" an Conwert hält, rief die verbliebenen Aktionäre am Montag dazu auf, das Angebot nicht anzunehmen. Es gebe ein "signifikantes Ausschüttungs-Potenzial" sowie steuerliche Nachteile bei der Annahme des Angebots. Petrus Advisers hatte bei der letzten Stimmrechtsmitteilung im September erklärt, noch 1,65 Prozent an Conwert zu halten. Man bleibe investiert, hieß es nun./das/jha/



 

Breaking News


Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

Conwert Immobilien

Aktuelle Diskussionen zum Thema:

Conwert Immobilien ... (24.08.16)
Immobilien mit ... (24.07.08)

Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:

DGAP-News: conwert Immobilien In. (24.10.17)
conwert Immobilien-Aktie: Operative. (07.05.17)
conwert Immobilien Invest: Veräuß. (03.01.17)
conwert Immobilien-Aktie: Überzeug. (24.11.16)
conwert Immobilien-Aktie: Übernahm. (09.09.16)

Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

Conwert Immobilien
Weitere Meldungen
 
23:12 Boeing gibt sich spendabel g.
22:42 ROUNDUP: Weil hält höhere.
20:29 Kreise: Lanxess ist an Spez.
19:54 Krupp-Stiftung: Laschet zum.
19:25 ROUNDUP: EZB hält weiter .
18:51 Giesecke+Devrient tritt deuts.
18:35 AKTIE IM FOKUS: Adidas .
17:34 ROUNDUP: Unternehmen bek.
17:24 DGAP-Stimmrechte: Rheinme.
17:09 SPD will Verbot von Glypho.
17:07 ROUNDUP: Mögliche Staatsh.
16:14 Stada-Zentrale wechselt Bes.
16:14 DGAP-Stimmrechte: Uniper S.
15:44 IG Metall kündigt in Bayern .
15:42 ROUNDUP: Gewerkschaft un.
15:16 DGAP-Stimmrechte: Symrise.
15:03 Bayer beantragt erweiterte Z.
13:34 Lufthansa befördert im Nove.
12:47 DGAP-Stimmrechte: TAG Im.
12:37 AKTIE IM FOKUS: Kaufemp.
12:21 AKTIE IM FOKUS: Uniper k.
12:17 Bundesverfassungsgericht so.
12:11 Commerzbanks vermeintlich d.
11:30 Covestro investiert in spanis.
10:31 Wegen¬†Winterwetter: Verspä.
10:13 Axel Springer verhandelt mi.
10:11 Kreise: Steinhoff-AR-Chef v.
08:58 AKTIE IM FOKUS: Bei Deut.
08:09 Super RTL verbessert Umsa.
07:59 ROUNDUP: RWE bekräftigt .


Umfrage
 
Welche Social Networks nutzen Sie meistens?
Facebook
keine
Twitter
Xing
Linked in
Youtube
myspace
Google+
Wikipedia
andere


Stimmen: 28729 , Ergebnis


Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Nachrichten:
Dialog Semiconductor: Wir hatten gewarnt!
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
Group Ten: Jetzt sind ...
Björn Junker, GOLDINVEST.de (17:29)
Experte: Björn Junker, GOLDINVEST.de
S&P500 bei 2.650 Punkten
Christian Zoller, www.boerse-daily.de (17:28)
Experte: Christian Zoller, www.boerse-daily.de
SLM Solutions: Singer-...
Robert Sasse, (17:16)
Experte: Robert Sasse,
Die Mauer 13.200 steht – ...
CMC Markets, (17:10)
Experte: CMC Markets,
DOW DAX was nicht steigt
Thomas Heydrich, Systemstradings.de (17:01)
Experte: Thomas Heydrich, Systemstradings.de
Steinhoff: Was für eine ...
Volker Gelfarth, (16:34)
Experte: Volker Gelfarth,
First Berlin - Almonty ...
First Berlin Equity Rese., (16:02)
Experte: First Berlin Equity Research,
DAX lauert unter 13.200er ...
Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG (15:27)
Experte: Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG
Bitcoin-Futures – Risiken ...
Feingold-Research, (14:36)
Experte: Feingold-Research,
Der Trend bleibt bullisch ...
Silvio Graß, Formationstrader (14:07)
Experte: Silvio Graß, Formationstrader
Wochenausblick: Wieder ...
Redaktion boerse-frankf., Deutsche Börse AG (14:01)
Experte: Redaktion boerse-frankfurt.de, Deutsche Börse AG
Bewertung des ...
Max Otte, (13:43)
Experte: Max Otte,
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Bitcoin - lohnt sich der Einstieg für Privatanleger?
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen