'SZ': Deutsche Rüstungsbranche droht Bundesregierung mit Abwanderung


20.09.14 01:05
Meldung
 

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die deutsche Rüstungsbranche droht der Bundesregierung wegen Exportbeschränkungen und fehlender staatlicher Aufträge mit Abwanderung. "Alle großen Rüstungsunternehmen prüfen, ob sie auf Dauer im Lande bleiben können", sagte Armin Papperger, Chef von Rheinmetall und Präsident des Rüstungsverbandes, der "Süddeutschen Zeitung" (Samstag). "Wenn mein Land bei mir nicht kauft und mir gleichzeitig sagt, du darfst nicht exportieren, dann halte ich das nicht lange durch.“

Papperger zeigte zwei Alternativen auf. "Entweder wir bauen weiter Kapazitäten und damit noch mehr Arbeitsplätze ab, oder wir gehen ins Ausland." So wären andere Länder wie die Schweiz, Frankreich oder die USA nach seiner Darstellung "froh, würden wir dort investieren". Aus diesen Ländern gestalteten sich auch Exporte einfacher. Die Waffenbranche fürchtet um ihre Geschäfte, seit Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) heikle Exporte zunehmend erschwert oder gar blockiert. Der Rheinmetall-Chef hält eine Konsolidierung der Branche für notwendig - erst auf nationaler und dann auf europäischer Ebene.

Mit dem Bundeswirtschaftsministerium will der Rheinmetall-Chef in den nächsten Wochen über Schadensersatz für den von Gabriel gestoppten Export eines Gefechtsübungszentrums nach Russland verhandeln. "Der Vertrag hat einen Wert von 135 Millionen Euro. Jeder Euro weniger ist für uns ein Verlust", sagte Papperger. Er widersprach zudem Berichten, wonach große Teile der Anlage bereits geliefert gewesen seien. "Das steht alles auf einem Betriebsgelände von uns in Bremen, fertig verpackt in mehr als 70 voll beladenen Lkws. Papperger zufolge hätte Russland gerne acht solcher Gefechtsübungszentren./stw



 

Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

Airbus Group (EADS)

Aktuelle Diskussionen zum Thema:

EADS, ein Vogel will nicht fliegen (19.09.14)
K.O.-Zertifikat auf EADS - ... (15.11.13)
Welche ausgebombten Werte ... (15.10.13)

Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:

'SZ': Deutsche Rüstungsbranche dr. (01:05)
Milliarden-Deal zwischen Airbus un. (17.09.14)
Airbus Group-Aktie: EUR/USD-We. (12.09.14)
Airbus Group-Aktie: Nachfrage we. (09.09.14)
Airbus Group-Aktie: Interessante C. (04.09.14)

Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

Airbus Group (EADS)
Weitere Meldungen
 
01:05 'SZ': Deutsche Rüstungsbran.
19.09 Siemens liefert 175 Stadtba.
19.09 KORREKTUR/ROUNDUP: A.
19.09 AKTIE IM FOKUS 2: Übern.
19.09 ROUNDUP/Aktien Frankfurt .
19.09 VW-Mitarbeiter im Haustarif.
19.09 ROUNDUP 3/Kreise: Siemen.
19.09 Stühlerücken im Celesio-Vors.
19.09 Aktien Frankfurt: Dax reduz.
19.09 ROUNDUP: Daimler stellt no.
19.09 DGAP-Stimmrechte: TAG Im.
19.09 ROUNDUP/Kreise: Siemens p.
19.09 ROUNDUP 2: Oracle-Gründer.
19.09 Kupferkonzern Aurubis verlie.
19.09 GESAMT-ROUNDUP: Märkte.
19.09 OTS: Sky Deutschland / Sk.
19.09 ProSiebenSat.1 verliert einzig.
19.09 BMW geht mit Finanzchef E.
19.09 UKRAINE: Neue Gespräche .
19.09 ROUNDUP/Südzucker-Tochte.
19.09 Bundesrat vertagt Atom-Ent.
19.09 Südzucker-Tochter Cropenerg.
19.09 ROUNDUP 3: SAP plant grö.
18.09 'FAZ': Schäuble will Trennba.
18.09 AKTIE IM FOKUS 2: Bayer.
18.09 ROUNDUP: Osram-Beschäftig.
18.09 Metro prüft Rückzug aus de.
18.09 WDH/ROUNDUP 4: Bayer s.
18.09 ROUNDUP/'MM': Telekom ba.
18.09 DGAP-Stimmrechte: Gerresh.


Umfrage
 
Welche Social Networks nutzen Sie meistens?
Facebook
keine
Twitter
Xing
Linked in
Youtube
myspace
Google+
Wikipedia
andere


Stimmen: 6860 , Ergebnis


Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Nachrichten:
Apple: Der Trendkanal im großen Bild!
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
DAX Befreiung aus dem ...
Thomas Heydrich, Systemstrading.de (19.09.14)
Experte: Thomas Heydrich, Systemstrading.de
DAX: Jetzt wirds spannend!
Frank Sterzbach, Finanzen & Börse (19.09.14)
Experte: Frank Sterzbach, Finanzen & Börse
Alibaba vollzieht Mega-...
Oliver Groß, (19.09.14)
Experte: Oliver Groß,
Anleger sagen "Ja" zum ...
Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG (19.09.14)
Experte: Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG
Wundertüte
Sebastian Jonkisch, Prime Quants Financial . (19.09.14)
Experte: Sebastian Jonkisch, Prime Quants Financial Analysis
Alibaba: Mega-IPO gelungen!
Carsten Englert, (19.09.14)
Experte: Carsten Englert,
DAX 30: Auf diese Aktien ...
S. Böhm, DaxVestor (19.09.14)
Experte: S. Böhm, DaxVestor
S&P-500-Index - Stopp ...
Jürgen Sterzbach, www.boerse-daily.de (19.09.14)
Experte: Jürgen Sterzbach, www.boerse-daily.de
Apple: Der Trendkanal im ...
Stefan Hofmann, STOCK-WORLD (19.09.14)
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
GROSSER ...
Berndt Ebner, Der-Trading-Coach.com (19.09.14)
Experte: Berndt Ebner, Der-Trading-Coach.com
Alibaba und Yahoo – die ...
Feingold-Research, (19.09.14)
Experte: Feingold-Research,
Kaminak Gold – Coffee ...
Investor Magazin, (19.09.14)
Experte: Investor Magazin,
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Deutsche FX-Broker sind im Kommen
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen