ROUNDUP/Nach Tata-Deal: Thyssenkrupp besorgt sich gut eine Milliarde Euro


25.09.17 22:41
Meldung
 

ESSEN (dpa-AFX) - Der Industriekonzern thyssenkrupp hat sich nach der Einigung auf eine Fusion der europäischen Stahlsparte mit der von Tata Steel gut eine Milliarde Euro am Kapitalmarkt besorgt. Durch die Platzierung von knapp 56,6 Millionen Euro neuer Aktien fließen dem Unternehmen brutto rund 1,4 Milliarden Euro zu, wie aus einer am späten Montagabend veröffentlichten Mitteilung des Essener Konzerns hervorgeht.

Der Preis habe bei 24,30 Euro je Stück gelegen, hieß es weiter. Händlern zufolge wurden die Papiere damit am unteren Ende der Spanne veräußert. Der Schlusskurs im Xetra-Handel am Montag lag bei 24,70 Euro. Käufer waren der Mitteilung zufolge institutionelle Investoren.

Der Schritt folge "auf wesentliche strategische Weichenstellungen der vergangenen Monate", hatte es in einer vorherigen Mitteilung zur Ankündigung der Maßnahme geheißen. Man schaffe sich Spielraum für Wachstum im Industriegütergeschäft. Der Aktienkurs von Thyssenkrupp hatte im Anschluss an die erste Mitteilung um zwei Prozent nachgegeben, einen Teil des Verlustes nach der nun erfolgten zweiten Mitteilung aber wieder wettgemacht.

HOHE SYNERGIE-EFEKTE ERWARTET

Vergangene Woche hatte Thyssenkrupp eine Einigung mit Tata Steel über eine Zusammenlegung der europäischen Stahlgeschäfte erzielt. An dem Gemeinschaftsunternehmen, das seinen Sitz in den Niederlanden haben soll, wollen beide Partner 50 Prozent halten. Bis Anfang 2018 soll der Deal in trockenen Tüchern sein. Thyssenkrupp und Tata erhoffen sich durch die Zusammenlegung ihrer Aktivitäten Synergien in Millionenhöhe - die erwarteten jährlichen Einsparungen bezifferte der Essener Konzern auf 400 bis 600 Millionen Euro.

"Bis sich die positiven Effekte aus der Transaktion auf unsere Bilanz auswirken, braucht es aber Zeit", sagte Konzernchef Heinrich Hiesinger nun mit Blick auf die Kapitalerhöhung. "Diese Zeit nutzen wir, um schon jetzt unsere Industriegütergeschäfte zu stärken."/he/tos/he/ajx



 

Breaking News


Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

thyssenkrupp

Aktuelle Diskussionen zum Thema:

Inside: THYSSEN (25.09.17)
Welche ausgebombten Werte ... (25.09.17)
Markt heute: Thyssen Krupp ... (21.09.17)

Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:

DGAP-Adhoc: thyssenkrupp AG: t. (25.09.17)
thyssenkrupp-Aktie: Stahlfusion mi. (25.09.17)
thyssenkrupp-Aktie: Entscheidende . (25.09.17)
thyssenkrupp-Aktie: DGB unterstüt. (25.09.17)
ThyssenKrupp: Höhere Ziele! Kaufe. (25.09.17)

Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

thyssenkrupp
Weitere Meldungen
 
25.09 ROUNDUP/Nach Tata-Deal: T.
25.09 ROUNDUP 2: Air Berlin sieh.
25.09 Opel-Marketingchefin Müller .
25.09 AKTIEN IM FOKUS 2: Ang.
25.09 DGAP-Stimmrechte: ProSiebe.
25.09 DGAP-News: alstria office R.
25.09 WAHL/ROUNDUP 3/Wirtsch.
25.09 AKTIE IM FOKUS: Merck K.
25.09 Daimler testet automatisierte.
25.09 DGAP-DD: Deutsche Bank A.
25.09 AKTIE IM FOKUS: Hochtief.
25.09 WAHL: VW-Konzernchef M.
25.09 Ryanair: Bundesregierung soll.
25.09 Rheinmetall baut künftig auc.
25.09 SAP kauft Software-Spezial.
25.09 DGAP-Stimmrechte: TAG Im.
25.09 Kreise: Siemens und Alstom.
25.09 AKTIE IM FOKUS: Positiven.
25.09 AKTIEN IM FOKUS: RWE .
25.09 BMW, Daimler und VW vs.
25.09 Commerzbank, Novo Nordisk,.
25.09 3 Gründe, warum der SAP-.
25.09 Attraktive Alternativen aus .
25.09 WAHL: Euro und Dax vom .
24.09 Besucherrückgang bei IAA -.
24.09 'Supertalent' schlägt 'Verste.
24.09 ROUNDUP: Air Berlin soll b.
24.09 Enorme 'Maria'-Schäden in P.
24.09 US-Banken weitaus profitable.
23.09 Kreise: Telekom-Tochter T-M.


Umfrage
 
Welche Social Networks nutzen Sie meistens?
Facebook
keine
Twitter
Xing
Linked in
Youtube
myspace
Google+
Wikipedia
andere


Stimmen: 25822 , Ergebnis


Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Nachrichten:
Nordex SE: Bodenbildung vor Abschluß?
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
DOW DAX die Lage nach ...
Thomas Heydrich, Systemstradings.de (25.09.17)
Experte: Thomas Heydrich, Systemstradings.de
Devin Sage TXA Trading ...
Devin Sage, Technische-X-Analyse.de (25.09.17)
Experte: Devin Sage, Technische-X-Analyse.de
DAX verarbeitet ...
CMC Markets, (25.09.17)
Experte: CMC Markets,
Bitcoin - Großer ...
Philip Hopf, Hopf Klinkmüller Capital. (25.09.17)
Experte: Philip Hopf, Hopf Klinkmüller Capital Management K.
DAX nach Bundestagswahl ...
Christian Zoller, www.boerse-daily.de (25.09.17)
Experte: Christian Zoller, www.boerse-daily.de
Rocket Internet: 3-Stufen-...
Robert Sasse, (25.09.17)
Experte: Robert Sasse,
DAX verharrt nach der ...
Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG (25.09.17)
Experte: Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG
Insider-Kauf bei der ...
Christian Lukas, volumen-analyse.de (25.09.17)
Experte: Christian Lukas, volumen-analyse.de
Trigon Metals erreicht ...
Björn Junker, GOLDINVEST.de (25.09.17)
Experte: Björn Junker, GOLDINVEST.de
EUR/USD: Nächster Schritt ...
Jürgen Sterzbach, boerse-daily.de (25.09.17)
Experte: Jürgen Sterzbach, boerse-daily.de
Albireo-Pharma-Aktie: Wie ...
Volker Gelfarth, (25.09.17)
Experte: Volker Gelfarth,
Wochenausblick: Banken ...
Dominik Auricht, HypoVereinsbank onema. (25.09.17)
Experte: Dominik Auricht, HypoVereinsbank onemarkets
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Nutzen Sie den starken Euro - Acht Städte, die Sie nun besuchen sollten
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen