DJ BMF sieht keinen selbsttragenden Aufschwung in Deut.


22.03.10 08:30
Meldung
 

DJ BMF sieht keinen selbsttragenden Aufschwung in Deutschland

BERLIN (Dow Jones)--Das Bundesfinanzministerium (BMF) erwartet eine nur zögerliche Fortsetzung der konjunkturellen Erholung in Deutschland.

Die Wachstumspause im Schlussquartal 2009 sowie der sehr zögerliche Einstieg in das neue Jahr zeigten, "dass bisher nicht von einem selbsttragenden Aufschwung gesprochen werden kann", heißt es im aktuellen, am Montag veröffentlichten BMF-Monatsbericht.

Im Gegenteil, der deutsche Erholungsprozess sei nach wie vor anfällig für Rückschläge. Die Wirtschaftsdaten vom Januar deuteten auf eine nur schwache Belebung der industriellen Aktivität sowie auf eine anhaltende Schwäche des privaten Konsums. Allerdings signalisierten die vorlaufenden Indikatoren, dass sich die wirtschaftliche Erholung nach verhaltenem Jahresauftakt im weiteren Jahresverlauf allmählich fortsetzen dürfte, schreiben die BMF-Konjunkturexperten.

Zu Jahresbeginn habe das Exportgeschäft einen deutlichen Rückschlag erfahren und vorübergehend massiv an Dynamik eingebüßt. Da die Auftragslage wie auch die ifo-Exporterwartungen günstig seien, rechnet das BMF aber im Jahresverlauf mit positiven Impulsen durch den Export. In der Tendenz sei das Exportgeschäft weiter aufwärts gerichtet.

Den drastischen Einbruch der Produktion im Bauhauptgewerbe führt das BMF vor allem auf den strengen Winter zurück. Wegen der zuletzt günstigen Entwicklung bei den Bauaufträgen könnten diese Produktionseinbußen voraussichtlich aber im zweiten Quartal größtenteils wieder ausgeglichen werden.

Auch die steigenden Auftragszahlen in der Industrie deuteten darauf, dass die Industrieproduktion in den nächsten Monaten ausgeweitet werde. "Damit dürfte sich die industrielle Dynamik im weiteren Jahresverlauf erhöhen", schreiben die BMF-Konjunkturexperten.

Für den Einzelhandel erwartet das BMF in den kommenden Monaten keine durchgreifende Erholung. Die Umfrageindikatoren signalisierten ebenso wie die Entwicklung der Einzelhandelsumsätze, dass der private Konsum im ersten Quartal 2010 voraussichtlich schwach bleiben werde. Auch die Unsicherheit über die Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt dürfte nach BMF-Einschätzung zu einem vorsichtigen Ausgabenverhalten der Verbraucher führen.

Der Arbeitsmarkt erweise sich ungeachtet des strengen Winters weiter als robust. Die negativen Auswirkungen der Krise seien wesentlich geringer ausgefallen, als der wirtschaftliche Einbruch 2009 das hätte erwarten lassen. "Die Unternehmen rechnen wohl mit einer Fortsetzung der konjunkturellen Erholung und sind daher auch weiterhin daran interessiert, ihre Arbeitskräfte zu halten", schreiben die BMF-Experten.

Angesichts der gedämpften Nachfrage der privaten Haushalte bleibe es schwierig, höhere Preise zu realisieren. Die Verbraucherpreise dürften sich auch in den nächsten Monaten moderat entwickeln. "Die jeweiligen Vorjahresraten werden voraussichtlich jedoch höher ausfallen als im vergangenen Jahr", heißt es im BMF-Monatsbericht. Dafür spreche, dass sich mit der zunehmenden weltwirtschaftlichen Belebung auch die Rohstoffe, vor allem die Energiegüter, wieder verteuern dürften.

 
   Webseite: www.bundesfinanzministerium.de 
 
  -Von Beate Preuschoff, Dow Jones Newswires, +49 (0)30
 -2888 4122, 
   beate.preuschoff@dowjones.com 
   DJG/bep/kth 
 Dow Jones Newswires

March 22, 2010 03:00 ET (07:00 GMT)



 
Weitere Meldungen
 
22.03 DJ XETRA-START/Etwas.
22.03 DJ Daimler erhält in USA .
22.03 DJ IRW-PRESS: Formation.
22.03 DJ FXDIREKT/EURTRY Li.
22.03 DJ FXDIREKT/EURTRY Li.
22.03 DJ FXDIREKT/EURPLN Zl.
22.03 DJ pressetext.de: Kooperat.
22.03 DJ FXDIREKT/EURCHF Ta.
22.03 DJ OECD/Boucher für Zus.
22.03 DJ Nutzung der EZB-Einla.
22.03 DJ EZB: Käufe von Cover.
22.03 DJ IRW-PRESS: Bravo Go.
22.03 DJ inside-analytics.com / .
22.03 DJ Sachinidis: Griechenland.
22.03 DJ IRW-PRESS: Bravo Go.
22.03 DJ Wechsel an der Spitze.
22.03 DJ XETRA-START/Etwas.
22.03 DJ FXDIREKT/GBPUSD W.
22.03 DJ Scoach/Scoach (Frankf.
22.03 DJ FXDIREKT/FXnews Ha.
22.03 DJ EUREX/DAX-Futures e.
22.03 DJ FXDIREKT/EURUSD Br.
22.03 DJ DEVISEN/Euro kann si.
22.03 DJ BMF: Steuereinnahmen .
22.03 DJ BMF sieht keinen selbs.
22.03 DJ pressetext.de: CeDe.ch.
22.03 DJ ÜBERBLICK/Unternehm.
22.03 DJ FXDIREKT/FXnews Ha.
22.03 DJ PRESSESPIEGEL/Zinse.
22.03 DJ FXDIREKT/AUDUSD O.


Umfrage
 
Welche Social Networks nutzen Sie meistens?
Facebook
keine
Twitter
Xing
Linked in
Youtube
myspace
Google+
Wikipedia
andere


Stimmen: 2820 , Ergebnis
Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Nachrichten:
Börsenwoche DAX: Angst und Unsicherheit
Experte: Stefan Hofmann, Chefredakteur STOCK-WORLD WEE.
Kolumnen
Deutschland-Anleihen ...
Sven Krupp, (28.05.12)
Experte: Sven Krupp,
Devin Sage TXA DAX ...
Devin Sage, Technische-X-Analyse.de (28.05.12)
Experte: Devin Sage, Technische-X-Analyse.de
Facebook nach Elliott Wave
Robert Schröder, Elliott-Waves.com (28.05.12)
Experte: Robert Schröder, Elliott-Waves.com
DAX mit vorsichtigem ...
Thomas Heydrich, Systemstrading.de (28.05.12)
Experte: Thomas Heydrich, Systemstrading.de
Wochenausblick: Lieber ...
Redaktion boerse-frank., Deutsche Börse AG (28.05.12)
Experte: Redaktion boerse-frankfurt.de, Deutsche Börse AG
Eurobonds - ja oder nein?
Wolfgang Juds, CREDO Vermögensma. (27.05.12)
Experte: Wolfgang Juds, CREDO Vermögensmanagement GmbH
Dax: keine nachhaltige ...
Arkadius Wasala, chart-experte.de (27.05.12)
Experte: Arkadius Wasala, chart-experte.de
Online Webinare - ...
RuMaS, (27.05.12)
Experte: RuMaS,
Börsenwoche DAX ...
Stefan Hofmann, Chefredakteur STOCK-. (27.05.12)
Experte: Stefan Hofmann, Chefredakteur STOCK-WORLD WEE.
Kommt der Grexit?
Klaus Singer, TimePatternAnalysis (27.05.12)
Experte: Klaus Singer, TimePatternAnalysis
Aktueller Wochenrückblick
Jürgen Schwenk, Herausgeber Bullenbrief (27.05.12)
Experte: Jürgen Schwenk, Herausgeber Bullenbrief
Erfolgreicher Börsengang !!!
Bernd Niquet, Autor (26.05.12)
Experte: Bernd Niquet, Autor
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Deutscher Schuldenschnitt - Neuer stoppt Real
Experte: Stefan Hofmann, Stock-World
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen