DJ Deutsche Banken uneins über Folgen von Basel III für Kreditvergabe
Von Madeleine Nissen und Rüdiger Schoß DOW JONES NEWSWIRES
FRANKFURT (Dow Jones)--Kreditinstitute in Deutschland sind uneins in der Frage, wie sich das geplante Regelwerk "Basel III" auf die Kreditvergabe auswirken wird: Während die öffentlich-rechtlichen Sparkassen eine Einschränkung der ausgegebenen Kreditsumme um mehr als ein Drittel befürchten, sehen die Großbanken Engpässe bei der Kreditvergabe in Deutschland als unwahrscheinlich an.
"Verengungen" bei der Kreditvergabe seien zwar nicht auszuschließen, sagte etwa Vorstandsmitglied Jürgen Fitschen von der Deutschen Bank am Donnerstag auf einer Fachtagung in Frankfurt. Mit einer Kreditkrise rechne er aber nicht. Noch etwas deutlicher wurde auf der selben Konferenz der Vorstandschef der Commerzbank: Die schärfere Regulierung werde anders als befürchtet nicht zu einer massiven Kreditverknappung führen, sagte Martin Blessing.
Auch die im Zuge von "Basel III" geplanten steigenden Anforderungen an die Liquidität der Bankhäuser sieht Blessing gelassen: "Es wird Übergangsfristen geben, die den Banken Zeit lassen, sich darauf einzustellen."
Sparkassenpräsident Heinrich Haasis dagegen warnt, dass sich die Sparkassen angesichts der neuen Eigenkapitalanforderungen nach Basel III zu einem deutlich zurückhaltenderem Kreditgeschäft gezwungen sehen könnten.
Sparkassen müssten ihr Kreditvolumen um 225 Mrd EUR oder um mehr als ein Drittel reduzieren, sollte das Regelwerk künftig 16% Gesamtkapitalquote fordern, sagte Haasis am Mittwoch. Gegenwärtig sind mindestens 8% Gesamtkapitalquote erforderlich. Ähnlich wie Haasis äußerte sich auch der Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands (VÖB).
Dass auch die privaten Geschäftsbanken nach Basel III vor einem enormen Kapitalbedarf stehen werden, hatte vor wenigen Tagen der Bundesverband deutscher Banken (BdB) deutlich gemacht, der unter anderem Commerzbank und Deutsche Bank vertritt.
Die zehn größten Banken Deutschlands müssten mit einem zusätzlichen Kapitalbedarf von 105 Mrd EUR rechnen, prognostizierte der BdB. Unter diesen zehn Banken seien auch Institute, die ähnlich wie Sparkassen keinen Zugang zum Kapitalmarkt haben.
Wie hoch die Belastungen tatsächlich ausfallen werden, ist allerdings noch völlig unklar. Ohne eine Zahl zu nennen, hatte Bundesbank-Vizepräsident Franz-Christoph Zeitler von einem "erheblichen Kapitalbedarf" als Folge der neuen Bankenregeln gesprochen. Der Bundesbanker rechnet deshalb mit Kapitalerhöhungen und Dividendenkürzungen.
Am Wochenende treffen sich in der Schweiz die Chefs der Notenbanken und Aufsichtsbehörden der im Basler Ausschuss vertretenen Länder, um die endgültigen Empfehlungen für die Kapital- und Liquiditätsanforderungen an Kreditinstitute auszuarbeiten ("Basel III"). Im November soll das Reformwerk dann endgültig von den G-20-Ländern beschlossen werden.
-Von Madeleine Nissen und Rüdiger Schoß, Dow Jones Newswires; +49 (0)69 -29725 115, madeleine.nissen@dowjones.com DJG/maw/rio/jhe
(END) Dow Jones Newswires
September 09, 2010 10:29 ET (14:29 GMT)
Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.
| 09.09 | DJ XETRA-SCHLUSS/Fest. |
| 09.09 | DJ press1.de/Social Media. |
| 09.09 | DJ WestLB-AR entscheide. |
| 09.09 | DJ pressetext.de: AMÖ be. |
| 09.09 | DJ DEVISEN/Euro am Nac. |
| 09.09 | DJ Wall Street im frühen . |
| 09.09 | DJ TUI-Aufsichtsrat entwic. |
| 09.09 | DJ Celesio beruft Michael . |
| 09.09 | DJ ÜBERBLICK/Unternehm. |
| 09.09 | DJ EUREX/DAX-Futures f. |
| 09.09 | DJ Bundesbank: Emissionen. |
| 09.09 | DJ UPDATE: Schäuble will. |
| 09.09 | DJ Deutsche Banken unein. |
| 09.09 | DJ IRW-PRESS: SilverCres. |
| 09.09 | DJ Schäuble: Finanzaufsich. |
| 09.09 | DJ EUREX/Renten-Futures. |
| 09.09 | DJ press1.de/JonDoFox 0. |
| 09.09 | DJ PRESSEMITTEILUNG/D. |
| 09.09 | DJ Schäuble: Einigung über. |
| 09.09 | DJ Schäuble: BIP-Wachstu. |
| 09.09 | DJ IRW-PRESS: Hana Mini. |
| 09.09 | DJ IRW-PRESS: Hana Mini. |
| 09.09 | DJ TAGESVORSCHAU/10. |
| 09.09 | DJ IRW-PRESS: First Lithi. |
| 09.09 | DJ HSH Nordbank setzt be. |
| 09.09 | DJ Austrian Airlines beför. |
| 09.09 | DJ FXDIREKT/USDJPY Da. |
| 09.09 | DJ US-Anleihen starten se. |
| 09.09 | DJ Studie: Luftverkehr ver. |
| 09.09 | DJ UPDATE: Bayer CropS. |
|
Deutschland-Anleihen ... Sven Krupp, (19:03) |
|
|
Devin Sage TXA DAX ... Devin Sage, Technische-X-Analyse.de (17:50) |
|
|
Facebook nach Elliott Wave Robert Schröder, Elliott-Waves.com (14:52) |
|
|
DAX mit vorsichtigem ... Thomas Heydrich, Systemstrading.de (13:13) |
|
|
Wochenausblick: Lieber ... Redaktion boerse-frank., Deutsche Börse AG (11:34) |
|
|
Eurobonds - ja oder nein? Wolfgang Juds, CREDO Vermögensma. (27.05.12) |
|
|
Dax: keine nachhaltige ... Arkadius Wasala, chart-experte.de (27.05.12) |
|
|
Online Webinare - ... RuMaS, (27.05.12) |
|
|
Börsenwoche DAX ... Stefan Hofmann, Chefredakteur STOCK-. (27.05.12) |
|
|
Kommt der Grexit? Klaus Singer, TimePatternAnalysis (27.05.12) |
|
|
Aktueller Wochenrückblick Jürgen Schwenk, Herausgeber Bullenbrief (27.05.12) |
|
|
Erfolgreicher Börsengang !!! Bernd Niquet, Autor (26.05.12) |
|