DJ EZB/Trichet: Wirtschaftliche Aussichten haben sich verbessert
BRÜSSEL (Dow Jones)--EZB-Präsident Jean-Claude Trichet hat seine Einschätzung bestätigt, dass es mit der Wirtschaft der Eurozone langsam aufwärts geht.
Trichet stellte für 2010 einen moderaten Konjunkturaufschwung in Aussicht und hielt damit an seinen Äußerungen nach der EZB-Ratssitzung in der vergangenen Woche fest. Vor dem Hintergrund dieser Einschätzung erklärte er, dass die EZB ihre unkonventionellen Maßnahmen schrittweise zurückführen werde. Er betonte zudem, dass es gegenwärtig keine Anzeichen für eine Kreditklemme in der Eurozone gebe. "Wir sehen keine Anzeichen signifikanter Angebotsprobleme auf dem Kreditmarkt", sagte Trichet. Vielmehr sei der beobachtete Rückgang der Kreditvergabe nachfragebedingt.
Am vergangenen Donnerstag hatte die EZB das Leitzinsniveau von 1,00% bestätigt und gleichzeitig den "Einstieg in den Ausstieg" aus den unkonventionellen geldpolitischen Maßnahmen angekündigt. So soll etwa in diesem Dezember letztmalig ein einjähriges Refinanzierungsgeschäft ausgeschrieben werden, wobei die Banken allerdings erst Ende 2010 wissen werden, zu welchem Zins diese Refinanzierung erfolgt. Beobachter rechnen aber auch damit, dass die EZB ihren Leitzins noch weit bis ins kommende Jahr hinein unverändert lassen wird.
Trichet warnte zudem in Brüssel vor einem zu starken Anstieg der öffentlichen Haushaltsdefizite. Die Entwicklung könnte auf der Stimmung an den Finanzmärkten lasten und zu höheren mittel- und langfristigen Zinssätzen führen, so der EZB-Präsident. Es sei aus Sicht der Euro-Staaten wesentlich, glaubwürdige fiskalpolitische Ausstiegsstrategien zu kommunizieren. Viele Länder, so Trichet, müssten 2010 mit der finanzpolitischen Konsolidierung beginnen. Als "besonders schwierig" bezeichnete er die Situation in Griechenland, wo das Staatsdefizit in diesem Jahr fast 13% erreichen dürfte.
Webseite: www.ecb.int DJG/apo Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de
(END) Dow Jones Newswires
December 07, 2009 08:49 ET (13:49 GMT)
Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.
| 07.12 | DJ FXDIREKT/NZDGBP Ki. |
| 07.12 | DJ Deutsche Post legt AD. |
| 07.12 | DJ KORREKTUR: UPDAT. |
| 07.12 | DJ EZB/Trichet will gradu. |
| 07.12 | DJ FXDIREKT/CZKHUF Ts. |
| 07.12 | DJ IRW-PRESS: EXETER. |
| 07.12 | DJ IRW-PRESS: EXETER. |
| 07.12 | DJ FXDIREKT/GBPCAD B. |
| 07.12 | DJ UPDATE: EZB-Präsiden. |
| 07.12 | DJ FXDIREKT/EURUSD Be. |
| 07.12 | DJ FXDIREKT/SGDHKD D. |
| 07.12 | DJ DER AKTIONÄR Onlin. |
| 07.12 | DJ EZB/Trichet: Wirtschaf. |
| 07.12 | DJ Dt Telekom könnte kon. |
| 07.12 | DJ FXDIREKT/USDCAD C. |
| 07.12 | DJ FXDIREKT/GBPUSD Be. |
| 07.12 | DJ press1.de/10 Jahre Ari. |
| 07.12 | DJ FXDIREKT/FXnews Re. |
| 07.12 | DJ FXDIREKT/EURCHF Er. |
| 07.12 | DJ EZB/Quaden sieht geg. |
| 07.12 | DJ Neuro System: Staatsb. |
| 07.12 | DJ pressetext.de: Internet . |
| 07.12 | DJ FXDIREKT/EURJPY Te. |
| 07.12 | DJ IRW-PRESS: ERA CA. |
| 07.12 | DJ Europas Börsen gehen . |
| 07.12 | DJ FXDIREKT/EURUSD G. |
| 07.12 | DJ Audi verdoppelt Autove. |
| 07.12 | DJ EU-Beihilfevolumen stei. |
| 07.12 | DJ FXDIREKT/FXnews DE. |
| 07.12 | DJ FXDIREKT/AUDNZD 1,. |
|
Deutschland-Anleihen ... Sven Krupp, (28.05.12) |
|
|
Devin Sage TXA DAX ... Devin Sage, Technische-X-Analyse.de (28.05.12) |
|
|
Facebook nach Elliott Wave Robert Schröder, Elliott-Waves.com (28.05.12) |
|
|
DAX mit vorsichtigem ... Thomas Heydrich, Systemstrading.de (28.05.12) |
|
|
Wochenausblick: Lieber ... Redaktion boerse-frank., Deutsche Börse AG (28.05.12) |
|
|
Eurobonds - ja oder nein? Wolfgang Juds, CREDO Vermögensma. (27.05.12) |
|
|
Dax: keine nachhaltige ... Arkadius Wasala, chart-experte.de (27.05.12) |
|
|
Online Webinare - ... RuMaS, (27.05.12) |
|
|
Börsenwoche DAX ... Stefan Hofmann, Chefredakteur STOCK-. (27.05.12) |
|
|
Kommt der Grexit? Klaus Singer, TimePatternAnalysis (27.05.12) |
|
|
Aktueller Wochenrückblick Jürgen Schwenk, Herausgeber Bullenbrief (27.05.12) |
|
|
Erfolgreicher Börsengang !!! Bernd Niquet, Autor (26.05.12) |
|