DJ Wall Street schließt gut behauptet -Cisco beflügelt Te.


09.03.10 23:30
Meldung
 

DJ Wall Street schließt gut behauptet -Cisco beflügelt Telekomtitel

NEW YORK (Dow Jones)--Die Wall Street hat ihre Gewinne am Dienstag im späten Handel deutlich reduziert und letztlich gut behauptet geschlossen.

Vor allem Rohstoffwerte waren mit dem Fall der Metallpreise für die Abwärtsbewegung verantwortlich. Im Technologiesektor profitierten Telekommunikationswerte von der technischen Innovation zur schnelleren Datenübermittlung von Cisco.

Der Dow-Jones-Index gewann 0,1% oder 12 Punkte auf 10.564. Für den S&P-500-Index ging es um 0,2% bzw 2 Zähler auf 1.141 nach oben. Der technologielastige Nasdaq-Composite-Index zog um 0,4% oder 8 Punkte auf 2.341 an und markierte damit ein Sechsmonatshoch. Umgesetzt wurden dabei 1,12 (Montag: 0,91) Mrd Aktien. Dabei standen 1.749 Kursgewinnern 1.318 -verlierer gegenüber. Unverändert schlossen 112 Titel.

Neben den Nachrichten über Cisco gab es kaum Impulse für den Markt, die Konjunkturdatenagenda war am Berichtstag leer. "Den Telekommunikationssektor kann man ein bisschen mit dem der Versorgerwerte vergleichen. Die Dividenden sind hier sehr attraktiv und jede positive Sektornachricht über Effizienzsteigerungen im Telekombereich macht es für die Unternehmen einfacher, die hohen Dividenden auszuschütten", erläuterte ein leitender Investmentstratege die Aufschläge unter den Telekommunikationstiteln. So stiegen AT&T um 1,1% auf 25,56 USD und Verizon Communications um 0,9% auf 29,91 USD.

Cisco hat seinen neuen Router für das Hochgeschwindigkeits-Internet vorgestellt. Der CRS-3 ermögliche eine deutlich schnellere Internetverbindung als bislang und werde das Internet für immer verwandeln, teilte der Netzwerkausrüster am Berichtstag mit. Der Router erlaube Datenverkehr mit einer Geschwindigkeit von 100 Gigabit pro Sekunde. Die Aktie war bereits in Erwartung der technischen Innovation in jüngster Zeit deutlich gestiegen, zudem hat die EU-Kommission die wettbewerbsrechtliche Prüfung der geplanten 3,4 Mrd USD schweren Übernahme des norwegischen Videokonferenzspezialisten Tandberg durch den US-Netzwerkausrüster verlängert. Cisco schlossen nahezu unverändert bei 26,13 USD.

Gesucht waren Boeing, die um 0,8% auf 67,79 USD zulegten. Das Wettbewerberduo um die Erneuerung der Tankerflotte der US-Luftwaffe aus Northrop Grumman und EADS hatte sich aus dem Bieterverfahren verabschiedet. Zudem erwägt Boeing eine Produktionsanhebung des Typs 737. Northrop Grumman büßten 0,2% auf 64,00 USD ein. Zu den Verlierern zählten auch Home Depot (-0,9%), Alcoa (-0,8%) und Merck & Co (- 0,8%). Der Pharmakonzern will mit Sanofi-Aventis die Tiermedizinsparten beider Konzerne in einem Gemeinschaftsunternehmen zusammenführen. Dies kommt den Analysten von Cheuvreux zufolge jedoch nicht überraschend, zumal Sanofi eine schon länger bestehende Option ausübe.

Texas Instruments sanken um 2% auf 24,19 USD. Das Unternehmen hatte den Ausblick für das erste Quartal am Montagabend nach der Schlussglocke nach oben korrigiert, die Hoffnung des Marktes auf eine deutlichere Anhebung aber enttäuscht. Nach positiven Aussagen zum Umsatzwachstum durch United Airlines zogen UAL Corp um 3,6% auf 18,15 USD an. Auch andere Sektorwerte verzeichneten zum Teil signifikante Aufschläge.

   DJG/DJN/flf 
 

(END) Dow Jones Newswires

March 09, 2010 16:58 ET (21:58 GMT)

Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.



 

Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

Dow Jones Industrial Average

Aktuelle Diskussionen zum Thema:

Indexhandel 2012 Rally trotz ... (29.05.12)
Die Bullen der Börse ... (21.05.12)
Vorsicht Megacrash 2012 bis ... (15.05.12)

Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:

Wall Street Eröffnung: Heute kei. (28.05.12)
Wall Street-Schluss: Abschläge . (25.05.12)
Wall Street Update: Zurückhalten. (25.05.12)
Wall Street Eröffnung: Verhalten. (25.05.12)
Wall Street Schluss: Dow Jones. (24.05.12)

Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

Dow Jones Industrial Average
Weitere Meldungen
 
10.03 DJ pressetext.de: Leitfaden.
10.03 DJ Munich Re erwartet 20.
10.03 DJ IVG Immobilien grenzt .
10.03 DJ Aktien Tokio schließen.
10.03 DJ Umfrage: Schwarz-Gelb.
10.03 DJ ÜBERBLICK/Unternehm.
10.03 DJ Gagfah verringert im 4.
10.03 DJ Fraport-Verkehrszahlen .
10.03 DJ TABELLE/Fraport - V.
10.03 DJ Fraport-Verkehrszahlen .
10.03 DJ TABELLE/Fraport AG .
10.03 DJ FXDIREKT/FXnews Ha.
10.03 DJ Wirtschaft: Bund soll .
10.03 DJ PRESSESPIEGEL/Zinse.
10.03 DJ TAGESVORSCHAU/10.
10.03 DJ FXDIREKT/EURUSD K.
10.03 DJ PRESSESPIEGEL/Unter.
10.03 DJ FXDIREKT/EURJPY Ob.
10.03 DJ FXDIREKT/FXnews JP:.
10.03 DJ FXDIREKT/FXnews JP:.
10.03 DJ FXDIREKT/FXnews AU.
10.03 DJ FXDIREKT/FXnews US:.
09.03 DJ US-Anleihen dank Port.
09.03 DJ Wall Street schließt g.
09.03 DJ EUREX/Renten-Futures.
09.03 DJ FXDIREKT/EURUSD K.
09.03 DJ EUREX/DAX-Futures s.
09.03 DJ FXDIREKT/NZDUSD N.
09.03 DJ FXDIREKT/USDJPY US.
09.03 DJ FXDIREKT/USDJPY US.


Umfrage
 
Welche Social Networks nutzen Sie meistens?
Facebook
keine
Twitter
Xing
Linked in
Youtube
myspace
Google+
Wikipedia
andere


Stimmen: 2820 , Ergebnis
Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Nachrichten:
Börsenwoche DAX: Angst und Unsicherheit
Experte: Stefan Hofmann, Chefredakteur STOCK-WORLD WEE.
Kolumnen
DAX® (weekly) - 38-...
Jörg Scherer, HSBC Trinkaus (08:51)
Experte: Jörg Scherer, HSBC Trinkaus
DAX - ...
H. Weygand, Godmode-Trader (08:50)
Experte: H. Weygand, Godmode-Trader
Rheinmetall-Aktie sehr ...
Sven Krupp, (08:19)
Experte: Sven Krupp,
China bremst die ...
Marc Nitzsche, Rohstoff-Trader (08:02)
Experte: Marc Nitzsche, Rohstoff-Trader
Ein Crash mit Ansage? ...
Frank Szillat, Capital-Manager (07:00)
Experte: Frank Szillat, Capital-Manager
Devin Sage TXA DAX ...
Devin Sage, Technische-X-Analyse.de (28.05.12)
Experte: Devin Sage, Technische-X-Analyse.de
Facebook nach Elliott Wave
Robert Schröder, Elliott-Waves.com (28.05.12)
Experte: Robert Schröder, Elliott-Waves.com
DAX mit vorsichtigem ...
Thomas Heydrich, Systemstrading.de (28.05.12)
Experte: Thomas Heydrich, Systemstrading.de
Wochenausblick: Lieber ...
Redaktion boerse-frank., Deutsche Börse AG (28.05.12)
Experte: Redaktion boerse-frankfurt.de, Deutsche Börse AG
Eurobonds - ja oder nein?
Wolfgang Juds, CREDO Vermögensma. (27.05.12)
Experte: Wolfgang Juds, CREDO Vermögensmanagement GmbH
Dax: keine nachhaltige ...
Arkadius Wasala, chart-experte.de (27.05.12)
Experte: Arkadius Wasala, chart-experte.de
Online Webinare - ...
RuMaS, (27.05.12)
Experte: RuMaS,
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Deutscher Schuldenschnitt - Neuer stoppt Real
Experte: Stefan Hofmann, Stock-World
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen