Luxembourg (www.fondscheck.de) - Der Asset- und Investment-Fondsspezialist MIMCO Capital Sàrl aus Luxemburg hat die Ende 2017 für den Fonds MERCUREIM EF ONE SICAV FIAR erworbene Gesellschaft "HD EKZ Magdeburg GmbH" mit dem Objekt Kannenstieg Center in Magdeburg im Zuge eines Share Deals verkauft, so das Unternehmen in der aktuellen Pressemitteilung.
Näheres entnehmen Sie bitte dem Wortlaut der folgenden Pressemeldung:
MIMCO konnte nach erfolgreicher Restrukturierung durch renditesteigernde Neuvermietungen sowie Mietvertragsanpassungen eine Wertsteigerung von mehr als 30 Prozent erzielen. Über den Verkaufspreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Die Anturas AG war als Makler tätig. MIMCO wurde von K&L Gates beraten.
Das 1999 auf einem rund 12.500 Quadratmeter großen Grundstück erbaute Kannenstieg Center befindet sich am Hanns-Eisler-Platz in der sachsen-anhaltinischen Landeshauptstadt. Die über 5.300 Quadratmeter umfassenden Mietflächen sind langfristig voll vermietet. Ankermieter sind Edeka MiHa, Aldi Nord sowie Rossmann. Zum Center gehören auch 120 Parkplätze.
"Wir sind für unsere Restrukturierungsexpertise bekannt und konnten das hier erneut voll ausspielen. Dadurch haben wir das Kannenstieg Center wieder hervorragend am Markt positioniert", erklärt Bernd von Manteuffel, Gründer und Geschäftsführer von MIMCO Capital. "Der Kontakt zu unseren Mietern ist für uns essentiell. Nur wenn man hart an der Immobilie arbeitet, kann man deren Potential heben und weiß um die Bedürfnisse der Mieter. Das erhöht die Zufriedenheit auf beiden Seiten und sorgt dafür, eine Liegenschaft langfristig für alle Seiten attraktiv zu halten."
Der MERCUREIM-Fonds wurde 2017 nach Luxemburger Recht von den Gründungsgesellschaftern Bernd von Manteuffel und Christophe Nadal gemeinsam mit einer weiteren französischen Gesellschafterin für vor allem französische Familienvermögensverwaltungen und institutionelle Investoren aufgelegt. Das Zielvolumen von rund 150 Millionen Euro wurde 2019 erreicht.
Hintergrundinformationen zu MIMCO Capital
MIMCO Capital Sàrl wurde 2018 in Luxemburg als Dachgesellschaft für nach Luxemburger Recht aufgelegte Immobilienfonds gegründet. Der Fokus liegt auf Investitionen in höherrentierliche Liegenschaften mit Restrukturierungsbedarf. Kern der Investitionsvehikel sind Immobilienfonds nach Luxemburger Recht.
MIMCO Capital deckt die komplette Wertschöpfungskette von der Fondsstrukturierung und -auflage über das Investment- und Asset-Management bis zum Property-Management ab. Derzeit ist der Immobilienspezialist mit Investitionen in Deutschland und Luxemburg aktiv. Zu den besonderen Fähigkeiten zählt die Expertise im Bereich Restrukturierung, Revitalisierung und Projektentwicklung.
Gemanagt wird MIMCO Capital von den beiden Gründern und geschäftsführenden Gesellschaftern Bernd von Manteuffel und seiner Schweizer Holding der JURAG AG sowie Christophe Nadal und seiner Luxemburger INC Holding. Als deutsche Tochtergesellschaft der MIMCO Capital agiert die MIMCO Asset Management GmbH mit Sitz in Berlin.
Die beiden Gründer von MIMCO Capital haben 2017 den in Luxemburg aufgelegten Fonds MERCUREIM initiiert. Der Fonds wurde innerhalb von zwei Jahren nach Erreichen des geplanten Investitionszieles von 150 Millionen Euro im Januar 2019 erfolgreich geschlossen.
Der EVEREST ONE ist der erste Fonds von MIMCO Capital. Er investiert vor allem in höherrentierliche deutsche und Luxemburger Einzelhandels- und Bürogebäude mit Management-Aufwand bzw. Restrukturierungsbedarf.
Mit dem BUILDIM SICAV FIAR Fonds ist bereits der nächste Fonds am Start. Dieser investiert vorwiegend in Luxemburg und Deutschland, erste Projekte sind in der Realisierungsphase.
Mehr Informationen finden Sie auf:
www.mimcocapital.com (14.06.2021/fc/n/s)