Parität de facto erreicht: Passive-Fonds ziehen in den USA ihren aktiven Pendants gleich - Fondsnews


21.05.19 14:00
Meldung
 
Wien (www.fondscheck.de) - Wie Morningstar im gerade erschienenen "Fund Flows Commentary - United States" berichtet, welcher der "e-fundresearch.com" Redaktion vorliegt, verfügen zum ersten Mal in den Vereinigten Staaten passive U.S.
Aktienfonds über das de facto gleiche Volumen wie ihre aktiven Mitbewerber: 4,3 Billionen US-Dollar, so die Experten von "e-fundresearch.com".

Zugegeben: Knapp 6 Milliarden US-Dollar hätten per 30.04.2019 dann doch noch zu einer "perfekten" Parität gefehlt - angesichts der Volumen-Dimensionen, von denen bei US-Aktienfondsprodukten die Rede sei, handele es sich dabei aber um eine zu vernachlässigende Unschärfe.

Laut neuesten Morningstar Nettozufluss-Daten sei es US-Aktienfondsprodukten in den USA per Ende April somit erstmals gelungen, mit dem verwalteten Volumen ihrer aktiven Pendants gleichzuziehen: Dem aktiven US-Aktienfondsvolumen von 4,311 Billionen US-Dollar stehe nunmehr ein passives US-Aktienfondsvolumen von 4,305 Billionen US-Dollar gegenüber.

Möglich gemacht worden sei diese Parität zum einen durch 39 Milliarden US-Dollar an Zuflüssen, die passive US-Aktienfondsprodukte im April hätten verzeichnen können. Zusätzlich seien dabei aber auch die 22 Milliarden US-Dollar an Mittelabflüssen, die aktive US-Manager im April hätten hinnehmen müssen, nicht ungelegen gekommen. Die Entwicklung stelle übrigens keine reine Momentaufnahme dar, sondern sei laut Morningstar-Angaben über die vergangenen zehn Jahre sehr schön zu beobachten gewesen. Zum Vergleich: 2009 hätten aktive US-Aktienfonds noch über einen Marktanteil von knapp 75% verfügt.

Laut Morningstar sei übrigens "quasi sicher" davon auszugehen, dass passive US-Aktienfondsprodukte schon in der Mai-Statistik die Parität in die Geschichtsbücher verwiesen hätten und erstmals als Marktführer hervorgehen würden. (21.05.2019/fc/n/s)


 

Breaking News

Weitere Meldungen
 
21.05 Parität de facto erreicht: Pa.
21.05 Lombard Odier: Führungswec.
21.05 Franklin Templeton legt weit.
21.05 "Sparschweinehund überwinde.
21.05 Retail-Zuflüsse: Österreichisc.
21.05 Deutscher Mittelstandsanleihe.
21.05 C-Quadrat-Gründer Schütz: ".
21.05 Offene Immobilienfonds: Fond.
21.05 Matejka & Partner AM: Bar.
20.05 Morningstar: Passiv-Konkurre.
20.05 Weiterer Mandelbrot-Fonds w.
20.05 Offener Immobilienfonds erzi.
20.05 Globaler ETF-Markt: Risikobe.
17.05 BVI-Statistik: Flossbach von .
17.05 Lyxor und Marathon führen .
17.05 Nordeas Flaggschiff-ESG-Pro.
17.05 Morningstar stellt US-Aktien.
17.05 Viele Portfolios nicht optima.
17.05 Legg Mason-Tochter Wester.
17.05 C-Quadrat: Alexander Schütz.
17.05 Short & Leveraged Report A.
16.05 Fondsrating-Update Mai 2019.
16.05 La Fran├žaise Asset Manage.
16.05 Fondsbranche sammelt 24 M.
16.05 4Factor-Team von Investec .
16.05 Commerzbank und Allianz G.
16.05 nova Steady HealthCare erhä.
16.05 HANSAINVEST Real Asset.
16.05 Immobilienfondsstatistiken: M.
16.05 Offener Immobilien-Publikums.


Umfrage
 
Welche Social Networks nutzen Sie meistens?
Facebook
keine
Twitter
Xing
Linked in
Youtube
myspace
Google+
Wikipedia
andere


Stimmen: 66201 , Ergebnis


Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Nachrichten:
3 Dinge, die Sie zum erfolgreichen Trading NICHT brauchen
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
DOW DAX vor starker ...
Thomas Heydrich, Systemstradings.de (07.08.20)
Experte: Thomas Heydrich, Systemstradings.de
S&P500 - Schwacher ...
Christian Zoller, www.boerse-daily.de (07.08.20)
Experte: Christian Zoller, www.boerse-daily.de
Mynaric Aktie: Eine ...
Finanztrends.info, (07.08.20)
Experte: Finanztrends.info,
Dow Jones - Der Ausbruch ...
HypoVereinsbank onema., (07.08.20)
Experte: HypoVereinsbank onemarkets,
Kurs-Explosion bei Uran-...
Jörg Schulte, JS-Research (07.08.20)
Experte: Jörg Schulte, JS-Research
Euwax-Trends: Amazon, ...
Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG (07.08.20)
Experte: Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG
AngloGold: Freier Cashflow ...
Björn Junker, GOLDINVEST.de (07.08.20)
Experte: Björn Junker, GOLDINVEST.de
DAX - Wirtschaft am ...
Feingold-Research, (07.08.20)
Experte: Feingold-Research,
Auslandsaktien: Abseits der ...
Redaktion boerse-frankf., Deutsche Börse AG (07.08.20)
Experte: Redaktion boerse-frankfurt.de, Deutsche Börse AG
Adidas-Calls mit hohen ...
Walter Kozubek, (07.08.20)
Experte: Walter Kozubek,
Double Dip als ...
Robert Halver, Baader Bank AG (07.08.20)
Experte: Robert Halver, Baader Bank AG
Die Marktreaktionen sind ...
Sven Weisenhaus, Stockstreet GmbH (07.08.20)
Experte: Sven Weisenhaus, Stockstreet GmbH
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Das beste Spielhaus im kommenden Jahr
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen