Geht El-Erian doch zurück zu PIMCO? - Fondsnews


01.10.14 14:19
Meldung
 
Wien (www.fondscheck.de) - Die Gerüchteküche um den Wechsel von Bill Gross von PIMCO zu Janus zieht weitere Kreise, so die Experten von "FONDS professionell".


Diesmal gehe es um eine eventuelle Rückkehr von Mohamed El-Erian an die Spitze seines früheren Arbeitsgebers. In die Welt gesetzt habe die neue Spekulation einer der schärfsten Konkurrenten von PIMCO.

In verschiedenen deutschen Medien werde gerade fleißig ein bereits im Mai dieses Jahres durch Mohamed El-Erian selbst öffentlich gemachter Brief seiner Tochter durchgereicht. Darin habe die damals Zehnjährige ihm vorgeworfen, er habe mindestens 22 wichtige Ereignisse in ihrem Leben verpasst, darunter ihren ersten Schultag, den Saisonstart ihrer Footballmannschaft und eine Halloweenparty. Und das nur, weil er nichts als seinen Job im Kopf gehabt habe.

El-Erian selbst habe in diesem Zusammenhang von einem Weckruf gesprochen, den dieser Brief in ihm ausgelöst habe. Ihm sei dadurch klar geworden, dass seine eigene "Work-Life-Balance" vollkommen aus dem Ruder gelaufen sei. Das sei auch der wichtigste Grund für seinen Rückzug als PIMCO-Chef gewesen und für die Entscheidung, nur noch in Teilzeit in der eigens dafür geschaffenen Position eines Chef-Wirtschaftsberaters für die PIMCO-Mutter Allianz zu arbeiten.

Es könnte aber gut sein, dass El-Erians Erkenntnisse ihn am Ende nun doch nicht daran hindern würden, wieder an die Spitze von PIMCO zurückzukehren. Das jedenfalls würden die Äußerungen eines der inzwischen härtesten Konkurrenten von PIMCO nahelegen: Jeff Gundlach, als Gründer von Doubleline Capital ein mittlerweile weithin beachteter Anleihenmanager, der unter anderem auch die Geschicke des hierzulande vertriebenen Nordea US Total Return Bond Fund (ISIN LU0826412891 / WKN A1J54N ) verantworte.

Gundlach habe jedenfalls gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters erklärt: "Ich glaube schon, dass eine Rückkehr zu PIMCO für Mohamed El-Erian eine Option darstellt." Bond-Guru Gundlach könnte in dieser Hinsicht durchaus über einen Informationsvorsprung verfügen. Und das nicht nur, weil seine mittlerweile 55 Milliarden US-Dollar verwaltende Doubleline Capital nur wenige Meilen entfernt liege vom kalifornischen Newport Beach, wo das Hauptquartier von PIMCO beheimatet sei. Gundlach habe sich vor kurzem auch mit Bill Gross selbst zu einem Gespräch getroffen, in dem er mit Gross über dessen möglichen Eintritt bei Doubleline Capital gesprochen habe, zu dem es am Ende aber dann eben doch nicht gekommen sei.

Pikantes Detail am Rande: Doubleline Capital sei offenbar einer der größten Profiteure rund um die Verwirrung, die durch den Weggang von Bill Gross entstanden sei. Laut Gundlach selbst habe Doubleline Capital rund 500 Millionen US-Dollar an Nettozuflüssen von seinem großen Rivalen PIMCO verzeichnen können. (01.10.2014/fc/n/p)


 

Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

NORDEA US TOT.R

Aktuelle Diskussionen zum Thema:


Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:

Geht El-Erian doch zurück zu PIM. (14:19)
PIMCO verliert Milliarden - Fondsne. (30.09.14)
Nordea Investment Funds 2013 un. (26.02.14)

Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

NORDEA US TOT.R
Weitere Meldungen
 
14:19 Geht El-Erian doch zurück z.
09:36 Tungsten PARITON UI R w.
09:33 Financičre de l'Echiquier eröf.
08:45 DNCA Finance mit neuem G.
30.09 Kames Capital baut Anleihen.
30.09 iShares MSCI France UCITS.
30.09 M&G Global Floating Rate H.
30.09 State Street Global Advisors.
30.09 Neuer ETF von iShares auf .
30.09 PIMCO verliert Milliarden - F.
29.09 SQUAD Value Fonds feiert .
29.09 Schweizer Aktienfonds von .
29.09 Deutsche AWM beruft neue.
29.09 Janus Capital will mit Gross.
29.09 Schroders verstärkt neues in.
29.09 Pioneer Investments: Neuer F.
26.09 Bill Gross wechselt zu Janu.
26.09 Bill Gross verlässt Pimco - .
26.09 Fondsanbieter Oddo AM: Eu.
25.09 BVI hat neuen Vorstand - F.
25.09 PIMCO-ETF im Visier der S.
25.09 ETF Securities legt fünffach.
24.09 BVI unterstützt LEI-Barcode.
24.09 Santander AM und Pioneer .
24.09 Absolute-Return-Fonds: Die Q.
24.09 Manager der Falcon Gold Eq.
24.09 Deutsche AWM listet neuen.
24.09 China-Experte verlässt Fideli.
24.09 Lyxor ernennt Sebastian Sch.
23.09 Swisscanto-Manager erhält S.


Umfrage
 
Welche Social Networks nutzen Sie meistens?
Facebook
keine
Twitter
Xing
Linked in
Youtube
myspace
Google+
Wikipedia
andere


Stimmen: 6906 , Ergebnis


Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Nachrichten:
K+S: Unterstützungszone hält nicht!
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
Zalando – und nun?
Feingold-Research, (18:07)
Experte: Feingold-Research,
Investieren in Ernährung
Ingrid Heinritzi, (17:47)
Experte: Ingrid Heinritzi,
EUR/USD – ...
Geldanlage Brief, (17:07)
Experte: Geldanlage Brief,
Spekulation auf Bayer
Hans-Jürgen Haack, Börsenbrief HAACK-DA. (16:43)
Experte: Hans-Jürgen Haack, Börsenbrief HAACK-DAILY
Rubel im freien Fall – ...
Jens Klatt, Chefanalyst von DailyFX (16:35)
Experte: Jens Klatt, Chefanalyst von DailyFX
Aixtron: Gigantischer ...
Carsten Englert, (16:28)
Experte: Carsten Englert,
Zalando-Feuerwerk verpufft ...
Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG (16:10)
Experte: Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG
„Whatever it takes“- ...
Valentijn van Niewenhui., (15:42)
Experte: Valentijn van Niewenhuijzen,
Ehemaliger Explorationsleiter ...
Björn Junker, GOLDINVEST.de (15:37)
Experte: Björn Junker, GOLDINVEST.de
Zertifikate-Trends: Die ...
Redaktion boerse-frankf., Deutsche Börse AG (15:33)
Experte: Redaktion boerse-frankfurt.de, Deutsche Börse AG
DAX: Einen Schritt vor, ...
IG Markets, (15:23)
Experte: IG Markets,
First Berlin - Formycon ...
First Berlin Equity Rese., (14:56)
Experte: First Berlin Equity Research,
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Deutsche FX-Broker sind im Kommen
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen