Fusion von Pioneer und Santander Asset Management geplatzt - Fondsnews


27.07.16 14:17
Meldung
 
Wien (www.fondscheck.de) - Fast zwei Jahre lang liefen die Gespräche, nun endeten sie ergebnislos: Unicredit und Banco Santander verzichten darauf, ihre Fondsanbieter unter einem gemeinsamen Dach zu vereinen, so die Experten von "FONDS professionell".


Die italienische Großbank Unicredit habe die Verhandlungen mit der spanischen Banco Santander über einen Zusammenschluss ihrer beiden Asset-Management-Sparten abgebrochen. Das habe das Mailänder Institut am Mittwochvormittag mitgeteilt.

Pioneer Investments und Santander Asset Management würden also weiterhin getrennte Wege gehen. Bereits vor einigen Wochen habe es Gerüchte gegeben, dass die Fusion platzen könnte.

Die beteiligten Unternehmen - darunter auch die Private-Equity-Gesellschaften Warburg Pincus und General Atlantic - hätten alles versucht, tragbare Lösungen für alle "regulatorischen Anforderungen" zu finden. Das sei innerhalb eines "angemessenen Zeitraums" jedoch nicht möglich gewesen, heiße es in einer Unicredit-Pressemitteilung.

Was mit Pioneer passiere, werde der neue Bankchef Jean Pierre Mustier noch in diesem Jahr bekannt geben. Mustier arbeite an einer neuen Strategie für die gesamte Unicredit-Gruppe. Es gelte, die "besten Alternativen" für Pioneer zu eruieren. Auch einen Börsengang der Fondstochter schließe die Bank nicht aus.

Unicredit brauche frisches Eigenkapital. Die nun geplatzte Fusion von Pioneer und Santander AM sollte dabei helfen, die Bilanz zu stärken. Ex-Vorstandschef Federico Ghizzoni habe entsprechende Pläne bereits im September 2014 angekündigt. Die konkreten Verhandlungen hätten dann im November 2015 begonnen.

Beide Banken hätten mit dem Argument einer "starken industriellen Logik" für die Fusion geworben. Weil sich das Geschäft der beiden Asset Manager regional kaum überschneide, hätten sich die Sparten gut ergänzt. Es sei nicht das erste Mal gewesen, dass Pioneer veräußert werden sollte: Unicredit habe schon 2011 versucht, Pioneer zu verkaufen, die Gespräche seien aber auch damals gescheitert. (27.07.2016/fc/n/s)


 

Breaking News

Weitere Meldungen
 
14:17 Fusion von Pioneer und San.
14:01 Kames Capital "europäisiert" .
13:44 Vontobel AM leidet weiter u.
11:48 NN Investment Partners setz.
09:02 GAM ernennt neuen Group .
26.07 Wo Hedgefonds tatsächlich .
26.07 BlackRock legt globalen Anl.
26.07 US-Fondsanbieter meldet erf.
26.07 hausInvest von Commerz Re.
25.07 Mittelstandsanleihen: Pionier-F.
25.07 Brexit-Schock: Fondsanleger .
25.07 Ex-Johannes-Führ-Manager g.
25.07 NN IP legt Multi-Asset-Fact.
25.07 GANADOR - Spirit Invest F.
25.07 Kames Capital lanciert Globa.
25.07 Nordea Group: Q2-Ergebnisse.
22.07 US-Angreifer will Europas F.
22.07 Columbia Threadneedle reduz.
22.07 Deutscher Mittelstandsanleihe.
21.07 Union Investment erzielt Vol.
21.07 Bofa-Umfrage: Fondsmanage.
21.07 Hedgefonds-Industrie vor Ent.
20.07 "Big Shorts" und ein Goldrau.
20.07 Capital Fonds-Ranking: 69 F.
20.07 Edmond de Rothschild Asse.
20.07 Kanam Grundinvest-Fonds: W.
20.07 Pimco holt neuen Vorstands.
20.07 Deutscher Mittelstandsanleihe.
19.07 Union Investment setzt Verm.
19.07 Catalla erwirbt weitere Obje.


Umfrage
 
Welche Social Networks nutzen Sie meistens?
Facebook
keine
Twitter
Xing
Linked in
Youtube
myspace
Google+
Wikipedia
andere


Stimmen: 14907 , Ergebnis


Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Nachrichten:
Daimler: Kaufsignal!
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
Gewinnwarnung wegen ...
Andreas Kern, wikifolio.com (17:28)
Experte: Andreas Kern, wikifolio.com
DAX erreicht im Schlepptau ...
CMC Markets, (16:49)
Experte: CMC Markets,
Commerzbank- Q2 ...
Robert Sasse, (16:20)
Experte: Robert Sasse,
Starke Firmenbilanzen ...
Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG (16:13)
Experte: Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG
Gold,Silber,WTI Öl - Bleiben ...
Philip Hopf, Hopf Klinkmüller Capital. (15:59)
Experte: Philip Hopf, Hopf Klinkmüller Capital Management K.
Yellen hat die Märkte im ...
Feingold-Research, (15:33)
Experte: Feingold-Research,
S&P-500-Index - Neue ...
Christian Zoller, www.boerse-daily.de (14:56)
Experte: Christian Zoller, www.boerse-daily.de
Gold: Sammelt neue Kraft!
Jörg Scherer, HSBC Trinkaus (14:48)
Experte: Jörg Scherer, HSBC Trinkaus
Platin: Ruhe vor dem Sturm
Jürgen Sterzbach, boerse-daily.de (14:30)
Experte: Jürgen Sterzbach, boerse-daily.de
Fed lässt Leitzins ...
Admiral Markets, (13:06)
Experte: Admiral Markets,
Stimmungsschaukel ...
Michael Beck, Leiter Po., Bankhaus ELLWANGER. (12:55)
Experte: Michael Beck, Leiter Portfolio M., Bankhaus ELLWANGER & GEIGER K.
DAX: Spekulationen auf ...
Jens Klatt, Chefanalyst von DailyFX (12:37)
Experte: Jens Klatt, Chefanalyst von DailyFX
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Warum verpassen so viele Investoren oft die besten Chancen?
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen