CEE: schwache Aktienmärkte, freundliche Anleihenmärkte im April


08.05.12 13:08
Meldung
 
Wien (www.aktiencheck.de) - Weltweit gab es an den Aktienbörsen im April Kursrückgänge durch Gewinnmitnahmen, so die Experten von Pioneer Investments Austria.


Wobei sich Emerging Europe (gemessen am MSCI Emerging Europe Index auf Euro-Basis) mit einem Minus von 2% unterdurchschnittlich entwickelt habe. "Wieder einmal hat die Eurokrise, insbesondere die neuerlich aufkommenden Probleme in Spanien dazu geführt, dass sich Investoren von risikoreichen Investments abgewendet haben", erkläre Petr Zajic, Fondsmanager Aktien CEE bei Pioneer Investments Austria. Aber auch andere Faktoren hätten zur Schwäche beigetragen, etwa der erstmals in diesem Jahr gefallene Preis für Brent-Öl. "Nur ungarische Aktien haben im April auf Eurobasis positiv performt (+1,3%), Auslöser war die Wiederaufnahme der Verhandlungen zwischen ungarischer Regierung und IWF bzw. EU wegen des Rettungspakets", sage Zajic.

Von einem freundlichen Monat an den CEE-Anleihenmärkten berichte Martin Exel, Fondsmanager Anleihen CEE: "Die meisten Märkte haben im April zugelegt, allen voran Ungarn wegen der erwähnten Wiederaufnahme der EU/IWF-Verhandlungen." Nur einzelne CEE-Anleihenmärkte seien im April wegen innenpolitischer Turbulenzen schwächer gewesen (Rumänien, Tschechien).

Sowohl bei Aktien als auch bei Anleihen seien die Experten von Pioneer Investments Austria für CEE weiter positiv eingestellt. Das globale Umfeld sei aber volatil, ein ausschlaggebender Faktor bleibe die Situation der Eurozone. Aber gerade das Beispiel Ungarns habe im April gezeigt, wie schnell der Markt bei guten Nachrichten ins Positive drehen könne. (08.05.2012/ac/a/m)


 
Weitere Meldungen
 
08.05 ZEW: M&A-Aktivitäten in d.
08.05 Freihandelsabkommen der EU.
08.05 Wall Street Eröffnung: Leich.
08.05 USD/JPY Tiefstand des Vor.
08.05 EUR/CHF von gestiegener U.
08.05 EUR/USD verliert aufgrund .
08.05 GBP/EUR so stark wie seit.
08.05 Deutsche Industrieproduktion: .
08.05 Börsen in Europa am Mittag.
08.05 DAX gibt wieder nach
08.05 GBP/USD Unterstützung bei .
08.05 EUR/JPY Widerstände liegen.
08.05 EUR/USD Verstärkung bis a.
08.05 DAX unterschreitet Marke v.
08.05 Börse Frankfurt am Mittag: .
08.05 Benzinmarkt Verarbeitungsm.
08.05 CEE: schwache Aktienmärkt.
08.05 Orientierungssuche- und Find.
08.05 Aussichten für Getreideernte.
08.05 Industriemetallpreise immun g.
08.05 Goldhunger Chinas ist nach .
08.05 Börsen in Asien uneinheitlich
08.05 Deutlicher Ölpreisrückgang u.
08.05 Deutsche Produktion zieht an
08.05 Philippiniens Erzeugerpreise s.
08.05 DAX noch ist das alles im .
08.05 Saudi-Arabien PMI auf 9-Mo.
08.05 Euro verteidigt wichtige Unt.
08.05 Börsen in BRIC: Überwiegen.
08.05 Deutschland Industrieproduktio.


Umfrage
 
Welche Social Networks nutzen Sie meistens?
Facebook
keine
Twitter
Xing
Linked in
Youtube
myspace
Google+
Wikipedia
andere


Stimmen: 8744 , Ergebnis


Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Nachrichten:
DAX verfehlt Kaufsignal knapp!
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
RWE: nur eine ...
Robert Sasse, (14:10)
Experte: Robert Sasse,
DAX verfehlt Kaufsignal ...
Stefan Hofmann, STOCK-WORLD (14:00)
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Nasdaq 100 - Nach dem ...
Robert Schröder, Elliott-Waves.com (13:36)
Experte: Robert Schröder, Elliott-Waves.com
Optionsschein-Update: RWE
Jürgen Sterzbach, boerse-daily.de (13:29)
Experte: Jürgen Sterzbach, boerse-daily.de
Ölpreis – neues Zeitalter ...
Feingold-Research, (13:01)
Experte: Feingold-Research,
BMW: Der negativen ...
Nicolai Tietze, Xmarkets-Produkt-Exper. (12:42)
Experte: Nicolai Tietze, Xmarkets-Produkt-Experte, Deutsche As.
Auswahlindizes: Wer ...
Redaktion boerse-frankf., Deutsche Börse AG (12:13)
Experte: Redaktion boerse-frankfurt.de, Deutsche Börse AG
Infineon - Volatilität auf ...
DZ BANK, (11:48)
Experte: DZ BANK,
Vonovia-Calls mit 179%-...
Walter Kozubek, (11:22)
Experte: Walter Kozubek,
Börsengeflüster: AKTIEN ...
WIRTSCHAFTSINFORM., (11:07)
Experte: WIRTSCHAFTSINFORMATION .,
Dialog Semiconductor ...
Jörg Scherer, HSBC Trinkaus (10:56)
Experte: Jörg Scherer, HSBC Trinkaus
DAX: Warten auf die Fed
IG Markets, (10:44)
Experte: IG Markets,
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Leitfaden zur erfolgreichen Geldanlage
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen