DAX Schluss: Im Plus, Volkswagen brechen ein, Versorge.


20.10.08 18:01
Meldung
 
Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Nach einem überaus freundlichen Start ist der DAX am Nachmittag in die Verlustzone gerutscht. Letztendlich haben sich dann aber doch die Bullen durchsetzen können.
Der deutsche Leitindex gewann am Ende 1,12 Prozent auf 4.835,01 Indexpunkte. Beim MDAX war ein Aufschlag von 2,75 Prozent auf 5.568,48 Zähler auszumachen. US-Notenbankchef Ben Bernanke hat sich heute in einer Rede vor dem US-Repräsentantenhaus für weitreichende Maßnahmen zur Stimulierung der derzeit angeschlagenen US-Konjunktur ausgesprochen. Nach Aussage von Bernanke haben außerdem die zuletzt verabschiedeten Maßnahmen zur Stabilisierung der internationalen Finanzmärkte zu einer deutlichen Beruhigung der Gesamtlage beigetragen. Die Worte fanden offenbar Gehör. Der Dow Jones lag zuletzt mit 1,1 Prozent im Plus, während an der Technologiebörse NASDAQ leicht rote Vorzeichen auszumachen waren.

Im Finanzsektor legten die Deutsche Postbank 2,6 Prozent, die Deutsche Bank 4 Prozent und die HRE 2,9 Prozent zu. Papiere der Commerzbank gaben indes 4,1 Prozent ab. Das Bundeskabinett hat heute die Verordnung zur Umsetzung des Gesetzes zur Stabilisierung der Finanzmärkte beschlossen. Nach Angaben des Finanzministeriums sind die Banken-Hilfen an strenge Auflagen geknüpft. So wurde eine Höchstgrenze von 10 Mrd. Euro für die Kapitalspritze bei einem einzelnen Kreditinstitut und von 5 Mrd. Euro für den Ankauf von Risikopapieren festgelegt. Zudem gelten eine Begrenzung der jährlichen Managergehälter auf 500.000 Euro und in der Regel ein Verzicht auf Boni. Ferner dürfen für die Dauer der staatlichen Hilfe keine Dividenden ausgeschüttet werden.

Zum Spitzenreiter avancierten E.ON mit einem satten Aufschlag von 9,9 Prozent. RWE zogen um über 6 Prozent an. Deutlich fester präsentierten sich außerdem Siemens, Bayer und die Deutsche Telekom.

Auf der anderen Seite knickten Papiere von Volkswagen um über 22 Prozent ein. In den letzten Tagen hatte der Titel allerdings auch massiv an Wert gewonnen. Die Aktie der Deutschen Börse schloss mit 2,3 Prozent im Minus. Wie am Sonntag bekannt wurde, hat Kurt Viermetz mit Wirkung zum 8. Dezember sein Ausscheiden aus dem Aufsichtsrat der Gesellschaft erklärt. Papiere der Deutschen Lufthansa verloren 1,2 Prozent. Der Kranichlinie droht einem Pressebericht zufolge ein harter Kampf bei der geplanten Übernahme der Austrian Airlines. Anteilsscheine von METRO gaben 0,6 Prozent ab. Hier stand ein Pressebericht im Blick, demzufolge der Einzelhandelskonzern die Suche nach einem Käufer für die Warenhaustochter Kaufhof eingestellt hat.

Im MDAX gewannen Wacker Chemie an der Spitze über 12 Prozent. Titel von Fraport bildeten mit -8,4 Prozent das Schlusslicht. Im SDAX sackten Papiere des Automobilzulieferers ElringKlinger, der seine Ergebnisprognosen für das laufende Fiskaljahr nach unten revidiert hat, um gut 6 Prozent ab.

Schlusskurse (17:36 Uhr):

DAX: 4.835,01 (+1,12 Prozent)

MDAX: 5.568,48 (+2,75 Prozent)

Tagesgewinner: E.ON, Siemens, RWE

Tagesverlierer: Volkswagen, Commerzbank, Deutsche Börse

Unternehmensnachrichten:

Der Deutsche Lufthansa AG (ISIN DE0008232125 / WKN 823212 ) droht einem Pressebericht zufolge ein harter Kampf bei der geplanten Übernahme der Austrian Airlines AG (AUA) (ISIN AT0000620158 / WKN 875224 ). Wie die "Financial Times Deutschland" (Montagausgabe) berichtet, habe die Fluggesellschaft Air France-KLM (ISIN FR0000031122 / WKN 855111 ) zuletzt ihre Bemühungen um eine Übernahme der angeschlagenen österreichischen Fluggesellschaft verstärkt. In diesem Zusammenhang drohe bis zum Ende der Gebotsfrist am Freitag ein Bietergefecht um die Airline - trotz verschlechterter Ertragslage. Air France-KLM käme nach Angaben der Wirtschaftszeitung eine Stärkung des Osteuropageschäfts gelegen und scheint nun bereit, die politischen Bedingungen größtenteils zu erfüllen, um den Zuschlag zu erhalten.

Der Einzelhandelskonzern METRO AG (ISIN DE0007257503 / WKN 725750 ) hat einem Pressebericht zufolge die Suche nach einem Käufer für die Warenhaustochter Kaufhof eingestellt. Laut einem Bericht des "Handelsblatt" sei niemand bereit gewesen, die geforderten 3,1 Mrd. Euro für die insgesamt 113 Standorte zu bezahlen. Ein METRO-Sprecher wollte sich zum Stand des Kaufhof-Bieterverfahrens nicht äußern. Auch über den für 2010 angekündigten Verkauf der SB-Warenhauskette Real - falls diese keinen Turnaround schafft - werde inzwischen in der Konzernleitung kontrovers diskutiert, schreibt die Zeitung unter Berufung auf Insider. Selbst die Pläne rund um den geplanten Börsengang der Konzerntochter Mediamarkt/Saturn seien womöglich hinfällig.

Die Deutsche Börse AG (ISIN DE0005810055 / WKN 581005 ) meldete am Sonntag, dass Kurt Viermetz mit Wirkung zum 8. Dezember 2008 sein Ausscheiden aus dem Aufsichtsrat der Gesellschaft erklärt hat. Dazu sagte Viermetz: "Der Aufsichtsrat der Deutsche Börse AG hat unter meiner Führung den Prozess zur turnusmäßigen Neubesetzung des Aufsichtsgremiums eingeleitet. Entsprechend den Regeln der guten Unternehmensführung (Corporate Governance) hat der Nominierungsausschuss des Aufsichtsrats seine Tätigkeit im Sommer 2008 aufgenommen. Für mich stand in diesem Zusammenhang seit langem bereits der Entschluss fest, mit Erreichen des 70. Lebensjahres mein Aufsichtsratsmandat auslaufen zu lassen und meine Funktion als Vorsitzender des Aufsichtsrates in wiederum geeignete Hände zu übergeben. Die Tätigkeit des Nominierungsausschusses verläuft konstruktiv und erfolgreich. In einigen Wochen wird der Ausschuss seine Vorschläge für die Neuwahl des Aufsichtsrates in der Hauptversammlung der Deutsche Börse AG im Mai 2009 vorlegen."

Der Automobilzulieferer ElringKlinger AG (ISIN DE0007856023 / WKN 785602 ) hat angesichts der eingetrübten Automobilkonjunktur seine Ergebnisprognosen für das laufende Fiskaljahr nach unten revidiert. Wie der Konzern am Sonntag erklärte, soll der Konzernumsatz das organische Niveau des Vorjahres wieder erreichen. Zuvor hatte der Konzern noch ein organisches Umsatzplus von 5 bis 7 Prozent in Aussicht gestellt. Insgesamt wird für 2008 - inklusive der Beiträge durch die jüngste Akquisition der Schweizer SEVEX-Gruppe und der Beteiligungserhöhung an ElringKlinger Marusan - ein Anstieg des Konzernumsatzes von 9,0 bis 10,0 Prozent erwartet. Der bereinigte Konzerngewinn (nach Anteilen Dritter) 2008 wird insgesamt bei 55,0 bis 56,0 Mio. Euro erwartet, nach 67,2 Mio. Euro im Vorjahr. Bisher hatte ElringKlinger mit einem im Vergleich zum organischen Konzernumsatzzuwachs überproportionalen Anstieg des bereinigten Konzerngewinns gerechnet.

Die Colonia Real Estate AG (CRE) (ISIN DE0006338007 / WKN 633800 ) hat ein umfassendes Programm zur Kostenreduktion und Effizienzsteigerung gestartet. Wie der Immobilienkonzern heute erklärte, will er damit die allgemeinen Verwaltungskosten um mindestens 50 Prozent reduzieren. Wesentliche Bausteine des anlaufenden Kostenprogramms sind die weitgehende Zusammenlegung und Restrukturierung von Tochtergesellschaften des Konzerns, eine Reduktion der allgemeinen Verwaltungskosten sowie erhebliche Einsparungen bei den externen Beratungskosten. Für das aktuelle Marktumfeld sieht sich die CRE aufgrund einer soliden Eigenkapitalquote von 32 Prozent und erst kürzlich erfolgreich umgesetzter Refinanzierungsmaßnahmen gut gerüstet.

Die Dürr AG (ISIN DE0005565204 / WKN 556520 ) hat ihre Zusammenarbeit mit dem US-Automobilkonzern Ford Motor Co. (ISIN US3453708600 / WKN 502391 ) erweitert. Wie der Konzern heute erklärte, werde Dürr im Rahmen der heute unterzeichneten Vereinbarung den Status eines Aligned Business Framework (ABF) Partners erhalten. Das bedeutet, dass Dürr bei Auftragsvergaben in der Lackiertechnik erster Ansprechpartner für Ford ist und beide Unternehmen gemeinsam technische Lösungen entwickeln. (20.10.2008/ac/n/m)


 

Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

DAX

Aktuelle Diskussionen zum Thema:

COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € (15.02.12)
Quo Vadis Dax 2012 - Krise ... (15.02.12)
Indexhandel 2012 Rally trotz ... (15.02.12)

Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:

Dax attackiert 6.800'er Marke - . (10:23)
Börse Frankfurt am Morgen: Indi. (10:03)
DAX - Tagesausblick für Mittwo. (08:35)
Ausblick: Stärkere Eröffnung er. (08:33)
DAX (1h) - Konstruktives Kr\x. (08:29)

Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

DAX
Weitere Meldungen
 
20.10 Rohstoffe am Abend: WTI.
20.10 Europa-Schluss: Woche be.
20.10 US-Anleihen: Uneinheitlicher.
20.10 Wall Street Update: Woch.
20.10 TecDAX Schluss: Freundlic.
20.10 DAX Schluss: Im Plus, Vo.
20.10 Rohstoffe am Nachmittag: .
20.10 Euro sinkt unter die Marke.
20.10 Bernanke macht sich für .
20.10 US-Frühindikatoren ziehen an
20.10 Kanadas Großhandelsumsat.
20.10 Wall Street: Freundlich, Ex.
20.10 Ungarns Notenbank lässt L.
20.10 Außenhandel zwischen der.
20.10 Börsen in Europa: Freundlic.
20.10 TecDAX am Mittag: Gewin.
20.10 DAX am Mittag: Freundlich.
20.10 Euro steht weiter über 1,3.
20.10 Bundesbank erwartet Stagn.
20.10 Rohstoffe am Mittag: Bren.
20.10 Chinas Industrieproduktion s.
20.10 Börsen in Asien: Deutliche.
20.10 Chinas Erzeugerpreise stei.
20.10 Börsen in Lateinamerika: D.
20.10 Chinas Inflationsrate geht .
20.10 Indiens Notenbank reduziert.
20.10 SMI: Fester Wochenauftakt.
20.10 Deutsche Anleihen starten .
20.10 Australiens Erzeugerpreise.
20.10 TecDAX am Morgen: Freu.


Umfrage
 
Wo sehen Sie den DAX am Ende 2012?
unter 3.000
unter 4.000
zwischen 4.000-5.000
zwischen 5.000-6.000
zwischen 6.000-7.000
zwischen 7.000-8.000
über 8.000
über 9.000


Stimmen: 2242 , Ergebnis
Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Nachrichten:
Börsenwoche DAX: Entscheidung fällt bei 7000 Zählern
Experte: Stefan Hofmann, Chefredakteur STOCK-WORLD WEE.
Kolumnen
First Berlin - S.A.G. ...
First Berlin Equity Re., (11:34)
Experte: First Berlin Equity Research,
Dax attackiert 6.800'er ...
IG Markets, (10:23)
Experte: IG Markets,
Planet der Übenden
Norbert Lohrke, Globalyze Invest AG (10:19)
Experte: Norbert Lohrke, Globalyze Invest AG
EUR/USD: Sekundärer ...
Forex Pros, (10:15)
Experte: Forex Pros,
Markt schwächelt
Berndt Ebner, Der-Trading-Coach.com (10:15)
Experte: Berndt Ebner, Der-Trading-Coach.com
Rosarote Brillen
Jochen Steffens, Stockstreet GmbH (10:14)
Experte: Jochen Steffens, Stockstreet GmbH
Xstrata meldet positive ...
Björn Junker, GOLDINVEST.de (09:45)
Experte: Björn Junker, GOLDINVEST.de
Porsche: Jahreshoch im ...
Heiko Weyand, Derivateexperte HSBC. (09:08)
Experte: Heiko Weyand, Derivateexperte HSBC Trinkaus
ETFs: Stimmung ...
Redaktion boerse-frank., Deutsche Börse AG (08:47)
Experte: Redaktion boerse-frankfurt.de, Deutsche Börse AG
Chef-Zweifler Juncker
Till Kleinlein, Chefredakteur, CFX Tr. (08:42)
Experte: Till Kleinlein, Chefredakteur, CFX Trader Kolumne
DAX - Tagesausblick ...
H. Weygand, Godmode-Trader (08:35)
Experte: H. Weygand, Godmode-Trader
DAX (1h) - ...
Jörg Scherer, HSBC Trinkaus (08:29)
Experte: Jörg Scherer, HSBC Trinkaus
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Quo vadis DAX - Jubiläum!
Experte: Max Fiedler, Stock-World
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen