Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Belastet von äußerst schwachen Vorgaben aus Tokio sind die deutschen Standardwerte überwiegend mit roten Vorzeichen in den Tag gestartet. Inzwischen ist die Stimmung aber ins Positive umgeschlagen.
Beim
DAX ist aktuell ein Plus von 0,21 Prozent auf 6.434,98 Punkte auszumachen. Der MDAX gewinnt ebenfalls 0,21 Prozent auf 8.659,04 Zähler. Hurrikan "Gustav" hat im Golf von Mexiko nicht die befürchteten Schäden angerichtet. Der Ölpreis verliert daraufhin deutlich.
Die Aktie der Deutschen Börse gewinnt an der DAX-Spitze fast 5 Prozent, obwohl der Börsenbetreiber im August einen kräftigen Rückgang bei den Xetra-Geschäften verzeichnet hat. Einem Pressebericht zufolge wollen die beiden an dem Börsenbetreiber beteiligten Hedgefonds TCI und Atticus künftig mit vereinten Kräften ihre Interessen durchsetzen. Anteilsscheine der Deutschen Lufthansa ziehen nach der jüngsten Entspannung am Ölmarkt um mehr als 3 Prozent an. Ähnliche Kursgewinne sind auch bei Infineon auszumachen. Zuwächse von jeweils rund 2 Prozent schlagen bei METRO, Daimler und BMW zu Buche.
Dagegen steht die Aktie der Commerzbank weiter unter Druck, aktuell beläuft sich das Minus hier auf 1,4 Prozent. Nachdem am Wochenende bekannt wurde, dass das Finanzhaus die Allianz-Tochter Dresdner Bank für 9,8 Mrd. Euro übernimmt, haben mehrere
Analysten ihre Einschätzung für die Commerzbank-Aktie zurückgenommen. Titel der Allianz geben 0,6 Prozent ab. Am Indexende verlieren ThyssenKrupp 1,5 Prozent.
Gestützt auf die anhaltende Schwäche der europäischen Gemeinschaftswährung gewinnen MTU im MDAX mehr als 3 Prozent. Am Indexende rangieren K+S mit -1,9 Prozent.
Unternehmensmeldungen:
Die Deutsche Börse AG (
ISIN DE0005810055 /
WKN 581005 ) verbuchte im August 2008 einen Rückgang bei den Xetra-Geschäften. Wie der Börsenbetreiber am Montag verkündete, wurden im August auf Xetra 13,8 Millionen Geschäfte getätigt, was einem Rückgang um 28 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat entspricht. Der Orderbuchumsatz auf Xetra lag bei 127,3 Mrd. Euro (August 2007: 251,5 Mrd. Euro), ein Rückgang um 49 Prozent. Der Rückgang im Vergleich zum Vorjahresmonat sei auf den Beginn der US-Hypothekenkrise zurückzuführen, der hohe Umsätze im August 2007 zur Folge hatte. Die internationale Terminbörse Eurex verzeichnete im August ein Handelsvolumen von 126,2 Millionen Kontrakten, im August 2007 waren es 175,1 Millionen Kontrakte.
Der Pharma- und Chemiekonzern Bayer AG (
ISIN DE0005752000 /
WKN 575200 ) hat bei der zuständigen EU-Arzneimittelbehörde EMEA die Zulassung für rekombinantes humanes Thrombin (Wirkstoff: Thrombin alfa) zur lokalen Blutstillung bei Operationen beantragt. Wie aus einer heute veröffentlichten Pressemitteilung hervorgeht, wurde Thrombin alfa im Jahr 2008 von der US-Arzneimittelbehörde FDA zugelassen und wird dort als Recothrom Thrombin, topical (Recombinant) vermarktet.
Die Commerzbank AG (
ISIN DE0008032004 /
WKN 803200 ) gab am Montag bekannt, dass die Ratingagentur Standard & Poor's das Rating der Großbank mit A bestätigt hat. Daneben wurde der Ausblick als negativ eingestuft. Das S&P-Kurzfristrating wurde unverändert beibehalten. Die Entscheidung steht mit der am Sonntag bekannt gegebenen Übernahme der Dresdner Bank AG, einer Tochter der Allianz SE (
ISIN DE0008404005 /
WKN 840400 ), in Zusammenhang.
Die zum Baukonzern HOCHTIEF AG (
ISIN DE0006070006 /
WKN 607000 ) gehörende Tochter Leighton Holdings Ltd. (
ISIN AU000000LEI5 /
WKN 856187 ) hat mehrere Großaufträge im Wert von etwa 609 Mio. Euro erhalten. Wie der Konzern heute erklärte, wurde die Al Habtoor Leighton Group im Rahmen eines Joint Ventures mit der Errichtung der Quartiersentwicklung Tameer Towers in Abu Dhabi beauftragt. An dem Projekt mit einem Gesamtvolumen von zirka 1,18 Mrd. Euro beträgt der auf die Al Habtoor Leighton Group entfallende Anteil fast 388 Mio. Euro. Die Tochter John Holland sicherte sich in Australien erst kürzlich zwei Aufträge: In Melbourne modernisiert das Unternehmen für 141 Mio. Euro die Westgate Bridge. Außerdem erweitert John Holland eine Raffinerie für Aluminiumoxid in Queensland. Das Projektvolumen beläuft sich auf 80 Mio. Euro, hieß es weiter. (02.09.2008/ac/n/m)