EUR/RON: Anfängliche Aufwertung des RON rückgängig gemacht


22.08.18 12:45
Meldung
 
Wien (www.aktiencheck.de) - Nach einer leichten Aufwertung gegenüber dem EUR Anfang August handelte der EUR/RON (Rumänischer Leu)-Wechselkurs in den vergangenen beiden Wochen geringfügig höher, so die Analysten der Raiffeisen Bank International AG.


Während dieses Zeitraums habe der EUR/RON-Wechselkurs in einer Variationsbreite von rund 1,2% gehandelt. Entgegen den Erwartungen habe die Zentralbank (NBR) im Rahmen der geldpolitischen Sitzung von 6. August ihre Haltung beibehalten und den Leitzins unverändert bei 2,50% belassen. Die aufgrund knapper Liquiditätsbedingungen Ende Juli/Anfang August von dem Anstieg der Geldmarktsätze angetriebenen restriktiveren geldpolitischen Bedingungen hätten den RON unterstützt. Zusätzlich zur Beibehaltung ihrer Haltung im August habe die NBR mit der Durchführung von Repo-Geschäften begonnen, wodurch der Anstieg der Geldmarktsätze nachgelassen habe. Dadurch sei die anfängliche Aufwertung des RON gegenüber dem EUR rückgängig gemacht worden.

Diese Bewegung habe den Erwartungen der Analysten entsprochen. In den kommenden Monaten dürfte die Landeswährung weiterhin in einer engen Variationsbreite handeln, wobei ein gewisser Abwertungsdruck angesichts der voraussichtlichen Vergrößerung der makroökonomischen Ungleichgewichte jedoch nicht auszuschließen sei. (Analyse vom 21.08.2018) (22.08.2018/ac/a/m)


 

Breaking News

Weitere Meldungen
 
22.08 EUR/CZK: Zinsanhebung sch.
22.08 EUR/CHF: Flucht in sichere .
22.08 EUR/RON: Anfängliche Auf.
22.08 AUD/USD: Australischer Dol.
22.08 EUR/HRK: Fortsetzung der .
22.08 USD/CNY: Abwärtstrend des.
22.08 EUR/GBP: Angst vor "No D.
22.08 EUR/HUF: Erholung des For.
22.08 USD/JPY: Trumps Komment.
21.08 EUR/RUB: Neuen Sanktionen.
21.08 EUR/TRY: Abrupte Kehrtwe.
21.08 EUR/PLN: Zloty von system.
21.08 EUR/CHF: Franken sollte ku.
21.08 EUR/USD: Großer Teil der V.
17.08 Europäische Kommission bes.
15.08 EUR/USD: Warten auf die U.
15.08 EUR/CHF auf Jahrestief - T.
24.07 USD/RUB: Erheblicher Bewe.
24.07 EUR/CZK: Seitwärtsbewegun.
24.07 EUR/PLN wertet wieder etw.
04.07 USD/CNY: PBOC widersprich.
04.07 EUR/CHF: KOF-Konjunkturba.
04.07 Schwächerer Yen nach Mark.
27.06 Chinesischer Yuan: Abwertun.
27.06 USD/CNY: Größere Abwertu.
27.06 Russischer Rubel entwickelt .
27.06 AUD/USD: US-Handelspolitik .
27.06 Türkische Lira: Unterpositioni.
27.06 USD/JPY: Der Handelskrieg .
26.06 EUR/PLN: Eines der Opfer .


Umfrage
 
Welche Social Networks nutzen Sie meistens?
Facebook
keine
Twitter
Xing
Linked in
Youtube
myspace
Google+
Wikipedia
andere


Stimmen: 45754 , Ergebnis


Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Nachrichten:
Kontratrendstrategie – Erfolgreich gegen den Trend handeln!
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
450 Millionen Schweizer ...
Börse Stuttgart AG, (17.02.19)
Experte: Börse Stuttgart AG,
Das Rätsel BUND-Future
Feingold-Research, (17.02.19)
Experte: Feingold-Research,
SAP: Bloß nichts ...
Volker Gelfarth, (17.02.19)
Experte: Volker Gelfarth,
RavenQuest bezieht ...
Jörg Schulte, JS-Research (17.02.19)
Experte: Jörg Schulte, JS-Research
Mit Immobilienaktien sicher ...
wikifolio.com, (17.02.19)
Experte: wikifolio.com,
Infineon: Im Sturzflug!
Robert Sasse, (17.02.19)
Experte: Robert Sasse,
DAX - Zielbereich erreicht, ...
Philip Hopf, Hopf Klinkmüller Capital. (17.02.19)
Experte: Philip Hopf, Hopf Klinkmüller Capital Management K.
Baader Bond Market ...
Klaus Stopp, Baader Bank AG (17.02.19)
Experte: Klaus Stopp, Baader Bank AG
Hüfners Wochenkommentar ...
Redaktion boerse-frankf., Deutsche Börse AG (17.02.19)
Experte: Redaktion boerse-frankfurt.de, Deutsche Börse AG
US-Vorwahljahr: Stärke bis ...
Sven Weisenhaus, Stockstreet GmbH (16.02.19)
Experte: Sven Weisenhaus, Stockstreet GmbH
Achtung, die Verrückten ...
Bernd Niquet, Autor (16.02.19)
Experte: Bernd Niquet, Autor
Beiersdorf: Volltreffer + ...
RuMaS, (16.02.19)
Experte: RuMaS,
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Ressourcen-Steuerung: Neue Chancen für den Mittelstand?
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen