Europa-Schluss: Massive Kursgewinne zur Wochenmitte


29.10.08 18:53
Meldung
 
Paris (aktiencheck.de AG) - Nach überaus starken Vorgaben aus New York und Tokio verzeichneten die europäischen Börsen zur Wochenmitte deutliche Gewinne. Der Dow Jones EURO STOXX 50 schloss mit einem Plus von 5,61 Prozent bei 2.515,24 Punkten.
Ein noch deutlicheres Plus wurde durch die massiven Verluste der Volkswagen-Aktie verhindert, die sich gegenüber Dienstag nahezu halbierte. Der auch britische und schweizerische Titel umfassende Dow Jones STOXX 50 verbuchte einen satten Zugewinn von 9,91 Prozent auf 2.266,15 Zähler. Der in Paris berechnete EURONEXT 100 verbesserte sich daneben um 8,84 Prozent auf 573,27 Indexpunkte.

Die europäischen Länderbörsen verzeichneten – mit Ausnahme des deutschen DAX – ebenfalls kräftige Kursgewinne. So legte der französische CAC 40 um über 9 Prozent zu. Der FTSE 100 verbuchte in London ein Plus von mehr als 8 Prozent.

Die Aktie von Akzo Nobel explodierte in Amsterdam trotz einer verhaltenen Quartalsbilanz um 20 Prozent. Der niederländische Chemiekonzern steigerte den Umsatz im dritten Quartal um 3 Prozent, verbuchte aufgrund der schwächeren Nachfrage in den USA und Großbritannien aber einen Gewinnrückgang und verfehlte die Erwartungen der Analysten. Für das Gesamtjahr bestätigte der Konzern dagegen seine Prognose, ein währungsbereinigtes EBITDA vor Einmaleffekten auf Höhe des Vorjahresniveaus zu erzielen.

In Paris zogen Anteilscheine von STMicroelectronics um gut 3 Prozent an. Der zweitgrößte Chip-Hersteller in Europa meldete am Vorabend, dass er im dritten Quartal aufgrund von Sonderbelastungen einen Verlust erzielt hat. Auch das operative Ergebnis sank deutlich. Dagegen erhöhte sich der Umsatz leicht.

In Zürich sprangen Aktien von Zurich Financial um fast 16 Prozent nach oben. Der Versicherungskonzern gab heute bekannt, dass er aufgrund von vorläufigen Einschätzungen kumulierte Schadenzahlungen im Zusammenhang mit den Wirbelstürmen Gustav und Ike von rund 600 Mio. Dollar vor Steuern und nach Abzug der Rückversicherung erwartet. Dieser Betrag beinhaltet ferner Erneuerungsprämien für Rückversicherungen. Die entsprechenden Kosten werden im dritten Quartal verbucht.

Papiere von BBVA gewannen in Madrid 14 Prozent. Die spanische Großbank verbuchte im dritten Quartal trotz deutlich höherer Rückstellungen für faule Kredite einen Ergebnisanstieg. So stieg der operative Gewinn um 17 Prozent, bei den Zinseinnahmen wurde ein Plus von 26 Prozent ausgewiesen, während man bei den Umsatzerlösen ein Plus von 19 Prozent verzeichnete. Die Rückstellungen für faule Kredite erhöhten sich gegenüber der Vorjahresperiode um 51 Prozent.

Auch an den anderen europäischen Börsen waren Finanztitel gefragt. Papiere der ING Groep sprangen in Amsterdam um 13 Prozent nach oben. In Zürich gewannen UBS und Julius Bär jeweils 15 Prozent, Baloise-Papiere kletterten sogar um rund 21 Prozent. Aktien von Aviva kletterten in London um 25 Prozent. Aber auch in anderen Branchen gab es massive Zugewinne zu verzeichnen. Unter anderem im Rohstoffsegment. In London machten Anglo American einen Sprung um 21 Prozent, BHP Billiton stiegen um 14 Prozent. Aktien des Ölmultis Total verbesserten sich in Paris ebenfalls um rund 14 Prozent. (29.10.2008/ac/n/m)


 

Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

EURO STOXX 50

Aktuelle Diskussionen zum Thema:

die Börse ist zum Irrsinnsladen ... (10.05.12)
Hallo BNP (23.09.11)
OC Oerlikon - Fallen angel vor ... (17.08.11)

Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:

Börsen in Europa-Schluss: Schwa. (28.05.12)
Börsen in Europa am Mittag: Indi. (28.05.12)
Neue Turbo Bull-Zertifikate auf . (28.05.12)
Börsen in Europa am Morgen: Fr. (28.05.12)
Börsen in Europa-Schluss: Leicht. (25.05.12)

Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

EURO STOXX 50
Weitere Meldungen
 
30.10 Anstehende Wirtschaftsdat.
29.10 Wall Street Schluss: Dow .
29.10 Rohstoffe am Abend: Ölpr.
29.10 Update: Devisennotierungen.
29.10 Drittes Quartal 2008 war .
29.10 Fed senkt Leitzins um 0,5.
29.10 Europa-Schluss: Massive K.
29.10 Wall Street Update: US-A.
29.10 Ausblick: Unternehmens- u.
29.10 TecDAX Schluss: Deutlich .
29.10 DAX Schluss: Volkswagen.
29.10 Rohstoffe am Nachmittag: .
29.10 Euro steht über 1,28 Dollar
29.10 Russlands BIP wächst sch.
29.10 Polens Notenbank hält an .
29.10 Norwegens Notenbank redu.
29.10 US-Öllagerbestände ziehen .
29.10 VDMA: Auftragseingang i.
29.10 Deutsche Verbraucherpreise.
29.10 Wall Street: Gewinnmitnah.
29.10 Schwedens Verbraucherver.
29.10 Ungarns Arbeitslosenquote .
29.10 US-Auftragseingang steigt.
29.10 TecDAX am Mittag: Im A.
29.10 DAX Mittag: Volkswagen l.
29.10 Euro notiert über 1,27 Doll.
29.10 Rohstoffe am Mittag: Ölpr.
29.10 Börsen in Asien: Uneinheitli.
29.10 MBA: Zahl der Hypotheken.
29.10 JAMA: Japans Kfz-Produk.


Umfrage
 
Welche Social Networks nutzen Sie meistens?
Facebook
keine
Twitter
Xing
Linked in
Youtube
myspace
Google+
Wikipedia
andere


Stimmen: 2820 , Ergebnis
Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Nachrichten:
Börsenwoche DAX: Angst und Unsicherheit
Experte: Stefan Hofmann, Chefredakteur STOCK-WORLD WEE.
Kolumnen
Irland-Anleihe ...
Sven Krupp, (09:02)
Experte: Sven Krupp,
Dax Rückblick und ...
X-markets Team, Deutsche Bank (08:53)
Experte: X-markets Team, Deutsche Bank
DAX® (weekly) - 38-...
Jörg Scherer, HSBC Trinkaus (08:51)
Experte: Jörg Scherer, HSBC Trinkaus
DAX - ...
H. Weygand, Godmode-Trader (08:50)
Experte: H. Weygand, Godmode-Trader
China bremst die ...
Marc Nitzsche, Rohstoff-Trader (08:02)
Experte: Marc Nitzsche, Rohstoff-Trader
Ein Crash mit Ansage? ...
Frank Szillat, Capital-Manager (07:00)
Experte: Frank Szillat, Capital-Manager
Devin Sage TXA DAX ...
Devin Sage, Technische-X-Analyse.de (28.05.12)
Experte: Devin Sage, Technische-X-Analyse.de
Facebook nach Elliott Wave
Robert Schröder, Elliott-Waves.com (28.05.12)
Experte: Robert Schröder, Elliott-Waves.com
DAX mit vorsichtigem ...
Thomas Heydrich, Systemstrading.de (28.05.12)
Experte: Thomas Heydrich, Systemstrading.de
Wochenausblick: Lieber ...
Redaktion boerse-frank., Deutsche Börse AG (28.05.12)
Experte: Redaktion boerse-frankfurt.de, Deutsche Börse AG
Eurobonds - ja oder nein?
Wolfgang Juds, CREDO Vermögensma. (27.05.12)
Experte: Wolfgang Juds, CREDO Vermögensmanagement GmbH
Dax: keine nachhaltige ...
Arkadius Wasala, chart-experte.de (27.05.12)
Experte: Arkadius Wasala, chart-experte.de
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Deutscher Schuldenschnitt - Neuer stoppt Real
Experte: Stefan Hofmann, Stock-World
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen