Milliarden-Streit um VR-Brille Oculus vor Gericht


10.01.17 14:41
Meldung
 

DALLAS (dpa-AFX) - Der Streit um die VR-Brille Oculus, bei dem der frühere Arbeitgeber des Chefentwicklers zwei Milliarden Dollar Schadenersatz von Facebook will, kommt vor Gericht. Am Montag wurden in Dallas die Geschworenen für das Verfahren ausgewählt. Die klagende Firma ZeniMax erhebt Anspruch auf die Technologie und will unter anderem Facebook-Chef Mark Zuckerberg in den Zeugenstand bringen.

Oculus-Technologiechef John Carmack, als Designer von Spielen wie "Doom" und "Quake" eine legendäre Figur in der Spielebranche, hatte bei ZeniMax Media gearbeitet. Die Software-Firma, Muttergesellschaft des US-Spiele-Publishers Bethesda, behauptet, dass Oculus nur dank Carmack in der Lage gewesen sei, eine hochwertige Brille zur Anzeige virtueller Realität zu entwickeln. Das erste Gerät von Gründer Palmer Luckey sei nur ein "primitives" Headset gewesen. ZeniMax wirft Carmack vor, Tausende Dokumente zu Oculus mitgenommen zu haben.

Carmack entgegnet, dass ZeniMax ihm erlaubt habe, die Ergebnisse seiner Forschungen zu veröffentlichen, und er habe bei Oculus einsteigen dürfen, weil es keine Spielefirma in direkter Konkurrenz gewesen sei. Er habe zudem schon bei ZeniMax die Produktion einer VR-Brille vorgeschlagen, die Idee sei aber von Firmenchef Robert Altman abgelehnt worden.

Facebook hatte Oculus im Frühjahr 2014 für rund zwei Milliarden Dollar gekauft, im vergangenen Jahr war die VR-Brille Rift nach jahrelanger Entwicklung und massiven Investitionen schließlich in den Handel gekommen./so/DP/stb



 

Breaking News


Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

Facebook A

Aktuelle Diskussionen zum Thema:

Facebook Verfünffachung (25.07.17)
Wer ist bei Facebook ... (12.07.17)
FANG Aktien nach dem Trump ... (05.07.17)

Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:

Ich kann immer noch nicht glauben. (08:00)
WDH/Künstliche Intelligenz: Studie . (21.07.17)
Worauf man beim Quartalsbericht . (21.07.17)
Facebook-Aktie: wenig Druck durch. (20.07.17)
4 Anzeichen, dass Snap ein neues. (19.07.17)

Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

Facebook A
Weitere Meldungen
 
10:40 OTS: Euler Hermes Rating G.
09:47 ROUNDUP 2: Covestro steig.
07:30 DAX-FLASH: Dax dürfte sic.
06:00 ROUNDUP: SPD-Verkehrspol.
24.07 DGAP-DD: Diebold Nixdorf, .
24.07 EANS Adhoc: WW Holding .
24.07 ROUNDUP/Aktien New York.
24.07 DGAP-News: Veränderung im.
24.07 ROUNDUP/Aktien Europa Sc.
24.07 DGAP-Stimmrechte: AIXTRO.
24.07 DGAP-Adhoc: H&K AG: 20.
24.07 Ölpreise legen zu - Saudi-A.
24.07 DGAP-News: Swiss Merchan.
24.07 DGAP-Stimmrechte: KION G.
24.07 Original-Research: GBC Insid.
24.07 Original-Research: QMX Gold.
24.07 WDH/Devisen: Euro bleibt im.
24.07 dpa-AFX Börsentag auf eine.
24.07 DGAP-News: EVOTEC AG:.
21.07 Wirkstoff von Bayer und M.
21.07 DGAP-DD: KST Beteiligungs.
21.07 DGAP-Stimmrechte: DF Deu.
21.07 DGAP-Adhoc: InterCard AG.
21.07 ROUNDUP: Gerstungen und .
21.07 ROUNDUP: Siemens zieht K.
20.07 WDH: Ebay-Quartalsbericht m.
20.07 ROUNDUP: Microsoft übertri.
20.07 Telefonica Deutschland tausc.
20.07 ROUNDUP: Zulieferer Brose .
20.07 DGAP-Adhoc: iFinance PCC .


Umfrage
 
Welche Social Networks nutzen Sie meistens?
Facebook
keine
Twitter
Xing
Linked in
Youtube
myspace
Google+
Wikipedia
andere


Stimmen: 24123 , Ergebnis


Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Nachrichten:
Lufthansa: Jetzt wird es kritisch!
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
AT+S, FACC, Polytech ...
Feingold-Research, (10:45)
Experte: Feingold-Research,
BYD: Milliardenschwere ...
Robert Sasse, (10:37)
Experte: Robert Sasse,
Volkswagen Vz.: Kurs ...
Christian Zoller, www.boerse-daily.de (10:18)
Experte: Christian Zoller, www.boerse-daily.de
United Internet-Calls mit ...
Walter Kozubek, (10:15)
Experte: Walter Kozubek,
Führungswechsel bei ...
Björn Junker, GOLDINVEST.de (10:04)
Experte: Björn Junker, GOLDINVEST.de
DAX mit Erholungsversuch – ...
CMC Markets, (10:01)
Experte: CMC Markets,
MDAX im Korrekturmodus?
Frank Sterzbach, www.boerse-daily.de (09:53)
Experte: Frank Sterzbach, www.boerse-daily.de
Dialog Semiconductor: In ...
Volker Gelfarth, (09:38)
Experte: Volker Gelfarth,
DAX Analyse: Neue ...
X-markets Team, Deutsche Bank (09:07)
Experte: X-markets Team, Deutsche Bank
DAX 30 (täglich) ...
DONNER & REUSCHEL., (08:44)
Experte: DONNER & REUSCHEL AG,
Kommt jetzt die Korrektur?
S. Feuerstein, Hebelzertifikate-Trader (08:08)
Experte: S. Feuerstein, Hebelzertifikate-Trader
MDAX® (Daily) - Spitz ...
Jörg Scherer, HSBC Trinkaus (08:06)
Experte: Jörg Scherer, HSBC Trinkaus
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Aktien kaufen auf Kredit? Was sind die Vorteile und Nachteile?
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen