Milliarden-Streit um VR-Brille Oculus vor Gericht


10.01.17 14:41
Meldung
 

DALLAS (dpa-AFX) - Der Streit um die VR-Brille Oculus, bei dem der frühere Arbeitgeber des Chefentwicklers zwei Milliarden Dollar Schadenersatz von Facebook will, kommt vor Gericht. Am Montag wurden in Dallas die Geschworenen für das Verfahren ausgewählt. Die klagende Firma ZeniMax erhebt Anspruch auf die Technologie und will unter anderem Facebook-Chef Mark Zuckerberg in den Zeugenstand bringen.

Oculus-Technologiechef John Carmack, als Designer von Spielen wie "Doom" und "Quake" eine legendäre Figur in der Spielebranche, hatte bei ZeniMax Media gearbeitet. Die Software-Firma, Muttergesellschaft des US-Spiele-Publishers Bethesda, behauptet, dass Oculus nur dank Carmack in der Lage gewesen sei, eine hochwertige Brille zur Anzeige virtueller Realität zu entwickeln. Das erste Gerät von Gründer Palmer Luckey sei nur ein "primitives" Headset gewesen. ZeniMax wirft Carmack vor, Tausende Dokumente zu Oculus mitgenommen zu haben.

Carmack entgegnet, dass ZeniMax ihm erlaubt habe, die Ergebnisse seiner Forschungen zu veröffentlichen, und er habe bei Oculus einsteigen dürfen, weil es keine Spielefirma in direkter Konkurrenz gewesen sei. Er habe zudem schon bei ZeniMax die Produktion einer VR-Brille vorgeschlagen, die Idee sei aber von Firmenchef Robert Altman abgelehnt worden.

Facebook hatte Oculus im Frühjahr 2014 für rund zwei Milliarden Dollar gekauft, im vergangenen Jahr war die VR-Brille Rift nach jahrelanger Entwicklung und massiven Investitionen schließlich in den Handel gekommen./so/DP/stb



 

Breaking News


Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

Facebook A

Aktuelle Diskussionen zum Thema:

Wer ist bei Facebook ... (19.11.17)
Löschung (09.08.17)
Löschung (03.08.17)

Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:

Snaps 3 Prios für 2018 (17.11.17)
Forscher: Künstliche Intelligenz sich. (16.11.17)
Was ist mit den Impressionen bei . (14.11.17)
Snap befasst sich jetzt ebenfalls . (14.11.17)
Sind das wirklich die besten Aktie. (13.11.17)

Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

Facebook A
Weitere Meldungen
 
20.11 Weltweit Millionen junge Ar.
20.11 ROUNDUP/Aktien New York.
20.11 DGAP-Adhoc: Nanogate SE .
20.11 EANS Adhoc: UNIQA Insura.
20.11 ROUNDUP/Aktien Europa Sc.
20.11 ROUNDUP/Aktien Frankfurt .
20.11 Ölpreise weiten Kursverluste.
20.11 DGAP-DD: Ahlers AG (deut.
20.11 DGAP-News: EVAN Group .
20.11 DGAP-DD: PAUL HARTMA.
20.11 DGAP-News: Good Brands A.
20.11 IRW-News: Maple Gold Min.
20.11 DGAP-DD: Ringmetall Aktien.
20.11 AKTIE IM FOKUS: SLM So.
20.11 DGAP-DD: Gerry Weber Int.
20.11 DGAP-DD: VERIANOS Real.
20.11 DGAP-Stimmrechte: SMT Sc.
20.11 Volkswagen setzt sich ehrg.
20.11 OTS: HELABA Landesbank .
20.11 Devisen: Euro nach Jamaika-.
20.11 Original-Research: GBC Insid.
20.11 Märkte reagieren verhalten a.
20.11 IRW-News: Ascendant Res.
20.11 IG Metall in NRW plant Wid.
20.11 DGAP-News: PV - Invest G.
19.11 ROUNDUP/ProSiebenSat.1-Ch.
19.11 ROUNDUP: US-Einzelhändler .
19.11 Unister-Insolvenzverwalter prü.
17.11 DGAP-DD: QSC AG (deutsc.
17.11 DGAP-Adhoc: LHI Palaimon .


Umfrage
 
Welche Social Networks nutzen Sie meistens?
Facebook
keine
Twitter
Xing
Linked in
Youtube
myspace
Google+
Wikipedia
andere


Stimmen: 27844 , Ergebnis


Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Nachrichten:
Daimler: Fehlsignal!
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
DOW DAX der Kampf ...
Thomas Heydrich, Systemstradings.de (20.11.17)
Experte: Thomas Heydrich, Systemstradings.de
Bitcoin und Bitcoin Group ...
Feingold-Research, (20.11.17)
Experte: Feingold-Research,
DAX nach Jamaika-Aus im ...
CMC Markets, (20.11.17)
Experte: CMC Markets,
Wochenausblick: Gedrückte ...
Redaktion boerse-frankf., Deutsche Börse AG (20.11.17)
Experte: Redaktion boerse-frankfurt.de, Deutsche Börse AG
S&P500 - Vorbörslich bei ...
Christian Zoller, www.boerse-daily.de (20.11.17)
Experte: Christian Zoller, www.boerse-daily.de
De Grey Mining: Auf ...
Björn Junker, GOLDINVEST.de (20.11.17)
Experte: Björn Junker, GOLDINVEST.de
Jamaika-Sondierungen ...
Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG (20.11.17)
Experte: Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG
First Berlin - GRAND CITY ...
First Berlin Equity Rese., (20.11.17)
Experte: First Berlin Equity Research,
ProSiebenSat. 1: Nicht ...
Volker Gelfarth, (20.11.17)
Experte: Volker Gelfarth,
EUR/AUD: Nach oben ...
Jürgen Sterzbach, boerse-daily.de (20.11.17)
Experte: Jürgen Sterzbach, boerse-daily.de
Nokia: Wie sind nun die ...
Robert Sasse, (20.11.17)
Experte: Robert Sasse,
Wie Technologie die ...
Stephan Bogner, Rockstone Research (20.11.17)
Experte: Stephan Bogner, Rockstone Research
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Adelheid Rech: Ob kurz- oder langfristig; Wohnimmobilien lohnen sich
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen