Ölpreise weiter auf dem Rückzug


01.03.13 13:24
Meldung
 
Frankfurt (www.aktiencheck.de) - Die Ölpreise befinden sich weiter auf dem Rückzug, so die Analysten von Commerzbank Corporates & Markets.


Brent notiere am Morgen bei 111 USD je Barrel auf dem tiefsten Stand seit Mitte Januar und der WTI-Preis habe in der Nacht ein Achtwochentief von unter 92 USD je Barrel markiert. Der Preisrückgang am Ölmarkt sei aus fundamentaler Sicht nicht gerechtfertigt, sondern scheine stimmungsgetrieben zu sein.

Zwar sei der chinesische Einkaufsmanagerindex im Februar auf 50,1 Punkte zurückgegangen und liege damit nur noch knapp im expansiven Bereich. Deswegen müsse nicht zwingend mit einer schwächeren Ölnachfrage Chinas gerechnet werden. So seien die chinesischen Ölimporte trotz schwächerer Konjunkturdynamik in den letzten Monaten äußerst robust gewesen. Das gehe mit der Einschätzung des Beratungsunternehmens Oil Movements einher, welches mit einem Anstieg der OPEC-Lieferungen um 0,5% bis Mitte März aufgrund einer steigenden Nachfrage aus Asien rechne.

Laut US-Energiebehörde EIA seien die globalen Ölbestände in den letzten 60 Tagen um durchschnittlich 1,3 Mio. Barrel pro Tag zurückgegangen. Diese Entwicklungen würden für eine Verknappung des Angebots sprechen und sollten für den Ölmarkt eher preistreibend wirken. Die OPEC-Rohölproduktion habe laut einer Bloomberg-Umfrage im Februar zwar erstmals seit sechs Monaten einen geringen Anstieg verzeichnet, bleibe mit 30,6 Mio. Barrel pro Tag aber auf einem niedrigen Niveau. In Libyen und Nigeria sei es zu einer Normalisierung der Produktion gekommen. Saudi-Arabien habe dagegen seine Produktion sogar nochmals gekürzt. (01.03.2013/ac/a/m)


 

Breaking News


Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

Brent Crude Rohöl ICE Rolling

Aktuelle Diskussionen zum Thema:

Brent Crude Rohöl ICE Rolling (28.09.16)
Das Erdöl hat keine Zukunft (27.09.16)
nach der 46 € Marke im Brent ... (21.08.16)

Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:

Ölpreise steigen leicht (07:25)
WTI Crude Future (Weekly) - Bew. (27.09.16)
WTI Öl - Notbremse gezogen! (24.09.16)
WTI - Bullen nutzen die Chance! (22.09.16)
Brent und WTI – Seitwärtsphase b. (19.09.16)

Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

Brent Crude Rohöl ICE Rolling
Weitere Meldungen
 
01.03 Ölpreise weiter auf dem Rü.
01.03 Devisenmärkte: Weiterhin Ve.
01.03 EURO STOXX 50: Erholung?
01.03 Aufmerksamkeit der Märkte .
01.03 DAX konnte seine Erholung .
01.03 Tschechische Krone schwäch.
01.03 Japan: Warten auf die offiz.
01.03 Goldkäufer können sich freu.
01.03 Ben Bernanke vs. italienisch.
01.03 DAX: Abwärtstrend erneut i.
01.03 EUR/USD - technische Anal.
01.03 Chinas PMI unter Vormonats.
01.03 Hoher ISM-Index kein Garant.
28.02 DAX behauptet 7.700 Punkt.
28.02 DAX wieder über 7.700 Pu.
28.02 Kanadischer Dollar: Trübere .
28.02 Euroland: Verbraucherpreisinf.
28.02 Ungarischer Forint weiterhin .
28.02 US-Arbeitslosenquote stieg i.
28.02 Devisenmärkte agieren umsic.
28.02 EUR/USD: Noch kein Boden?
28.02 Zeichen einer anziehende Na.
28.02 Wiederaufnahme des Betrieb.
28.02 US-Ölnachfrage in 2012 auf.
28.02 DAX konnte sich von Vorta.
28.02 Schuldenkrise mit Macht ins .
28.02 EUR/JPY - technische Anal.
28.02 Deutsche Verbraucher bleibe.
28.02 DAX klettert über 7.700 - .
28.02 Koreas Industrie mit schwac.


Umfrage
 
Welche Social Networks nutzen Sie meistens?
Facebook
keine
Twitter
Xing
Linked in
Youtube
myspace
Google+
Wikipedia
andere


Stimmen: 16016 , Ergebnis


Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Nachrichten:
Air Berlin: Der Plan geht auf!
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
Mit Vonovia-Zertifikaten zu ...
Walter Kozubek, (08:30)
Experte: Walter Kozubek,
DAX® (Daily) - Alter ...
Jörg Scherer, HSBC Trinkaus (08:28)
Experte: Jörg Scherer, HSBC Trinkaus
Öl- Geplänkel nach ...
Robert Sasse, (08:27)
Experte: Robert Sasse,
Cap-Ex Iron Ore - Ist das ...
Björn Junker, GOLDINVEST.de (08:18)
Experte: Björn Junker, GOLDINVEST.de
Bilfinger: deutlicher ...
Christian Zoller, www.boerse-daily.de (08:14)
Experte: Christian Zoller, www.boerse-daily.de
DAX – ein Ausbruch ist ...
Christoph Geyer, Technischer Analyst (08:07)
Experte: Christoph Geyer, Technischer Analyst
Update zu Rye Patchs ...
Jörg Schulte, JS-Research (07:58)
Experte: Jörg Schulte, JS-Research
Bayer, Monsanto – wetten, ...
Feingold-Research, (07:52)
Experte: Feingold-Research,
DAX: Erneuter Versuch ...
IG Markets, (07:46)
Experte: IG Markets,
K+S: Jetzt kommt es ...
Holger Steffen, (07:35)
Experte: Holger Steffen,
Diverse Aufkäufer in Sicht ...
Andreas Kern, wikifolio.com (07:30)
Experte: Andreas Kern, wikifolio.com
DOW DAX erreicht die ...
Thomas Heydrich, Systemstradings.de (27.09.16)
Experte: Thomas Heydrich, Systemstradings.de
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Das Deutsche Bank Debakel – wie groß ist das systemische Risiko?
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen