ROUNDUP: Microsoft-Manager: Keine neuen Funktionen mehr für Windows-Phones


09.10.17 12:40
Meldung
 

REDMOND (dpa-AFX) - Das Microsoft -Betriebssystem Windows 10 wird für Smartphone nicht mehr weiterentwickelt. Für die aktuelle Version Windows 10 Mobile werde es nur noch Sicherheits-Updates geben, aber keine neue Funktionen und Hardware mehr, kündigte Windows-Chef Joe Belfiore auf Twitter an. Wann Microsoft die Unterstützung des Systems endgültig einstellt, blieb zunächst offen. Bereits im Sommer war vermutet worden, dass der Support im September 2018 enden dürfte. Aktuell sichert Microsoft für Geräte, die im April das Creators Update erhalten haben, noch einen Support bis Juni 2019 zu.

Ein großes Problem für die Attraktivität von Windows Phone und Windows 10 Mobile war offenbar auch die fehlende Unterstützung von Entwicklern. Dabei hatte sich der Software-Konzern mit der einheitlichen Plattform Windows 10, das sowohl auf mobilen als auch auf Desktop-Rechnern läuft, eine attraktive Voraussetzung für App-Entwickler erhofft. Microsoft habe sehr intensiv daran gearbeitet, Entwickler für das System zu gewinnen und auch selbst Apps für sie zu programmieren, berichtet Belfiore auf Twitter. Doch die Anzahl der mobilen Nutzer sei den meisten Unternehmen zu klein gewesen, um in die Plattform zu investieren.

Microsoft hatte auch mit den mobilen Vorgängern keine glückliche Hand, sich gegen die großen Rivalen Apple und Google zu behaupten, die maßgeblich den Markt für mobile Betriebssysteme dominieren. Der Vorgänger Windows Phone 8.1 wird ebenfalls nicht mehr unterstützt. Zuletzt verschwand der Marktanteil von Microsoft im mobilen Bereich unter der Ein-Prozent-Grenze, hatte aber selbst zu "Hoch-Zeiten" kaum jemals mehr als 4 Prozent erreicht.

Auch die fast 9,5 Milliarden teure Übernahme der Handy-Sparte des einstigen Weltmarktführers Nokia hatte daran nichts ändern können. Sie sollte den Softwarekonzern in Verbindung mit High-tech-Geräten unter der Marke "Lumia" eigentlich auf die Höhe von Google und Apple im Smartphone-Markt heben, geriet aber zu einem verlustreichen Flop. Tausende Mitarbeiter kostete sie den Job. Von den Resten hatte sich der Software-Konzern bereits vor mehr als einem Jahr getrennt.

Seit geraumer Zeit macht Microsoft deshalb seine Anwendungsprogramme mehr und mehr fit etwa für Android und iOS. Selbst die meisten Microsoft-Mitarbeiter kombinieren laut Belfiore Windows und Office mit Android- und iOS-Plattformen. Dem Bericht der Unternehmens-Kennerin Mary Jo Foley zufolge arbeitet der Software-Konzern allerdings auch schon an einer neuen Plattform mit Namen Andromeda, die ab dem kommenden Jahr auf mobilen Geräten laufen solle - eine Bestätigung von Microsoft dafür gab es dazu allerdings nicht./gri/DP/jha



 

Breaking News


Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

Microsoft

Aktuelle Diskussionen zum Thema:

Microsoft - long-Chance (30.10.17)
Schmutzige Unternehmen (12.03.16)
Microsoft ist Spitzel-Unternehmen (27.01.15)

Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:

Rangliste: US-Handelsketten haben . (17.11.17)
Zwei dieser Systemhäuser haben A. (12.11.17)
Microsoft-Aktie: Markt wird Überra. (09.11.17)
6 Möglichkeiten, wie wir bereits k. (07.11.17)
3 Dinge aus dem Quartalsbericht v. (03.11.17)

Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

Microsoft
Weitere Meldungen
 
22.11 ROUNDUP/Aktien New York.
22.11 ROUNDUP/Aktien Europa Sc.
22.11 ROUNDUP/Aktien Frankfurt .
22.11 DGAP-DD: United Internet A.
22.11 DGAP-Stimmrechte: Siltronic.
22.11 DGAP-DD: Ahlers AG (deut.
22.11 DGAP-News: Energiekontor .
22.11 DGAP-DD: Capital Stage AG.
22.11 DGAP-Stimmrechte: HOCHTI.
22.11 ROUNDUP/BGH: Klagen trotz.
22.11 DGAP-News: CTS Eventim .
22.11 DGAP-News: ETERNA auf .
21.11 ROUNDUP/Aktien New York.
21.11 GNW-News: Bombardier gibt.
21.11 Devisen: Eurokurs wenig ver.
21.11 DGAP-DD: The Grounds Rea.
21.11 DGAP-News: Heidelberg Pha.
21.11 Ölpreise steigen leicht
21.11 DGAP-Stimmrechte: HelloFre.
21.11 ROUNDUP: Fresenius will P.
21.11 AKTIE IM FOKUS 2: Brumm.
21.11 WDH: Grüne beantragen im .
21.11 KORREKTUR 2: Deutsche A.
21.11 OTS: HELABA Landesbank .
21.11 DGAP-Stimmrechte: curasan .
21.11 ROUNDUP: Gewerkschaft V.
20.11 DGAP-Adhoc: Nanogate SE .
20.11 EANS Adhoc: UNIQA Insura.
20.11 DGAP-News: EVAN Group .
20.11 DGAP-DD: PAUL HARTMA.


Umfrage
 
Welche Social Networks nutzen Sie meistens?
Facebook
keine
Twitter
Xing
Linked in
Youtube
myspace
Google+
Wikipedia
andere


Stimmen: 27974 , Ergebnis


Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Nachrichten:
Nordex SE: Ist das jetzt der Boden?
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
Gold - Die Bullen kämpfen ...
Philip Hopf, Hopf Klinkmüller Capital. (22.11.17)
Experte: Philip Hopf, Hopf Klinkmüller Capital Management K.
Devin Sage TXA Trading ...
Devin Sage, Technische-X-Analyse.de (22.11.17)
Experte: Devin Sage, Technische-X-Analyse.de
Russland – Bitcoin niemals ...
Feingold-Research, (22.11.17)
Experte: Feingold-Research,
DAX rastet zur ...
Timo Emden, Chefanalyst von DailyFX (22.11.17)
Experte: Timo Emden, Chefanalyst von DailyFX
Silber: Entscheidung steht ...
Jürgen Sterzbach, boerse-daily.de (22.11.17)
Experte: Jürgen Sterzbach, boerse-daily.de
Politisches Neuland
Michael Beck, Leiter Po., Bankhaus ELLWANGER. (22.11.17)
Experte: Michael Beck, Leiter Portfolio M., Bankhaus ELLWANGER & GEIGER K.
First Berlin - Energiekontor ...
First Berlin Equity Rese., (22.11.17)
Experte: First Berlin Equity Research,
DAX trotz politischer ...
Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG (22.11.17)
Experte: Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG
Spotlight-Update: Dialog ...
Frank Sterzbach, www.boerse-daily.de (22.11.17)
Experte: Frank Sterzbach, www.boerse-daily.de
DOW DAX und der ...
Thomas Heydrich, Systemstradings.de (22.11.17)
Experte: Thomas Heydrich, Systemstradings.de
Wirecard: Diese Zielgruppe ...
Robert Sasse, (22.11.17)
Experte: Robert Sasse,
EUR/USD Analyse: Jamaika ...
Admiral Markets, (22.11.17)
Experte: Admiral Markets,
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Adelheid Rech: Ob kurz- oder langfristig; Wohnimmobilien lohnen sich
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen