ROUNDUP: Siemens Gamesa greift nach Gewinnwarnung durch - Vorstandwechsel


20.10.17 18:09
Meldung
 

ZAMUDIO (dpa-AFX) - Der Windturbinenhersteller Siemens Gamesa zieht Konsequenzen aus der Gewinnwarnung von Mitte Oktober. So tauscht die Siemens-Tochter zum Beispiel die für Finanzen und das Geschäft mit Meeres-Windturbinen zuständigen Manager aus, wie das Unternehmen am Freitag in Zamudio mitteilte.

Zudem werde der geplante Kapitalmarkttag vom 15. November auf Mitte Februar verschoben. Die Zahlen für das Geschäftsjahr 2016/17 (Ende September) sollen allerdings ebenso wie der Ausblick auf die laufenden zwölf Monate am 6. November vorgestellt werden.

Der Konzern ist im Frühjahr durch die Fusion des Siemens-Windkraftgeschäfts mit dem spanischen Konkurrenten Gamesa entstanden. Siemens hält 59 Prozent an dem Unternehmen und konsolidiert es voll in seiner Bilanz. Der Konzern musste Ende vergangener Woche wegen hoher Lagerstands-Abschreibungen in Südafrika und den Vereinigten Staaten die Gewinnprognose senken.

Neuer Finanzvorstand werde Miguel Ángel López, hieß es weiter. Er tritt sein Amt ab dem 1. Dezember an. Er war zuvor unter anderem bis 2003 Finanzvorstand beim Autozulieferer VDO, der zeitweise auch mal dem Siemens-Konzern gehört hatte und 2007 an Continental für einen zweistelligen Milliardenbetrag verkauft wurde. Die vergangenen 16 Jahre war er Finanzvorstand bei verschiedenen Siemens-Bereichen.

"Er verfügt über umfassende M&A-Erfahrung, die der Optimierung des Portfolios und der Steigerung der Profitabilität dient", hieß es. Sein Vorgänger Andrew Hall verlässt Siemens Gamesa. Ebenfalls gehen wird Michael Hannibal, der bisher das Geschäft mit Windtturbinen auf dem Meer verantwortet. Er war seit 2004 bei Siemens.

Ihm folgt ab 1. November Andreas Nauen, der gemäß seinem Linkedin-Profil von 1991 bis 2010 schon einmal bei Siemens war. Danach war er Vorstandschef des Windkraftanlagenhersteller Senvion (früher Repower), wo er Ende 2015 dem früheren Schaeffler-Chef Jürgen Geißinger weichen musste. Zuletzt war Nauen als Berater tätig./zb/stb/tos



 

Breaking News


Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

Siemens

Aktuelle Diskussionen zum Thema:

Inside: Siemens (22.11.17)
Welche ausgebombten Werte ... (13.11.17)
Keyence - Wachstumswert mit ... (08.11.17)

Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:

Wirtschaftsminister laden Siemens-. (22.11.17)
SPD: Siemens steht in der Verant. (21.11.17)
Siemens-Aktie: Hier liegen die Wid. (21.11.17)
Siemens: Läuft die Aktie weiter s. (21.11.17)
Siemens: Läuft die Aktie weiter s. (21.11.17)

Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

Siemens
Weitere Meldungen
 
23.10 WDH: Bundesregierung besie.
23.10 DGAP-DD: plenum AG (deut.
23.10 DGAP-News: PANTAFLIX A.
23.10 DGAP-News: JOST Werke .
21.10 Kaufhof-Mutter HBC trennt s.
20.10 ROUNDUP: Siemens Gamesa.
20.10 DGAP-Adhoc: ACRON HELV.
20.10 DGAP-Adhoc: ACRON HELV.
20.10 DGAP-News: ADLER Real .
20.10 DGAP-News: Hypoport AG: .
20.10 DGAP-DD: Gesco AG (deut.
20.10 AKTIE IM FOKUS 2: Softw.
20.10 Razzia bei Kobe Steel wege.
20.10 ROUNDUP: Volvo profitiert .
20.10 DGAP-Adhoc: Aggregate Ho.
20.10 ROUNDUP/'HB': RWE ist an.
19.10 DGAP-Stimmrechte: Travel24.
19.10 ROUNDUP 2: Kion senkt we.
19.10 IRW-News: Neo Lithium Co.
19.10 IRW-News: Golden Dawn M.
18.10 DGAP-DD: SAF-HOLLAND .
18.10 DGAP-Stimmrechte: zooplus .
18.10 ROUNDUP: Hochtief legt Ge.
18.10 IRW-News: NUTRITIONAL .
18.10 DGAP-News: Aumann AG ü.
17.10 WDH/ROUNDUP: Goldman S.
17.10 WDH/ROUNDUP/Primark-Che.
17.10 ROUNDUP 2: Experten warn.
17.10 DGAP-DD: Francotyp-Postali.
17.10 DGAP-Adhoc: Fabasoft AG:.


Umfrage
 
Welche Social Networks nutzen Sie meistens?
Facebook
keine
Twitter
Xing
Linked in
Youtube
myspace
Google+
Wikipedia
andere


Stimmen: 27974 , Ergebnis


Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Nachrichten:
Nordex SE: Ist das jetzt der Boden?
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
Gold - Die Bullen kämpfen ...
Philip Hopf, Hopf Klinkmüller Capital. (22.11.17)
Experte: Philip Hopf, Hopf Klinkmüller Capital Management K.
Devin Sage TXA Trading ...
Devin Sage, Technische-X-Analyse.de (22.11.17)
Experte: Devin Sage, Technische-X-Analyse.de
Russland – Bitcoin niemals ...
Feingold-Research, (22.11.17)
Experte: Feingold-Research,
DAX rastet zur ...
Timo Emden, Chefanalyst von DailyFX (22.11.17)
Experte: Timo Emden, Chefanalyst von DailyFX
Silber: Entscheidung steht ...
Jürgen Sterzbach, boerse-daily.de (22.11.17)
Experte: Jürgen Sterzbach, boerse-daily.de
Politisches Neuland
Michael Beck, Leiter Po., Bankhaus ELLWANGER. (22.11.17)
Experte: Michael Beck, Leiter Portfolio M., Bankhaus ELLWANGER & GEIGER K.
First Berlin - Energiekontor ...
First Berlin Equity Rese., (22.11.17)
Experte: First Berlin Equity Research,
DAX trotz politischer ...
Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG (22.11.17)
Experte: Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG
Spotlight-Update: Dialog ...
Frank Sterzbach, www.boerse-daily.de (22.11.17)
Experte: Frank Sterzbach, www.boerse-daily.de
DOW DAX und der ...
Thomas Heydrich, Systemstradings.de (22.11.17)
Experte: Thomas Heydrich, Systemstradings.de
Wirecard: Diese Zielgruppe ...
Robert Sasse, (22.11.17)
Experte: Robert Sasse,
EUR/USD Analyse: Jamaika ...
Admiral Markets, (22.11.17)
Experte: Admiral Markets,
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Adelheid Rech: Ob kurz- oder langfristig; Wohnimmobilien lohnen sich
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen