Türkische Lira: Zinsanhebung soll Abwärtsspirale der Währung stoppen


19.09.18 14:45
Meldung
 
Wien (www.aktiencheck.de) - Seit unserer letzten Veröffentlichung verzeichnete die türkische Lira (TRY) gegenüber dem USD eine Aufwertung, so die Analysten der Raiffeisen Bank International AG.


Der Grund hierfür sei gewesen, dass die türkische Zentralbank den Zinssatz deutlich von 17,75% auf 24% angehoben habe, um die Währungskrise einzudämmen und die Inflation somit in Grenzen zu halten. Der Schritt der Zentralbank sei längst überfällig gewesen, da er als Signal der Unabhängigkeit von der Herrschaft des Präsidenten Recep Tayyip Erdogan interpretiert worden sei, der eher niedrigere als höhere Zinssätze öffentlich unterstütze. Unmittelbar nach der Zinsanhebung habe sich die türkische Lira zu erholen begonnen. In den vergangenen Monaten sei die Währung abgestürzt und verzeichne nach wie vor einen Verlust von 38% gegenüber dem USD. Der Hauptgrund hierfür liege in Erdogans Wirtschaftspolitik und in der laufenden diplomatischen Auseinandersetzung zwischen der Türkei und den Vereinigten Staaten. Darüber hinaus seien die Probleme des Landes auch Teil einer allgemeinen Schwäche der Schwellenländerwährungen. Die Zinsanhebung in der Türkei werde das Land zwar in eine Rezession treiben, sei jedoch erforderlich, um die Abwärtsspirale der Währung zu stoppen und die Inflation in Grenzen zu halten. (19.09.2018/ac/a/m)


 

Breaking News

Weitere Meldungen
 
10.10 EUR/GBP: Nach dem Parteit.
10.10 USD/JPY: Japanischer Yen k.
10.10 EUR/USD: US-Preiszahlen vi.
26.09 USD/CNY: Verhandlungen sin.
26.09 Schweizer Franken: Sicherer .
26.09 EUR/GBP: Brexit-Verhandlun.
26.09 USD/JPY: Anhaltende Yen-S.
19.09 USD/CNY: Chinesischer Yuan.
19.09 USD/CNY: Die US-Zölle sind.
19.09 Türkische Lira: Zinsanhebung.
19.09 EUR/CHF: Sicherer Hafen?
19.09 Russischer Rubel: Zentralban.
19.09 AUD/USD: Banger Blick nac.
19.09 EUR/HRK: Abschwächung d.
19.09 EUR/GBP: Versöhnliche Sign.
19.09 EUR/RON: Potenzial für Au.
19.09 USD/JPY: Trumps Zölle mit .
18.09 EUR/CZK: Stimmung gegenü.
18.09 EUR/HUF: Ungarischer Forin.
18.09 EUR/PLN: Polnischer Zloty .
18.09 EUR/CHF: Schweizer Franke.
18.09 EUR/USD: Euro hat zuletzt .
12.09 EUR/CHF: Franken hat weite.
12.09 EUR/GBP: Risiko eines hart.
12.09 EUR/CHF: Starkes BIP-Wac.
12.09 EUR/GBP: Optimistische Wo.
12.09 EUR/JPY leicht abgewertet .
12.09 EUR/USD hat einen bewegte.
12.09 USD/JPY: Stabile Kurse täu.
12.09 EUR/USD: US-Wirtschaftsak.


Umfrage
 
Welche Social Networks nutzen Sie meistens?
Facebook
keine
Twitter
Xing
Linked in
Youtube
myspace
Google+
Wikipedia
andere


Stimmen: 43477 , Ergebnis


Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Nachrichten:
Platin: Jahresendrallye gestartet?
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
DOW DAX abgeprallt
Thomas Heydrich, Systemstradings.de (14.12.18)
Experte: Thomas Heydrich, Systemstradings.de
Shortsignal beim Euro – ...
Till Kleinlein, (14.12.18)
Experte: Till Kleinlein,
DAX fängt sich über ...
CMC Markets, (14.12.18)
Experte: CMC Markets,
Endeavour Silver ...
Jörg Schulte, JS-Research (14.12.18)
Experte: Jörg Schulte, JS-Research
DAX dreht nach Süden ab
Christian Zoller, www.boerse-daily.de (14.12.18)
Experte: Christian Zoller, www.boerse-daily.de
Netflix Aktie: Relative ...
Volker Gelfarth, (14.12.18)
Experte: Volker Gelfarth,
„Im Moment sollte man ...
wikifolio.com, (14.12.18)
Experte: wikifolio.com,
Bundes-/Staatsanleihen
Börse Stuttgart AG, (14.12.18)
Experte: Börse Stuttgart AG,
Tesla: Sensationelle ...
Robert Sasse, (14.12.18)
Experte: Robert Sasse,
Bullenfalle! Dax schwächelt ...
Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG (14.12.18)
Experte: Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG
Optionsschein-Report: IBM
Jürgen Sterzbach, boerse-daily.de (14.12.18)
Experte: Jürgen Sterzbach, boerse-daily.de
Wo die Not am größten, ...
Robert Halver, Baader Bank AG (14.12.18)
Experte: Robert Halver, Baader Bank AG
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Die Geldanlage: Eine kleine Einführung
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen