Uber verschwieg Diebstahl der Daten von Millionen Kunden


21.11.17 23:39
Meldung
 

SAN FRANCISCO (dpa-AFX) - Uber sind bereits vor gut einem Jahr Daten von rund 50 Millionen Fahrgästen gestohlen worden. Der Fahrdienst-Vermittler informierte die Öffentlichkeit aber erst am Dienstag über den Vorfall. Es gehe um Namen, E-Mail-Adressen und Telefonnummern von Nutzern rund um die Welt, sagte Uber der Nachrichtenagentur Bloomberg. Außerdem hätten sich die Angreifer auch Zugriff auf Daten von etwa sieben Millionen Uber-Fahrern verschafft. Es seien aber keine Kreditkarten-Daten oder Informationen zu Fahrten gestohlen worden, betonte die Firma.

Uber räumte nun ein, dass über die Attacke nicht Behörden oder Betroffene informiert wurden. Stattdessen seien den Hackern 100 000 Dollar bezahlt worden, damit sie die gestohlenen Daten vernichten. Uber gehe davon aus, dass die Informationen nicht verwendet worden seien, hieß es. Die Hacker seien durch eine schlecht geschützte Datenbank an die Daten gekommen. Der Uber-Sicherheitschef Joe Sullivan wurde diese Woche entlassen, wie Uber weiter mitteilte.

Die Vertuschung wirft einen weiteren Schatten auf die Führungszeit des langjährigen Uber-Chefs Travis Kalanick, die von vielen Skandalen um den aggressiv auftretenden Fahrdienst-Vermittler geprägt war. Der neue Uber-Chef Dara Khosrowshahi sagte am Dienstag: "Nichts davon hätte passieren dürfen und wir werden nicht nach Ausreden dafür suchen." Uber ändere die Art, wie es sein Geschäft führe./so/DP/he



 

Breaking News

Weitere Meldungen
 
23:00 ROUNDUP 2: Trump brandm.
22:35 EANS Adhoc: AMAG Aust.
22:29 Aktien New York Schluss: F.
18:51 Siemens-Chef fordert Betrieb.
18:27 ROUNDUP/Aktien Europa Sc.
18:10 ROUNDUP/Aktien Frankfurt .
16:23 DGAP-Stimmrechte: Deutsch.
16:07 Piloten-Gewerkschaft: Erste .
15:03 DGAP-DD: EQS Group AG .
14:24 ROUNDUP: Amazon will Lad.
14:24 DGAP-Stimmrechte: AIXTRO.
14:24 AKTIEN IM FOKUS 2: Von.
14:24 DGAP-DD: Ecommerce Allia.
14:24 Wintershall startet Ölförderu.
14:24 Devisen: Eurokurs gestiegen
14:24 GNW-News: Bombardier erhä.
10:01 Original-Research: GBC Insid.
08:35 DGAP-News: elumeo SE: elu.
07:43 ROUNDUP: Neuer 'Star War.
06:11 ROUNDUP: Chaos im US-Flu.
05:59 ROUNDUP: Kostenschub bei .
05:41 ROUNDUP/Umfrage: Mehrhei.
05:21 Porsche-Betriebsrat Hück wi.
05:21 Post will Projekt mit Robote.
15.12 DGAP-DD: Delivery Hero AG.
15.12 WDH/ROUNDUP: Unilever ve.
15.12 DGAP-DD: Axel Springer SE.
15.12 ROUNDUP: BMW will Sicher.
15.12 Merkel: Jedes Land wird wic.
15.12 DGAP-Stimmrechte: Basler A.


Umfrage
 
Welche Social Networks nutzen Sie meistens?
Facebook
keine
Twitter
Xing
Linked in
Youtube
myspace
Google+
Wikipedia
andere


Stimmen: 28949 , Ergebnis


Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Nachrichten:
Platin: Kaufsignal!
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
Bitcoin/ Ethereum - ...
Philip Hopf, Hopf Klinkmüller Capital. (17:53)
Experte: Philip Hopf, Hopf Klinkmüller Capital Management K.
DAX startet ...
CMC Markets, (17:27)
Experte: CMC Markets,
Bitcoin: Kurs bricht nach ...
Volker Gelfarth, (16:46)
Experte: Volker Gelfarth,
DOW DAX da ist der ...
Thomas Heydrich, Systemstradings.de (16:25)
Experte: Thomas Heydrich, Systemstradings.de
S&P500 - Punkt für Punkt ...
Christian Zoller, www.boerse-daily.de (16:07)
Experte: Christian Zoller, www.boerse-daily.de
Facebook muss deutlich ...
Robert Sasse, (15:52)
Experte: Robert Sasse,
Santa Trump sei Dank - ...
Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG (15:19)
Experte: Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG
Tesla – Buffet der ...
Feingold-Research, (15:12)
Experte: Feingold-Research,
Bestellt wie geliefert
wikifolio.com, (14:04)
Experte: wikifolio.com,
Wochenausblick ...
Redaktion boerse-frankf., Deutsche Börse AG (13:43)
Experte: Redaktion boerse-frankfurt.de, Deutsche Börse AG
EUR/TRY: Euro wieder ...
Jürgen Sterzbach, boerse-daily.de (13:00)
Experte: Jürgen Sterzbach, boerse-daily.de
Börsengeflüster ...
WIRTSCHAFTSINFORM., (12:54)
Experte: WIRTSCHAFTSINFORMATION .,
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Bitcoin - lohnt sich der Einstieg für Privatanleger?
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen