WDH: Porsche schätzt Schaden durch Audi-Motoren auf 200 Millionen Euro


06.10.17 17:17
Meldung
 

(Im 2. Absatz, 3. Satz muss es heißen: "Kosten ... für Anwälte")

STUTTGART/INGOLSTADT (dpa-AFX) - Der Autobauer Porsche hat den Schaden durch die Nutzung von Audi -Dieselmotoren mit illegaler Abschalt-Einrichtung auf 200 Millionen Euro geschätzt. Über einen entsprechenden Brief der Stuttgarter VW -Tochter an die Ingolstädter Konzernschwester berichtet die "Bild am Sonntag". Das Bundesverkehrsministerium hatte im Juli den Rückruf von europaweit rund 22 000 Porsche Diesel-Cayennes angeordnet, da sie eine Betrugssoftware enthielten. Die bemängelten Dieselmotoren kommen von Audi. Porsche selbst stellt keine Selbstzünder-Aggregate her.

Porsche hat inzwischen ein Software-Update entwickelt, was aber vom Kraftfahrtbundesamt noch nicht freigegeben wurde. Geschieht das, können die Nachrüstungen der Geländewagen starten. Der in dem Brief genannte 200-Millionen-Schadensbetrag umfasst nicht nur Kosten zur Nachrüstung der betroffenen Autos, sondern auch für Anwälte, Mietwagen für die Zeit der Umrüstung sowie für den geschätzten Wertverfall von Autos, die Kunden von Porsche geleast haben. Ein Porsche-Sprecher wollte sich zu dem Schreiben nicht äußern: "Wir diskutieren keine konzerninternen Vorgänge in der Öffentlichkeit." Audi wollte das Thema ebenfalls nicht kommentieren.

Dass die Ingolstädter zahlen sollen, ist keine Überraschung. Porsche-Finanzchef Lutz Meschke hatte schon vor längerer Zeit klargemacht, dass man im Rahmen der Lieferantenverträge gegebenenfalls Ansprüche an Audi geltend machen würde. Konzernkreisen zufolge ist es unstrittig, dass Audi zahlen wird. Unklar sei nur die Höhe der Zahlung - es könnte also weniger werden als 200 Millionen Euro. In dem Schreiben sei nur eine erste Schadensschätzung genannt worden - der genaue Betrag ließe sich erst nach der Rückrufaktion beziffern./wdw/DP/jha



 

Breaking News


Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

Audi

Aktuelle Diskussionen zum Thema:

Audi-Juwel des deutschen ... (23.10.17)
darf ich meinen A 6 wegen ... (25.01.17)
Abfindung für Audi. Nur noch ... (28.12.16)

Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:

Medien: Behörden legen erste VW. (15.12.17)
Buffetts Geheimnis? Unglaublicher . (24.09.17)
Ballard Power startet China-JV un. (15.09.17)
VW-Abgasskandal: Neue Strafanze. (01.09.17)
VW & Audi: Management-Bewegu. (26.08.17)

Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

Audi
Weitere Meldungen
 
04:50 dpa-AFX KUNDEN-INFO: Imp.
15.12 ROUNDUP: Ryanair geht nac.
15.12 ROUNDUP/Aktien Europa Sc.
15.12 DGAP-DD: Delivery Hero AG.
15.12 WDH/ROUNDUP: Unilever ve.
15.12 ROUNDUP/Aktien Frankfurt .
15.12 ROUNDUP/Aktien New York.
15.12 DGAP-DD: Siemens Aktieng.
15.12 DGAP-DD: Axel Springer SE.
15.12 Nach geplatztem Deal mit L.
15.12 ROUNDUP: BMW will Sicher.
15.12 Merkel: Jedes Land wird wic.
15.12 DGAP-Stimmrechte: Basler A.
15.12 Luxemburg widerspricht EU-.
15.12 DGAP-Stimmrechte: PVA T.
15.12 DGAP-DD: SHOP APOTHEK.
15.12 DGAP-News: Deutsche Oel .
15.12 AKTIE IM FOKUS: CropEne.
15.12 Anwohner klagen gegen We.
15.12 DGAP-DD: SM Wirtschaftsb.
15.12 Opel vereinbart mit Arbeitne.
15.12 DGAP-Stimmrechte: Francoty.
15.12 ROUNDUP: Drohende Zahlung.
15.12 DGAP-Adhoc: Beate Uhse A.
15.12 AKTIE IM FOKUS: Schwach.
15.12 AKTIE IM FOKUS: SAP zw.
15.12 ROUNDUP 2: Airbus leitet F.
15.12 Deutsche Telekom und Tele2.
15.12 Proteste gegen Stellenabbau .
14.12 Kreise: Rezeptfreie Arzneien.


Umfrage
 
Welche Social Networks nutzen Sie meistens?
Facebook
keine
Twitter
Xing
Linked in
Youtube
myspace
Google+
Wikipedia
andere


Stimmen: 28890 , Ergebnis


Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Nachrichten:
Killer Trades unbedingt vermeiden!
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
Börsentipps – So geht ...
Robert Sasse, (06:22)
Experte: Robert Sasse,
Bitcoin – Kursziel 100.000, ...
Bernd Niquet, Autor (16.12.17)
Experte: Bernd Niquet, Autor
Wells Fargo Aktie: Im 3. ...
Volker Gelfarth, (16.12.17)
Experte: Volker Gelfarth,
Bitcoin – Fluch oder Segen? ...
Feingold-Research, (16.12.17)
Experte: Feingold-Research,
Die wichtigsten Marken im ...
Sven Weisenhaus, Stockstreet GmbH (16.12.17)
Experte: Sven Weisenhaus, Stockstreet GmbH
Auslandsaktien ...
Redaktion boerse-frankf., Deutsche Börse AG (16.12.17)
Experte: Redaktion boerse-frankfurt.de, Deutsche Börse AG
Aequus Pharmaceuticals ...
Jörg Schulte, JS-Research (16.12.17)
Experte: Jörg Schulte, JS-Research
Kryptowährungen: Bitcoin ...
Markus Fugmann, actior AG (16.12.17)
Experte: Markus Fugmann, actior AG
Neue Bonds der ...
Sabine Traub, Börse Stuttgart AG (16.12.17)
Experte: Sabine Traub, Börse Stuttgart AG
Steigende Zinsen sind Gift ...
Claus Vogt, (16.12.17)
Experte: Claus Vogt,
DOW DAX kurz vor dem ...
Thomas Heydrich, Systemstradings.de (15.12.17)
Experte: Thomas Heydrich, Systemstradings.de
DAX ohne wirklichen Drang ...
CMC Markets, (15.12.17)
Experte: CMC Markets,
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Bitcoin - lohnt sich der Einstieg für Privatanleger?
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen