New York (aktiencheck.de AG) - Die Wall Street ist mit deutlichen Gewinnen aus dem verlängerten Wochenende gestartet. Der Dow Jones springt aktuell um 1,84 Prozent auf 11.756,38 Punkte.
Der S&P 500 rückt um 1,40 Prozent vor und steht bei 1.300,77 Zählern. Beim NASDAQ Composite ist ein Aufschlag von 1,71 Prozent auf 2.408,01 Punkte auszumachen. Der Ölpreis steht indes kräftig unter Druck, nachdem Hurrikan "Gustav" nicht die befürchteten Schäden im Golf von Mexiko angerichtet hat. Ferner leiden die Notierungen unter Sorgen vor einer globalen Konjunkturschwäche. Zuletzt kostete das Fass leichtes US-Öl weniger als 107 Dollar. Auf der Konjunkturseite stehen im weiteren Handelsverlauf der ISM-Index sowie Zahlen zu den Bauausgaben auf dem Programm.
Im Finanzsektor richten sich die Blicke wieder einmal auf die Aktie von Lehman Brothers. Einem Pressebericht zufolge hat die Korea Development Bank (KDB) Verhandlungen über einen Einstieg bei der angeschlagenen Investmentbank bestätigt. Einem weiteren Artikel zufolge könnte die KDB bis zu 25 Prozent der Anteile der Bankgesellschaft kaufen. Der Titel gewinnt im frühen Handel fast 6 Prozent.
Der rückläufige Ölpreis lastet mitunter auf Werten wie Chevron (-2,9 Prozent), Exxon Mobil (-2 Prozent) und ConocoPhillips (-4,1 Prozent). Anteilsscheine des Erdgasproduzenten Chesapeake Energy verlieren fast 5 Prozent. Der Konzern gab heute bekannt, dass er mit BP America ein Joint Venture bilden wird, in dessen Rahmen BP America für 1,9 Mrd. Dollar einen 25 Prozent-Anteil an bestimmten Assets in Arkansas erwerben wird. Fluggesellschaften zählen indes zu den Profiteuren der sinkenden Ölpreisnotierungen. Unter anderem gewinnen AMR knapp 16 Prozent, Continental Airlines fast 17 Prozent und Delta Air Lines 18 Prozent.
Im Technologiesegment rücken Google um 3,4 Prozent vor, nachdem der Internet-Suchmaschinenbetreiber am Vorabend die Einführung eines neuen Internet-Browsers angekündigt hat. Mit diesem Schritt tritt Google in direkte Konkurrenz mit dem Softwaregiganten Microsoft (+1,4 Prozent).
Unternehmensmeldungen:
Die Korea Development Bank (KDB) hat einem Pressebericht zufolge Verhandlungen über einen Einstieg bei der Investmentbank Lehman Brothers Holdings Inc. (
ISIN US5249081002 /
WKN 891041 ) bestätigt. Wie das "Wall Street Journal" heute schreibt, habe die Investor Relations-Abteilung einen Zeitungsbericht bestätigt, wonach der CEO der KDB, Min Euoo Sung, bevorstehende Verhandlungen über eine Beteiligung an Lehman Brothers bestätigt habe. Demnach befinde sich die KDB in Gesprächen mit weiteren südkoreanischen Kreditinstituten über die Bildung eines Konsortiums, das sich an der ins Schlingern geratenen Investmentbank beteiligen solle. Dabei sei es zwischen den beteiligten Banken zu Kontroversen über die Höhe des Kaufpreises für die Anteile von Lehman Brothers gekommen, was Vorhersagen über den Verlauf der Verhandlungen erschwere, berichtet die Zeitung weiter. Zuvor hatte der "Sunday Telegraph" berichtet, dass die KDB bis zu 25 Prozent der Anteile der angeschlagenen US-Bankgesellschaft kaufen könnte.
Der US-Internetsuchmaschinenbetreiber Google Inc. (
ISIN US38259P5089 /
WKN A0B7FY ) hat am Montagabend die Einführung eines neuen Internet-Browsers angekündigt. Konzernangaben zufolge soll die Beta-Version des neuen Open Source-Browsers mit der Bezeichnung "Google Chrome" ab heute in mehr als 100 Ländern eingeführt werden. Mit der Einführung des neuen Internet Browsers tritt der Suchmaschinenbetreiber in direkte Konkurrenz mit dem US-Softwaregiganten Microsoft Corp. (
ISIN US5949181045 /
WKN 870747 ), der sich mit dem Internet Explorer bislang als Marktführer in diesem Segment behaupten konnte.
Der größte US-Erdgasproduzent Chesapeake Energy Corp. (
ISIN US1651671075 /
WKN 885725 ) gab heute bekannt, dass er mit BP America, der US-Tochter des britischen Ölkonzerns BP plc (
ISIN GB0007980591 /
WKN 850517 ), ein Joint Venture bilden wird. Im Rahmen der Transaktion wird BP America für 1,9 Mrd. Dollar einen 25 Prozent-Anteil an den Fayetteville Shale-Assets von Chesapeake in Arkansas erwerben. Die Assets verfügen derzeit über ein tägliches Produktionsvolumen von rund 180 Millionen Kubikfuß Erdgas-Äquivalent und umfassen eine Fläche von ca. 540.000 Morgen (Pachtbesitz). BP wird davon rund 135.000 Morgan erhalten. (02.09.2008/ac/n/m)