ROUNDUP: Glyphosat in Speiseeis gefunden - Unilever nennt Ware 'sicher'


10.10.17 17:02
Meldung
 

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Spuren des Unkrautvernichtungsmittels Glyphosat haben Wissenschaftler in Speiseeis-Proben aus Deutschland und drei weiteren europäischen Ländern gefunden. "Untersuchungen aus Frankreich und Großbritannien weisen darauf hin, dass der Glyphosatgehalt aus den meisten Proben von "Ben and Jerry's" Eiscreme wahrscheinlich ein Gesundheitsrisiko darstellt", sagte der Forscher Gilles-Eric Séralini am Dienstag in Brüssel. Er stellte seine Forschungsergebnisse dort auf einer Pressekonferenz der Grünen im Europäischen Parlament vor.

Der US-Wissenschaftler John Fagan sagte, in 13 von 14 untersuchten Eisproben habe man Glyphosat in einer Konzentration von bis zu 1,23 Nanogramm pro Milliliter gefunden. Fagan untersuchte "Ben and Jerry's" Eis aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien und den Niederlanden. Parallel getestete Bio-Eiscreme habe kein Glyphosat enthalten, sagte er. Der Hersteller Unilever betonte, die nachgewiesenen Glyphosatspuren lägen deutlich unter allen Grenzwerten, die in den USA und Europa gälten.

"Unsere Produkte sind sicher und können bedenkenlos verzehrt werden", erklärte Unilever weiter. Glyphosat werde weltweit in der Landwirtschaft eingesetzt und sei in nahezu allen Lebensmitteln zu finden, sogar im Regenwasser. Aktuelle Testmethoden seien so detailliert, dass sich selbst die kleinsten Mengen im Labor feststellen ließen. Der Konzern kaufe für das Eis Fair-Trade-Produkte ein und unterstütze eine nachhaltige Landwirtschaft: "Wir wissen aber auch, dass es noch viel zu tun gibt."

Der Forscher Séralini meinte, die offiziellen Grenzwerte seien überholt: Auch Glyphosatwerte, die zehnmal unter den festgestellten Konzentrationen lagen, hätten in Versuchen bei regelmäßigem Verzehr ernste Leber- und Nierenerkrankungen ausgelöst.

Verbraucherschützer sagten bei der Pressekonferenz, die Substanz sei vermutlich über die Milch konventionell gehaltener Kühe in die Eiscreme gelangt. Auch das Getreide der Kekse in dem Eis könne das Unkrautvernichtungsmittel enthalten. Séralini ergänzte, Glyphosat könne auch Wasser verseuchen./ff/DP/men



 

Breaking News


Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

Unilever

Aktuelle Diskussionen zum Thema:

Unilever für mich ein Kauf (14.12.17)
Löschung (09.04.17)
unilever (30.11.14)

Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:

WDH/ROUNDUP: Unilever verkauft. (15.12.17)
Unilever-Aktie: Wachstumsprobleme. (04.12.17)
Unilever-Calls mit 60%-Chance bei . (04.12.17)
Unilever-Aktie attraktiv bewertet -. (01.12.17)
Unilever-Aktie: Investorenveranstaltu. (01.12.17)

Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

Unilever
Weitere Meldungen
 
18:22 ROUNDUP/Ryanair: Rasche .
15:01 ROUNDUP: Protest gegen S.
14:56 Presse: Aubameyang hat V.
13:59 Online-Handel beflügelt das W.
13:04 DGAP-Adhoc: PAION VERG.
15.12 Aktien New York Schluss: A.
15.12 DGAP-Stimmrechte: transtec.
15.12 Deutsche Anleihen: Wenig v.
15.12 DGAP-Adhoc: VALORA EF.
15.12 DGAP-Adhoc: SINNERSCHR.
15.12 ROUNDUP: Netzneutralität: E.
15.12 DGAP-Adhoc: mic AG: Bark.
15.12 ROUNDUP 2: Beate Uhse in.
15.12 DGAP-News: Hyrican Inform.
15.12 DGAP-Adhoc: Mühl Product .
15.12 ROUNDUP: Opel mit Arbeitn.
15.12 Aktien Europa: Von Euphori.
15.12 AKTIE IM FOKUS: HelloFres.
15.12 DGAP-DD: mybet Holding S.
15.12 Original-Research: SFC Ener.
15.12 DGAP-Adhoc: Mineralbrunnen.
15.12 DGAP-Adhoc: ISRA erfüllt .
15.12 DGAP-News: AURELIUS Sc.
15.12 ROUNDUP/Luxemburgs Prem.
15.12 Urteil gegen russischen Ex-W.
14.12 DGAP-Stimmrechte: Phoenix.
14.12 ROUNDUP: Ende der Netzne.
14.12 ROUNDUP 2: Ratiopharm-Mu.
14.12 ROUNDUP: Geschwister Her.
14.12 Bundeskartellamt hat keine B.


Umfrage
 
Welche Social Networks nutzen Sie meistens?
Facebook
keine
Twitter
Xing
Linked in
Youtube
myspace
Google+
Wikipedia
andere


Stimmen: 28913 , Ergebnis


Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Nachrichten:
Killer Trades unbedingt vermeiden!
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
Innogy: Fall ins Bodenlose ...
RuMaS, (12:13)
Experte: RuMaS,
Square: Kurzfristiger ...
Robert Sasse, (10:23)
Experte: Robert Sasse,
Kanadischer Staatsbond ...
Sabine Traub, Börse Stuttgart AG (10:15)
Experte: Sabine Traub, Börse Stuttgart AG
Pasinex Resources nach ...
Jörg Schulte, JS-Research (10:08)
Experte: Jörg Schulte, JS-Research
Halvers Woche: "Das ...
Robert Halver, Baader Bank AG (10:03)
Experte: Robert Halver, Baader Bank AG
Grüner Fisher: "Was ist ...
Redaktion boerse-frankf., Deutsche Börse AG (09:58)
Experte: Redaktion boerse-frankfurt.de, Deutsche Börse AG
Bitcoin Group: Noch ein ...
Volker Gelfarth, (09:18)
Experte: Volker Gelfarth,
RWE mit sehr hohem ...
Jürgen Schwenk, Herausgeber Bullenbrief (09:10)
Experte: Jürgen Schwenk, Herausgeber Bullenbrief
Dow Jones: Anhaltende ...
Admiral Markets, (08:55)
Experte: Admiral Markets,
US-Steuerreform: Die US-...
Markus Fugmann, actior AG (08:48)
Experte: Markus Fugmann, actior AG
Bitcoin – Kursziel 100.000, ...
Bernd Niquet, Autor (16.12.17)
Experte: Bernd Niquet, Autor
Bitcoin – Fluch oder Segen? ...
Feingold-Research, (16.12.17)
Experte: Feingold-Research,
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Bitcoin - lohnt sich der Einstieg für Privatanleger?
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen