Devisen: Eurokurs nach robusten Ifo-Daten weiter knapp unter 1,10 US-Dollar


25.07.16 21:01
Meldung
 

NEW YORK (dpa-AFX) - Der Kurs des Euro hat sich am Montag nach positiven Konjunkturdaten aus Deutschland im US-Handel knapp unter 1,10 US-Dollar gehalten. Zuletzt kostete die Gemeinschaftswährung 1,0992 US-Dollar. Im asiatischen Handel war der Eurokurs bis auf 1,0952 Dollar gefallen und damit auf den tiefsten Stand seit etwa einem Monat. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs später auf 1,0982 (Freitag: 1,1014) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,9106 (0,9079) Euro.

Die Stimmung der deutschen Unternehmen hatte sich im Juli nach dem Brexit-Referendum nur leicht eingetrübt. Das Ifo-Geschäftsklima war laut dem Münchner Institut zum Vormonat um 0,4 Punkte auf 108,3 Punkte gefallen. Volkswirte hatten einen Rückgang auf 107,5 Punkte erwartet. Verantwortlich für den Rückgang war die pessimistischere Beurteilung der Geschäftserwartungen. Die Beurteilung der aktuellen Lage dagegen hatte sich sogar verbessert. Es handelte sich um die ersten Ifo-Daten, in denen sich die Entscheidung der Briten für einen Ausstieg aus der Europäischen Union niedergeschlagen hatte.

Die Sorge, dass die Entscheidung der Briten auch die Eurozone stark belasten könnte, hatte nach der Brexit-Entscheidung Ende Juni auch den Eurokurs zunächst deutlich geschwächt. Bereits am Freitag hatten andere Unternehmensumfragen gezeigt, dass sich die Auswirkungen auch auf die gesamte Eurozone in Grenzen halten. "Von einem Unsicherheitsschock kann keine Rede sein", kommentierte Commerzbank-Volkswirt Ralph Solveen die neuesten Zahlen. Der bevorstehende Brexit werde die deutsche Wirtschaft allenfalls über die Export-Entwicklung schwächen. Insgesamt hielten sich die Kursausschläge am Montag jedoch in Grenzen./la/he



 

Breaking News


Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

EUR/USD (Euro / US-Dollar)

Aktuelle Diskussionen zum Thema:

QV ultimate (unlimited) (25.07.16)
Der EUR/USD 2,0 Thread (25.07.16)
SCHWER-Gewichte in SILBER (22.07.16)

Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:

Devisen: Eurokurs nach robusten If. (21:01)
EUR/USD: 1,1000-Marke bleibt um. (09:28)
Euro/Dollar-Kurs: Die Bären mache. (24.07.16)
EUR/USD: Seitwärtsbewegung erw. (22.07.16)
EUR/USD: Seitwärts und abwärts (20.07.16)

Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

EUR/USD (Euro / US-Dollar)
Weitere Meldungen
 
21:01 Devisen: Eurokurs nach robu.
19:00 Deutsche Anleihen drehen in.
17:01 Original-Research: Ringmetall.
16:48 Bezahlsender Sky führt vers.
16:13 EUROSTOXX-FLASH: Ins M.
16:00 DGAP-Stimmrechte: Alphafo.
14:58 ROUNDUP 2: Telekom-Konze.
14:27 IRW-News: BIOFRONTERA.
14:18 DGAP-Adhoc: Schaltbau-Gru.
14:01 DGAP-News: Phoenix Solar .
13:03 Senvion bietet große Offsho.
12:56 De Maizière will gesellschaft.
11:23 Ende eines Zeitalters: Letzte.
11:04 DGAP-Adhoc: mybet Holding.
10:28 Aktien Asien: Wenig Beweg.
09:00 DGAP-News: m4e AG: Kids.
08:40 DGAP-News: Mensch und M.
07:50 DGAP-News: Horus AG: Ha.
01:26 Presse: Apple-Büro in Berlin .
24.07 DGAP-DD: Private Assets A.
24.07 Watzke: Voraussichtlich kein.
24.07 Fastfoodkette KFC will Zahl.
24.07 ROUNDUP/Nach Verkauf: G.
24.07 DGAP-News: B+S Banksyst.
24.07 Online-Händler müssen Elektr.
24.07 Fusion von Supermarktketten.
23.07 Fiat Chrysler ruft 410 000 .
22.07 Gasthäuser in Münchner Inne.
22.07 DGAP-Adhoc: KTG Agrar S.
22.07 Tabakkonzern BAT: Tausend.


Umfrage
 
Welche Social Networks nutzen Sie meistens?
Facebook
keine
Twitter
Xing
Linked in
Youtube
myspace
Google+
Wikipedia
andere


Stimmen: 14821 , Ergebnis


Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Nachrichten:
Daimler: Heute Trendwende?
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
Devin Sage TXA Trading ...
Devin Sage, Technische-X-Analyse.de (20:29)
Experte: Devin Sage, Technische-X-Analyse.de
DOW DAX erreicht die ...
Thomas Heydrich, Systemstradings.de (18:54)
Experte: Thomas Heydrich, Systemstradings.de
DAX wird am Nachmittag ...
CMC Markets, (17:31)
Experte: CMC Markets,
ProSiebenSat.1 – DAX-...
Feingold-Research, (16:48)
Experte: Feingold-Research,
DAX-Werte weiterhin ...
IG Markets, (16:16)
Experte: IG Markets,
S&P-500-Index: Ausblick!
Christian Zoller, www.boerse-daily.de (15:46)
Experte: Christian Zoller, www.boerse-daily.de
Telefónica Deutschland ...
Jörg Scherer, HSBC Trinkaus (15:21)
Experte: Jörg Scherer, HSBC Trinkaus
Sartorius hebt Prognose an ...
Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG (14:58)
Experte: Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG
Wochenausblick ...
Redaktion boerse-frankf., Deutsche Börse AG (13:45)
Experte: Redaktion boerse-frankfurt.de, Deutsche Börse AG
EUR/JPY: Was machen die ...
Jürgen Sterzbach, boerse-daily.de (13:40)
Experte: Jürgen Sterzbach, boerse-daily.de
Make the S&P 500 Great ...
Philip Hopf, Hopf Klinkmüller Capital. (13:21)
Experte: Philip Hopf, Hopf Klinkmüller Capital Management K.
Leoni Long: 107-Prozent-...
S. Feuerstein, Hebelzertifikate-Trader (13:19)
Experte: S. Feuerstein, Hebelzertifikate-Trader
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Warum verpassen so viele Investoren oft die besten Chancen?
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen