AKTIE IM FOKUS 2: Bei Siltronic schwindet die Übernahmefantasie


09.12.16 18:15
Meldung
 

(Neu: Schlusskurs)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Übernahmehoffnungen vieler Siltronic-Anleger haben am Freitag einen kräftigen Dämpfer erhalten. Chinesische Investoren haben ihre Bemühungen um den Halbleiter-Zulieferer aufgegeben, wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) am Morgen erfuhr. Am Ende mussten die Aktionäre einen Kursrutsch um 8,33 Prozent auf 40,90 Euro verkraften.

Die Nachricht kam für viele Anleger wie ein Schock. In der Spitze waren die Papiere am Freitag sogar um mehr als 12 Prozent eingebrochen und kurzzeitig unter die Marke von 40 Euro gerutscht. Ein Großteil der in dieser Woche erzielten Gewinne wurde damit ausradiert. Erst am Vortag hatten sie nach einem monatelangen rasanten Anstieg ein Rekordhoch bei 46,10 Euro erreicht.

Nach Medienberichten hatte die National Silicon Industry Group (NSIG) eine Mehrheitsbeteiligung an den Münchnern ins Auge gefasst. "Es gibt keine Verhandlungen mehr. Sie sind beendet", sagte am Freitag eine Managerin, die für Investitionsprojekte von NSIG im Ausland zuständig ist, der dpa in Peking. Die Gründe für den Abbruch wollte die Unternehmensvertreterin nicht nennen.

SCHARFE KRITIK AN DEUTSCHER WIRTSCHAFTSPOLITIK

Die Shanghaier Firma NSIG hatte laut der Nachrichtenagentur Bloomberg Mehrheitsaktionär Wacker Chemie kontaktiert, um dessen Anteil von knapp 58 Prozent zu übernehmen. Allerdings seien die Chinesen nicht bereit gewesen, mehr als den aktuellen Marktwert zu zahlen, hieß es Ende vergangener Woche. Für Irritationen sorgt auch der wachsende Widerstand in Deutschland und den USA, Technologie nach China zu verkaufen. So scheiterte erst in dieser Woche der Verkauf des Halbleitermaschinen-Herstellers Aixtron am Widerstand der Behörden.

Das Beispiel Siltronic zeige gut die Auswirkungen der kaum kalkulierbaren deutschen Wirtschaftspolitik, sagte Aktienhändler Andreas Lipkow. In der Vergangenheit sei die Politik mehrfach ein Bremsklotz bei Transaktionen gewesen. "Aus diesem Grund ist es nicht weiter verwunderlich, wenn zunehmend solche Transaktionen abgeblasen werden." Er warnte davor, dass nun "viel heiße Luft" in den Aktien aus dem Maschinenbau und anderen mittelständischen Firmen sei. "Es stand die Phantasie einer chinesischen Kaufwelle bei deutschen Traditionsunternehmen dahinter."

AKTIEN VOM ZWISCHENTIEF FAST VERVIERFACHT

Siltronic stellt sogenannte Wafer her, die Grundlage für Computerchips. Der Chemiekonzern Wacker hatte das Unternehmen im Sommer 2015 abgespalten und zu 30 Euro an die Börse gebracht. Nach einem kurzen Anstieg fiel das Papier angesichts schwächelnder Halbleiter-Geschäfte jedoch sukzessive bis auf gut 12 Euro im Februar dieses Jahres. Im August begann dann die Aufholjagd, nachdem Übernahmespekulationen am Markt aufgekommen waren. Beim Hoch bei 46 Euro hatte sich der Kurs in der Spitze fast vervierfacht./das/jha/tih/she



 

Breaking News


Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

Siltronic

Aktuelle Diskussionen zum Thema:

Siltronic WAF300 im TECDAX ... (09.12.16)
Siltronic (03.12.16)

Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:

AKTIE IM FOKUS 2: Bei Siltronic. (09.12.16)
K+S und Siltronic im relativ starke. (08.12.16)
Siltronic: Einstiegschance! (24.11.16)
Siltronic-Aktie: Stoppkurs auf 26 E. (21.11.16)
TecDAX: Die Top-& Flop-Aktien im. (03.11.16)

Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

Siltronic
Weitere Meldungen
 
09.12 AKTIE IM FOKUS 2: Bei S.
09.12 Aktien Frankfurt: Anleger s.
09.12 ROUNDUP 2: Chinesische In.
09.12 ROUNDUP: Evotec geht Koo.
09.12 ROUNDUP: Carl Zeiss Medit.
09.12 DGAP-Stimmrechte: SLM So.
08.12 DGAP-Adhoc: AIXTRON SE.
08.12 Nordex baut für Eon Windp.
08.12 DGAP-Stimmrechte: United I.
08.12 OTS: Wirecard AG / Berjay.
07.12 Lufthansa holt O2-Chef als .
07.12 DGAP-Stimmrechte: Bechtle .
06.12 DGAP-Stimmrechte: Softwar.
06.12 ROUNDUP/500 neue Windrä.
06.12 GNW-News: Columbia Colleg.
05.12 DGAP-News: Nemetschek S.
05.12 Menschen in Deutschland ge.
05.12 INDEX-MONITOR: Senvion od.
02.12 Verbraucherschützer: Nach R.
01.12 Compugroup und Agfa-Geva.
01.12 SLM Solutions kappt Umsatz.
01.12 ROUNDUP: Europaparlament .
01.12 Gabriel: Union darf bei Ökos.
28.11 ROUNDUP: FDP sieht Wirts.
25.11 DGAP-News: RIB Software .
23.11 DGAP-DD: XING AG (deuts.
22.11 Presse: Microsoft sagt für L.
22.11 Aktien Frankfurt: Dax profit.
21.11 Freenet gliedert Kundenservi.
20.11 United Internet stellt höhere .


Umfrage
 
Welche Social Networks nutzen Sie meistens?
Facebook
keine
Twitter
Xing
Linked in
Youtube
myspace
Google+
Wikipedia
andere


Stimmen: 17913 , Ergebnis


Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Nachrichten:
Facebook: Jetzt absichern!
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
DOW DAX wo bleibt der ...
Thomas Heydrich, Systemstradings.de (09.12.16)
Experte: Thomas Heydrich, Systemstradings.de
DAX mit hohem Kursziel ...
Klaus Buhl, Libra Invest GmbH (09.12.16)
Experte: Klaus Buhl, Libra Invest GmbH
HUI,GDX,GLD - Aktuelle ...
Philip Hopf, Hopf Klinkmüller Capital. (09.12.16)
Experte: Philip Hopf, Hopf Klinkmüller Capital Management K.
SMA Solar: Strategische ...
Robert Sasse, (09.12.16)
Experte: Robert Sasse,
Daimler: Der Stern glänzt
Carsten Englert, (09.12.16)
Experte: Carsten Englert,
S&P-500-Index - Long-...
Christian Zoller, www.boerse-daily.de (09.12.16)
Experte: Christian Zoller, www.boerse-daily.de
Cost-Average-Effekt – das ...
Feingold-Research, (09.12.16)
Experte: Feingold-Research,
Verschnaufpause nach ...
Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG (09.12.16)
Experte: Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG
Euro-Bund Future: Fällt wie ...
Jürgen Sterzbach, boerse-daily.de (09.12.16)
Experte: Jürgen Sterzbach, boerse-daily.de
Lanxess auf dem Weg ...
Walter Kozubek, (09.12.16)
Experte: Walter Kozubek,
Facebook: Jetzt absichern!
Stefan Hofmann, STOCK-WORLD (09.12.16)
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
DAX startet Jahresendrally ...
CMC Markets, (09.12.16)
Experte: CMC Markets,
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Differenzkontrakte als Geldanlage
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen