AKTIE IM FOKUS 2: SMA Solar brechen ein - Dritte gesenkte Prognose in Folge


30.07.14 18:54
Meldung
 

(neu: Schlusskurse)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Warnung vor roten Zahlen für 2014 hat die Aktien von SMA Solar am Mittwoch auf eine steile Talfahrt geschickt. Zum dritten Mal in Folge senkte das Solartechnikunternehmen seine Jahresziele, was die Papiere bis auf 21,82 Euro einbrechen ließ. Das war der tiefste Stand seit Mitte Dezember 2013. Bei Handelsschluss lagen die Titel noch 11,95 Prozent tiefer bei 22,85 Euro. Der TecDax gab um 0,34 Prozent nach. Seit Anfang März haben SMA-Aktien knapp 57 Prozent verloren.

Das Unternehmen aus der Nähe von Kassel kommt nicht aus der Krise heraus: SMA begrub daher seine Hoffnung auf einen operativen Gewinn in diesem Jahr. Das operative Minus könnte bei bis zu 45 Millionen Euro liegen, teilte SMA Solar mit, nachdem bislang ein ausgeglichenes Ergebnis angestrebt worden war. Beim Umsatz rechnet SMA nun mit bis zu 950 Millionen Euro, bisher waren 1,0 bis 1,3 Milliarden Euro angepeilt. Nun geht es erneut den Beschäftigten an den Kragen: Mehr als jede zehnte Stelle steht vor dem Aus. Dabei ist die letzte Personalrunde gerade erst abgeschlossen.

WARBURG: STAGNIERENDE NACHFRAGE ÜBERRASCHT

Analyst Christoph Rodler von Warburg Research verwies im Wesentlichen auf zwei Gründe für den Kurseinbruch: "SMA sieht für 2014 eine Stagnation der weltweiten Nachfrage nach Photovoltaik-Systemen, was mich überrascht hat, denn wir gehen bislang von einem Wachstum in diesem Bereich aus." Darüber hinaus belaste der starke Wettbewerb und Preisdruck bei Wechselrichtern, der noch verstärkt werde durch neu eingeführte Antidumping-Zölle in den USA. "Das Leben für Wechselrichter-Produzenten wird zusehends schwerer", sagte Rodler.

Die Marktanteile von SMA in Europa sind laut dem Warburg-Experten gut, allerdings sei der Markt in dieser Region 2014 stark eingebrochen. "In Deutschland hat sich der Markt fast halbiert, in China oder Japan hingegen, wo er stark wächst, gibt es keine vergleichbaren Marktanteile." Dass SMA das dritte Jahr in Folge seine Jahresziele gesenkt hat, zeige zudem, dass die Berechenbarkeit sogar für das Unternehmen selbst sehr gering sei. "Das alles trägt nicht gerade zur Vertrauensbildung bei den Anlegern bei."/ck/ag/stb/ck/he



 

Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

SMA Solar Technology

Aktuelle Diskussionen zum Thema:

SMA Solar ist erstaunlich ... (30.07.14)
SMA Solar, BUY, Kursziel 140 ... (26.02.14)
Power-One auf dem Weg zum ... (30.06.13)

Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:

AKTIE IM FOKUS 2: SMA Solar . (30.07.14)
SMA Solar Technology-Aktie: Hiob. (30.07.14)
SMA Solar Technology: Schwache. (30.07.14)
SMA Solar Technology-Aktie: Aus. (22.07.14)
SMA Solar Technology-Aktie: Star. (03.07.14)

Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

SMA Solar Technology
Weitere Meldungen
 
30.07 AKTIE IM FOKUS 2: SMA .
30.07 ROUNDUP/Aktien Frankfurt .
30.07 DGAP-Stimmrechte: STRAT.
30.07 Internet-Unternehmen PlusSer.
30.07 Cancom steigert im zweiten .
30.07 GESAMT-ROUNDUP: Telefon.
30.07 Aktien Frankfurt: Börsen tre.
30.07 DGAP-Stimmrechte: LPKF L.
30.07 ROUNDUP: Dialog Semi prof.
30.07 Biotech-Unternehmen Evotec .
30.07 Kontron fasst im Umbau nu.
30.07 DGAP-News: DIALOG SEMI.
29.07 Qiagen legt wie erwartet zu.
29.07 Kräftiger Schub für Windkra.
29.07 Aktien Frankfurt: Fester in .
29.07 ROUNDUP: Aixtron sieht be.
29.07 AKTIE IM FOKUS: Wirecard.
29.07 DGAP-News: AIXTRON SE:.
28.07 ROUNDUP: Morphosys bei G.
25.07 DGAP-Stimmrechte: Nemetsc.
25.07 Ministerium: Überwachung so.
25.07 Original-Research: Drägerwer.
25.07 Original-Research: Jenoptik A.
25.07 DGAP-Stimmrechte: Bechtle .
25.07 MediaSaturn startet eigenen .
24.07 Gewinn der Software AG ru.
24.07 GNW-News: BB Biotech ver.
22.07 ROUNDUP: Zukäufe treiben .
22.07 Keine Fusion in der Halbleite.
20.07 Dementi: SAP ist an Überna.


Umfrage
 
Welche Social Networks nutzen Sie meistens?
Facebook
keine
Twitter
Xing
Linked in
Youtube
myspace
Google+
Wikipedia
andere


Stimmen: 6664 , Ergebnis


Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Nachrichten:
Heidelberger Druck: Neues Kaufsignal?!
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
Entries für heute 20:00 für ...
Berndt Ebner, Der-Trading-Coach.com (30.07.14)
Experte: Berndt Ebner, Der-Trading-Coach.com
Fresenius im Sommercheck
Feingold-Research, (30.07.14)
Experte: Feingold-Research,
DAX legt Berg- und ...
Jens Klatt, Chefanalyst von DailyFX (30.07.14)
Experte: Jens Klatt, Chefanalyst von DailyFX
Dax dreht ins Minus – ...
IG Markets, (30.07.14)
Experte: IG Markets,
Fonds: Bereit für alle ...
Redaktion boerse-frankf., Deutsche Börse AG (30.07.14)
Experte: Redaktion boerse-frankfurt.de, Deutsche Börse AG
Krisenmodus
Michael Beck, Leiter Po., Bankhaus ELLWANGER. (30.07.14)
Experte: Michael Beck, Leiter Portfolio M., Bankhaus ELLWANGER & GEIGER K.
S&P-500-Index - Long ...
Jürgen Sterzbach, www.boerse-daily.de (30.07.14)
Experte: Jürgen Sterzbach, www.boerse-daily.de
DAX tastet sich voran ...
Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG (30.07.14)
Experte: Cornelia Frey, Börse Stuttgart AG
Heidelberger Druck: Neues ...
Stefan Hofmann, STOCK-WORLD (30.07.14)
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Die Heidelberger ...
RuMaS, (30.07.14)
Experte: RuMaS,
Korrektur?
Hans-Jürgen Haack, Börsenbrief HAACK-DA. (30.07.14)
Experte: Hans-Jürgen Haack, Börsenbrief HAACK-DAILY
EUR/USD-Analyse: Alle ...
, Admiral Markets (30.07.14)
Experte: , Admiral Markets
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Volkswagen Bank: Zukunftsorientiertheit, Komplexität und finanzielle ...
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen