Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Wie das X-markets-Team der Deutschen Bank berichtet, bietet die Deutsche Bank zwei Diskont-Zertifikate (
ISIN DE000DB8U9X7 /
WKN DB8U9X) auf die Aktie von
United Internet (
ISIN DE0005089031 /
WKN 508903 ) als Strategie der Woche an.
Die im TecDAX (
ISIN DE0007203275 /
WKN 720327 ) notierte United Internet AG sei nach eigenen Angaben der führende europäische Internet-Spezialist. Insgesamt habe der Konzern derzeit mehr als 9 Mio. kostenpflichtige Kundenverträge sowie über 27 Mio. werbefinanzierte Free-Accounts. Zu den bekanntesten Portalen würden 1&1, GMX und WEB.DE zählen. Der hohe Anteil an vertraglichen Bindungen über Abonnements stabilisiere nach Unternehmensangaben die Umsätze und Erträge.
Als Kernsegment habe United Internet die sogenannte "Internet-Fabrik" entwickelt. Der Name bezeichne die Grundidee, die Mechanismen rationeller Fertigung auf das Internetgeschäft zu übertragen. Damit erziele das Unternehmen eine hohe Flexibilität, indem die Produktpalette nahezu beliebig erweitert, konfektioniert, skaliert und exportiert werden könne - ein echter Vorteil im sich schnell entwickelnden Internet-Geschäft.
Dass das Geschäftsmodell bisher gut zu funktionieren schien, zeigten zum einen die jüngsten Geschäftszahlen und zum anderen die Daten zur Kursentwicklung über die letzten Jahre, so das das X-markets-Team der Deutschen Bank. Ende August 2010 seien Zahlen veröffentlicht worden, in denen sich das Unternehmen in einem starken ersten Halbjahr bestätigt gesehen habe. So habe der Umsatz um 14 Prozent auf rund 930 Mio. Euro und das Betriebsergebnis vor Steuern und Abschreibungen um 4,8 Prozent auf 182 Mio. Euro zugelegt. Weiterhin sei der Ausblick für das Gesamtjahr bestätigt worden. Im Anschluss an die Bekanntgabe der Zahlen habe die Aktie in kurzer Zeit um mehr als zehn Prozent zugelegt.
Auch über die letzten fünf Jahre betrachtet sei die Performance des Titels akzeptabel und sogar leicht besser als die Entwicklung des TecDAX. Vor allem in den Jahren 2005 bis 2007 habe die Aktie stark zulegen können, mit Kursen von 6,70 Euro am 10. September 2005,10,50 Euro ein Jahr darauf und 14 Euro am 10. September 2007. Während der Finanzkrise habe der Titel aber Rückschläge einstecken müssen, die Kurse seien per 10. September 2008 auf 9 Euro gefallen. Zum gleichen Stichtag im Jahr 2009 habe sich die Aktie wieder auf 10 Euro erholt und zuletzt bei 10,72 Euro notiert.
Nachdem United Internet bereits kontinuierlich in seine Wachstumsfelder Cloud Computing und mobiles Internet investiert habe, sehe das Unternehmen hier echte Wachstumschancen. Immer leistungsfähigere Breitbandanschlüsse würden neue, aufwändigere Applikationen ermöglichen. Die Internet-basierten Programme und Anwendungen für Endkunden und Unternehmen seien es, die demnach die Wachstumstreiber der nächsten Jahre darstellen würden, so das Unternehmen. Mit seiner über 10-jährigen Erfahrung als Zugangs-, Webhosting- und Applikations-Provider sehe sich das Unternehmen bei dieser Entwicklung ganz vorne dabei.
Anleger, die auf die Aktie von United Internet setzen möchten, könnten sich neben einer Direktinvestition für Diskontzertifikate interessieren. Diese seien als Ausgleich für die begrenzte Rendite-Chance günstiger als die Aktie.
Zum Beispiel weise das Diskontzertifikat DB8U9X der Deutschen Bank auf die United Internet-Aktie zurzeit einen Risikopuffer in Höhe von 23 Prozent bei einer jährlichen Seitwärts-Chance von aktuell 7 Prozent auf. Der Höchstbetrag (Cap) liege bei 9 Euro. Das Zertifikat laufe bis zum 14. Dezember 2011.
Eine interessante Alternative könnte das Zertifikat DE22QW mit gleicher Laufzeit sein. Dieses weise ein Cap von 11 Euro auf. Der Risikopuffer betrage aktuell 15 Prozent und die Seitwärts-Chance 13 Prozent pro Jahr. Im Gegenzug für das höhere Risiko seien maximal momentan bis zu 16 Prozent pro Jahr möglich.
Einen Kapitalschutz gebe es bei Diskontzertifikaten nicht. (10.09.2010/zc/n/a)
Offenlegung von möglichen Interessenskonflikten:
Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyseeinsehen.