ABO Energy Aktie: Sanierungsfall

Der Wiesbadener Projektentwickler erwartet einen deutlich höheren Jahresfehlbetrag und hat eine Stillhaltevereinbarung mit seinen wichtigsten Kreditgebern geschlossen, um ein Sanierungskonzept auszuarbeiten.

Felix Baarz ·
ABO WIND AG Aktie

Kurz zusammengefasst

  • Erwarteter Jahresverlust von rund 170 Millionen Euro
  • Stillhalteabkommen mit Finanzierungspartnern geschlossen
  • Umsetzung eines umfassenden Restrukturierungsprogramms
  • Transformation zum Betreibermodell geplant

ABO Energy steht vor einer umfassenden Restrukturierung. Der Projektentwickler für erneuerbare Energien aus Wiesbaden rechnet für 2025 mit einem Verlust von rund 170 Millionen Euro – fast doppelt so viel wie noch im November prognostiziert. Um Zeit für die Ausarbeitung eines Sanierungskonzepts zu gewinnen, hat das Unternehmen eine Stillhaltevereinbarung mit seinen wichtigsten Kreditgebern geschlossen.

Die wichtigsten Fakten:

  • Erwarteter Jahresfehlbetrag 2025: ca. 170 Mio. Euro
  • Stillhaltevereinbarung mit Gläubigern seit 23. Januar 2026
  • Sanierungsgutachten soll Anfang Februar vorliegen
  • Projektpipeline: rund 30 Gigawatt
  • Personalabbau wahrscheinlich

Gläubiger verzichten auf Kündigungsrechte

Am 23. Januar schloss ABO Energy eine Stillhaltevereinbarung mit den Gläubigern wesentlicher Finanzierungsvereinbarungen. Betroffen sind Konsortialkredite, bilaterale Darlehen, ausgewählte Garantielinien und Schuldscheindarlehen. Die Finanzierungspartner verzichten während der laufenden Verhandlungen auf die Ausübung potenzieller Kündigungsrechte.

Auch die Anleihegläubiger der Unternehmensanleihe 2024/2029 müssen dem Restrukturierungskonzept zustimmen. Das Unternehmen plant eine Abstimmung ohne Versammlung, bei der die Gläubiger unter anderem auf die Negativverpflichtungsklausel verzichten sollen. Eine digitale Informationsveranstaltung für Anleihegläubiger findet am 5. Februar statt.

Verlust verdoppelt sich gegenüber November-Prognose

Mitte Januar passte ABO Energy die Jahresprognose erneut an. Statt der im November kommunizierten rund 95 Millionen Euro Verlust erwartet die Geschäftsführung nun einen Konzernjahresfehlbetrag von etwa 170 Millionen Euro. Die Konzerngesamtleistung dürfte bei rund 230 Millionen Euro liegen.

Verantwortlich für die Krise sind vor allem Überzeichnungen bei Wind-an-Land-Auktionen in Deutschland mit deutlich reduzierten Einspeisevergütungen. Wesentliche Windprojekte verschoben sich zudem ins laufende Geschäftsjahr 2026. Sonderabschreibungen aufgrund gesunkener Erwartungen an Zuschlagsniveaus und ein herausforderndes internationales Marktumfeld verschärften die Situation zusätzlich.

Transformation zum Betreibermodell

Die Geschäftsführung hat ein Effizienz- und Transformationsprogramm gestartet. Hübner Management wurde als externes CRO-Team mit der operativen Umsetzung der Restrukturierung beauftragt. Personalreduzierungen bezeichnete das Unternehmen als wahrscheinlich. Gleichzeitig treibt ABO Energy die Transformation in ein Betreibermodell (IPP – Independent Power Producer) voran.

Die Projektpipeline von rund 30 Gigawatt an Wind-, Solar- und Batterieprojekten soll die Grundlage für eine Rückkehr zur Profitabilität bilden. Mehr als ein Drittel dieser Kapazität befindet sich in Deutschland und Frankreich. Ob die Sanierung gelingt, hängt vom Entwurf des Sanierungsgutachtens ab, das in der ersten Februarhälfte vorliegen soll.

Anzeige

ABO WIND AG-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue ABO WIND AG-Analyse vom 22. Juli liefert die Antwort:

Die neusten ABO WIND AG-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für ABO WIND AG-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 22. Juli erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

ABO WIND AG: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

ABO WIND AG Aktie

3,63 EUR

+ 0,11 EUR +2,98 %
KGV 1,37
Sektor Industrieunternehmen
Div.-Rendite 0,00 %
Marktkapitalisierung 32,60 Mio. EUR
ISIN: DE0005760029 WKN: 576002

Community Forum zu ABO WIND AG

Ähnliche Artikel

European Lithium Aktie: Übernahme-Countdown gegen Kursverfall

European Lithium Aktie: Übernahme-Countdown gegen Kursverfall

Europa-Märkte ·
Nel ASA Aktie: Kein Kauf von 13 Analysten

Nel ASA Aktie: Kein Kauf von 13 Analysten

Wasserstoff ·
General Mills Aktie: EPS von 0,95 USD schlägt Schätzung

General Mills Aktie: EPS von 0,95 USD schlägt Schätzung

Konsum & Luxus ·
Standard Lithium Aktie: 15.000 DLE-Zyklen abgeschlossen

Standard Lithium Aktie: 15.000 DLE-Zyklen abgeschlossen

Erneuerbare Energien ·
VanEck Seltene Erden ETF: 34 Prozent unter Mai-Hoch

VanEck Seltene Erden ETF: 34 Prozent unter Mai-Hoch

ETFs ·

Weitere Artikel zu ABO WIND AG

Alle Artikel anzeigen
ABO WIND AG Aktie: 31. Juli als Frist

ABO WIND AG Aktie: 31. Juli als Frist

Erneuerbare Energien ·
ABO WIND AG Aktie: Grundkapital halbiert

ABO WIND AG Aktie: Grundkapital halbiert

Turnaround ·
ABO WIND AG Aktie: First Berlin zieht Kursziel zurück

ABO WIND AG Aktie: First Berlin zieht Kursziel zurück

Erneuerbare Energien ·
ABO WIND AG Aktie: Außerordentliche HV am 24. Juni

ABO WIND AG Aktie: Außerordentliche HV am 24. Juni

Turnaround ·
ABO WIND AG Aktie: 170-Millionen-Fehlbetrag für 2025

ABO WIND AG Aktie: 170-Millionen-Fehlbetrag für 2025

Turnaround ·