Bellevue Digital Health (Lux) Fonds: 05/2022-Bericht, Wertrückgang von 8,4% - Fondsanalyse


27.06.22 14:43
Meldung
 
Küsnacht (www.fondscheck.de) - Der Bellevue Digital Health (Lux) Fonds (ISIN LU1811048138 / WKN A2JJBD) hat zum Ziel, ein langfristig attraktives und kompetitives Kapitalwachstum zu erwirtschaften, so die Experten der Bellevue Asset Management AG.


Er eigne sich daher besonders für Anleger mit einem Anlagehorizont von mindestens fünf Jahren, die ihr Portfolio gezielt durch Anlagen mit Fokus auf die Digitalisierung des Gesundheitssektors diversifizieren möchten und bereit seien, die für diesen Sektor üblichen Aktienrisiken zu tragen.

Der Fonds strebe die Erzielung eines langfristigen Kapitalwachstums an. Der Fonds investiere weltweit zu mindestens zwei Dritteln des Portfolios in Unternehmen, deren Geschäftsaktivitäten einen hohen Fokus auf die Digitalisierung des Gesundheitssektors legen würden. Ein global verankertes Expertennetzwerk, bestehend aus Beratern der Wissenschaft und Industrie, unterstütze das Managementteam in seiner Meinungsbildung. Die Selektion der Unternehmen erfolge bottom-up. Der Fonds berücksichtige ESG-Faktoren bei der Umsetzung der Anlageziele.

Im Berichtsmonat Mai hätten die Aktienmärkte wenig verändert geschlossen. Wachstumsaktien seien erneut stärker belastet worden, so habe der US-Technologiesektor korrigiert (NASDAQ 100: -1,5%). Auch im Healthcare-Sektor sei dieser Trend gut sichtbar: Der breite Gesundheitsmarkt (MSCI World Healthcare Net 0,5%) habe nahezu unverändert geschlossen, während die Aktienkurse der wachstumsstarken klein- und mittelkapitalisierten Gesundheitsunternehmen (Russell 2000 Healthcare -4,3%) deutlich nachgegeben hätten. Der Digital Health Fonds (-8,4%) habe ebenfalls tiefer geschlossen, dies trotz guter Quartalsergebnisse vieler der Kernpositionen der Experten der Bellevue Asset Management AG. Der Fonds habe sich jedoch gegen Monatsende von den zwischenzeitlichen Tiefständen im Berichtsmonat etwas erholen können.

Von den 43 Portfoliounternehmen hätten 16 einen positiven Performancebeitrag geleistet. Viele Unternehmen hätten im Mai ihre Resultate publiziert. Die Quartalszahlen der Kernpositionen im Digital-Health-Portfolio wie Shockwave Medical (+8,7%), Inspire Medical (-14,1%), Insulet (-10,7%), Axonics (-3,5%), Tandem Diabetes (-29,3%) und Outset Medical (-37,5%) hätten die Erwartungen übertroffen. Shockwave Medical und Inspire hätten die Geschäftsausblicke für das Geschäftsjahr deutlich erhöht. Outset Medical habe die untere Bandbreite nach oben angehoben und der Insulinpumpenhersteller Insulet habe erstmals einen Geschäftsausblick abgegeben, der einen Prozentpunkt unter den Umsatzerwartungen der Analysten gelegen habe. Auch habe das Unternehmen bekannt gegeben, dass Jim Hollingshead die heutige CEO, Shacy Petrovic, per 1. Juni ablösen werde.

Kursrelevanter gewesen seien jedoch Marktgerüchte, dass Dexcom (-27,1%) Insulet übernehmen möchte, was den ganzen Diabetessektor in Mitleidenschaft gezogen habe. Die Übernahme würde natürlich große Kostensynergien mit sich bringen, sei aber vom Finanzmarkt als Eingeständnis interpretiert worden, dass das Management von Dexcom die eigenen Wachstumsaussichten als limitiert einschätze. Gegen Monatsende habe Dexcom mitgeteilt, dass "derzeit" keine Übernahmegespräche geführt würden, was aber die Verunsicherung der Investoren nicht gänzlich aus dem Weg habe räumen können. Zudem sei der Aktienkurs von Dexcom auch durch die US-Zulassung des Konkurrenzprodukts FreeStyle Libre 3 von Abbott belastet worden. Im Juni werden wir die Diabeteskonferenz ADA in den USA besuchen, wo wir weitere vertiefende Gespräche zu diesem Thema führen werden, so die Experten der Bellevue Asset Management AG. An der Konferenz würden auch die neuesten Studiendaten präsentiert.

Positiv zur Portfolioperformance beigetragen hätten TransMedics (+39,2%), American Well (+20,8%), 1Life Healthcare (+20,1%), Accolade (+15,5%) und Procept BioRobotics (+10,0%). Nevro (-29,4%), Phreesia (-20,7%), Ilumina (-19,3%), Penumbra (-14,9%) und Abiomed (-8,0%) hätten die Performance belastet.

Die Geschäftsberichterstattung für das 1. Quartal sei nun abgeschlossen und die Digital-Health-Unternehmen hätten mit wenigen Ausnahmen erfreuliche Resultate gezeigt. Auch würden sie maßgeblich vom Aufbau neuer Märkte, der Markteinführung neuer Produkte, Marktanteilsgewinnen gegenüber nicht-digitalen Konkurrenten und der Erholung der Behandlungszahlen nach der Omikronwelle profitieren. Alle Werte USD/B-Anteile.

Unsere Anlagestrategie fokussiert sich auf die innovativen Marktführer und solid finanzierten Unternehmen, so die Experten der Bellevue Asset Management AG. Über 90% der Unternehmen im Portfolio hätten keinen unmittelbaren Finanzierungsbedarf gehabt und die Unternehmen im stark regulierten und nichtzyklischen Gesundheitsmarkt würden von hohen Eintrittsbarrieren profitieren.

Das Portfolio setze sich aus schnell wachsenden, disruptiven Unternehmen zusammen, welche die Gesundheitsversorgung mit digitalen Technologien verbessern und kostengünstiger machen würden. Darüber hinaus weise das Digital-Health-Portfolio gegenwärtig ein erwartetes mehrjähriges Umsatzwachstum von über 30% mit guter Visibilität auf.

Die gestiegene Akzeptanz digitaler Lösungen im Zusammenhang mit der Coronakrise vermochte dem Digital-Health-Investmentcase einen zusätzlichen Wachstumsschub zu verleihen, so die Experten der Bellevue Asset Management AG. Zusätzlich würden die Experten mit einer deutlichen Beschleunigung der M&A-Aktivitäten rechnen. Risikokapitalgeber hätten seit 2011 rund USD 84 Mrd. in 3.800 private Digital-Health-Unternehmen investiert, daher würden die Experten über die nächsten Jahre mit zahlreichen attraktiven Börsengängen rechnen - ein weiterer und wichtiger Grund für ein Investment in diesen Sektor. (Stand vom 31.05.2022) (27.06.2022/fc/a/f)


 

Breaking News


Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

Bellevue Funds (Lux) BB Adamant Digital Health B EUR

Aktuelle Diskussionen zum Thema:


Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:

Nachgehakt: Die Pläne der Fondshä. (17.12.21)
Nachgehakt: Die Pläne der Fondshä. (16.12.20)
SJB FondsPortrait. BB Adamant D. (15.12.20)
Bellevue Group steigert Konzernge. (26.07.19)

Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

Bellevue Funds (Lux) BB Adamant Digital Health B EUR
Weitere Meldungen
 
01.07 AL Trust Aktien Deutschlan.
01.07 Bellevue Medtech & Services.
01.07 LBBW FondsPortfolio Rendit.
01.07 Aramea Rendite Plus A Fon.
01.07 DNCA Invest Venasquo Fon.
30.06 Eurizon Fund - Top Europea.
30.06 DNB Fund Renewable Energ.
30.06 ETF-Handel: Kasse machen .
30.06 Bellevue Healthcare Strategy.
30.06 DNCA Invest Miuri Fonds: 0.
30.06 Apus Capital ReValue Fonds.
30.06 LBBW FondsPortfolio Kontin.
29.06 SPDR Bloomberg Global Ag.
29.06 Bellevue Emerging Markets .
29.06 DNCA Invest Value Europe .
29.06 Apus Capital Marathon Fond.
29.06 LBBW Dividenden Strategie .
29.06 ARK Innovation ETF: Konze.
29.06 FFPB Dividenden Select: An.
28.06 Bellevue Diversified Healthca.
28.06 DNCA Value Europe-Fonds: .
28.06 Aramea Balanced Convertible.
28.06 LBBW Dividenden Strategie .
27.06 DNCA Invest SRI Europe G.
27.06 Bellevue Digital Health (Lux).
27.06 FRAM Capital Skandinavien .
27.06 LBBW Aktien Europa Fonds.
24.06 UniStrategie Dynamisch Fond.
24.06 LBBW Aktien Deutschland F.
24.06 Berenberg Eurozone Focus F.


Umfrage
 
Welche Social Networks nutzen Sie meistens?
Facebook
keine
Twitter
Xing
Linked in
Youtube
myspace
Google+
Wikipedia
andere


Stimmen: 123149 , Ergebnis


Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Analysen:
Henkel AG: Jetzt wird es spannend!
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
Knorr Bremse-Calls mit ...
Walter Kozubek, (11:15)
Experte: Walter Kozubek,
Apple im Trend
S. Feuerstein, Hebelzertifikate-Trader (11:12)
Experte: S. Feuerstein, Hebelzertifikate-Trader
Bayer - Weiteres ...
Christian Zoller, www.boerse-daily.de (10:50)
Experte: Christian Zoller, www.boerse-daily.de
Die Top 10 der teuersten ...
STOCK-WORLD Redakt., Stock-World (10:35)
Experte: STOCK-WORLD Redaktion, Stock-World
Vermögensverwalter sollten ...
Stock-World Redaktion, STOCK-WORLD (10:30)
Experte: Stock-World Redaktion, STOCK-WORLD
Henkel AG: Jetzt wird es ...
Stefan Hofmann, STOCK-WORLD (10:00)
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Hapag-Lloyd – Der ...
Achim Mautz, Obmann vom Börsenclub. (09:45)
Experte: Achim Mautz, Obmann vom Börsenclub ratgeberGELD
Gold – Der steile Trend ...
Christoph Geyer, Technischer Analyst (09:25)
Experte: Christoph Geyer, Technischer Analyst
Uranaktien boomen
Ingrid Heinritzi, (09:12)
Experte: Ingrid Heinritzi,
Kurseinbruch nach ...
wikifolio.com, (09:01)
Experte: wikifolio.com,
Der Stimmungsumschwung ...
Sven Weisenhaus, Stockstreet GmbH (08:45)
Experte: Sven Weisenhaus, Stockstreet GmbH
Tagesausblick für 17.08. ...
HypoVereinsbank onema., (08:37)
Experte: HypoVereinsbank onemarkets,
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Die Top 10 der teuersten NFTs aller Zeiten
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen