Bellevue Diversified Healthcare (Lux) Fonds: 05/2022-Bericht, Wertrückgang von 1,4% - Fondsanalyse


28.06.22 12:12
Meldung
 
Küsnacht (www.fondscheck.de) - Der Bellevue Diversified Healthcare (Lux) Fonds (ISIN LU2441707499 / WKN A3DEAM ) hat zum Ziel, ein langfristig attraktives und kompetitives Kapitalwachstum zu erwirtschaften, so die Experten der Bellevue Asset Management AG.


Er eigne sich daher besonders für Investoren mit einem Anlagehorizont von mindestens fünf Jahren. Der Fonds weise die typischen Risiken auf, die sich aus Aktienanlagen ergeben würden.

Der Fonds strebe die Erzielung eines langfristigen Kapitalwachstums an. Der Bellevue Diversified Healthcare Fonds investiere weltweit in Unternehmen des Gesundheitssektors mit innovativen Geschäftsmodellen. Darunter würden Unternehmen in Bereichen wie Biotechnologie, Medizinaltechnologie, Generika, Pharma und Gesundheitsdienstleistungen fallen, die in der Entwicklung, der Herstellung oder dem Verkauf von Produkten und Dienstleistungen tätig seien. Erfahrene Branchenspezialisten würden sich bei der Portfoliokonstruktion auf die Umsetzung der positiven Charakteristika des Healthcare-Sektors fokussieren, wobei insbesondere auch die vorteilhaften Korrelationseigenschaften zwischen den Subsektoren berücksichtigt würden. Die Selektion der Unternehmen erfolge bottom-up. Der Bellevue Diversified Healthcare Fonds strebe eine Outperformance gegenüber dem MSCI World Health Care Index an. Der Fonds berücksichtige ESG-Faktoren bei der Umsetzung der Anlageziele.

Makroökonomische und geopolitische Sorgen hätten im Mai eine Fortsetzung der Volatilität an den Aktienmärkten bewirkt. In der ersten Monatshälfte seien die Börsen weltweit eingebrochen. Der MSCI World habe bis zum 12. Mai einen Nettoverlust von über 5% verzeichnet. Dieser Trend habe sich in der zweiten Monatshälfte weitgehend umgekehrt und die Aktienmärkte hätten wieder zugelegt. Der Gesundheitssektor (Fondsbenchmark: MSCI World Healthcare Net: +0,5%) habe erneut globale Aktien geschlagen (MSCI World Net: +0,1%).

Blue Chips aus dem Teilsektor Biopharma hätten im Berichtsmonat eine Outperformance erzielt, da sie in einem volatilen Markt Stabilität geboten hätten. Der stärker diversifizierte Bellevue Diversified Healthcare Fonds (USD/B-Anteile: -1,4%) sei in Blue-Chip-Biopharmawerten gegenüber seiner Benchmark untergewichtet gewesen. Dementsprechend habe er während der steilen Talfahrt zu Monatsbeginn schlechter abgeschnitten und den Monat ebenfalls schwächer beendet. Diese Untergewichtung in Blue-Chip-Biopharma habe dem Fonds im Berichtsmonat negative Allokationseffekte in allen Stil- und Marktkapitalisierungssegmenten eingebracht.

Die makroökonomische Unsicherheit habe im Berichtsmonat wiederholt bewirkt, dass die Wertentwicklungen in den verschiedenen Teilbereichen des Gesundheitssektors erheblich voneinander abgewichen seien. Pharmatitel (MSCI Pharmaceuticals +0,8%) und Biotechnologie (MSCI Biotechnology +2,2%) hätten im Berichtsmonat als sicherer Hafen gegolten. Ihre starke Preissetzungsmacht und das nur geringe Risiko in Bezug auf Verbrauchernachfrage, Inputkosten oder Lohninflation hätten eine deutlich bessere Wertentwicklung als am breiter gefassten Aktienmarkt unterstützt. Medtechaktien (MSCI Healthcare Equipment & Supplies -0,8%) seien in der ersten Monatshälfte unter Druck geblieben. Verantwortlich dafür sei eine Kombination aus Bewertungen, Sorgen über Inputkosten/Lieferketten sowie in einigen besonders konsumnahen Endmärkten Bedenken hinsichtlich der künftigen Nachfrage gewesen.

Im weiteren Monatsverlauf hätten sich die Makroindikatoren und die Prognosen der StrategieAnalysten weiter eingetrübt. Gleichzeitig habe es allerdings auch Hoffnungen gegeben, dass der "FED-Put" wieder ins Spiel kommen könnte (auch wenn dies bei weitem nicht die Konsensmeinung gewesen sei), und die Wiederöffnung in China habe ebenfalls optimistisch gestimmt. Vom Markt bevorzugte Anlagestile, Teilsektoren und Größenfaktoren hätten sich umgekehrt. Abseits des Teilsektors Biopharma hätten strukturelle Wachstumswerte aus dem Large-/Mid-Cap-Segment des Gesundheitssektors mit einer weitgehend unelastischen Nachfragedynamik erhebliche Kursverluste hinnehmen müssen. In der zweiten Monatshälfte hätten sie in einem Reversion Trade dann allerdings relative Kursgewinne verzeichnet.

Auf Ebene der Fondspositionen seien die absoluten Wertentwicklungen in USD von Olympus (17,4%), Evotec (12,5%), Amgen (11,0%), Gilead (9,3%) und Pfizer (9,0%) beachtlich gewesen. Sie seien auf das Konto einer Mischung aus positiven fundamentalen Entwicklungen bzw. bei den Mega-Caps im Biopharmasektor mit dem Status als sicherer Hafen gegangen. Die negativen absoluten Wertentwicklungen von Dexcom (-27,1%) und UCB (-23,0%) seien auf titelspezifische Meldungen zurückzuführen gewesen. Mehrere Small- und Mid-Cap-Aktien hätten dagegen weiter unter rückläufigen Bewertungen gelitten.

Anfang Juni 2022 seien die Experten der Bellevue Asset Management AG in allen Teilbereichen des Gesundheitssektors positioniert. Während die Experten in Pharma/Biotech nun leicht übergewichtet seien, seien sie in den anderen Teilsektoren des Gesundheitssegments gegenüber der Benchmark leicht untergewichtet. Die Experten der Bellevue Asset Management AG würden den Berichtsmonat mit einer Untergewichtung in eher zyklischen Werten, einer Übergewichtung in Deep Value und einem minimalen Engagement in disruptiven Growth-Titeln von Gesundheitsunternehmen beenden. Ihre Übergewichtung in strukturellem Wachstum und die Untergewichtung in defensiven Qualitätswerten würden die Experten in Übereinstimmung mit ihrer stilbasierten strategischen Positionierung unverändert lassen. Angesichts der makroökonomischen Unsicherheiten liege die Allokation der Experten nach Anlagestilen und Teilsektoren eher am defensiven Ende ihrer Zielbänder. (Stand vom 31.05.2022) (28.06.2022/fc/a/f)


 

Breaking News


Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

Fonds LU2441707499

Aktuelle Diskussionen zum Thema:


Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:


Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

Fonds LU2441707499
Weitere Meldungen
 
30.06 Bellevue Healthcare Strategy.
30.06 DNCA Invest Miuri Fonds: 0.
30.06 Apus Capital ReValue Fonds.
30.06 LBBW FondsPortfolio Kontin.
29.06 SPDR Bloomberg Global Ag.
29.06 Bellevue Emerging Markets .
29.06 DNCA Invest Value Europe .
29.06 Apus Capital Marathon Fond.
29.06 LBBW Dividenden Strategie .
29.06 ARK Innovation ETF: Konze.
29.06 FFPB Dividenden Select: An.
28.06 Bellevue Diversified Healthca.
28.06 DNCA Value Europe-Fonds: .
28.06 Aramea Balanced Convertible.
28.06 LBBW Dividenden Strategie .
27.06 DNCA Invest SRI Europe G.
27.06 Bellevue Digital Health (Lux).
27.06 FRAM Capital Skandinavien .
27.06 LBBW Aktien Europa Fonds.
24.06 UniStrategie Dynamisch Fond.
24.06 LBBW Aktien Deutschland F.
24.06 Berenberg Eurozone Focus F.
24.06 Aramea Tango#1 Fonds: 05.
24.06 DNCA Invest Evolutif Fonds.
24.06 Metzler Global Growth Susta.
23.06 Sauren Dynamic Absolute R.
23.06 LBBW Zyklus Strategie R F.
23.06 DNCA Invest Archer Mid-Ca.
23.06 proud@work purpose Fonds: .
23.06 AL Trust Stabilität-Fonds: W.


Umfrage
 
Welche Social Networks nutzen Sie meistens?
Facebook
keine
Twitter
Xing
Linked in
Youtube
myspace
Google+
Wikipedia
andere


Stimmen: 122525 , Ergebnis


Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Analysen:
BioNTech: Heftiger Absturz!
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
S&P 500 erreicht obere ...
Christian Zoller, www.boerse-daily.de (10.08.22)
Experte: Christian Zoller, www.boerse-daily.de
Privatanleger eher risikoarm ...
Stock-World Redaktion, STOCK-WORLD (10.08.22)
Experte: Stock-World Redaktion, STOCK-WORLD
Die meistgehandelten ...
EUWAX Trends, Börse Stuttgart (10.08.22)
Experte: EUWAX Trends, Börse Stuttgart
Gold/Silber Minen - Startet ...
Philip Hopf, Hopf Klinkmüller Capital. (10.08.22)
Experte: Philip Hopf, Hopf Klinkmüller Capital Management K.
Wie das Kaninchen vor der ...
Feingold-Research, (10.08.22)
Experte: Feingold-Research,
„Ich befinde mich im ...
wikifolio.com, (10.08.22)
Experte: wikifolio.com,
Continental – Hält der ...
Dominik Auricht, HypoVereinsbank onema. (10.08.22)
Experte: Dominik Auricht, HypoVereinsbank onemarkets
Endeavour Silver hält große ...
GOLDINVEST.de, GOLDINVEST.de (10.08.22)
Experte: GOLDINVEST.de, GOLDINVEST.de
Euro-Goldpreis stabil, CO2
Martin Siegel, STABILITAS FONDS (10.08.22)
Experte: Martin Siegel, STABILITAS FONDS
ThyssenKrupp – Stahlriese ...
HypoVereinsbank onema., (10.08.22)
Experte: HypoVereinsbank onemarkets,
Bärenmarkt beendet und ...
Sven Weisenhaus, Stockstreet GmbH (10.08.22)
Experte: Sven Weisenhaus, Stockstreet GmbH
BioNTech: Heftiger Absturz!
Stefan Hofmann, STOCK-WORLD (10.08.22)
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Rechtsschutzversicherung: Wird auch bei Streitigkeiten rund um die ...
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen