Bellevue Healthcare Strategy (Lux)-Fonds: 06/2022-Bericht, Wertrückgang von 0,3% - Fondsanalyse


08.08.22 15:00
Meldung
 
Küsnacht (www.fondscheck.de) - Der Bellevue Healthcare Strategy (Lux)-Fonds (ISIN LU1477743386 / WKN A2ASDP) hat zum Ziel, ein langfristig attraktives und kompetitives Kapitalwachstum zu erwirtschaften, so die Experten der Bellevue Asset Management AG.


Er eigne sich daher besonders für Investoren mit einem Anlagehorizont von mindestens fünf Jahren. Der Fonds weise die typischen Risiken auf, die sich aus Aktienanlagen ergeben würden.

Der Fonds strebe die Erzielung eines langfristigen Kapitalwachstums an. Der Bellevue Healthcare Strategy Fonds investiere weltweit in Unternehmen des Gesundheitssektors mit innovativen Geschäftsmodellen. Darunter würden Unternehmen in Bereichen wie Biotechnologie, Medizinaltechnologie, Generika, Pharma und Gesundheitsdienstleistungen fallen, die in der Entwicklung, der Herstellung oder dem Verkauf von Produkten und Dienstleistungen tätig seien. Erfahrene Branchenspezialisten würden sich auf profitable Unternehmen fokussieren, die bereits über ein reiferes Produktportfolio verfügen würden. Top Down investiere der Fonds in die vier Regionen Nordamerika, Westeuropa, Emerging Markets und Japan / Ozeanien. Für jede dieser Regionen würden basierend auf quantitativen und qualitativen Kriterien die attraktivsten Unternehmen bestimmt. Der Fonds strebe eine Outperformance gegenüber dem MSCI World Healthcare Index an. Der Fonds berücksichtige ESG-Faktoren bei der Umsetzung der Anlageziele.

Die Lage an den globalen Aktienmärkten sei auch im Juni angespannt geblieben. Der Weltaktienindex MSCI World habe mit 9,1% (in CHF) äußerst stark an Wert verloren. Im Gesundheitssektor sei es zwar vielen Firmen um einiges besser ergangen, doch hätten auch hier Verluste nicht vermieden werden können. Der MSCI World Health Care habe ein Minus von 3,7% verbucht. Auch der Bellevue Healthcare Strategy Fonds (Lux) habe an Wert verloren, wobei sich die Verluste ebenfalls in Grenzen gehalten hätten (-2,8% / I-Anteile).

Inflation und damit verbundene Zinsängste hätten weiterhin das Marktgeschehen dominiert und der Russland-Ukraine-Konflikt habe sein Übriges zu der "Risk-off"-Stimmung an den Börsen beigetragen. Etwas Entspannung habe es bei den COVID-19-bedingten Lockdowns in China gegeben. Dies sei auch mit ein Grund gewesen, weshalb es zu Erholungen bei einigen der chinesischen und Hongkong-Titeln des Portfolios gekommen sei: Wuxi Biologics (+23,2%), Hygeia (+19,2%) und Chongqing Zhifei (+26,1%) hätten dabei herausgestochen. Tatsächlich sei zuletzt auch der Geschäftsgang dieser Firmen erfreulich verlaufen, insbesondere bei Wuxi Biologics und Hygeia. Dies sei zwar bereits vorher bekannt gewesen, als Finanzzahlen bekannt gegeben worden seien, es sei aber erst im Juni im Zeichen genereller Erholung der chinesischen Märkte auch an den Börsen "belohnt" worden.

In einem schwierigen Umfeld habe sich auch die Aktie der dänischen Biotechfirma Genmab etwas besser entwickelt (+5,7%). In der ersten Monatshälfte habe die Firma gute klinische Daten einer Phase-II-Studie zu ihrem vielversprechenden Entwicklungskandidaten Epcoritamab in der Indikation des großzelligen B-Zell-Lymphoms gezeigt. Diesen bispezifischen Antikörper entwickle die Firma zusammen mit Abbvie. Am 30. Juni hätten beide vermeldet, dass sie bereits in der zweiten Jahreshälfte einen Zulassungsantrag für Epcoritaba in den USA einreichen möchten. Zudem habe die Firma im Juni ein Aktienrückkaufprogramm bekannt gegeben. Genmab sei die einzige europäische Firma, welche seit Lancierung des Bellevue Healthcare Strategy im Oktober 2016 ununterbrochen Bestandteil des Portfolios gewesen sei. Die Experten der Bellevue Asset Management AG erachten nach wie vor sowohl die wirtschaftliche als auch die technologische Entwicklung der Firma als sehr vielversprechend.

Die Ausrichtung des Bellevue Healthcare Strategy lehne sich an einen regelbasierten Investitionsansatz an, welcher von Bellevue bereits seit 2007 verfolgt werde. Bei diesem würden auf halbjährlicher Basis global die 40 attraktivsten Aktien aus dem Healthcare-Sektor ausgewählt. Das Bellevue Healthcare Team bewerte rund 600 der weltweit 4.000 notierten Gesundheitswerte auf der Basis von vier quantitativen Kriterien (PEG-Bewertung, Preis/Umsatz, Umsatzwachstum und EBITDA/Umsatz) sowie von vier qualitativen Kriterien (Bewertung des Managements, der Produktpipeline, der operativen Risiken und der Länderrisiken).

Die vier Regionen Westeuropa, Nordamerika, Japan/Australien und Emerging Markets seien mit jeweils zehn Titeln vertreten. Da die Region mit dem höchsten Score zum Zeitpunkt der halbjährlichen Umstellung, meist Nordamerika, mit bloß 35% gewichtet sei, werde den aufstrebenden Märkten mehr Beachtung geschenkt. Zudem würden hoch bewertete und wachstumsschwache Firmen kaum Aufnahme ins Portfolio finden. Entsprechend seien historisch Mid-Cap-Werte jeweils mit 60-80% sowie die asiatische Region mit ca. einem Drittel vertreten gewesen. Zudem seien Pharmawerte im Vergleich zum MSCI World Healthcare Index klar untergewichtet. Dieser Ansatz werde von Bellevue bereits seit April 2007 angewandt und anhand des Adamant Global Healthcare Index abgebildet.

Der Index sei Eigentum der Bellevue Asset Management und werde durch Standard & Poor's täglich in CHF, EUR und USD berechnet. (Ausgabe Juni 2022) (08.08.2022/fc/a/f)


 

Breaking News


Kurs- und weitere Informationen zum Thema:

Bellevue (Lux) BB Adamant Healthcare Strategy B EUR

Aktuelle Diskussionen zum Thema:


Aktuelle Nachrichten zum Unternehmen:


Alle Nachrichten zum Unternehmen

Aktuelle Analysen zu den Unternehmen:

Bellevue (Lux) BB Adamant Healthcare Strategy B EUR
Weitere Meldungen
 
10.08 sentix Fonds Aktien Deutsch.
10.08 LOYS Global Fonds: 07/202.
10.08 Bellevue Medtech & Services.
10.08 AL Trust Aktien Europa-Fon.
10.08 Stabilitas Silber+Weissmetall.
10.08 LBBW Rohstoffe 1 R Fond.
09.08 Bellevue Sustainable Healthca.
09.08 AL Trust Aktien Deutschlan.
09.08 RB LuxTopic-Fonds: Das zw.
09.08 Stabilitas Gold+Resourcen S.
09.08 HESPER FUND - Global Sol.
09.08 LOYS Global MH Fonds: 07/.
09.08 DNB Fund Renewable Energ.
09.08 LBBW Welt im Wandel-Fon.
08.08 Bellevue Healthcare Strategy.
08.08 LBBW Renten Euro Flex Na.
08.08 Bellevue Emerging Markets .
08.08 Ethna-DYNAMISCH-Fonds: 07.
08.08 SKAGEN m2: Viele Verstec.
08.08 LOYS Global L/S Fonds: 07.
05.08 iClima Smart Energy UCITS .
05.08 Ethna-AKTIV-Fonds: 07/202.
05.08 LBBW RentaMax R-Fonds: .
05.08 LOYS Aktien Global Fonds: .
04.08 SKAGEN Global: Geduld ble.
04.08 DWS Invest SDG Global Eq.
04.08 RB LuxTopic-Fonds: Signale .
04.08 LOYS Aktien Europa Fonds:.
04.08 LBBW Nachhaltigkeit Renten.
04.08 U.S. Global Jets UCITS ETF.


Umfrage
 
Welche Social Networks nutzen Sie meistens?
Facebook
keine
Twitter
Xing
Linked in
Youtube
myspace
Google+
Wikipedia
andere


Stimmen: 127435 , Ergebnis


Kurssuche
Status: nicht eingeloggt

Registrieren | Passwort vergessen?
 
 
Im Bereich Analysen:
Deutsche Post: Aktie eilt von Tief zu Tief!
Experte: Stefan Hofmann, STOCK-WORLD
Kolumnen
DAX Index X-Sequentials ...
Devin Sage, Technische-X-Analyse.de (25.09.22)
Experte: Devin Sage, Technische-X-Analyse.de
DAX-Chartanalyse: Nur ein ...
Karsten Kagels, (25.09.22)
Experte: Karsten Kagels,
Die 10 meistgehandelten ...
EUWAX Trends, Börse Stuttgart (25.09.22)
Experte: EUWAX Trends, Börse Stuttgart
Bullishe Triebfedern für ...
Claus Vogt, (25.09.22)
Experte: Claus Vogt,
Vielleicht muss es noch ...
Jörg Schulte, JS-Research (25.09.22)
Experte: Jörg Schulte, JS-Research
UPDATE WEISSMETALLE ...
Benjamin Summa, pro aurum (25.09.22)
Experte: Benjamin Summa, pro aurum
Souveränität statt Autarkie ...
Frank Schäffler, (25.09.22)
Experte: Frank Schäffler,
Goldman Sachs zahlt 4,00%
Börse Stuttgart AG, (25.09.22)
Experte: Börse Stuttgart AG,
Bitcoin/Ethereum - ...
Philip Hopf, Hopf Klinkmüller Capital. (24.09.22)
Experte: Philip Hopf, Hopf Klinkmüller Capital Management K.
BP plc: Wann die nächste ...
Manfred Ries, Stockstre., Stockstreet GmbH (24.09.22)
Experte: Manfred Ries, Stockstreet Gmb., Stockstreet GmbH
DAX nimmt Kurs auf ...
Christian Zoller, www.boerse-daily.de (24.09.22)
Experte: Christian Zoller, www.boerse-daily.de
Wochenausblick: DAX sucht ...
HypoVereinsbank onema., (24.09.22)
Experte: HypoVereinsbank onemarkets,
Niquet's World
Neues vom Portal
 
Das sind die Top 5 der Kredit-Mythen
Letzte Börsen-Meldung
 
Letzte Börsen-Analyse
 
Top-Klicks News
 
Top-Klicks Analysen